Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2152 Antworten
Zitat:
@P4trick schrieb am 2. Februar 2023 um 09:39:12 Uhr:
Würde Sinn machen, dass sie zunächst in einem Land die Prozesse "testen".
Bei globalen Rollouts von Software fängt man i.d.R. mit einer Pilotgruppe und einem kleineren ggf. weniger komplexen Markt an. Minimiert die Risiken.
Das wird hier nicht anders laufen, wahrscheinlich wird das in Wellen passieren. Denke die Ressourcen bei Audi haben dafür auch Grenzen.
Ist eventuell auch kein Fehler, da nicht vorne an der Front mit dabei zu sein, wenn man die bisherigen Erfahrungsberichte zum Q4 man ansieht...
An ein Update glaube ich erst, wenn’s der erste hier posted.
Ich hatte schon so viele KW Angaben hier lesen können - und das sogar in unterschiedlichen Jahren….
In einem niederländischen Forum habe ich gelesen, dass in den Niederlanden ab Woche 6/7 Autos für ein größeres Update vorgesehen sind.
Jemand hat direkten Kontakt zu einem Audi Werkstattleiter. Er hat PON letzte Woche besucht und sie werden jetzt eingeführt. Termine werden ab KW 6/7 vergeben.
Meine Softwareversion 3608 ist aktuell wieder offline. Kein Kontakt zur App, keine Staumeldungen Auto ist nicht mehr online. 118 mal Heim- und Geschäftssdresse neu eingegeben da wöchentlich teils mehrfach Favoriten weg. Gibt es überhaupt jeh mals ein Update das seit 1.5 Jahren wöchentlich neu versprochen wird? Oder muss man das Abschreiben? Das Auto kostet echt nerven!
Ähnliche Themen
Deine Software 3608 ist nicht offline. Die Software ist für weit mehr als nur für die Connect-Dienste zuständig. Immerhin fährt dich dein Auto sicher von A nach B. Audi hat gestern mal wieder an den Servern gebastelt und viele hatten gestern Probleme.
Da es hier ja eigentlich um die Software des MMI, aber alle (inklusive mir) als Referenz die Version der Fahrzeugbasis angeben, mal kurz die Frage in die Runde, welche Softwareversionen vom MMI bekannt sind und ob die eigentlich grundsätzlich mit der anderen Version korreliert.
Ich habe 3608 und MMI Release 35.12-2113
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:13:23 Uhr:
Laut meinem Audi Zentrum kommt in KW6 ein großes Update. Man kann nur hoffen das es annähernd so gut ist wie VW‘s ID 3.2 Software. Die ist top. Sollte man von Audi mindestens erwarten können. Wir werden sehen….
Wir haben jetzt KW6: was sagt denn nun Dein Audi Zentrum - ist ein Update wirklich verfügbar ?
Eine Info wäre nett von Dir.
Zitat:
@gtoedi schrieb am 6. Februar 2023 um 16:34:47 Uhr:
Zitat:
@eautofahrer1 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:13:23 Uhr:
Laut meinem Audi Zentrum kommt in KW6 ein großes Update. Man kann nur hoffen das es annähernd so gut ist wie VW‘s ID 3.2 Software. Die ist top. Sollte man von Audi mindestens erwarten können. Wir werden sehen….Wir haben jetzt KW6: was sagt denn nun Dein Audi Zentrum - ist ein Update wirklich verfügbar ?
Eine Info wäre nett von Dir.
Tatsächlich haben die sich gestern wegen einem Termin gemeldet. Bekomme nächste Woche ein Update aufgespielt.
Die Dame von der Terminvereinbarung wusste aber nicht welches. Ich vermute, das es das ist wegen dem Problem mit dem ständigen
Neustart des Bildschirms/MMI bei kalten Temperaturen. Habe den VK angeschrieben, warte noch auf Info. Der Rückruf dauert da immer etwas….
Wird wohl eher das übliche Fehlerspeicher löschen sein. Manche Werkstätten denken wirklich, dass sie damit irgendwas ändern. Es gibt kein Händlerupadte und es wird auch in Kürze keines geben. Ich hab ja gehört, dass Audi noch nicht Mal die Entscheidung getroffen hat, ob man überhaupt die alten Q4s aktualisieren möchte.
Ich hatte heute wieder Kontakt mit Audi bezüglich der Software Updates. Das Software Update soll tatsächlich fertig sein, aber es fehlt noch die Zustimmung der europäischen Zulassungshehörden, da unter anderem auch eine Funktion des Notrufs geändert wird. Da aber noch zwei Länder ihre Zustimmung noch nicht erteilt haben, traut sich Audi bzw. deren Juristen nicht, das Update vorher auszurollen….
Sollte das wahr sein, ist eines der beiden Länder bestimmt Deutschland. Und dann gute Nacht, die DE-Bürokratie dauert ewig.
Würde aber passen, angeblich sind die Q4-Besitzer in Dänemark über ein Update ab KW 9 informiert worden. So zu lesen in einem anderen Forum ...
Zitat:
@gtoedi schrieb am 8. Februar 2023 um 13:43:02 Uhr:
Sollte das wahr sein, ist eines der beiden Länder bestimmt Deutschland. Und dann gute Nacht, die DE-Bürokratie dauert ewig.Würde aber passen, angeblich sind die Q4-Besitzer in Dänemark über ein Update ab KW 9 informiert worden. So zu lesen in einem anderen Forum ...
From Denmark here, when i get, hear or see anything, i will post a copy here the same day.
Hab grad meinem Verkäufer geschrieben, der weiss inzwischen auch dass ein Update bald kommt, nennt natürlich keine Termine, aber das Bidirekte Laden soll auch kommen. Weiss aber auch nichts genaueres, ob AC oder DC. Das hat ja mal VW erzählt.