ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Infos zum Model 3 SR+ mit LFP-Akku

Infos zum Model 3 SR+ mit LFP-Akku

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:39

Mein SR+ Vormopf kommt nun in 1 Woche

Die VIN lautet LRW3E7FA3LCXXX

verstehe ich es richtig, dass obwohl es das alte China Model ist, habe ich die neuen LFP Akkus die ich bis 100% laden soll?

Ähnliche Themen
133 Antworten

Dann hast du noch die Auslieferungssoftware drauf und musst warten.

Da würde ich mir dann noch keine Gedanken machen und alles ist normal.

am 25. September 2021 um 11:22

Das klingt dann schon etwas beruhigend. Mit dem Verbrauch sonst bin ich echt zufrieden, seit tanken knapp 13 kWh im Schnitt. Nur bringt der Verbrauch halt nicht viel wenn da Auto dem in stand versaut :-(

Mach dir wirklich keine Gedanken, dass wird besser wenn du die richtige Version drauf hast.

am 25. September 2021 um 12:08

Ihr müsst entschuldigen, bin halt nicht etwas aufgeregt ;-) das ist so wie wenn du als 18 jähriges dein erstes Auto kriegst....

Einzig was mir jetzt aufgefallen ist beim Auto vorn ist eigentlich permanet ein leises Geräusch zu hören ähnlich einem Gebläse im Innenraum was läuft.

Die Wärmepumpe denke ich nicht weil die ist (vermute ich) deutlich lauter wenn man das Auto aufsperrt.

Wie gut ist Teslas angebliche Wunderbatterie?

 

Nein nicht die 4680! Die dürften in der breiten Masse Geschichte sein.

Habe bisher keine Aussagen dazu gefunden... Wie gut lädt der LFP-Akku jetzt im Winter? Sind die Ladeprobleme vom letzten Winter komplett gelöst?

j.

Da merkst du nichts von.

Alles gut und er lädt ohne Probleme.

Cool, dann dürfte der LFP-Akku eine echt gute Sache sein, denn der hält wohl fast eine Ewigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein LiIo-Akku ca. 1500 Zyklen hält, wie viele sind es wohl beim LFP?

Das BMS verliert die Justage auch dauerhaft nicht, also ich meine, da braucht man nichts neu kalibrieren, damit er immer gut lädt?

j.

Nein, mit dem Kalibrieren hatte ich bis jetzt auch keine Probleme und nicht zu vergleichen wie es am Anfang war.

Wie lange er wirklich hält wird man sehen, den auch die anderen Akkus halten ewig und nicht vergessen, auch der LFP Akku ist ein Lithium Akku, nur eben ein Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:30:55 Uhr:

Cool, dann dürfte der LFP-Akku eine echt gute Sache sein, denn der hält wohl fast eine Ewigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein LiIo-Akku ca. 1500 Zyklen hält, wie viele sind es wohl beim LFP?

Das BMS verliert die Justage auch dauerhaft nicht, also ich meine, da braucht man nichts neu kalibrieren, damit er immer gut lädt?

j.

Ich habe mein M3 mit LFP jetzt ein Jahr. Mit dem nicht kalibrierten BMS war es echt nervig am Anfang. Bis Tesla das Problem Anfang des Jahres mit einem Software Update behoben hat. Seither habe ich keine Probleme mit dem BMS. Jetzt im Winter hat er bei 100 % Ladung ca. 10 Km weniger in der Anzeige wie im Sommer, wenn man auf das Batterie Symbol klickt. Aber die Anzeige ist ja eh nur ein rein rechnerischer Wert.

Aber bei strengen Temperaturen um 0 Grad merkt man schon die Nachteile des LFP. Da verliert die Reichweite über Nacht schon mal 1-2 % laut Anzeige. Und Laden ohne Vorwärmen ist sehr zäh. Außer an einer 11 kW Säule, da ist es egal. Die zieht er ohne Probleme immer rein.

Da ich keine Garage habe und zu 80 % nicht zuhause lade, ist der LFP ein echter Vorteil für mich, da man ihn regelmäßig ohne "schlechtes Gewissen" auf 100 % voll knallen kann (bei mir im Büro) und er auch deutlich mehr Zyklen aushält (alles laut Tesla). Ich komme mit dem LFP bislang sehr gut zurecht und bin zufrieden.

Zitat:

@lancerlot schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:32:03 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:30:55 Uhr:

Cool, dann dürfte der LFP-Akku eine echt gute Sache sein, denn der hält wohl fast eine Ewigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein LiIo-Akku ca. 1500 Zyklen hält, wie viele sind es wohl beim LFP?

Das BMS verliert die Justage auch dauerhaft nicht, also ich meine, da braucht man nichts neu kalibrieren, damit er immer gut lädt?

j.

Aber bei strengen Temperaturen um 0 Grad merkt man schon die Nachteile des LFP. Da verliert die Reichweite über Nacht schon mal 1-2 % laut Anzeige.

Das hast du bei allen und nicht nur beim LFP.

Ich merke da keinen Nachtei des LFP Akkus, im Gegenteil, ich behaupte sogar, er lädt schneller am Anfang als der Panasonic Akku.

Der ist nicht so schnell oben an der Spitze wie der LFP Akku.

Ich habe bei Kälte leider keinen Vergleich zu den Lithium-Ionen-Akkus Marc. Ich wusste die LFPs laden hinten raus deutlich schneller wie diese, haben aber unter ca. 50 % dafür Nachteile bei der anfänglichen "Geschwindigkeit"?

Zitat:

@lancerlot schrieb am 27. Dezember 2021 um 16:32:03 Uhr:

Außer an einer 11 kW Säule, da ist es egal. Die zieht er ohne Probleme immer rein.

Vergiss es. Schau mal auf die 11 kw Säule, dann schaue auf deine geladen kw. Tesla genehmigt sich von den 11 kw allein für die Akkuheizung bis zu 6 kw

Und das ist bei mir ständig so, wenn ich bei kühleren Temperaturen da lade. Erst nach gut 30 Minuten geht mehr in den Akku

Zitat:

..........

Vergiss es. Schau mal auf die 11 kw Säule, dann schaue auf deine geladen kw. Tesla genehmigt sich von den 11 kw allein für die Akkuheizung bis zu 6 kw

Und das ist bei mir ständig so, wenn ich bei kühleren Temperaturen da lade. Erst nach gut 30 Minuten geht mehr in den Akku

Bei mir ist das nicht so! An einer 11 kW Säule habe ich diese Ladeleistung nach spätestens 1-2 Minuten, auch bei - 10 Grad Außentemperatur.

Und in P, während dem Laden, ist meine Akkuheizung aus. Keine Ahnung was du da für Probleme hast.

Zitat:

@lancerlot schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:37:05 Uhr:

Ich habe bei Kälte leider keinen Vergleich zu den Lithium-Ionen-Akkus Marc. Ich wusste die LFPs laden hinten raus deutlich schneller wie diese, haben aber unter ca. 50 % dafür Nachteile bei der anfänglichen "Geschwindigkeit"?

Ich bin bis jetzt nur bis 170 KW beim LFP gekommen und die liegen eigentlich schnell an und das länger bei kälte als die 250 KW beim Panasonic Akku.

Zeitlich würde ich sagen, dass sich beide nichts nehmen, denn der Akku ist beim Performance auch größer, auch wenn er "schneller" lädt.

Ich würde auch nicht sagen, dass man unter 50% Nachteile hat, denn bei 40 oder 50% nehmen sich auch beide nicht viel.

Das müsste man genau messen, wie es ja einige machen, dafür ist mir aber dann die Zeit zu schade.

Ich würde jetzt aber nicht vom Nachteil reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen