1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Infos zu Ford Tourneo Custom 2018 EU Fahrzeug

Infos zu Ford Tourneo Custom 2018 EU Fahrzeug

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo,

Aktuell gibt es im Internet haufenweise Angebote zu dem 2018er Modell des Custom als EU-Fahrzeug. In "Vollausstattung" als Titanium X zu sehr passablen Preisen als Tageszulassung.

Hat jemand schon Erfahrungen eingeholt wo Unterschiede liegen könnten in der Ausstattung (z. B. Sitzbezugmuster, Anordnung Armaturenbrett, oder ähnliches)?

Und worauf müsste man generell bei so Fahrzeugen achten? Habe selbst leider keine Ahnung bei Anschaffung eines EU Fahrzeuges...
Garantie? Wiederverkaufswert?
Irgendeinen Haken muss das ganze ja haben, weil das selbe Fahrzeug aufm Deutschen Markt bestimmt mal 15.000Euro mehr kostet.

Bin für alle Infos dankbar.

Beste Antwort im Thema

Meiner war laut Liste bei ca 56000€. (Alles was man bestellen kann, außer ledersitze inkl. 7 Jahren Garantie) Bekommen habe ich ihn über Belgien für 34000€.
Ist ein deutsches Model, nur das er in Belgien bei einem Ford Händler bestellt wurde und dann nach Deutschland gekommen ist. Die EU Modelle unterscheiden sich in KEINSTER WEISE mit den Modellen die man hier beim Ford Händler bestellen kann.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Erstmal ist es absoluter Schwachsinn, den deutschen Listenpreis mit dem EU-Importeur Angebot direkt zu vergleich.
Hey super ich habe 15 T€ gespart.
Wenn dann bitte Angebot deutscher Händler gegen EU-Importeur.

Ich hatte ein Angebot vom Importeur für knapp 41 T€ und mein Händler vorort hat ihn mir für 43 T€ angeboten.
Vorgestern bestellt ...... bei örtlichen deutschen Händler.

Bekam noch kostenlose Anmeldung, Fußmatten, usw. drauf und auch eine Kofferraum Kunststoffwanne und 30 € Diesel in den Tank (lt. Vertrag).

Für die 2 T€ unterschied kaufe ich lieber hier im Land und habe dann bei Problemen auch weniger Streß mit dem Händler, weil dort gekauft.

Fahrzeug:
Ford Tourneo Custom Titanium X, L2H1, Automatik inkl.
- Sichtpaket 3 mit adaptiver Geschwindikeitsregelanlage und Audiosystem 24 inkl. Rückfahrkamera
- Müdigkeitwarner (Verkehrsschilderkennung)
- Spurassistent
- Pre-Collision Warning
- Cross-Traffic Alert
- MyKes Schlüsselsystem
- Doppelverriegelung
- Geschwindigkeitbegrenzer
- Garantieerweiterung bis 7 Jahre/140tkm
- Spannungskonverter
- Totwinkelasisstent
- Metallic- Lakierung (Pyrit-Silber)
- Xenonscheinwerfer
- Schlechtwegepaket 1 und 2
- Sitzpaket 35
- Standheizung mit Fernbedieung
- Felgen in Anthrazit
- AHK ab Werk

@svielha

Hier im Land kaufst Du auch beim EU-Händler, das ist schon mal kein Argument für einen Kauf beim örtlichen Händler. Desweiteren ist es dem örtlichen Fordhändler so ziemlich egal wo Du deinen neuen TC kaufst, die Gewinne erzielt er genau wie jeder andere vor Ort-Händler mit den Werkstatteinnahmen.
Wenn überhaupt, geht es Ihm um Kundenbindung und nicht um den Verkauf.
Dein Vergleich hinkt, habe bei verschiedenen EU-Händlern günstigere Angebote entdeckt als die angegebenen 41000 Euro. Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen TC.... Hast Dich für den richtigen Wagen entschieden....

Naja, soviel Schwachsinn ist es nicht: der deutsche Listenpreis ist deine Basis zur Konfiguration des Autos in deiner Wunschausstattung.
- der deutsche lokale (Ford-) Händler gibt dir auf diesen Preis einen Rabatt. Irgendwo zwischen 25-35%.
- der deutsche große Händler (z.b. Sixt Leasing, große Portale im Internet) geben dir etwa 35% Rabatt.
- der Reimport-Händler gibt auf diesen Preis etwa 40%.

Schwachsinn wird der Listenpreis erst, wenn Verkäufer bei Mobile ihren gebrauchten Custom teurer inserieren als ein Reimport-Neuwagen kostet, weil ihr Bus ja neu 60k gekostet haben soll...

Zitat:

@theqwertz schrieb am 1. November 2018 um 09:24:24 Uhr:

Naja, soviel Schwachsinn ist es nicht: der deutsche Listenpreis ist deine Basis zur Konfiguration des Autos in deiner Wunschausstattung.
- der deutsche lokale (Ford-) Händler gibt dir auf diesen Preis einen Rabatt. Irgendwo zwischen 25-35%.
- der deutsche große Händler (z.b. Sixt Leasing, große Portale im Internet) geben dir etwa 35% Rabatt.
- der Reimport-Händler gibt auf diesen Preis etwa 40%.

Schwachsinn wird der Listenpreis erst, wenn Verkäufer bei Mobile ihren gebrauchten Custom teurer inserieren als ein Reimport-Neuwagen kostet, weil ihr Bus ja neu 60k gekostet haben soll...

Zitat:

Erstmal ist es absoluter Schwachsinn, den deutschen Listenpreis mit dem EU-Importeur Angebot direkt zu vergleich.
Hey super ich habe 15 T€ gespart.

Ich muß schon Angebot mit Angebot vergleichen.

@X-Trailer1
Sicher geht es um Kundenbindung, aber welche Bindung habe ich, wenn ich bei einem EU-Importeur bestelle, der 200-400km entfernt ist?
Den ich möglicherweise nicht mal beim Autokauf sehe.

Dann lieber die Bindung auch seitens des örtlichen Händlers, besonders wenn mal was ansteht.

BTW: Mein EU Angebot kam von http://www.neuwagenkauf.com. Möglicherweise reduziert sich die Differenz um so mehr Ausstattung man dazu bestellt.

Ähnliche Themen

Hallo in die Runde,

ich bin auch dabei ein FTC bei Automobile Winn zu kaufen aber da ich bisher nie so ein Auto aus der Ferne gekauft habe, fühle ich mich nicht so sicher.. Ich wohne 600 km entfernt von Winn.
Wie geht es mit bezahlen und abholen usw? Der nette Hr. Winn meint ich würde einen Kaufvertrag bekommen und das Geld müsste natürlich bei der Abholung eingezahlt sein. Einen fünfstelligen Betrag schleppe ich mit mir ungern rum und vorab das Geld überweisen ohne das Fahrzeug mal gesehen zu haben, kommt natürlich komisch vor. Wie habt Ihr es gemacht?

danke...

Zitat:

@Mel75 schrieb am 5. November 2018 um 10:01:56 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich bin auch dabei ein FTC bei Automobile Winn zu kaufen aber da ich bisher nie so ein Auto aus der Ferne gekauft habe, fühle ich mich nicht so sicher.. Ich wohne 600 km entfernt von Winn.
Wie geht es mit bezahlen und abholen usw? Der nette Hr. Winn meint ich würde einen Kaufvertrag bekommen und das Geld müsste natürlich bei der Abholung eingezahlt sein. Einen fünfstelligen Betrag schleppe ich mit mir ungern rum und vorab das Geld überweisen ohne das Fahrzeug mal gesehen zu haben, kommt natürlich komisch vor. Wie habt Ihr es gemacht?

danke...

Ich kann Dir zwar nichts zu der Firma Winn sagen (außer dass ich noch nichts negatives in dem Zusammenhang gehört habe), aber das wird wohl bei jeder anderen Firma analog verlaufen.

Vor sieben Jahren als ich meinen letzten Neuwagen gekauft habe, habe ich beim Händler vor Ort die Möglichkeit gehabt ihm das Geld online zu überweisen und dann das Auto mitzunehmen.

In der heutigen Zeit wird wohl fast kein Händler mehr das Risiko in Kauf nehmen und in Vorleistungen gehen und Dir das Auto ohne Bezahlung/Sicherheit mitgeben.

Andersrum sieht es natürlich genauso aus....

Also bleibt nur noch die Barzahlung übrig. Ist das sicherste/fairste für beide Seiten. Zum Händler hin, Fahrzeug beutachten und schauen ob es vollständig dem bestellten Fahrzeug entspricht und ohne Mängel ist. Passt alles, Papiere und Auto gegen Geld und alle sind glücklich. Klar rennt man nicht gerne mit 30-38k€ durch die Gegend, aber da musst Du wohl abwägen welches Risiko Dir lieber ist. Wenn man sich das Geld von seiner Bank diskret (also nicht öffentlich im Schalterraum) auszahlen lässt und nicht überall herum erzählt dass man jetzt sein neues Auto abholt, ist das Risiko auch nicht höher als wenn Du mit 50,-€ unterwegs bist.

Manche Firmen akzeptieren wohl auch einen Bankbestätigten Scheck etc., ist aber wohl auch nicht die Regel und kostet auch wieder Geld und Aufwand.

Also ich hab meinen FTC auch bei Winn gekauft, allerdings wohne ich direkt im Nachbarort. Aber ich kann dir garantieren, das dort alles perfekt läuft und du keine Sorgen haben musst. Ich kann den Wagen auch gern für dich vorher mal ansehen gehen, wenn dir das was nützt. Aber bei Winn brauchst du keine Bedenken haben. Soweit ich weiß, holen die dich bei der Fahrzeugübergabe vom Bahnhof in Saarburg ab. Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag Bescheid.

Zitat:

@Holzwurm1977 schrieb am 5. November 2018 um 16:54:01 Uhr:

Also ich hab meinen FTC auch bei Winn gekauft, allerdings wohne ich direkt im Nachbarort. Aber ich kann dir garantieren, das dort alles perfekt läuft und du keine Sorgen haben musst. Ich kann den Wagen auch gern für dich vorher mal ansehen gehen, wenn dir das was nützt. Aber bei Winn brauchst du keine Bedenken haben. Soweit ich weiß, holen die dich bei der Fahrzeugübergabe vom Bahnhof in Saarburg ab. Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag Bescheid.

Danke, sehr nett von dir. Habe ein PN an dich geschickt.

Bankbestätigter lzb Scheck.

Hallo Jungs
nu muss ich auch mal was fragen. FTC im Januar vom Band gerollt am Freiitag zu mir nach Hause am Monatg lief das Wasser in Strömen auf BEIDEN Seiten der Windschutzscheibe rein. Ging zurück zum Händler morgen Kaufrückabwicklung.
Jetzt hab ich nen eu import bei Winn und bei Regnery ausgespäht. mein lokaler macht mir ein Angebot 32.8 die beiden haben ihn (fast) perfekt für 26 rumstehen.
da ich jetzt gar kein Auto habe da mein alter ebenfalls beim Kauf verwertet wurde sollte es flott gehen.
Lokaler Händler meint zur Sachmangelhaftung siehe nasse Karre -falls doch was sein sollte (s.o.) müsste ich dann nach Trier resp. Saarburg.
u der Händler müsste es erstmal richten (dürfen) u zwar 3 x bevor ich woabders hin könnte.
U der lokale hier würde eigene Kunden bevorzugt behandeln.

Hat jemand Erfahrung falls doch was ist?
wie das wirklich läuft?
Herr R. war n bissl einsilbig. Herr W. das genaue Gegenteil. Kann ich den auch genau so wie ich den will bestellen?
hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich den in 4 -5 Jahren wieder loswerden wollen sollte? Muss ich dann Z B einen geringeren Preis bei Inzahlungnahme bei einem dtn Händler akzeptieren weil er initial ja auch günstiger war?

Bin aktuell im Elternzeit mit einem "besonderen "Kind daher steht wieder voll arbeiten in den Sternen u ich muss gut kalkulieren.

Sorry für die vielen Worte. Wenn ihr da Erfahrungen habt helft mir bitte weiter.
Danke
Stef

juristisch korrekt kann ich Dir das auch nicht beantworten, also versuche ich mal mit "Halbwissen" zu glänzen ;-)
Es folgt auch keine Rechtsberatung sondern lediglich meine pers. Erfahrung und Einschätzung.

Vertragspartner (und somit theoretisch Ansprechpartner bei Mängeln) ist der Händler von dem Du das Auto kaufst.
Nun spielt da aber auch noch die Herstellergarantie mit rein. M.w.n. kannst Du Mängel innerhalb der Herstelelrgarantie in jeder von Ford autorisierten Verratgswerkstatt beseitigen lassen. Mein örtlicher FFH bestätigte mir auch, dass sie selbstverständlich bei Garantieansprüchen von EU-ReImporten zur Verfügung stehen (verdient ja dafür auch am Kundendienst).

Dass das von einem Ford-Händler zum anderen wohl unterschiedlich gesehen und gehandhabt wird und somit auch die "Hilfsbereitschaft" unterschiedlich ausfällt ist klar. Aber danach richte ich natürlich auch die Wahl für künftige Servicearbeiten und ggf. Kauf aus und gehe eben dort hin wo ich gut bedient werde.

Bei Renault z.B. hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme und der Re-Import wurde vom örtlichen genauso betreut wie ein Auto dass er selbst verkauft hat.

Zitat:

@HermesMD schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:40:36 Uhr:

Hallo Jungs
nu muss ich auch mal was fragen. FTC im Januar vom Band gerollt am Freiitag zu mir nach Hause am Monatg lief das Wasser in Strömen auf BEIDEN Seiten der Windschutzscheibe rein. Ging zurück zum Händler morgen Kaufrückabwicklung.
Jetzt hab ich nen eu import bei Winn und bei Regnery ausgespäht. mein lokaler macht mir ein Angebot 32.8 die beiden haben ihn (fast) perfekt für 26 rumstehen.
da ich jetzt gar kein Auto habe da mein alter ebenfalls beim Kauf verwertet wurde sollte es flott gehen.
Lokaler Händler meint zur Sachmangelhaftung siehe nasse Karre -falls doch was sein sollte (s.o.) müsste ich dann nach Trier resp. Saarburg.
u der Händler müsste es erstmal richten (dürfen) u zwar 3 x bevor ich woabders hin könnte.
U der lokale hier würde eigene Kunden bevorzugt behandeln.

Hat jemand Erfahrung falls doch was ist?
wie das wirklich läuft?
Herr R. war n bissl einsilbig. Herr W. das genaue Gegenteil. Kann ich den auch genau so wie ich den will bestellen?
hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich den in 4 -5 Jahren wieder loswerden wollen sollte? Muss ich dann Z B einen geringeren Preis bei Inzahlungnahme bei einem dtn Händler akzeptieren weil er initial ja auch günstiger war?

Bin aktuell im Elternzeit mit einem "besonderen "Kind daher steht wieder voll arbeiten in den Sternen u ich muss gut kalkulieren.

Sorry für die vielen Worte. Wenn ihr da Erfahrungen habt helft mir bitte weiter.
Danke
Stef

Ich habe auch bei Regnery gekauft vor paar Wochen. Es stimmt, er redet am Telefon nicht viel aber ein ehrlicher Mensch. Ich wollte das Auto unbedingt gesehen haben bevor ich kaufe, bin hingefahren, mir das Auto angeschaut, Vertrag unterschrieben, Papiere mitgenommen, angemeldet, Geld überwiesen und abgeholt. Alles lief reibungslos. Ob das alles bei einem Bestellfahrzeug wunschgemäss verläuft ist eine Glückssache. Habe schon gehört, dass einiges bei den bei deutschen Händler bestellten Fahrzeugen fehlen (ausstattungsmässig) was ärgerlich wäre nach langer Wartezeit. Das sind aber eher Einzelfälle. Das kann bei jedem EU Händler aber auch bei deutschen Händler passieren.
Regnery und Winn kaufen Ihre Autos meistens in Luxemburg und die prüfen natürlich alles bei der Abholung. Die Autos bekommen eine Tageszulassung in Luxemburg. Ich hatte auch 7 Jahre Garantie mitgekauft und auf Fordpass App sah ich das schon sogar bevor ich das Fahrzeug abgeholt habe.
Beim Wiederverkauf sollte schon ein Differenz entstehen aber dieser schmilzt mit Nutzungsdauer denke ich. Umgekehrt, wenn man ein deutsches Fahrzeug kauft und will das irgendwie nach zwei Jahren verkaufen, hätte man ein Proble, da Eu-Neufahrzeuge gleich kosten würden.
Von Regnery würde ich definitiv wieder ein Auto kaufen.

In einem Streitfall, wäre der Händler wo du gekauft hast, dein Anlaufpunkt (Gewährleistung). Das wäre zum Beispiel ein Defekt was nicht repariert werden kann o. ä. Ich gehe davon aus, dass der EU importeur das über seine Bezugsquelle regulieren würde. Ich meine damit nicht die Vermittler sondern Händler wie Regnery oder Winn, die die Fahrzeuge im eigenen Namen verkaufen.

Ansonsten für Reparaturen hast du die ganz normale Herstellergarantie, kein Unterschied hier zu deutschen Fahrzeuge.

Die wichtigsten Dinge sind ja schon genannt. Bestell die Garantieverlängerung dazu, die als Reimport auch günstiger kommt wie beim deutschen Händler. Die Ausstattungen der Customs sind überall gleich, in der Türkei wird da kein Unterschied gemacht. Das merkst du, wenn du bei Ford Lux/Belgien die Ausstattungsliste durchgehst und mit der deutschen vergleichst (Ford hat in Luxemburg keine Landesgesellschaft, die beziehen alles über Belgien).

Mal ganz provokant: wenn ich in München wohne und dort bei Ford nen Bus kaufe, und dann nach Berlin umziehe, muss ich erwarten können, dass mein Münchner Bus in Berlin vernünftig gewartet wird. Gleiches gilt bei nem Umzug von Luxemburg nach München; da muss mein Luxemburger Bus nachher auch in München bei Ford seine Streicheleinheiten erwarten dürfen.
Meistens liegt es daran, dass der lokale Ford-VERKÄUFER nichts an dir verdient und deshalb Probleme aufzeigen möchte, die nicht existieren. Sprich doch lieber mal mit dem Werkstattmeister deines FFH, wie der dazu steht. ;-) Ich nehme an, das ist ein eigener Bereich, der für sich selbst wirtschaften muss. Und der Meister nimmt gerne nen Auftrag entgegen, egal ob der Bus aus dem eigenen Haus kommt, von ner Ford-Filiale aus München, von nem Importeur aus Trier oder Saarburg, oder direkt aus Luxemburg...

Wir fahren auch einen Import.
Nach 1000km hatte ich ein klappern, später dann bei 6000km die Öl Geschichte.
Für das klappern wollten sie mich erst zu dem Verkäufer schicken.
Als ich aber mit Nachdruck sagte es sei ein ford und ein Fehler von ford und sie seien auch ford..... war es alles kein Problem mehr.

Also nicht abwimmeln lassen und natürlich stellt der örtliche ihr geleistet Garantiearbeiten ford in Rechnung und verdienen so auch an dir.

Danke erstmal für die Antworten.
Foren sind schon was Tolles. Daumen hoch dafür.
Bin mittlerweile megagenervt. Mein Mann is öfter mit.Motoren unterwegs u war über die ahängelast -gelinde gesagt-erstaunt. Ich rede vom ford tourneo connect. Er will den Ford Transit connect. zwei Welten. Das Schiff passt hier aber nicht auf dem Parkplatz.
End vom Lied- ich stelle alles in Frage. Er Automatik -ich wozu? Schalten is zwar lästig aber günstiger... naja. Dazu noch die Bank die meint unsere Tochter wäre ein nicht absehbares Risiko für meinen Wiedereintritt ins Arbeitsleben. Es wird wohl ne Rappelkiste vom Strassenrand werden. aaaaaaarggh!
wenn dieses dabbische Euro 6 d temp nicht wäre hätte ich grad dengleichen nochmal gekauft.
so geht die Überlegung hier im Abgasschweif von FFM einfach aufgrund späterer Verkaufssituation zu Neuwagen.
Liebe Grüsse u nochmal herzlichen Dank.
Stef

Deine Antwort