Autokauf Infos
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst folgenden Audi A8 kaufen. Könnt ihr mir bitte sagen ob er das Wert ist oder lieber die Finger davon lassen?
Also, ich möchte mir einen Audi A8 4.2 quattro kaufen dieser ist Bj. 1996 und hat 350tkm mit Lederausstattung und vielen weitern Extras. Aber der Kat ist defekt.
Wie viel würde die Reparatur des Kat's kosten? 😕
Achso nochwas, wieviel verbraucht der den ungefähr?
Beste Antwort im Thema
Naja, es kauft halt niemand Autos mit den hohen Laufleistungen, es sei denn der Preis ist sehr niedrig..
Die Mehrzahl will halt max. 150 tkm und dann denken sie es sei alles gut.. dass dort erst die erste Sanierungswelle kommen wird, ignorieren sie.
Ich würd lieber einen ohne Wartungs- und Reparaturstau mit hoher Laufleistung nehmen als so ein autogewordenes Scheinversprechen. Mich interessiert auch die Historie. Aber der normale Autokäufer - den nicht.
16 Antworten
Hallo,
bei dem Kilometerstand ist der Kat wohl eher eins der kleinen Probleme...
Hat das Auto 'ne Historie? Wandler und auch das Getriebe an sich kommen in der Regel schon eher bis deutlich eher...
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Fahrwerk, Bremsen und Elektrik, bei der Laufleistung ggf. auch Kompression messen (lassen)...
Ob er das wert ist, kann man natürlich nur sagen, wenn man weiß, was er kosten soll... 😕
Der Verbrauch liegt ganz in deinen Händen, äh Füßen; zwischen 10 und 20 ist alles drin.
Kleiner Tip, SuFu benutzen und bei Anfragen mehr Details, dann bist ganz schnell schlauer...
Mfg
René
Kat kostet ohne Einbau bei Audi ca. 850 €, Lambdasonde pro Stück etwa 110 €, ab 160tkm sollten diese laut Hersteller getauscht werden (vor und nach Kat kannst gleich mit einrechnen). Was der Einbau kostet liegt an der Werkstatt, in der Audi Apotheke sicher viel teurer. Kannst aber auch ein Kat-Nachbau für ca. 350 € bekommen, bei der Laufleistung lohnt sich ohnehin kein Teurer. Was soll der Rentner denn kosten ? Stell Dich auf diverse Arbeiten an den Boliden ein. Zahnriehmen neuern Datums ? Sonst kommen auf jeden Fall nochmal ca. 1000 € drauf ! Mehr wie 1500 € würde ich nicht hinblättern. Mein Tipp, laß den Audi besser gut durchchecken!
Der Wagen soll 1500 Euro VHB kosten und hat keinen Unfall und das Scheckheft ist gepflegt (Hab selbst nachgeschaut ob der gewartet wurde und mir die Tüv berichte mal aushändigen lassen - sah in Ordnung aus).
Es wurden Lambdasonde, Keilriemen, Zahnriemen und viele Sachen am Fahrwerk neu gemacht. Motor und Getriebe sind auch trocken. Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Ich fahr dann bei der nächsten Probefahrt mal zur Dekra und lass den mal checken 😁
Mfg Kevin
Zitat:
Original geschrieben von Peterpredator
...sollten diese laut Hersteller getauscht werden (vor und nach Kat kannst gleich mit einrechnen).
es gibt keine (beim A8 ABZ 4.2l Bj.96) nach kat sonden.
Zitat:
Original geschrieben von PsBooster
Der Wagen soll 1500 Euro VHB kosten
möchtest du einen neuen für 1.500,- haben? oder wie?!
MfG
Turbonet
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das habe ich auch gemeint, für 1.500,- nehme ich ihn selber (ohne brief und heft)...
350000 Km pfff 🙄 ist doch nix ab 359000 Km wirds spannend, da spinnen dann die Getriebe-SG´s rum (Ironie) 😁
Scheckheftgepflegt, kein Unfall, Motor trocken, Zahn-, Keilriemen und Teile an der Achse Neu, stolze Laufleistung und und dann trotzdem nur 1500 Euro - Mir kommen Zweifel an der Stimmigkeit der Angaben 😕
Würde 3 bis 4 mal hinsehen und ne laaange Probefaht machen, bevor ich mich da genauer reinhänge.
Hoffe das wird ein guter Fang für dich (oder für Turbonet wenn er ihn vorher findet 😉)
Gruß
Magnus
Hi, hab mein A8 für 1500€ gekauft bj.97 188000 gelaufen hatte 5 Jahre in ner Scheune gestanden hab Kerzen neu zündendstufen Luft und pollenfilter Ölwechsel an Motor und Getriebe zahnriemen mit Pumpe Bremse komplett vorne lenkköpfe USW. Diverse klein teile neu gemacht...jetzt muss ich mich noch um ne kleine ölundichtigkeit am Motor kümmern...bis jetzt hat mich das mit Auto 4500€ gekostet
MfG Tyler Durden
Danke für das ganze was ich beachten muss.... Ich werde mich gut drum kümmern!
Hey, Magnus-Vehiculum was kommt dir den so unstimmig daran vor? Denkste der will was vertuschen?😕
Thx für alles!
Mfg Kevin
Bei der Laufleistung was vertuschen, würd ich jetzt nicht vermuten.
Naja der Zustand hört sich einfach Top an, die Laufleistung würd mir dann keine Sorgen bereiten aber warum ist er dann so billig, wenn er so gut ist?
Will der Verkäufer ihn einfach nur los werden, ohne groß drauf zu achten, dass er auch mehr dafür bekommen könnte?
Wenn dem so ist dann wird er ziemlich bald verkauft sein, wenn du ihn nicht nimmst, ein Andrer wird es sicher, WENN er halt wirklich so gut ist. 😎
Grüße
Magnus
Und PsBooster, hast Du gekauft?
Ich überlege auch, ob wir uns so einen A8 zulegen, bei 4 - 5.000 km p.a. (Stadtverkehr) sicher nicht teuer, aber wenn ich hier so mitlese, welche Defekte jedoch Ärger machen können...
Allerdings muß es nicht der 4.2er sein, der 3.7er oder der 2.8er würden reichen, selbst Quattro wäre kein Muss.
Die 7er E38 sollen angeblich nicht so anfällig sein... 😕
Hallo, ein A8 ist nicht anfällig, das hast du bei anderen Autos auch! Liegt oft nur am wartungsstau! Bei meinem wusste ich das vorher....weil da Jahre nix dran gemacht worden ist und 5 Jahre hat er nur gestanden! Probleme macht irgendwann jedes Auto....
MfG Tyler