Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Ich habe bei meiner Abholung in Ingolstadt das Lizenz Thema angesprochen. Die Antwort. Die Demo-Lizenz ist richtig, diese verlängert sich beim Q4 selbstständig und wird nicht ablaufen.
Das ist wieder eine neue Aussage.
Audi Connect Service hat deshalb extra mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und mit ihm den Ablauf zur Änderung von Demo in Normalversion besprochen.
Das heißt jetzt, du hast auch die Demoversion mit den verkürzten Laufzeiten?
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 22. Februar 2022 um 20:53:19 Uhr:
Ich habe bei meiner Abholung in Ingolstadt das Lizenz Thema angesprochen. Die Antwort. Die Demo-Lizenz ist richtig, diese verlängert sich beim Q4 selbstständig und wird nicht ablaufen.
Zitat:
@Thatsnotcool schrieb am 22. Februar 2022 um 20:53:19 Uhr:
Habe letzte Woche in Ingolstadt ebenfalls die Antwort erhalten und sie von meinem Händler überprüfen lassen.
Er ist ebenfalls der Meinung, dass die Lizenz zum Datum automatisch verlängert wird.
Meine (Demo Lizenz) geht bis zum 25.10.2022.
Es wird sich bei den ersten Terminabläufen zeigen ob das stimmt.
Ja, habe auch die Demo Lizenz. Das wird auch so passen und nicht auslaufen. Das erste große Softwareupdate beinhaltet vielleicht auch ein richtiges Lizenzsystem.
Ähnliche Themen
ich bekam gestern im MMI beim Losfahren die Meldung "Connect Services werden installiert". Das lief dann auch durch. Allerdings konnte ich noch keinen Unterschied finden.
Wo sehe ich die Laufzeit der Lizenzen bzw. ob Demoversion? Bei der Abfrage via MMI bekomme ich ja immer eine Fehlermeldung (sprich diesbzgl. hat die gestrige Installation auch nichts geändert)
Denke, Du hast die richtige Stelle im MMI schon gefunden.
Da gibt es wohl 2 verschiedene Fehler beim Thema Lizenz:
Zum einem, wie bei den Kollegen vorhin, dass es nur eine Demo-Lizenz ist.
Zum anderen wie bei mir - und wohl auch bei Dir - "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Interessant, das Händler/Support wieder mal unterschiedliche Auskünfte dazu geben. Bei solcher Ratlosigkeit verliere ich immer mehr den Glauben an baldige Besserung.
Hatte vorgestern ein paar meiner wöchentlichen Fehlermeldungen unter 'Sammelthread: Bilder von eurem Q4' gepostet. Jedenfalls wurden diese ruckzuck zensiert und gelöscht.
Hab keine Ahnung, warum Bilder vom Alltag eines Q4-Besitzers gegen die Forum-Regeln verstoßen.
Auch Interessant, dass dort solche inakzeptablen Mängel mittlerweile als 'Standardfehler' abgetan und relativiert werden. Da bekomme ich Schnappatmung.
Noch interessanter finde ich, das oftmals solche Kommentare und Ratschläge von Usern abgesetzt werden, die (noch) gar keinen Q4 besitzen. Solange man keinen Q4 fährt, kann man die existierenden Mängel und Fehler doch gar nicht bewerten ?
Letztendlich ist das auch wieder nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es werden Realität, Fakten und das Offensichtliche einfach ignoriert, verdrängt oder gar verleugnet. Aber lieber irgendwelchen Influencer, Träumern und Phantasten aus dem gelobten Lummerland bzw Bullerbü blindlings hinterherlaufen.
Auf jeden Fall werde ich solange neue Beschwerden an Audi schreiben, bis diese Mängel behoben sind.
Habe mal wieder erfolglos versucht ein Softwareupdate zu machen. Aber ich weiß jetzt wenigstens, wie man es initiieren kann.
Ein MMI Neustart, führt bei mir immer zu „Software Update wird initialisiert“
Das funktioniert dann schlussendlich nicht, aber ggf. ja bei jemand anderem.
MMI Restart bedeutet die Austaste in der Mittelkonsole so 10-15 Sekunden gedrückt halten.
Mir hat bei der Liznez geholfen, den Wagen auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann die Einrichtung erneut zu machen. Jetzt ist bei mir die Lizenz 3 Jahre ab Ausliefung hinterlegt.
Was meinst du mit den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Hast du vorher die Fehlermeldung oder falsche Laufzeiten gehabt?
Zitat:
@Peithi schrieb am 24. Februar 2022 um 13:17:29 Uhr:
Mir hat bei der Liznez geholfen, den Wagen auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann die Einrichtung erneut zu machen. Jetzt ist bei mir die Lizenz 3 Jahre ab Ausliefung hinterlegt.
Ich hatte eine Laufzeit der Lizenz von nicht mehr als 4 Monaten und es war nur eine Demo-Lizenz
Zitat:
@Zeppes schrieb am 24. Februar 2022 um 15:41:27 Uhr:
Was meinst du mit den Wagen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Hast du vorher die Fehlermeldung oder falsche Laufzeiten gehabt?
Zitat:
@Zeppes schrieb am 24. Februar 2022 um 15:41:27 Uhr:
Zitat:
@Peithi schrieb am 24. Februar 2022 um 13:17:29 Uhr:
Aha, also wie bei mir.
Was meinst du jetzt mit Wagen auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Ist das die Werkseinstellung im MMI unter Einstellung - Systempflege - Werkseinstellung?
Danke für eine Antwort.
Zitat:
@Peithi schrieb am 24. Februar 2022 um 15:50:14 Uhr:
Ich hatte eine Laufzeit der Lizenz von nicht mehr als 4 Monaten und es war nur eine Demo-Lizenz
Oh das würde mich auch interessieren. Ist bei mir ja auch genau das gleiche. Ich habe noch bis Ende Mai.
Genau im MMI habe ich das gemacht. Nicht wundern, falls es etwas dauert. Hat bei mir bestimmt 3-4 Minuten gedauert. Danach habe ich alles wieder neu eingerichtet. Sprache ausgewählt und Handy per CarPlay verbunden und danach hat alles gepasst. Gebt gerne Rückmeldung, ob es bei euch auch geholfen hat!
Das bestätigen der Datenschutzbestimmungen ist bei mir aber auch geblieben
Zitat:
@Zeppes schrieb am 24. Februar 2022 um 19:33:08 Uhr:
Aha, also wie bei mir.Was meinst du jetzt mit Wagen auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Ist das die Werkseinstellung im MMI unter Einstellung - Systempflege - Werkseinstellung?
Danke für eine Antwort.
"Die neue Software bietet auch eine gesteigerte Helligkeit und erhöhten Kontrast des Displays der Rückfahrkamera. "
kommt dann irgendwann vielleicht auch für den Q4
Konnte den Q4 gestern erstmalig über 130 kW laden. Hängt eventuell auch mit dem Update zusammen.