Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 28. Februar 2023 um 15:45:42 Uhr:

Hat wer Infos aus Dänemark?
Da sind ja die ersten Q4 beim großen Update.

Noch nicht neues hier in Dänemark, aber meine ist auch eine Frühlings Model 2022

Zitat:

@voha schrieb am 28. Februar 2023 um 09:20:22 Uhr:

Großes Update von Erstbesteller ist nicht freigegeben. Das Update produziert scheinbar neue Fehler. Es wird nochmals daran gearbeitet. Meiner sollte nach Ingolstadt, wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Das war mein erster und letzter Stromer von Audi!

Woher hast Du die Info?

Direkt von Audi Ingolstadt. Meiner sollte zurück ins Werk wegen diversen Probleme und da wollten sie das Update vorab aufspielen. Termin wurde abgesagt.

Hätte mich auch irgendwie gewundert…

Ähnliche Themen

Also ich bin hier ziemlich neu. Bestellt Jänner 2022, Auslieferung Mitte März 2023. Q4 40.

Meine Frage: Was ist die aktuelle Software Version?

Danke

War gestern bei Porsche Interauto bei mir in Zell am See. Die wissen von überhaupt nichts.

Zitat:

@Hemo schrieb am 1. März 2023 um 16:10:30 Uhr:

War gestern bei Porsche Interauto bei mir in Zell am See. Die wissen von überhaupt nichts.

Ja, schlimm wenn die Kunden mehr wissen als das Autohaus.

Zitat:

@ZiGZaG schrieb am 15. Februar 2023 um 09:02:31 Uhr:

Und weil es gerade schon wieder passiert, hier die Fotos dazu:

Hallo ZiGZaG
war bis her stiller Leser zum Problem MMI Absturz unter Softwarestand 3812.Habe diesen Fehler mindestens schon 20 mal gehabt. Habe in der Garage einen Temperatur Datenlogger laufen und konnte die Trigger Temperatur von etwa 3,5 Grad Ermitteln. Alles was darunter liegt führt zum Ausfall des MMI. Für mich ein ganz klarer Fall von Hardwaredefekt! Habe mich schon zweimal mit dem Fahrzeug beim AH vorgestellt ohne Lösung. Zwei Mails an den AUDI Kundendienst ergab das Problem sei bekannt aber man habe im Moment keine Lösung . Vorige Woche bekam ich eine Mail vom Kundendienst mit einer Entschuldigung und einem 200€ Gutschein mit der Versicherung das man an der Lösung des Problems weiter Arbeitet.

Schwache Software aber ein AppStore eröffnen…

„Audi ist die erste Marke im Volkswagen Konzern, die den Application Store in ihren Fahrzeugen einführt.“
Das Wort „Premium-Software der nächsten Generation“ ist auch gefallen!
Das Ziel ist wohl klar, Einnahmen im eigenen AppStore generieren!

https://video.golem.de/details/27181.html

Zitat:

@redX schrieb am 1. März 2023 um 14:55:26 Uhr:

Also ich bin hier ziemlich neu. Bestellt Jänner 2022, Auslieferung Mitte März 2023. Q4 40.

Meine Frage: Was ist die aktuelle Software Version?

Danke

Hab 12/22 3812 bekommen. Und bisher keine Probleme. Bis auf einen kurzen Verlust der Online-Connection und einer zickigen Alexa, bin ich wirlich glücklich :-)

Zitat:

@itze schrieb am 2. März 2023 um 09:24:37 Uhr:

Schwache Software aber ein AppStore eröffnen…

„Audi ist die erste Marke im Volkswagen Konzern, die den Application Store in ihren Fahrzeugen einführt.“
Das Wort „Premium-Software der nächsten Generation“ ist auch gefallen!
Das Ziel ist wohl klar, Einnahmen im eigenen AppStore generieren!

https://video.golem.de/details/27181.html

Na hoffentlich lernens bis zur Markteinführung dazu.

Naja, das sollte funktionieren. Ist ja nur Android bzw. Google -> Audi macht den Anfang

Aber die Q4 Käufer können beruhigt sein - da will man offensichtlich am eingeschlagenen Weg des Kundenvera... festhalten,

Zitat:

Ab Juli werden A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 E-Tron und E-Tron GT in Europa, den USA, Kanada, Mexiko und den weiteren Märkten mit dem neuen Store ausgerüstet werden

Gibt es überhaupt schon praktische Erfahrungen mit dem SW-Update?

Bzw. sind denn schon Fahrzeuge auf die neue SW upgedatet worden?

Zitat:

@Mefra schrieb am 2. März 2023 um 11:59:17 Uhr:

Gibt es überhaupt schon praktische Erfahrungen mit dem SW-Update?

Bzw. sind denn schon Fahrzeuge auf die neue SW upgedatet worden?

Wenn man den Beitrag hier verfolgt, kann man sich die Frage selbst beantworten. NEIN, da es kein Update gibt!

@BastiL143 das ist Quatsch, in DK und NL ist das schon offiziell auf den Webseiten. In DK wird seit dieser Woche das Update auch ausgerollt. Es kommen halt nur wenige Dänen in das dt Forum hier…
Und ja, in D ist es nur den Händlern bekannt, aber wird noch nicht ausgerollt.

Also bitte immer etwas bei den Tatsachen bleiben

Deine Antwort