1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Induktive Ladeablage sinnlos?

Induktive Ladeablage sinnlos?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hi @ all! Ich fahre einen Proceed CD GT 2019

Meine serienmäßige "Qi" induktive Ladeablage ist ihre Bezeichnung nicht wert. Mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) läd kaum, dafür wird es heiß bis die Meldung kommt dass das Phone überhitzt ist und es abkühlen muss. Ein Kumpel hat das gleiche Problem auch in seinem Optima mit Induktivladeablage.

Wie sieht es bei euch aus?
Lädt euer Smartphone schnell ohne zu überhitzen?

Gruß, Chris. ;-)

Beste Antwort im Thema

Für alle die das noch nicht gesehen haben. Es gibt auf der Ladefläche eine Art "Erhöhung". Wenn das Handy einseitig auf dieser Erhöhung sich befindet, liegt es nicht flächig auf und kann somit nicht richtig geladen werden. Ich vermute dadurch überhitzt es dann auch. Ich vermute das Handy muss immer Richtung Fahrerseite geschoben werden so funktioniert es bei meinem Galaxy S10 optimal.

20200506_193926.jpg
136 weitere Antworten
136 Antworten

Dann rechnen wir mal korrekter: 5Ah hat der Akku 18,5Wh (5Ahx3,7V), bei einer Ladung mit 10W ist der Akku nach zwei Stunden voll. Hier muss eben der Wirkungsgrad der QI-Ladung einberechnet werden, abgezogen aber wiederum die Restkapazität.

Ich habe damit mal beruflich zu tun gehabt... 😉

Die Kapazität von 5Ah meines S21+ ist ja bereinigt über die Zellenspannung (3.7V Zelle : 5V Ladespannung) ohnehin nur bei 3700mAh. Lädt man also bei 5V, moderne Geräte (am Kabel) eher mit 9V, lässt sich der Ladestrom also nicht so ohne weiteres umrechnen.

@fplgoe wie sieht denn der Stromverbrauch aus, wenn das Smartphone nicht optimal aufliegt oder eine Hülle verwendet wird? Ich habe mal gelesen, dass 50 - 60% Wirkungsgrad nur dann erreicht werden, wenn es optimal aufliegt. Ansonsten könne der Verbrauch auch mal auf 40W oder mehr ansteigen. Das wäre dann zwar unüblich, aber möglich

Genau so ist es. Es giebt auch Hüllen mit Metallanteil...da sind die Probleme und Verluste noch größer.
Die haben aber meißt auch Schwierigkeiten mit dem Empfang. Daran denkt auch Niemand.

Ich habe eine (natürlich Metall freie) Hülle am Handy und die Werte sind mit dieser Hülle gemessen.

Ist aber auch egal, warum das Auto so lausig lädt, im Zweifelsfall würde ich es auf längeren Fahrten ohnehin eher an die Leine nehmen, schon weil ich um den Wirkungsgrad des QI weiß. 😉

Mir ist das relativ gleichgültig...

Ja, alles klar....wollte ja nur sagen, das andere Autos in dieser Klasse auch nicht besser laden.
Selbst externe Geräte , die es auf dem Markt giebt, da laden manche genauso langsam.
Hier wird auch kräftig besch.......

Hab auch noch kein QI-Zeug gefunden was mich wirklich glücklich gemacht hat.
Vor allem hast bei jedem QI-System starke thermische Beanspruchung von Handy und Akku. Und das schadet ganz erheblich der möglichen "Laufleistung" des Akkus. Daher lasse ich das lieber.

Gruß

Auf meiner Ladestation Zuhause wird das Handy nicht heiß, bestenfalls lauwarm. Und das wird es erst recht, wenn per USB-C geladen wird, alleine des höheren Ladestromes wegen.

Hat jemand das induktive Laden mit nem Samsung S23 probiert? Ich bin jetzt vom S10 auf das S23 gewechselt. Beim S10 hat es ohne Probleme geladen mit dem S23 passiert gar nix...Die Ladelampe leuchtet nicht. Hab extra die Hülle vom Handy entfernt. Lädt nicht...

Die Station kann man im Menü aus - einschalten...geprüft, Haken gesetzt ???

Zu Hause geht es induktiv ????
Ok S10 ging ja...aber prüf doch mal den Haken im Menü.
Das 23 paßt richtig in den Schacht ??

S23 Ultra mit dicker Schutzhülle - es funktioniert bei mir im ProCeed MY22.

Was auch immer es war. Es lädt jetzt auch induktiv im Auto.
Der Haken war gesetzt. Was ich machte, den Haken raus, wieder rein und das Telefon in der Wohnung mal auf das induktive Ladegerät gelegt. Nachmittags ins Auto und voilà, geht... Die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich.
In diesem Sinne, danke für die Antworten.

vielleicht war ja auch die Tür offen, geladen wird nur bei Zündung an und geschlossener Tür.

Zitat:

@Stiedel schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:07:42 Uhr:

vielleicht war ja auch die Tür offen, geladen wird nur bei Zündung an und geschlossener Tür.

Das wars.... Hab das Telefon ja erst gekoppelt und hatte die Tür dabei offen als ich das Laden probierte. Das Auto war an.
Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt

Reinlegen und fahren.....dann sollte es gehen.....sowas prüft man doch länger, eh man die Rehe scheu macht.

Nö, ich kann @conner0172 absolut verstehen.
Ich hätte auch nicht gewusst und mich gewundert, dass das Handy nicht lädt in dem Fach, nur weil die Tür nicht zu ist.

Deine Antwort