ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE!! BRAUCHE EIL INFO. RÜCKWÄRTS GANG FUNKTIONIERT NICHT.Aussage von Audi Zentrum Schiebekasten

HILFE!! BRAUCHE EIL INFO. RÜCKWÄRTS GANG FUNKTIONIERT NICHT.Aussage von Audi Zentrum Schiebekasten

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 0:52

Hallo Leute,

bin ganz neu hier auf dem Talk, wünsche euch erstmal schöne feiertage.

Habe ein folgendes Problem, habe bei einem Autohändler eine S8 Bj 2000 gefunden der Gepflegt ist, aber hat einen manko mit seinem Getriebe.

Der Händler meint, RÜCKWÄRTS GANG FUNKTIONIERT NICHT (alle andere gänge normal-Fahrzeug Fahrbereit) laut Aussage von Audi Zentrum würde das Problem am Schiebekasten liegen und müsste erneuert werden.

Habe keine Ahnung was ein schiebekasten ist? Was für eine funktion hat der schiebekasten?

Hat jemand schon mal diesen fehler gehabt und was würde so eine reparatur kosten oder ein getriebe?

Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.

 

LG

Yanik

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn der wagen nicht supergünstig und dazu ansonsten im top zustand ist würde ich an deiner stelle die finger davon lassen.nen schwächelndes getriebe ist immer sone sache.was genau der schieberkasten macht kann ich dir leider auch nicht beantworten.

getriebe tauschen kannst mal eben mit locker mit 2500 euro rechnen wenn man nicht nen supergünstiges getriebe bei ebay kauft wo man nicht weiß ob dieses in ordnung ist.

in sachen getriebeproblem sei dir zf dortmund ans herz gelegt,dort wurden seinerzeit die getriebe hergestellt und ist die TOP-servicestation wenns um a8 getriebe geht ;)

ZF Service GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz Wiederholt Strasse 10

DE 59439 Holzwickede

Tel.: +49 2301 91229 00

Fax: +49 2301 91229 50

am besten mal mit herrn sagert über das problem sprechen

Zitat:

Original geschrieben von Westcoast Customs069

Hallo Leute,

 

bin ganz neu hier auf dem Talk, wünsche euch erstmal schöne feiertage.

Habe ein folgendes Problem, habe bei einem Autohändler eine S8 Bj 2000 gefunden der Gepflegt ist, aber hat einen manko mit seinem Getriebe.

Der Händler meint, RÜCKWÄRTS GANG FUNKTIONIERT NICHT (alle andere gänge normal-Fahrzeug Fahrbereit) laut Aussage von Audi Zentrum würde das Problem am Schiebekasten liegen und müsste erneuert werden.

Habe keine Ahnung was ein schiebekasten ist? Was für eine funktion hat der schiebekasten?

Hat jemand schon mal diesen fehler gehabt und was würde so eine reparatur kosten oder ein getriebe?

Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.

 

 

LG

Yanik

Moin,

 

in der MT müssen die vieldiskutierten Lamellenkupplungen und der Variator hydraulisch also mit Öldruck bewegt werden. Dazu sind am hinteren Ende des Getriebes diverse Ventile (sog. Schieber) und eben eine kleine Ölpumpe eingebaut. Der Gehäuseteil, der die Steuerventile enthält wird im Allgemeinen als Schieberkasten bezeichnet (gibt es im Prinzip bei allen Automatikgetrieben).

 

Wenn ein Pumpendefekt vorliegt, werden in aller Regel viele Späne produziert, die sich in den Ventilen verhaken und verklemmen können. Deshalb ist ein kompletter Wechsel von Pumpe und Schieberkasten sinnvoll, auch wenn die Pumpe vielleicht separat als E-Teil verfügbar wäre (weiss ich nicht). Eine Reinigung des hochkomplizerten Schieberkastens ist nicht sehr vielversprechend, da diverse Dichtungen schon beschädigt sein könnten und erst später im Fahrbetrieb auffällig werden. Bei der MT ist die Ölpumpe und das elektrische Getriebsteuergerät alles im Schieberkasten mit drin. Könnte also recht teuer werden. Getriebe spülen und ein wirklich kompletter Ölwechsel ist absolut notwendig.

Kostenpunkt:  2800€

 

Gruss und noch schöne Feiertage

Hallo,

@bonsai.s8: Du redest hier von dem Multitronic Getriebe, oder? Ich denke aber das der TE eine Tiptronic verbaut hat.

Der defekte Rückwärtsgang kommt meistens von einer undichten Dichtung im Getriebe. Da kann dann kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Wenn überhaupt würde ich den Preis um 3 - 4000 € drücken um evtl. ein neues Getriebe einbauen zu können oder sofort die Finger davon lassen.

 

plaga8

am 25. Dezember 2008 um 9:44

Hallo,

Der Schieberkasten könnte es schon sein. Wenn man beim Wechsel von D nach R oder umgekehrt keine Gedankenpause in N macht, kann es mit der Zeit den Schieberkasten zerreißen (Drucküberhöhungen). Das ist ein bekanntes Problem.

Wenns dumm läuft kann aber auch an einer Kupplungstrommel im Getriebe selbst etwas abgerissen sein. Hatten wir auch schon mal vor längerer Zeit hier im Forum. Der Schieberkasten kann ohne Demontage des Getriebes ausgebaut werden. Im schlimmsten Fall brauchst Du ein neues Getriebe, rechne dann mal mit gut 5000 Euro, wenn Du es bei Audi richten läßt.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Würde dir ebenfalls empfehlen, den Preis entsprechend zu drücken und das Getriebe durch ein generalüberholtes ersetzen (Wandler auch mittauschen). Dann hast du ein super Auto, und die wohl grösste Gefahr beim A8 ist schon gebannt. Etwa 5000€ bei Audi ist realistisch. Wenn du ein Auto kaufst, beidem der Automat funktioniert, heisst das nicht, dass er in einem Jahr auch noch läuft...

Gruss

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:38

Hallo nochmal,

Ich Danke allen die mir geantwortet haben und würde mich auch noch auf weitere infos sehr freuen.

Der Händler will für das Fahrzeug Bj. 2000 (Scheckheft)8500€ haben und hat 128000 km runter, mit 5 stufen tiptronic.

Was wäre der S8 den wert mit diesem schaden?

Bedanke mich bei euch im voraus.

LG

Yanik

am 25. Dezember 2008 um 14:31

Hallo,

ich denke, der Preis ist ganz ok auch wenn Du noch ca. 5000 Euro für ein neues Getriebe brauchen solltest. Wenn der Wagen sonst i.o. ist....

Vielleicht kannst Du den Preis noch etwas drücken oder verlangen, daß der den Schaden instandsetzt?

Gruß,

hotel-lima

meiner meinung nach ist es schwer zu sagen ob der preis ok ist,kommt drauf an was an ausstattung drin ist.

am 25. Dezember 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von fleisch

meiner meinung nach ist es schwer zu sagen ob der preis ok ist,kommt drauf an was an ausstattung drin ist.

Ist beim S8 nicht so das Problem..... und FL mit 128tkm (wenns stimmt) ist schon nicht schlecht.

Ach ja, fällt mir gerade noch auf. Bei 120tkm ist der Zahnriemen fällig. Bei Audi kostet das auch mal schnell 2000 Euro.

Gruß,

hotel-lima

GETRIEBE REPERATUR IN BERLIN MIT GARANTIE FÜR 1500- 2000€

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:41

Hallo nochmal,

kann mir jemand einpaar adressen für Getriebe spezialisten nennen.Danke.

LG

Yanik

am 26. Dezember 2008 um 20:44

Hi,

ZF Service GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz Wiederholt Strasse 10

DE 59439 Holzwickede

Tel.: +49 2301 91229 00

Fax: +49 2301 91229 50

Anpsrechpartner ist Herr Sagert oder Herr Jäger

Gruß,

hotel-lima

Getriebeservice Berlin Manteufelstrasse . TOP WERKSTATT. Semi verlangen und

Schönen Gruß von A8 Matze leipzig sagen

GSB-Getriebeservice-Berlin-GmbH

SaffetCetinkaya

Manteuffelstr.46

12103Berlin

 

Telefon: 030|74305690

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 12:53

Hallo Leute,

habe mir den S8 genauer unter die lupe genommen, aber leider hatte er auch noch paar andere sachen zu machen wie zum beispiel,schieberkasten, zahnriemen, pdc hinten und kein navi plus. Nach meiner rechnung wären das ca.5000 € geworden.

Hätte sich für mich nicht gelohnt diese investitionen.

Aber trozdem danke für eure infos.

LG

Yanik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. HILFE!! BRAUCHE EIL INFO. RÜCKWÄRTS GANG FUNKTIONIERT NICHT.Aussage von Audi Zentrum Schiebekasten