Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Zitat:
@Eisfra schrieb am 2. März 2023 um 15:48:46 Uhr:
@BastiL143 das ist Quatsch, in DK und NL ist das schon offiziell auf den Webseiten. In DK wird seit dieser Woche das Update auch ausgerollt. Es kommen halt nur wenige Dänen in das dt Forum hier…
Und ja, in D ist es nur den Händlern bekannt, aber wird noch nicht ausgerollt.Also bitte immer etwas bei den Tatsachen bleiben
Mein Händler weiß von nichts. Und hierbei handelt es sich um eines der größten deutschen Audi-Häuser. Die einzige Tatsache ist, dass das Fahrzeug mittlerweile 14 Monate alt ist und noch immer kein Update hat. Ich glaub hier sowieso an nichts mehr, solange das Update installiert ist und vernünftig läuft, ohne dass die Steuergeräte den Löffel abgeben!
Zitat:
@Eisfra schrieb am 2. März 2023 um 15:48:46 Uhr:
@BastiL143 das ist Quatsch, in DK und NL ist das schon offiziell auf den Webseiten. In DK wird seit dieser Woche das Update auch ausgerollt. Es kommen halt nur wenige Dänen in das dt Forum hier…
Und ja, in D ist es nur den Händlern bekannt, aber wird noch nicht ausgerollt.Also bitte immer etwas bei den Tatsachen bleiben
Immer wieder interessant wie viel Halbwissen hier unterwegs ist…😰
Mein Händler konnte über diese Behauptung nur schmunzeln…
Ist doch keine Behauptung sondern auf der Audi Webseite nachlesbar….
@schnuffibaerbun ja, das denk ich mir auch oft 😉
https://www.audi.dk/dk/web/da/service/q4-opdatering.html
https://www.audi.nl/.../q4-e-tron-software-update.html
- Individuelle Benutzerprofile (einschließlich letzter Reiseziele).
- Weiterleitung von Routen aus der myAudi-App an Ihren e-tron.
- Last-Mile-Navigation und weitere App-Funktionen (Fahrzeugstatus, Parkposition und mehr).
- Position Ihres e-tron kann über die myAudi-App bestimmt werden.
- Online-Pannenhilfe einschließlich Schadenservice.
- Integration eines Ladezeitfensters.
- Ferngesteuertes Einrichten von Lade- und Abfahrtszeitpunkten im Fahrzeug.
- Akkuschutzfunktion (Akku schonendes Laden mit Begrenzung auf 80% Ladestand (SOC)).
- Verbesserung der DC-Ladekapazität (aktualisiertes Thermomanagement).
- Integration der Plug & Charge-Funktion1.
- Integration des Amazon-Sprachdienstes "Alexa".
- Integration der kabellosen "Over-the-Air"-Schnittstelle.
- Integration eines Online-Fahrtenbuchs.
- Integration umfangreicher Themawelten im MMI.
- Allgemeine Fehlerbehebungen.
Ähnliche Themen
Wäre zu schön um war zu sein.
Mein Händler stand heute weiß nichts davon…
Hallo zusammen,
die Händler haben heute die Info bekommen das die erste Welle der Software Aktion ab Montag 6.3. ausgerollt wird. Die Aktion wird in meheren Wellen durchgeführt.
Zitat:
@MerlinMG schrieb am 2. März 2023 um 19:31:09 Uhr:
Hallo zusammen,
die Händler haben heute die Info bekommen das die erste Welle der Software Aktion ab Montag 6.3. ausgerollt wird. Die Aktion wird in meheren Wellen durchgeführt.
Welches Land immer noch Dänemark?
Schwer zu verstehen, dass sich die Händler hierzulande nicht informieren was Audi in nahen Ausland macht, Schon aus eigenem Interesse und insbesondere wenn die Kunden sie darauf hinweisen. Man hat sogar den Eindruck, dass hier bewusst ignoriert wird.
Das Thema hat eigentlich nichts mit eMobilität zu tun.
Die klassischen Händler werden die Software-Inkompentenz auf Dauer nicht überstehen.
Zitat:
@P4trick schrieb am 2. März 2023 um 19:58:05 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
die Händler haben heute die Info bekommen das die erste Welle der Software Aktion ab Montag 6.3. ausgerollt wird. Die Aktion wird in meheren Wellen durchgeführt.Welches Land immer noch Dänemark?
Bei uns in Deutschland
Mein Händler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass die neue Software in mehreren Wellen ausgerollt wird. Die Besitzer werden von Audi direkt angeschrieben und gebeten sich beim Händler zwecks Terminvereinbarung zu melden. Dieses Vorgehen wurde gewählt, um einen geordneten Ablauf zu garantiern. Da die Softwareaktualisierung mehrere Stunden dauert, seien die meisten Händler nicht in der Lage das Update ohne vorherige Planung vorzunehmen.
Zitat:
Hallo zusammen,
Mein 🙂 teilte mir mit, ich solle nächste Woche die App bzgl. 91ET im Auge behalten.
Ich gehe davon aus, dass ich mit 3669 jedoch noch nicht dran bin.
Nun wird das das offizielle Q4 e-tron Update auch auf der Audi-Website Niederlande angekündigt.
https://lmy.de/S2ozi
Habe auch 3669. Nachdem das zurücksetzen des Steuergerätes alles eigentlich eher „verschlimmbessert“ hat, bekomme ich nun ein neues Steuergerät. Update soll ja dann irgendwann in Kürze kommen, wenn auch bis auf Plug&Charge, Over the Air, Fahrtenbuch und Themenwelten nichts großartig sinnvolles kommt. Ich hatte eher auf eine ähnliche Software wie die 3.2 (mittlerweile im neuen ID3 schon 3.5) gehofft. Die ist top.
Was nütz mir eine automatische Routenplanung beim Q4, die mich auf Langstrecke von der Autobahn zu einem Schnellader bei Aldi führt? Wie lange soll ich an der einzigen Ladesäule da warten??
https://youtu.be/ezTy4E0302Q
Naja, das Update soll ja auch die Ladekurve bei den ganz alten Q4 aus der Steinzeit verbessern, dass wäre schon eine sinnvolle Verbesserung. Aber wie ich hier schon öfters schrieb, der e-tron-Routenplaner ist einfach nur lächerlich. Daran wird auch ein Fahrzeug-Update nichts ändern.
Ich habe bei meinem Q4 50 den Softwarestand 3608. lt. meinem Händler (Österreich) wird das update ab der KW 10 ausgerollt. Bin neugierig….