1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Induktive Ladeablage sinnlos?

Induktive Ladeablage sinnlos?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hi @ all! Ich fahre einen Proceed CD GT 2019

Meine serienmäßige "Qi" induktive Ladeablage ist ihre Bezeichnung nicht wert. Mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) läd kaum, dafür wird es heiß bis die Meldung kommt dass das Phone überhitzt ist und es abkühlen muss. Ein Kumpel hat das gleiche Problem auch in seinem Optima mit Induktivladeablage.

Wie sieht es bei euch aus?
Lädt euer Smartphone schnell ohne zu überhitzen?

Gruß, Chris. ;-)

Beste Antwort im Thema

Für alle die das noch nicht gesehen haben. Es gibt auf der Ladefläche eine Art "Erhöhung". Wenn das Handy einseitig auf dieser Erhöhung sich befindet, liegt es nicht flächig auf und kann somit nicht richtig geladen werden. Ich vermute dadurch überhitzt es dann auch. Ich vermute das Handy muss immer Richtung Fahrerseite geschoben werden so funktioniert es bei meinem Galaxy S10 optimal.

20200506_193926.jpg
136 weitere Antworten
136 Antworten

Also mein s10 wird sofort geladen. Wird etwas warm aber keine Abbrüche und lädt. Nur beim Start/Stop wird das Laden unterbrochen.

Ich habe die Schale bei zwei verschiedenen Smartphones verwendet, und es verhält sich meiner Meinung nach genau wie bei einem herkömmlichen Qi-Ladepad, was dann ca. 5 Watt Ladeleistung entspricht. Damit lade ich ca. 10% in 30 Minuten auf, wenn das Smartphone ungenutzt in der Schale liegt. Bei meinem Ladepad an meinem Schreibtisch ist das ziemlich genauso.
Da ich schlechte Erfahrungen mit Hüllen und kabellosem Laden gemacht habe, lade ich mit Qi nur noch ohne Schutzhülle, da der Abstand zur Spule für eine möglichst effiziente Induktion so gering wie möglich sein sollte. Dann entsteht auch weniger Wärme beim Laden.
Das Ladepad im Auto unterstützt keinen schnelleren Standard wie das Extended Power Profile, das meist mehr als doppelt so hohen Ladestrom liefern kann. Das hat sicherlich seine Gründe, da es einen unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch mit sich zieht (Qi ist sehr ineffizient). Aber auch mit dem normalen Qi sollte es nicht so sein, dass so wenig geladen werden kann, dass das Smartphone dabei noch Ladung verliert. Dann sollte man mal prüfen, ob man eine vorhandene Hülle weglässt, oder das Phone mal um 180° dreht, um ggf. eine bessere Positionierung der Qi-Spule zu gewährleisten

Ich habe seid gestern ein Problem das es ca 1 Minute lädt dann blinkt die Orange Lampe an der Ladestation und sie geht aus und nichts lädt. Kurze Zeit später geht sie wieder an und blinkt wieder und geht wieder aus und bleibt dann aus. Handy wird nur leicht warm also abschalten wegen Hitze sollte es eigentlich nicht. Habe das iPhone 12 Pro. Vorher ging alles anstandslos.

bei mir funktioniert das induktive Laden auch nicht. es wird zu heiß und das laden bricht ab. Ist ein iphone mini12

Mein Pixel 7 Pro wird da drinnen auch fast immer zu warm wenns zusätzlich über AAwireless verbunden ist.. Hab deshalb schon ein USB-C Kabel immer Stecken für den Fall..

Habe ein Galaxy S22 und da funktioniert das tadellos. Selbst mit Hülle um das Handy.

Mein S22 ebenfalls, genau wie das S10 meiner Frau und meine vorherigen Smartphones (S8, S20, iPhone8). Selbst mit AA Wireless auf längeren Fahrten keine Probleme. Liegt vllt. eher am Smartphone, wie warm es bei qi-Ladung wird. qi ist ja standartisiert was max. Leistung etc angeht. Somit sollte es sich auf allen Ladestationen gleich verhalten. Die Ladeschale im Auto verwendet das "Baseline Power Profile" mit max 5 Watt

Ich habe ein Samsung Galaxy S20 Plus mit einer Flipcase-Hülle. Das Laden klappt bei mir ohne Probleme. Nur im Sommer bei absoluten Höchsttemperaturen hat er schon ein paarmal abgebrochen da es zu heiß wurde. Die Induktivladung reicht natürlich lange nicht an die Ladung per Kabel heran (was ja ganz normal ist und nichts mit dem Auto zu tun hat). Doch dafür hängt in der Mittelkonsole auch kein Kabel herum. Ich bin komplett zufrieden.

Reicht doch das er nachlädt was du verbrauchst. Genau so ist es bei mir. Im Sommer wird es kritisch. Mein Handy passt auch nicht richtig in den Ausschnitt. Je nachdem wie ich es reinlege, wird es warm, oder auch nicht. ( 2cm rechts links verschieben. ) Dann läd es mitunter auch in 5 Stunden mehr rein, als ich verbrauche.

Bei mir ist Hitze auch kein Problem, aber wohl die lahmste Ladevariante ever...

Zuhause habe ich zwei QI-Lader, der eine lädt das S21+ bei üblichen 30-40% Restkapazität am Abend in etwa anderthalb Stunden auf, der andere in etwa 45 Minuten.

Im Auto hatte ich es mal 2 Stunden während einer Fahrt auf der Ladeablage liegen, da sind gerade mal 10% dazu gekommen. Ich weiß nicht, was Kia da wieder für einen Murks verbaut hat.

Das ist mit einem QI Lader beachtlich. Die meisten Qis laden mit 10 Watt. ( was schon geschwindelt ist ).
12 Volt X 0,8 Ampere = 9,6 Watt. Bei einer Kapazität von 4800 mAh ( 4,8 x 0,8 = 3,84 Stunden )
Sagen wir 5 Stunden bis voll ist.....durch Verluste eher mehr.

Welchen Lader benutzt du ???

Zitat:

@fplgoe schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:58:18 Uhr:

Bei mir ist Hitze auch kein Problem, aber wohl die lahmste Ladevariante ever...

Zuhause habe ich zwei QI-Lader, der eine lädt das S21+ bei üblichen 30-40% Restkapazität am Abend in etwa anderthalb Stunden auf, der andere in etwa 45 Minuten.

Im Auto hatte ich es mal 2 Stunden während einer Fahrt auf der Ladeablage liegen, da sind gerade mal 10% dazu gekommen. Ich weiß nicht, was Kia da wieder für einen Murks verbaut hat.

Dann unterstützen deine QI-Lader zu Hause die schnellere QI-Variante, die aber auch deutlich mehr Strom verbraucht. QI ist generell sehr ineffizient. Wenn es mit 5W geladen wird, verbraucht das Qi-Gerät ca. 15 Watt. Bei dem "schnellen" QI lädt das Smartphone dann mit ca 15 Watt, verbraucht aber bis zu 50 Watt. Das ist im Auto nicht unerheblich, daher wird man sich auf die langsame Version beschränkt haben

So sehe ich das auch.................. Ich kenne aber auch kein anderes Auto, welches schneller lädt. Mag welche geben, aber nicht in meiner Preisklasse.

Zitat:

@Lenin schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:31:29 Uhr:

...Welchen Lader benutzt du ???

Der langsamere (und ältere) ist

DIESER

hier, der schnellere ist in dieser

Ladestation

integriert.

Und bei Deiner Berechnung musst Du berücksichtigen, dass der Akku abends eben auf nur etwa 30-40% entladen und niemals leer ist, wenn ich das Samsung auf die Ladegeräte lege.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:36:53 Uhr:

...Das ist im Auto nicht unerheblich, daher wird man sich auf die langsame Version beschränkt haben

Erstens benötigt der Schnellader nur 20W in der Aufnahme (zeigt das Ladegerät an und lässt sich auch separat messen).

Und selbst wenn der QI-Lader mehr verbrauchen würde, macht die geringe Leistung bei einem Auto und dessen riesigen Verbrauchern den Kohl nicht fett. Ja, ich weiß, es läppert sich, aber mal ganz abgesehen davon, dass es relativ gleichgültig ist, ob man nun fünf Stunden lädt oder nur zwei, dann aber das Ladegerät in die Ladeerhaltung geht. Da das QI ohnehin nur bei laufendem Motor funktioniert, ist das eher nebensächlich. Das Handy (über den heizenden QI-Port) heiß laufen zu lassen, elektrische Leistung damit in Wärme umzusetzen ohne vernünftig zu laden, ist jedenfalls noch sinnfreier.

Der schnellere Lader bringt 10 Watt, das habe ich ja vorgerechnet mit der Kapazität deines Akkus. Wenn der Akku halb voll ist, dann teilt man die Zeit durch 2. Das kommt bei mir auch sio hin, sind aber immer noch 2,5 bis 3 Stunden.

Deine Antwort