Info zu Maqma autoradio
Hallo zusammen!
Ich hab mir auf ebay von maqma den mq-bts43 gecheckt da der leistungsumfang zu diesem preis echt gut ist. Im netz hab ich über den anbieter ein paar negative kritiken gelesen und auch über das gerät gabs zwei, drei negative äußerungen. Nachdem ich ein zeitl beobachtet hab, wieviele die aber von den dingern verchecken (und wie wenig kritik es eigentlich gibt), hab ich mir auch eines ersteigert - obwohl ich sehr, SEHR skeptisch war...
Grund für den kauf: 4,3" touch screen, tv (analog), dvd, mp3, miniusb, aux, bluetooth-freisprecheinrichtung integriert,...
Gleich vorweg: das soll hier nur eine objektive kritik sein, weil ich eben selbst nix gscheites über das teil gefunden hab... nachdem hier sauviele funktionen um - vergleichsweise - wenig geld geboten werden...
Die ganze ebayabwicklung war ok, hab das teil um ein bisschen über 200 euro ersteigert. Angeliefert wurde es mit einem eingedrückten karton, das hat mich schon sehr gestört. Innen war alles ok, die originalverpackung war nicht beschädigt.
Der einbau hat problemlos geklappt (20minuten). Hab gleich einige funktionen ausprobiert und bin auch nicht enttäuscht worden... Das display mit touchscreen ist super, dvd, cd, etc. funktioniert alles bestens. Am meisten taugt mir die bluetooth schnittstelle über die man telefonieren und mp3´s vom handy übers autoradio hören kann. sehr fein. Auch der anschluss vom ipod über aux funktioniert problemlos. Sehr geil find ich, das man am display von dem teil die nummer zum anrufen wählen kann.
Kritikpunkte gibts natürlich auch: der tv tuner is nur analog (glaub ich, hab noch keine antenne angschlossen weil noch keine antenne und zeit gehabt). Die mp3-dvd, usb-sticks,... nimmt er zwar, aber wenn er 850 lieder nacheinander auflistet... naja... es dauert halt bis man bei lied nummer 374 angelangt ist (es gibt eh ne goto funktion😉), warum er die ordner nicht übernimmt... keine ahnung...das is jedenfalls ein absolutes negativum.
Das radio verleitet unheimlich dazu, dauernd deppat am display rumzudrücken... weils so viel spaß macht... ich hoff, ich hab deswegen keinen auffahrunfall...😉!
Was mich am meisten nervt: meine Freudin schaffts beim ersten mal, das scheiß display zu montieren, während ich immer ein paar mal probieren muß... das nervt etwas... der mechanismus ist echt billig gemacht!!
Aus irgendeinem grund werden die hinteren boxen bei mir nicht angesprochen, wenn jemand von euch ne idee hat... bitte ich um info, denn man merkt, das einfach die klangwolke nicht so voll ist wie sonst...
Generell kann ich das teil schon empfehlen. Für diese kohle ein gerät mit diesem funktionsumfang... die 349 euro beim sofortkauf ist es definitiv nicht wert, aber für 200euro exkl. versand ist es ein fairer deal!
Bei fragen steh ich gern zur verfügung!
Gruß, P.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter80
Servus SwissV8! Also wenn das hinaut... das wär geil! Werd ich gleich am we probieren... das wär geil! DANKE jedenfalls für den tipp!!
Grüße, P.
ja probiere es mal aus, wird meistens vergessen das Anzuschliessen und müsste dann eigentlich hinhauen wie gesagt.
kannst ja bescheid geben über erfolge oder auch nicht.
Gruss Ron
nur eine kurze frage bezüglich des handbremsenkabels:
Was bedeutet auf masse legen? einfach irgendwo an ein metall befestigen, oder an das schwarze kabel?
kann ich nicht das kabel auch irgendwo am radio selbst (metallschraube) anbringen?
Bitte um Hilfe!
DANKE
Das mit dem kabel mußt einfach ausprobieren, obs am radio auch geht.
Ich hab - dank SwissV8 - die hinteren boxen zum laufen gebracht, tatsächlich habe ich vergessen, das unscheinbare massekabel anzuschliessen😉! Leider hab ich seitdem auch ein drehzahlabhängiges surren drauf... (ergo dessen wieder abgeschlossen)... wie kann ich das sonst beheben? Kondensator dürft ja voll ok sein, ev nen ferritkern ans kabel hängen? Andere masse suchen?? Bitte um tips!
Danke, P.
Ferrit-Ring kann schon einiges bewirken, hab ich festgestellt, aber obs dann ganz weg ist, kann ich dir nicht sagen. Arbeite vielfach mit Ferrit-Ringen im LKW-Modellbau (bei den Servos) und konnte dort schon scho manches lösen.