Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2144 Antworten

ja aber auch die 12% Angabe meinte ich. Für die CH gibts keinen Unterschied. Nur wissen die wenigsten EU Bürger dass in der CH die 12% gelten, aber das spielt ja keine Rolle, denn die fahren ja nicht durch die Schweiz nach Italien *g*

Zitat:

@Motz21 schrieb am 21. März 2022 um 11:58:49 Uhr:

Zitat:

@frankjoke schrieb am 21. März 2022 um 10:57:50 Uhr:

Bei der ID.(3/4) geht es los mit den Updates, zuerst auf 2.4 wo es hauptsächlich um die Batterien geht: https://www.youtube.com/watch?v=_KoJkj4Bbhk

Hoffe dass wird Q4-Fahrer auch bald drankommen!

So unterscheiden sich Hoffnungen 🙂 Du hoffst, dass du das Update bald bekommst, ich hoffe dass ich meinen im Mai21 bestellten Q4 endlich bekomme 🙁 Einen Vorteil hat das lange Warten: bis meiner irgendwann mal kommt, werden die Navi und SW Probleme hoffentlich weg sein.

Die neu produzierten Q4 ab KW8 haben alle MEB 3.0 drauf.
Bestandsfahrzeuge müssen sich noch bis Ende Q2 gedulden.

schon, woher weisst das? Gibts denn schon die es haben hir?

wenn dem so wäre, hätte man sicherlich schon etwas darüber im Forum gelesen. Ich habe meinen übrigens in KW9 ausgeliefert bekommen und natürlich mit der "alten" SW ..

Ähnliche Themen

Fahrzeuge die für die KW9 ff geplant sind (nicht Auslieferung sondern Bau) werden die neue Software haben

@Peithi sagt wer?

Das sage ich, weil ich mich damit beruflich sehr gut auskenne

Ich habe die selbe Info

ja und was kann die jetzt, das gleiche wie der VW? Spurwechsel, einparken letzte 50m ect.?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. März 2022 um 16:00:17 Uhr:

Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte auf unnötige Vollzitate in direkt unter dem zitierten Beitrag geschriebenen Beiträgen verzichten.

Einparken letzte 50 Meter 😁 Dafür wartest du 10 Min. Das mache ich lieber gleich selbst. Die Funktion wird sowieso nie für den Q4 kommen. Die können ja bis heute nicht einmal Basics sicherstellen.

Nein, Das geht bei VW auch nur ab Baustand 1/22.
Beim Q4 ists hauptsächlich
ConnectDienste wie NutzerVerwaltung,
verbesserte Routenplanung, Digitalradio Amazon Music, Alexa
135kw Ladeleistung
verbesserte Regelung der Wärmepumpe
verbessertes BMS
Reichweitenverbesserung
Ein paar Verbesserungen bzgl Assistenzsysteme.

Also ausser das nervende weg klicken der Warnung habe ich bis jetzt keine wirklichen Probleme mit dem Q4. Auch die Assistenz Systeme (Plus) funktionieren sehr gut

Ich nutze gerne meine abgespeicherten Ziele und Routen. Die verschwinden aber immer wieder. Und gewisse ConnectDienste inkl MMI Pro hab ich halt bezahlt. Ich nutze Digitalradio, würde gerne den Routenplaner so nutzen das es funktioniert ohne mit Apps vorher zu suchen, Nutze auch AmazonMusic.
Das MMI Pro hätt ich mir derzeit sparen können. Als Routenplaner nurzbich ABRP über AndroidAuto.
Also ja, ich freue mich aufs Update und hoffe es kommt bald.

Zitat:

@Peithi schrieb am 29. März 2022 um 13:34:30 Uhr:

Fahrzeuge die für die KW9 ff geplant sind (nicht Auslieferung sondern Bau) werden die neue Software haben

Woran kann ich denn erkennen welche MEB Version ich habe? Ich kann morgen meinen Q4 in Ingolstadt abholen und wollte dort auch ins System schauen welche Software version drauf ist..
Aber da steht dann ja nur soetwas wie 3616 oder so.
Oder ist es schon klar, dass es die MEB 3.0 nicht sein kann, weil wir noch nicht in Produktions-KW 9 sind?

Ich denke nicht, dass dein Wagen schon die neue Software hat. Da immer noch Transportzeit etc. dazu kommt. Wenn du es genau wissen willst schreib mir eine private Nachricht, weil ich dafür die Fahrgestellnummer oder die Kommissionsnummer brauche

Deine Antwort