Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

Danke für eure Antworten

2094 Antworten

Welches Update hast Du wie erhalten? Werkstatt, OTA, bereits mit Auslieferung? Versionsinfo?

Zitat:

@Peithi schrieb am 24. Februar 2022 um 13:17:29 Uhr:

Mir hat bei der Liznez geholfen, den Wagen auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann die Einrichtung erneut zu machen. Jetzt ist bei mir die Lizenz 3 Jahre ab Ausliefung hinterlegt.

Danke für den Tipp. Es hat funktioniert. Unten sind die Bilder "vorher" - "nachher"
Gott sie Dank, dass es das Forum gibt.

Lizenz vorher
Lizenz nachher

Und was wird dadurch gelöscht? Muss man dann wieder alles neu einstellen, verbinden etc. ? Auch Smartphone, u. Einstellungen sind dann wieder weg ?

Es sind alle Einstellungen im MMI weg. Du musst das Telefon wieder verbinden und unter Einstellungen und Fahrzeug im MMI deine Wünsche und Favoriten wieder aktivieren. Die ganze MyAudi App und Hauptnutzer Geschichte bleibt. Das Rücksetzen dauert circa 5 Minuten und dann lädt er die aktuellen Audi Connect Daten herunter. Das dauert auch circa 5 bis 10 Minuten.

Ähnliche Themen

Also bietet es sich an unmittelbar nach Abholung, vorausgesetzt die Lizenzen sind wirklich quer, direkt durchzuführen!?

Gut das ist es mir nicht wert. Ich warte lieber vielleicht wird das mal per Update auch behoben, ansonsten mach ich es bevor es aus ist, bzw muss Audi dann eh was machen, schließlich hat man die Dienste mit gekauft mehr oder weniger und das ist sowieso hinterlegt bei Audi. Ob das jetzt im MMI abrufbar ist oder nicht ist mir jetzt mal egal. Hab keinen Bock das jetzt wieder alles neu einzurichten

Kann sein, dass es sich vor dem Ablauf oder nach dem Update erledigt. Mir war es den Versuch wert. Mich stört so etwas enorm und nach einer halben Stunde war alles wieder wie zuvor.
Was mich immer wieder wundert, dass der Audi Connect-Service oder meine Werkstatt völlig falsch liegen. Mein Auto hat dafür den ganzen Dienstag erfolglos in der Werkstatt gestanden.

Hat bei mir ebenfalls gut funktioniert. MMI auf Werkseinstellungen und danach werden die Connect Lizenzen richtiv eingelesen. Ist halt ein wenig Arbeit alles wieder einzustellen.

Also wenn ich höre, was Kia EV6 für Funktionen hat, keine Ladeplanung, ultra langsames Navi, jede Woche zum Händler für irgend ein Update, bei zu schnellem Starten stellt er sich tot, auch keine Vorkonditionierung; da kann man mit dem Q4 gerade glücklich sein. Für den bezahlt man auch 60K€. Was ich bei Audi nicht gut heisse, aber halt lieber ein Update mit den Korrekturen als jede Woche vorbei gehen für eine Sache.

Wenn es doch endlich kommen würde!
Denn bis jetzt gab es noch kein einziges Update. 🙁

ja das stimmt, ich hoffe auf April. Dass die Ladeverbesserung jetzt noch kommt, glaube ich nicht. Aber eben, auf eine Art finde ich es Gut, dass man nichts sagt und plötzlich ist es da als versprechen und es kommt nix. Bei VW ist ja glaub auch noch nichts gekommen obwohl die da schon im Nov. davon erzählt haben. ID5 ist einfach bestellbar mit den neuen Sachen, aber in der Hand hatte es noch nicht wirklich jemand.
Klar sind die nicht so gut Funktionen ärgerlich, aber immerhin ist die Ladeplanung da wo andere in der gleichen Preisklasse nichts haben. Ist für mich doch noch einen Unterschied.

Der Q4 wird sich mal ein gutes Auto, wenn es fertig ist.
Problem ist ja nicht, dass dieses Update nicht kommt, sondern dass man sich verarscht vorkommt, wenn man von Pontius zu Pilatus geschickt wird und offiziell keiner mehr was von Audi dazu sagt.
Die fehlende Kommunikation ist das Hauptproblem.

Also meine info ist, dass was im April kommen soll. Solange warte ich mal und schaue dann weiter.

Ich habe in der Autobild einen Bericht über eine Probefahrt im ID Buzz gelesen. Darin schwärmt der Autor vom neuen Betriebssystem 3.1…er konnte es kaum glauben, wie super das funktioniert im Vergleich zur vorherigen Version!

Also ich habe meinen Q4 vorgestern im Forum direkt abgeholt und da sagte man mir, dass viele Updates mit Ampelerkennung und co. kommen werden (nur nicht wann)…

Eines kann ich nach zwei Tagen schon sagen, diese Privatsphäre Meldung geht mir jetzt schon tierisch auf den Sack…

Deine Antwort