Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28444 Antworten
Kurze Ergänzung zum Torque Vectoring:
Das TV arbeitet entgegen einiger Aussagen hier NICHT NUR zum Driften. Das TV arbeitet IMMER. Das Driften entsteht, wenn das TV die Leistungsverteilung maximal auf ein Rad steuert.
Auf YouTube gibt es top Videos mit dem Golf 8R dazu. Das TV stammt im Übrigen direkt von VW und wurde RS-getreu "optimiert".
Zitat:
@Pacmax schrieb am 22. Juni 2021 um 16:03:06 Uhr:
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 22. Juni 2021 um 15:14:59 Uhr:
Bis jetzt hat er auf jeden Videos immer beim Warmstart geknallt
Bei welchem Video knallt der?! Habe noch keins gesehen. Gerne einen Link hier rein…
Dieses ganz extreme geknalle ist es nicht mehr, aber es ist auch kein normaler Startvorgang.
Z.B im AutomanTv Video bei 2:50min
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. Juni 2021 um 16:41:28 Uhr:
Das TV arbeitet entgegen einiger Aussagen hier NICHT NUR zum Driften. Das TV arbeitet IMMER. Das Driften entsteht, wenn das TV die Leistungsverteilung maximal auf ein Rad steuert.Auf YouTube gibt es top Videos mit dem Golf 8R dazu. Das TV stammt im Übrigen direkt von VW und wurde RS-getreu "optimiert".
Bin schon gespannt wenn die ersten ein KW Fahrwerk nachrüsten und dann jammern, mein RS3 driftet nicht mehr oder mein RS3 fährt nicht mehr so gut.
Ah ja, jetzt höre ich es auch.
Ist nicht das knallen vom Vor-OPF, ist aber auch nicht die OPF-Flaute. Klingt nicht schlecht.
Achso… das habe ich als Brabbeln wahrgenommen. Das macht meiner mit OPF aber auch ab und zu. Wenn man beim Starten schnell den Gang einlegt kann man das sogar provozieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Winnertyp911 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:20:34 Uhr:
Hallo,Ich habe mich bemüht die Infos aus den Videos kurz zusammenzufassen:
-400PS
-500Nm
-Drehzahl Serie bis 7000rpm ( 8V 6800)
-0-100km/h in 3,8s
-Optional mit Keramikbremse max 290km/h
-Verstärktes Winkelgetriebe.
-7 Fahrmodis
-265er Reifen vorne, 245er hintenSpurwerte:
VA -1,29 Sturz
HA -1,45 SturzVorspur an der Vorderachse 5 Minuten pro Rad, Hinten 7
-Optional ab Werk Pirelli Trofeo (Semi Slick) bestellbar
-Gewichtsverteilung angeblich 51:49
-HA wurde versteift
-Stahl und Keramikbremse größer als beim 8v
-20% verbesserte Bremsbelüftung
-25mm tiefer als Serien A3
-Gibt 3 Räder mit 19“ ab Werk
-Bremse 380mm
-Neue Schwenklager vorne
-Neuer Radträger hinten-Torque Vectoring an der Hinterachse
-Gewichtsverteilung 51:49
Kommen wirklich keine 20 Zoll ab Werk?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 22. Juni 2021 um 17:36:07 Uhr:
So. Jetzt muss ich nur noch auf Leasingraten um die 400€ bei 36M/15Kkm/0€ hoffen XD
Die Konditionen bekäme ich safe bei nur 15tkm jährlich..
Bin auch mal gespannt.
Werde ihn mir aber denke ich kaufen.. Letzter seiner Art und so 🙁
Gewerbe bzw. Grosskundenleasing denke ich, ansonsten bei 0€ Anz. mit 400€ Rate als Privatkunde undenkbar.
Zitat:
@Ikipac schrieb am 22. Juni 2021 um 16:41:28 Uhr:
Das TV arbeitet entgegen einiger Aussagen hier NICHT NUR zum Driften. Das TV arbeitet IMMER. Das Driften entsteht, wenn das TV die Leistungsverteilung maximal auf ein Rad steuert.Auf YouTube gibt es top Videos mit dem Golf 8R dazu. Das TV stammt im Übrigen direkt von VW und wurde RS-getreu "optimiert".
Nicht immer, so wie ich das verstehe.
Laut AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
....."Die Reaktion des Torque Splitters sind in fünf Kennlinien zusammengefasst: Comfort/Efficiency, Auto, Dynamic, RS Performance und RS Torque Rear. Bei Comfort/Efficiency gehen die Kräfte zwar an alle vier Räder, aber die Vorderachse hat bei der Kraftversorgung Priorität. Zudem öffnen sich bei Geradeausfahrt im Efficiency-Modus ab zirka 100 km/h die beiden Lamellen-Kupplungen des Torque Splitters, was Energie spart"
Außerdem sehe ich das der RS3 die "Aluminium" Schaltpaddles aus den teureren RS-Modellen bekommt 🙂
ZUSATZ: Laut eines Entwicklers im Autophorie Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2eu41ha4oVc
Im Efficiency schaltet der RS3 ab 100 Km/h bei "fehlender" Gasannahme/Lenkwinkel usw. auf Frontantrieb um
Zitat:
@manutdsupporter schrieb am 22. Juni 2021 um 09:49:07 Uhr:
Innen tut sich nicht viel...Quelle. Autobild
In diversen Videos wird darauf hingewiesen, das es sich im Prototyp um das normale Interieur des A3 handelt, das in der Serie des neuen RS3 nicht so kommt.
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 22. Juni 2021 um 18:02:22 Uhr:
Gewerbe bzw. Grosskundenleasing denke ich, ansonsten bei 0€ Anz. mit 400€ Rate als Privatkunde undenkbar.
Vollkommen richtig! Bzw. generell über einen Großrahmenvertrag - egal, ob Kauf, Finanzierung oder Leasing