Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Unglaublich. Ich habe mal wieder eine halbe Odyssee mit Audi Händler und Support hinter mir. Ich habe nun rausgehört, dass der Q4 aktuell auch nicht mehr bestellbar ist und auch keine Bestellbestätigung versendet wird.
Ich streite noch mit dem Support , sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid. Es kommen gefühlt regelmäßig Fehler hinzu, wie z.B. die Innenbeleuchtung bei offener Tür, welche mal will oder auch nicht .
Ich bin gespannt was sich hier tut.
Kurzes Update zum Kartenupdate über Download:
Mein Händler hat meinen Terminwunsch zwecks Kartenupdate abgelehnt, da die Audi Server gerade Probleme machen würden und sie das Update somit auch nicht einspielen könnten.
Somit gehe ich davon aus, dass das hier auch noch niemand über Download von der Website und Upload im Fahrzeug hinbekommen hat, richtig?
Warum macht Ihr das Kartenupdate nicht online direkt auf das Fahrzeug? Bei mir hat er es schon 2 mal gemacht. Im November kurz nach der Auslieferung und jetzt vor 3 Wochen. Alles OK und auf dem Stand 02.2022.
Bei mir auch, muss halt gute netzabdeckung haben, das gibts i de nicht so oft
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:54:11 Uhr:
Bei mir auch, muss halt gute netzabdeckung haben, das gibts i de nicht so oft
Stimmt! Nicht bei Audi! iPhone voller Empfang, Audi = Null. Wirklich ein Trauerspiel.
Aber wenn es dann funktioniert, dann klappt das Kartenupdate over the Air. Hab auch 2022.2
Klar, wenn du anderer anbieter hast als der audi. Bei uns haben alle anbieter mehr oder weniger top empfang. Immer 4g, in de sehe ich ft 2g oder sogar weniger
Zitat:
@voha schrieb am 21. Februar 2022 um 18:48:19 Uhr:
Warum macht Ihr das Kartenupdate nicht online direkt auf das Fahrzeug?
Weil das monatliche OTA Update nicht das gleiche ist, wie das Paket zum Download auf USB-Stick.
Der Download ist eine neue Datenbank für 2022/23. Das OTA nur inkrementelle Korrekturen.
Sieht man auch an der Version P0700 zu P0680/P0690
Interessanter Punkt! Macht auch Sinn. Danke für die Information
Zitat:
Weil das monatliche OTA Update nicht das gleiche ist, wie das Paket zum Download auf USB-Stick.
Der Download ist eine neue Datenbank für 2022/23. Das OTA nur inkrementelle Korrekturen.
Sieht man auch an der Version P0700 zu P0680/P0690
Das klingt sehr plausibel und ist dennoch nicht mehr als ein Gerücht.
Immerhin kam das Update von P680 auf P690 auch OTA und da Audi dazu keine Infos raus, die Hotline und die Händler keine Ahnung haben (und sich widersprechen) sowie auf MyAudi nur Gelaber statt konkreten Infos zu finden sind, halte ich es ebenfalls für möglich, dass das USB Kartenupdate für einen Q4 mit Connect Diensten nicht nur unnötig sondern sogar inkompatibel ist. Deshalb hat die P700 ja auch noch niemand erfolgreich installiert bekommen.
Klar, deshalb wird sie sie ja auch unter myAudi für Dein Fahrzeug angeboten, weil sie nicht kompatibel ist….
Es tut sich mal wieder was
Zitat:
@Pjg schrieb am 22. Februar 2022 um 17:45:24 Uhr:
Klar, deshalb wird sie sie ja auch unter myAudi für Dein Fahrzeug angeboten, weil sie nicht kompatibel ist….
Sie ist nicht kompatibel. Keiner bekommt die Karte installiert und bei Audi merkt das seit Wochen keiner. Dein Zynismus mir gegenüber in allen Ehren, aber vielleicht fragst Du Dich mal, wie DAS eigentlich sein kann?
Ok, mal wider nichts. Scheint so als ob das Auto versucht, aber irgendwie nix zu holen ist.
Zitat:
@Plata schrieb am 22. Februar 2022 um 18:13:23 Uhr:
Zitat:
@Pjg schrieb am 22. Februar 2022 um 17:45:24 Uhr:
Klar, deshalb wird sie sie ja auch unter myAudi für Dein Fahrzeug angeboten, weil sie nicht kompatibel ist….… aber vielleicht fragst Du Dich mal, wie DAS eigentlich sein kann?
na da hab ich doch ne Antwort:
Vorsprung durch Technik!
Nix für ungut.
Ich bin nur langsam desillusioniert.
Du hast ja sogar noch die Version P0680 01_2022 installiert. Von der spricht ja schon gar keiner mehr.
Aber nicht ärgern, meiner steht seit heute auch wieder beim Händler. Gemeinsam mit Audi Connect Service versuchen sie meine Connect Demo Version und die zu kurz laufenden Lizenzen zu berichtigen. Bisher erfolglos. Scheinbar hat keiner eine Ahnung warum das so ist und deshalb auch keine Lösung. Ich habe den Eindruck, dass das nur eine Probiererei ist.
Für alle die das können - prüft die Version von Audi Connect und die Lizenzen im MMI. Sonst erlebt ihr vielleicht eine Überraschung.
Zitat:
@Pjg schrieb am 22. Februar 2022 um 18:21:43 Uhr:
Ok, mal wider nichts. Scheint so als ob das Auto versucht, aber irgendwie nix zu holen ist.