ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban

Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban

Chevrolet Suburban 9
Themenstarteram 8. September 2007 um 15:56

Moin an alle.

Längerfristig plane ich die Anschaffung eines Chevrolet Suburban als Reisefahrzeug oder Spassmobil auf langen Strecken. Ausgeguckt habe ich mir die Baujahre etwa von 95 bis 99 als 4WD und Benziner zwecks Autogasumrüstung.

Wo liegen bei diesen Baujahren die Schwachstellen, auf was sollte man beim Kauf achten?

Wo lässt sich am Besten ein möglichst großer Autogastank unterbringen, ohne die Ladefläche/Kofferraum zu verkleinern.

Welche Importeure / Händler sind zu enpfehlen, die auch Ahnung von diesem Fahrzeug haben. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Bezugsquellen?

Da die Angaben über die Technischen Daten im Indernett doch eher etwas düftig sind oder von den neuesten Modellen stammen, suche ich natürlich auch noch davon möglichst viel. Maße, Gewichte, Leistung, Anhängelasten, ect.

Die beste Frage natürlich immer zum Schluss: Was kostet der Spass?

Versicherungseinstufung? Verbrauch bei "normaler" Fahrweise (viel Landstraße, etwas Autobahn und eher wenig Stadt; Geschwindigkeiten im normalen Bereich)? Kommt man mit ca. 15 bis 16l/100km Benzin bzw. 18 bis 20l/100km Gas hin? Steuern mit Euro 2? Ersatz- und Verschleißteile?

Das dieses Monster geringfügig teurer als meine Volvos ist, ist mir allerdings klar. Stellt sich nur die Frage, wieviel teurer.

Sorry, für diesen Konvolut von Fragen, aber über eine Ausführliche Bentwortung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Auf das auch bald unter meinem Hintern ein V8 vor sich hin blubbert.

MfG

Mirko

PS: Hie mal ein Beispiel, was mir in ehwa vorschwebt:

http://www.off-road-schoener.de/.../P5060030.jpg

http://www.off-road-schoener.de/.../P5060019.jpg

Beste Antwort im Thema

Aber ich verstehe die Diskussion über die Grösse hier gar nicht. Ich fahre seit Jahren Suburban/ 6m lange Dodge Ram u.s.w. die Grösse merke ich überhaupt nicht mehr. Oder glaubt ihr wenn man einen T4 oder Sprinter hat muss man den an der Stadtgrenze abstelle?? Sicher wirkt so ein grosser Geländewagen riesig zwischen den deutschen Auto aber wenn man etwas besser einparken kann als die Durchschnittshausfrau hat man kaum Probleme. Ihr seid hier übrigens im US-Car Forum...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

http://www.offroads.ch/

http://www.drive-in.ch/d/us_carmarkt_suche/

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Default.aspx?startpage=true

http://www.marktplaats.nl/

auch da gibts Händler die nicht alles so genau nehmen aber du kannst hinfahren und musst nicht fliegen:)

Hallo,

habe einen 2011er Suburban 5,3 V8 für 2Wochen fahren dürfen.

Bin absolut begeistert, Platz für 2Erw. und 3 Kinder plus 5 Koffer und Buggy mehr als ausreichend.

Verbrauch Highway so bei 13-14 Liter, Stadt mit Stop and Go etwa 20 Liter, war aber verträglich bei ca. 4$/gal., entspricht etwa 80Cent/Liter aktuell.

MfG mein c tut w

Mojave Desert Nevada
Grand Canyon
am 10. Mai 2014 um 12:36

Hier ist ja seit Jahren nichts mehr geschrieben worden, also wirds Zeit etwas zu ändern! :)

Hallo erstmal,

bin schon länger Mitglied dieses Forums, nur mit nem anderen Auto. :D Das ist jetzt verkauft und es soll als nächstes ein Chevy Suburban her.

Bin auch schon die ganze Zeit am schauen, aber die meisten haben ewig viele km oder gar mls drauf oder sie haben keine Gasanlage.

Mich interessieren da die Modelle ab Bj. 2000, hab aber gelesen, dass die Vortec-Motoren ihre Schwächen haben sollen...

Is das jetzt wirklich so? Hat jemand Erfahrung mit nem 5.3 oder 6.0 L-Vortec-Motor MIT Gas?

Preislich sind sie mittlerweile ja relativ gut zu bekommen, die Urbans!

Ebenso würde mich interessieren, was mit den ganzen Verfassern in diesem Threat so passiert ist? Bzw. wie sie die letzten Jahre mit ihren Subs verbracht haben?

Haut in die Tasten und vielen Dank schon mal im Voraus!! Freu mich über jegliche Hinweise, Anregungen oder Empfehlungen!

Gruße Timo

Grundsätzlich gelten diese Motoren als NICHT gasfest - angeblich sogar die E85 Version.

Ich kenne allerdings 2, die schon mehr als 200 tkm abgerissen haben und er läuft immer noch...kann man wohl nicht so 100% sagen.

am 10. Mai 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Grundsätzlich gelten diese Motoren als NICHT gasfest - angeblich sogar die E85 Version.

Ich kenne allerdings 2, die schon mehr als 200 tkm abgerissen haben und er läuft immer noch...kann man wohl nicht so 100% sagen.

Ok, das 'nicht gasfest' is mir neu... nun, angeboten werden oder wurden einige angeboten. Und das mit hoher laufleistung. Is halt jetzt die Frage, ob es einfach an der fahrweise liegt, oder ob es besser wäre, die Motoren gasfester zu machen?

oder lieber doch nen urban vor '97...

immer her mit den Erfahrungen! :D

Gute Nacht!

Der alte 5.7er ist jedenfalls in bezug auf Gas kugelsicher.

Ansonsten muss man eben bei einem Defekt die Köpfe gasfest machen oder eben z.B. beim Wechsel der ZKD

am 11. Mai 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der alte 5.7er ist jedenfalls in bezug auf Gas kugelsicher.

Ansonsten muss man eben bei einem Defekt die Köpfe gasfest machen oder eben z.B. beim Wechsel der ZKD

Ok, gibt's da extra ZKD-sätze und Ventile? oder muss ich das anfertigen lassen? Wohl eher nicht, was!? :)

Es gibt Motorinstandsetzer, die sowas können - z.B. Gänssle in München

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoRocks

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Der alte 5.7er ist jedenfalls in bezug auf Gas kugelsicher.

Ansonsten muss man eben bei einem Defekt die Köpfe gasfest machen oder eben z.B. beim Wechsel der ZKD

Ok, gibt's da extra ZKD-sätze und Ventile? oder muss ich das anfertigen lassen? Wohl eher nicht, was!? :)

am 11. Mai 2014 um 18:52

Timo,

ich kann Dich gut verstehen, das Du ein solches Fahrzeug wie den SUB haben möchtest. Ich habe so ein Fahrzeug und bin generell total zufrieden. auch das mit dem Gas funktioniert sehr gut. Habe jetzt über 70.000 km mit GAS gefahren und es sind keine probleme aufgetreten. Der Wagen ist ständig unter Kontrolle. Mache immer alle Durchsichten und Ölwechsel. Meine Werkstatt meint das ich ein sehr ordentlicher Autobesitzer bin. Die Jungs kontrollieren auch ob es Veränderungen am Motor etc. gibt. Bisher alles Top. Du solltetst nur genau schauen wo Du Dir den Wagen wegholst. Ich fahre einen LTZ 2009. ein wirklich sehr bequemes Fahrzeug. Fahre das Gerät auch in der Stadt einfach genial. Man muss sich nur Gewiss sein, dass es u.U. weniger Freunde gibt. Das Ding ist eine Wuchtbrumme und weckt sehr schnell Neid in der Nachbarschaft. Das sollte man wissen und berücksichtigen. Falls Du noch fragen hast, einf ach raus damit.

am 11. Mai 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von carlaie

Timo,

ich kann Dich gut verstehen, das Du ein solches Fahrzeug wie den SUB haben möchtest. Ich habe so ein Fahrzeug und bin generell total zufrieden. auch das mit dem Gas funktioniert sehr gut. Habe jetzt über 70.000 km mit GAS gefahren und es sind keine probleme aufgetreten. Der Wagen ist ständig unter Kontrolle. Mache immer alle Durchsichten und Ölwechsel. Meine Werkstatt meint das ich ein sehr ordentlicher Autobesitzer bin. Die Jungs kontrollieren auch ob es Veränderungen am Motor etc. gibt. Bisher alles Top. Du solltetst nur genau schauen wo Du Dir den Wagen wegholst. Ich fahre einen LTZ 2009. ein wirklich sehr bequemes Fahrzeug. Fahre das Gerät auch in der Stadt einfach genial. Man muss sich nur Gewiss sein, dass es u.U. weniger Freunde gibt. Das Ding ist eine Wuchtbrumme und weckt sehr schnell Neid in der Nachbarschaft. Das sollte man wissen und berücksichtigen. Falls Du noch fragen hast, einf ach raus damit.

Hahahahaha, sehr geil! XD wer brauch schon Freunde, wenn er nen V8 in der Garage stehen hat... XD

ok, Spaß bei seite! Ich kann mir das schon vorstellen, aber was solls. Ich kauf mir das Monster vor allem auch aus dem Grund, weil wir bald zu 5t bzw 6t sind - Familie is schlagartig um zwei Personen gewachsen... :D und ich möchte definitiv keinen Mercedes oder Volkswagen im Familienbusdesign! :D außerdem wollt ich schon immer nen V8 haben! Schön, dass alle hier zumindest zufrieden mit ihren urbans sind! Das beruhigt ungemein.

Wir fahren unseren Sub immer noch :D mittlerweile mit 170000ML und es macht auch unseren Enkelkinder Spass wenn sie im Sub mit fahren dürfen.

Gasumbau haben wir keinen.

Olds1

am 15. Mai 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Olds1

Wir fahren unseren Sub immer noch :D mittlerweile mit 170000ML und es macht auch unseren Enkelkinder Spass wenn sie im Sub mit fahren dürfen.

Gasumbau haben wir keinen.

Olds1

Gut zu wissen! ;)

Mein Burb´ hat nun 205Tmls. drauf, davon 100Tmls. mit Gas und läuft auch immer noch. Beim letzten großen Service wurde auch noch kein Anzeichen von Motorproblemen festgestellt. Außer ein leichtes Klackern der Hydros, was aber mit anderem Öl (10W30 oder 10W40?) ev. weg wäre. Ich mach dafür Lubegard rein.

DonC:

Die Sache mit den teils rötlich verfärbten Kerzen (mein letzter Thread) konnte noch nicht geklärt werden. Zumindest kommt jetzt keine gelbe Lampe mehr im Standgas. Also sind die Kat´s okay, AGR auch. Eigentlich wollten wir das Idle Air Control Valve tauschen - aber mein Spezi hat´s vergessen und ich find das verdammte Ding einfach nicht. Die leichten Vibrationen im Stand sind aber wieder da. Ich denke, daß kann nur was mit der Standgasregelung zu tun haben.

Hallo zusammen,

da is'er wieder! :) Es ist geschehen:

Der 2004er Suburban LT steht in der Garage... XD

Hab ihn von Hamburg über 900 KM in die Heimat gefahren und ich bin begeistert! Tolles Fahrzeug! :)

am 27. Februar 2020 um 16:53

Hab bei Mobile.de einen 2010er Suburban 5.3 gesehen mit 530tkm. Steht jedoch sehr gut da, wird auch mit neuer HU angeboten. Scheint ein komfortables Langstreckenschiff gewesen zu sein.

Da er ziemlich preiswert ist und von hohen Kilometerständen nicht grundsätzlich abgeschreckt bin, habe ich zugegeben schon überlegt.

Langstrecken-KM sind mir grundsätzlich sympathischer als Fahrzeuge die nur auf Kurzstrecken oder in der Stadt gepeinigt wurden.

Meinungen dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Infos / Kaufberatung Chevrolet Suburban