1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Infos über Ur-GTI

Infos über Ur-GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

wir sind gerade dabei einen Meilenstein herzurichten. Es handelt sich hierbei vielleicht um den ältesten GTI. Zudem wird das ein offizieller, originalgetreuer, historischer Nachbau eines GTIs aus der Versuchsserie bevor die GTI vorgestellt wurden.
Dieses Fahrzeug wird zum 40 jährigen Jubiläum des GTI im Museum in Wolfsburg ausgestellt und muss daher bis nächste Woche Dienstag fertig zum Abholen sein. Im Moment ist die Karosserie noch beim Lackierer.

Uns fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten bzw Details.
Zb wäre das einmal das Ablagefach auf der Beifahrerseite. Wenn das jemand von euch vllt rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich das evtl. abkaufen könnte.
Zum Anderen fehlt mir vorne das zweite kleinere Blechschild, auf dem die Farbkennung steht. Wisst ihr wo man so eins her bekommt bzw (schnell) nachmachen lassen kann? Das Fahrzeug wird wie im original in Marsrot lackiert.

Wenn einer von euch einen GTI aus diesem Anfangsstadium haben sollte, wäre es cool, uns vllt mit einigen Detailfotos zu helfen, da wir nur alte oberflächliche und verpixelte Originalfotos von der Urserie aus einem Prospekt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Vw-golf-1-vorserie
Beste Antwort im Thema

Hallo ans Forum. Ich bin der Vater vom Nico (Beetle1960). Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal bei meinem Sohn für die stressige Restaurationszeit bedanken. Ohne ihn hätte ich das nie im Leben stemmen können. Jetzt kehrt endlich wieder "Normalität" ein und meine Frau muss nicht immer gleich einen roten Kopf bekommen wenn sie nur das Wort GTi hört :-). Nico kennt nun auch viele Teile vom Golf und nicht nur die vom Käfer und so ein "Vater/Sohn" Projekt macht außerdem viel Spaß!
Danke auch für die vielen positiven Bemerkungen und Anregungen. Ganz fertig ist der Vorserien-GTi noch nicht, hat aber ja noch Zeit. Jetzt steht er erst einmal bis Ende September im WOB-Museum und "kuschelt" mit Gleichgesinnte.

Anmerkung: Der Vorserien-GTi ist damals auf einer 75er Schwalbenschwanzkarosse aufgebaut mit kleinen Frontspoiler, Motorhaube ohne Sicke und diversen Teilen die aber teilweise bis zur Produktion im Juni 1976 abgeändert worden sind.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby!
Gruß
Hans

37 weitere Antworten
37 Antworten

Sehr lecker 🙂
Tolle Arbeit! Nur das Kennzeichen hinten sieht etwas mitgenommen aus.

Danke! Wieso mitgenommen? Wir haben es nur ein klein wenig nach hinten gebogen, weil das immer geklappert hat beim Haube zuschlagen.

Sieht toll aus das Auto. Habt ihr gut gemacht!

Fehlt im Innenraum unter der Lenksäule etwas, oder ist das alles ab Werk so?

...gefaellt mir—wirklich schoen geworden. Das GTI Schild im Kuehlergrill sieht nicht gut aus—wirkt nach China-Duplikat.
Unterm Lenkrad scheint original tatsaechlich nicht viel verbaut (siehe Bild eines GTI aus '78)

Screen-shot-2016-06-07-at-7-17-36-pm
Screen-shot-2016-06-07-at-7-17-29-pm

Hallo, schönes Schmuckstück :-).

Was mich ein wenig irritiert - der kleine Frontspoiler. Hatten einen 75er 1er Golf (1,1 l., 50 PS) im elterlichen Haushalt. Der hatte den kleinen (einteiligen) Frontspoiler. Beim 1er GTI, auch den frühen 1.6ern, kann ich mich nur an den größeren (zweiteiligen - mittig geteilten) Frontspoiler erinnen. Oder trügt meine Wahrnehmung bezüglich Deiner Bilder oder gar mein Erinnerungsvermögen?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 7. Juni 2016 um 18:46:39 Uhr:

Hab da auch nach einer Abdeckung gesucht. Aber glaube das war so ab Werk. 100% sicher bin ich aber nicht. Dafür hab ich die alte Ablage im Beifahrer Fußraum gefunden. Aus Pappe 😉

Das koennte u.U. auch das innere Oberteil des Handschuhfachs sein, das ist zumindest bei meinem 82er Derby so. Man kann es naemlich mit oder ohne verbauen. Bis ich das rausgefunden habe, hatte ich die Pappe mit fragendem Blick bestimmt 5x in der Hand 😁

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 7. Juni 2016 um 18:46:39 Uhr:

Hab da auch nach einer Abdeckung gesucht. Aber glaube das war so ab Werk. 100% sicher bin ich aber nicht. Dafür hab ich die alte Ablage im Beifahrer Fußraum gefunden. Aus Pappe 😉

Tolles Fahrzeug 😛, war auch immer mein Traum. Bei mir reichte es Anfang `80 für einen `74 er 50 PS (GTI Blender).
Unter der Lenksäule war so eine schwarze Filzabdeckung, die eingesteckt/gefummelt wurde, und mit einem Kunststoffclip in der Mitter der Lenksäule gehalten wurde. Der ca 10 - 13 cm GTI Spoiler war zweigeteilt, und mit diesen Kunststoffdübeln befestigt. Der brach im Winter gerne ab (Schneeschieber).
th

Golf-74-ca-80

Das GTI Schild am grill ist extra von Wolfsburg nachgefertigt worden als Unikat, weil nur die aller ersten GTI eine kursive Schrift hatten. Hinten auch. Also nix China 😉

Selbe mit dem frontspoiler. Das ist ein Versuchswagen! Da gabs quasi den später verbauten Spoiler noch nicht. Wann das umgestellt wurde weis ich nicht. Ich vermute aber zur "eigentlichen" Einführung vom GTI.

Die Pappe im Handschuhfach? Hmm könnte möglich sein. Da hab ich nicht besonders rein geschaut. Ich seh mir das mal an.

Selbiges mit dem hinteren abschlussblech. Da ist beim späteren 1er GTI rechts ein abschleppen Haken oder so. Oder nur ein quadratisches Loch... Auf jeden Fall ist bei diesem Vorführwagen das nicht so. Vermutlich auch hier wie beim Golf.

Asche auf mein Haupt. Hatte den Hinweis auf Versuchswagen vor dem meinigen Schreiben überlesen. Der Spoiler war mir halt quasi ins Auge gesprungen.

Schätze mal das der 1er GTI aber dann tatsächlich von Beginn an ausschließlich mit dem zweiteiligen Spoiler verkauft wurde (nie anders, weder in Prospekten, auf der Straße etc. gesehen).

Was die Innenausstattung angeht bin ich leider nicht mehr so im Bilde. Habe mal gerade unter dem Begriffen "Golf 1 GTI Handschuhfach" gegoogelt. Sind schon einige Bilder zu finden. Vlt. hilft Dir das noch ein wenig weiter.

OK danke 😉

Könnte es diese Pappe sein, die unter das Lenkrad kommt?

Img-mt-2959775095423382541-screenshot-2016-06-08-06-41-17

Das schaut aber aus, als wäre es für einen Golf mit der letzten ZE, die es im 1er gab, also ab Mj. '83.

Oh OK. Kenn mich jetzt mit den Golf1 Entwicklungen nicht so aus im Detail.

Deine Antwort