Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2151 Antworten

Was ich nicht ganz verstehe, wenn jetzt die neu bestellten Fahrzeuge die neue Software dann haben, warum müssen Bestandsfahrzeuge sprich Kunden die schon einen Q4 fahren warten bis vielleicht 2. Quartal oder länger? Wenn die Software fertig ist, dann kann man die doch bereitstellen und der Händler kann in der Werkstatt die neue Software aufspielen?

@hartl berechtigte Frage! Ich denke das der ganze Update Prozess speziell für die Händler ein deutlich größerer Aufwand ist als für die Produktion ..

oder ein bischen testen und die neuen Bugs noch ausbessern.
Hatte ich im A4, als ich einer der Ersten die neue softi bekam ging dafür die Scheibe hinten rechts nicht mehr *g*

Komplett neue Software aufspielen im Werk, ist bestimmt was anderes, als per OTA ein Update verteilen. Da ist der Prozess einfach ein anderer. Außerdem werden bestimmt nicht alle auf einmal ein Update angeboten bekommen. Erstmal ein kleiner Teil - als LiveTest und dann in gewissen Chargen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hartl schrieb am 30. März 2022 um 11:15:55 Uhr:

Was ich nicht ganz verstehe, wenn jetzt die neu bestellten Fahrzeuge die neue Software dann haben, warum müssen Bestandsfahrzeuge sprich Kunden die schon einen Q4 fahren warten bis vielleicht 2. Quartal oder länger? Wenn die Software fertig ist, dann kann man die doch bereitstellen und der Händler kann in der Werkstatt die neue Software aufspielen?

Stößt bei mir auch auf Unverständnis. Interne Prozesse hin oder her. Aber dieses ständige Verschieben von Terminen insgesamt seitens Audi ist schon großes Kino. Als (eigentlich nur zur Überbrückung bis der Q4 kommt) Teslafahrer kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Wann kommt nochmal die (automatische) Vorklimatisierung des Akkus, wenn man auf dem Weg zu einer Schnelladesäule ist?

Zitat:

Wann kommt nochmal die (automatische) Vorklimatisierung des Akkus, wenn man auf dem Weg zu einer Schnelladesäule ist?

Vielleicht nie? Erwartest du von irgendeinem hier hellseherische Fähigkeiten?

Moin, bin neu hier. Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde.
Bei meinem Q4 etron 50 Sportback hatte ich schon einige kleinere Probleme. Kein Zugrif per Audi APP, mit dem Support hat es dann so la la funktioniert.
Ich hatte damals mehrfach einen Neustart des MMI durchgeführt.
Nun wollte ich die Lizenzen aktuallisieren, weiß aber nicht mehr wie ich den Warmstart des MMI hinbekommen habe.
Also keine Werkseinstellung.
Hat einer einen Tipp.
Danke schon mal im vorraus.

Zitat:

@Avanti2022 schrieb am 31. März 2022 um 11:36:49 Uhr:

Moin, bin neu hier. Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde.
Bei meinem Q4 etron 50 Sportback hatte ich schon einige kleinere Probleme. Kein Zugrif per Audi APP, mit dem Support hat es dann so la la funktioniert.
Ich hatte damals mehrfach einen Neustart des MMI durchgeführt.
Nun wollte ich die Lizenzen aktuallisieren, weiß aber nicht mehr wie ich den Warmstart des MMI hinbekommen habe.
Hat einer einen Tipp.

Bei vielen/allen? hier im Forum wurden die Lizenzen vorgestern OTA aktualisiert.

Den Ein/Ausschalter am Lautstärkeregler in der Mittelkonsole 10 Sekunden drücken... bringt aber nicht viel.

Danke, hatte ich auch schon probiert, brachte aber nichts..

Zitat:

@Avanti2022 schrieb am 31. März 2022 um 11:36:49 Uhr:

Hat einer einen Tipp.

Ein Warmstart bringt für die Aktualisierung der Lizenzen nichts. Seit kurzem werden bei Einigen die Lizenzlaufzeiten OTA aktualisiert.
Ich habe sie vor ein paar Wochen mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aktualisiert.

Hallo Zeppes,
werde es dann auch mal probieren.

Ging bei mir auch anschließend..

Ich habe am Mittwoch ein Werkstatttermin. Hatte zuvor mit dem Kundenservice gesprochen. Das Ganze Muss offiziell im System stehen. Also eher ein pseudo Termin. Im Autohaus sagte man mir das ein großes Update kommen soll, an der Hotline war man Richtig patzig und wusste von nichts…. Getreu dem Motto : wir haben besseres zutun….. aktuell spielen die Assy Systeme immer verrückt. Und der rechte Spiegel verstellt sich nicht mehr beim Rückwärtsfahren… Das Problem ist : Das Fahrzeug versuchen zu wandeln bringt ja auch nicht, weil es keine gibt , und die Software auch nicht besser wird 🙂

Amazon Alexa soll auch kommen für den Q4 oder?

Deine Antwort