Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2181 Antworten
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 9. September 2023 um 10:03:48 Uhr:
Jetzt kann Audi mal zeigen, was das OTA-Versprechen wert ist... aktuell jedenfalls nicht als Update verfügbar.
Ich glaub eher nicht daran…
Bei den Kollegen vom VW ID Forum kursiert der Witz oder gar Gerücht ”Wer einen Software Update auf 3.5 oder 4.0 haben will, muss sich einen neuen ID bestellen”😉
Kann der freundliche das Update anstoßen? Ich habe Freitag einen Werkstatttermin, daher interessiert mich das.
Bin auch mal gespannt, ob es für diejenigen mit 3812 ein OTA Update geben wird!
Spannend ist auch, welche Software die bekommen, die jetzt reingerufen werden. 3812 oder direkt 3844
Ähnliche Themen
Zitat:
@stevoboy schrieb am 9. September 2023 um 22:25:30 Uhr:
Kann der freundliche das Update anstoßen? Ich habe Freitag einen Werkstatttermin, daher interessiert mich das.
Er kann für dein Frzg via VIN nachschauen, ob das Update als Feldmaßnahme 91ET hinterlegt ist. Er kann es aber nicht forcieren oder steuern, da es zentral von Audi erfolgt.
siehe z.B: https://www.motor-talk.de/.../...oftware-updates-mmi-t7186236.html?...
Also wohl keine feldaktion für mich. Dann fahre ich auch nicht in die Werkstatt wegen der anderen Sachen :-).
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. September 2023 um 08:43:58 Uhr:
Hatte das noch jemand?
Das passiert doch laufend, beim nächsten Mal ist es dann wieder Ok.
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. September 2023 um 08:43:58 Uhr:
Hatte das noch jemand?
Ich würde eher das mittlere Bild interessieren, ist das eine schöne Uhranzeige?
@Kuschi36 Ja, die hast du auch. Einfach so einstellen. Lange auf die Kacheln klicken und dann auswählen.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 12. September 2023 um 22:51:44 Uhr:
Also wohl keine feldaktion für mich. Dann fahre ich auch nicht in die Werkstatt wegen der anderen Sachen :-).
Was sind die anderen Sachen? Ggf. kann es situativ doch zu einem Update kommen, wenn Du z.B. Störungen an Steuergeräten hast.
Fremdteile in der mittleren Rückleuchte und ein defektes bedienteil für die Innenraumbeleuchtung. Das klappern in der A-Säule links wollten sie erstmal nicht machen.
Ich habe mal drum gebeten zu schauen, ob man die Updates irgendwie manuell ans CC üben kann.
An OTA glaube ich bei diesen großen Updates nicht, weil ja dafür angeblich die 12V Batterie nicht ausreicht.
Zitat:
@pank04 schrieb am 6. November 2021 um 08:21:38 Uhr:
Hallo in die Runde,ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
Moin,
"Matrix LED immer verbaut ist"
Totaler Schwachsinn !
Schau Dir einfach die LED Scheinwerfer an und vergleiche diese mit dem Matrix LED.
Dann wirst Du feststellen das es ganz andere bauteile sind,wie soll das per Freischaltung geändert werden.
Das ist komplett andere Technik,hat absolut NICHTS mit der Software zu tun.
Da hast Du eindeutig am falschen Ende gespart,gerade die Matrix LED machen aus dem Q4 ein ganz besonderes Fahrzeug.Ich hab meinen am 7.9. abgeholt der hatte bereits das neuste Update 3844.
Bisher bin ich S E H R zufrieden mit dem Auto,das fast 2 Jahre warten hat sich auf jedenfall gelohnt.
Über die App kann ich auch die Klimaanlage steuern,einfach genieal.Ich habe den 45er mit großem navi,21" Rädern Anhängerkupplung,Sonos,fast allen Fahrerassistenzsystemen,Head-up-Display (wenn Du das auch nicht bestellt hast,GROßER FEHLER),Rückfahrkamera,Elektrische Heckklappe usw.
Welches Modell und Aussatttung hast Du bestellt ?
Zitat:
@Strizel68 schrieb am 17. September 2023 um 11:56:22 Uhr:
Zitat:
@pank04 schrieb am 6. November 2021 um 08:21:38 Uhr:
Hallo in die Runde,ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Danke für eure Antworten
Ich habe den 45er mit großem navi,21" Rädern Anhängerkupplung,Sonos,fast allen Fahrerassistenzsystemen,Head-up-Display (wenn Du das auch nicht bestellt hast,GROßER FEHLER),Rückfahrkamera,Elektrische Heckklappe usw.
Welches Modell und Aussatttung hast Du bestellt ?
Das ist doch genauso Schwachsinn. Was für den einen ultra wichtig ist, ist für den anderen völlig uninteressant.
Meinem Mann z.B. sind die Matrix LED völlig egal. Das Head up Display nervt ihn. Der würde den 35er ohne Zusatzausstattung fahren, wenn ich nicht wäre. Ihm ist das einfach nicht wichtig, ob da 19“ oder 21“ Felgen drauf sind.