1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Induktives Laden nachrüsten

Induktives Laden nachrüsten

Mercedes C-Klasse S206

Hallo, habe wegen Lieferschwierigkeiten kein induktives Laden verbaut. Ich möchte es gerne nachrüsten. Kennt jemand eine Möglichkeit dies einfach nachzurüsten?

27 Antworten

Da fährt man ein Mercedes und kauft sich eine Induktionsplatte bei Ali weil man sparen will, fail! habe meine sofort beim Auto mitbestellt. KW5-2022 bestellt, geliefert Anfang Juli 2022

Du scheinst noch nicht mitbekommen zu haben, dass Mercedes diese Ausstattung lange Zeit nicht ausgeliefert hat.
Also failst gerade nur du 😉

Habe aber öfter gelesen, dass sie vor meinem Bestellt haben, daher denke ich einfach, am falschem Ende gespart 😁

So, hier meine Lösung. 3D Druck & Qi Schreibtisch Lader recycelt.
Funktioniert wie geplant, Handy reinwerfen und gut.

Original Gummi Matte rausgenommen, Eigenbau mit gleichen Maßen rein, fertig. Ist ein weiches Material, klappert nicht & Handy bleibt gut liegen.
Das Innenleben ist der Prototyp, final schauts besser aus :-)

Als fleißiger Hybrid Lader mit oft ein- und aussteigen, für mich ok & besser als dauernd an & ab stöpseln.

Lieber wärs mir zwar Olaf hats wie bestellt geliefert, aber wenn er's nicht auf die Reihe bringt...

Und bevor jemand sich moniert, ich darf halt ganz einfach nichts verändern, auch Originalteile einbauen (lassen) gibts nicht.

20230121
20230120
20230120

Top! endlich mal ein konstruktiver Beitrag ohne "hätte Wette Fahrradkette" Diskussionen.

Zitat:

@simonmike schrieb am 19. Januar 2023 um 15:40:56 Uhr:

Da fährt man ein Mercedes und kauft sich eine Induktionsplatte bei Ali weil man sparen will, fail! habe meine sofort beim Auto mitbestellt. KW5-2022 bestellt, geliefert Anfang Juli 2022

Ich hatte sie bestellt, war aber nicht lieferbar. Glaubst du, dass bei 70k Listenpreis an dem gespart hätte! Durch Weglassen kam das Auto 5 Monate früher.

Hallo, bin von Pixel 5 auf 7a umgestiegen.

Auch das neue 7a lädt nicht richtig auf. Es wird zwar angezeigt, dass geladen wird, aber das Handy wird bestenfalls kurz geladen und danach eher warm...

Welche Handy funktionieren denn? Etwas enttäuschend, dass das nicht richtig klappen will...

VG

Dirk

Für alle die sich aufregen, dass sie das induktive Laden trotz Bestellung nicht verbaut haben. Mein Smartphone, Samsung S- Reihe, überhitzt da selbst im Winter und schaltet spätestens alle 30 Minuten ab. Da verbinde ich lieber über USB-C, habe sehr schnelle Ladung, gute Verbindung/ Datenrate und schone das Handy. Es gibt offensichtlich Gründe, warum manche Autobauer da heute schon eine Kühlung im Hintergrund einbauen wollen.

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:45:06 Uhr:

Hallo, bin von Pixel 5 auf 7a umgestiegen.

Auch das neue 7a lädt nicht richtig auf. Es wird zwar angezeigt, dass geladen wird, aber das Handy wird bestenfalls kurz geladen und danach eher warm...

Welche Handy funktionieren denn? Etwas enttäuschend, dass das nicht richtig klappen will...

VG

Dirk

Vielleicht mal beim Händler nachfragen ob es ein Update gibt. Habe auch das Pixel 7.
Und es funktioniert beim W213 Mopf ohne Probleme beim Induktiven Laden.

@gaa5sp hat die Nachrüstung gut funktioniert? Du hattest geschrieben, dass du noch berichten wolltest 🙂. Danke dir!

Hi, bei mir hat Mercedes das induktive Laden auch nicht liefern können.
Hier meine Lösung:
https://www.amazon.de/.../B09BVPG5ZL?...
Funktioniert super und man kann mal schnell auf das Display schauen.
Grüße

1000020040

Der Nachrüstsatz von Ali klingt interessant, auch die anderen Alternativen die direkt am Kabelbaum andocken.
Die Alternative mit dem Ladepad von Amazon habe ich auch, aber die Kabelei von der 12V Buchse nervt.
Der (eine!) Standard USB-C Port langt gerade, um das Handy auf dem gleichen Ladestand zu halten, nicht aber, um es aufzuladen.
Frage zum Nachrüstsatz: Wo genau schliesst man das Ganze dann an, um auch 15W Leistung zu erhalten?

Deine Antwort