1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Induktive Ladeablage sinnlos?

Induktive Ladeablage sinnlos?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hi @ all! Ich fahre einen Proceed CD GT 2019

Meine serienmäßige "Qi" induktive Ladeablage ist ihre Bezeichnung nicht wert. Mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) läd kaum, dafür wird es heiß bis die Meldung kommt dass das Phone überhitzt ist und es abkühlen muss. Ein Kumpel hat das gleiche Problem auch in seinem Optima mit Induktivladeablage.

Wie sieht es bei euch aus?
Lädt euer Smartphone schnell ohne zu überhitzen?

Gruß, Chris. ;-)

Beste Antwort im Thema

Für alle die das noch nicht gesehen haben. Es gibt auf der Ladefläche eine Art "Erhöhung". Wenn das Handy einseitig auf dieser Erhöhung sich befindet, liegt es nicht flächig auf und kann somit nicht richtig geladen werden. Ich vermute dadurch überhitzt es dann auch. Ich vermute das Handy muss immer Richtung Fahrerseite geschoben werden so funktioniert es bei meinem Galaxy S10 optimal.

20200506_193926.jpg
136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@Bochumer8519 schrieb am 16. September 2020 um 13:25:10 Uhr:

Hallo, mich würde interessieren ob bei euch das „Problem“ auch auftritt oder es gar keins ist. Wenn ich mein iPhone 11 zum Laden hinlegen, wird es extrem warm eher schon heiß. Aber die „ladeschale“ wie ich sie jetzt mal nenne ist ganz normal warm, eher kalt. Das iPhone ist gerade mal 2 Wochen alt.
Jemand eventuell das selbe Problem?

Benutzt du eine Hülle? Probiers mal ohne die Hülle aus.. 🙂

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 16. September 2020 um 13:28:22 Uhr:

Zitat:

@Bochumer8519 schrieb am 16. September 2020 um 13:25:10 Uhr:

Hallo, mich würde interessieren ob bei euch das „Problem“ auch auftritt oder es gar keins ist. Wenn ich mein iPhone 11 zum Laden hinlegen, wird es extrem warm eher schon heiß. Aber die „ladeschale“ wie ich sie jetzt mal nenne ist ganz normal warm, eher kalt. Das iPhone ist gerade mal 2 Wochen alt.
Jemand eventuell das selbe Problem?

Benutzt du eine Hülle? Probiers mal ohne die Hülle aus.. 🙂

Ohne alles. Also keine Hülle oder Panzerglasfolie. Von meiner Freundin, die nen Samsung hat wird es genau so heiß. Und das echt nach gefühlt 5 min

Ist ein sehr bekanntes Problem. Habe schon die zukünftige Ladeschale, in koreanischen Autos gesehen, die ist belüftet.

Hülle aber oder einfach hinnehmen, technisch bedingtes Problem.

Zitat:

@KIATuningJaBitte schrieb am 16. September 2020 um 13:45:14 Uhr:

Ist ein sehr bekanntes Problem. Habe schon die zukünftige Ladeschale, in koreanischen Autos gesehen, die ist belüftet.

Hülle aber oder einfach hinnehmen, technisch bedingtes Problem.

Okay, also kann ich da wohl nichts machen dann. 😕
Danke für deine Antwort

Hinnehmen würde ich das nicht. Zumindest nicht mehr da drin laden. Die hohen Temperaturen verkürzen deutlich die Lebensdauer des Akkus im Handy.

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 16. September 2020 um 14:37:27 Uhr:

Hinnehmen würde ich das nicht. Zumindest nicht mehr da drin laden. Die hohen Temperaturen verkürzen deutlich die Lebensdauer des Akkus im Handy.

Gruß

Sind morgen eh beim Autohaus, da die Chromleiste an der Fahrertür sich gelöst hat und werde diesbezüglich mal nachfragen. Was die dagegen tun können

Ich vermute nix... Mein Handy wird auf meinem induktiven Ladeständer auch sau heiß. Shit-by-Design würde ich das nennen. Ich lass das daher der längeren Lebensdauer zuliebe...

Gruß

Das sind aber wieder wage Vermutungen / Behauptungen dabei. Ein Gerät welches "überhitzt" schaltet sich ab und auch die Qi-Ladung ist separat geregelt, sodass sie sich abschalten kann und wird, sobald das Gerät zu heiß wird.

Zitat:

@KIATuningJaBitte schrieb am 16. September 2020 um 16:20:20 Uhr:

Das sind aber wieder wage Vermutungen / Behauptungen dabei. Ein Gerät welches "überhitzt" schaltet sich ab und auch die Qi-Ladung ist separat geregelt, sodass sie sich abschalten kann und wird, sobald das Gerät zu heiß wird.

Dann frag ich mich wieso mein Gerät sich nicht abschaltet? Sei es das iPhone 11 oder wie ich es mal nennen mag die „Ladestation“

Ja, dann wird es nicht ZU heiß. 😉

Zitat:

@KIATuningJaBitte schrieb am 16. September 2020 um 18:01:37 Uhr:

Also ich kann dir zu 100% versichern das die Handys definitiv zu heiß waren... meine Wahrnehmung ist da nicht getrübt. Mir ist such bewusst das dass Handy wärmer wird wenn ich dies so lade. Aber definitiv nicht so.

Zitat:

@Bochumer8519 schrieb am 16. September 2020 um 20:57:49 Uhr:

Zitat:

Also ich kann dir zu 100% versichern das die Handys definitiv zu heiß waren... meine Wahrnehmung ist da nicht getrübt. Mir ist such bewusst das dass Handy wärmer wird wenn ich dies so lade. Aber definitiv nicht so.

Ich will mich da gar nicht streiten oder ewig "diskutieren", ich möchte nur beruhigen.
Sicher ist das nicht förderlich für die Geräte und deren Akkus, ihre maximal, berechnete Lebenszeit von zwei bis fünf Jahren werden die Geräte aber deshalb trotzdem erreichen, das würde mich auch nicht beunruhigen, ob oder ob nicht...

Beunruhigend wäre es, wenn das Gerät so heiß würde, dass es sich abschaltet. Dann gäbe es nämlich auch wirklich eine, vom Akku ausgehende, Gefahr.

Zitat:

@Bochumer8519 schrieb am 16. September 2020 um 20:57:49 Uhr:

Zitat:

Sie schalten ab, keine Sorge. Ich hatte das am Anfang auch beim neuen IPhone komischerweise wird das jetzt nur noch normal warm. Versuche mal das Laden ohne das es an ist, wenn es dann nicht so heiß wird liegt das an den zusätzlichen Prozessen die da laufen. Das sollte sich nach der Zeit legen.

Gerade im Sommer kommen einen die Smartphones oder Tablets zu heiß vor, aber gerade Apple hat das mit der Hitze im Griff. Bei einem 0815 China Android hätte ich da auch bedenken.

ich kann @warhammercb nur Recht geben. Eine LADEschale ist es nicht gerade. Meine Erfahrung:
Leeres iPhone SE2 ohne Hülle ordentlich ausgerichtet auf der Matte. Das einzige was passiert ist, dass das Handy angeht, kurz bootet, dann wieder ausgeht. Wiederholt sich in Endlosschleife, das Handy wird zwar warm (nicht heiß), aber geladen wird es nicht, bzw. ist der eingespeiste Strom geringer als der zum Betrieb benötigt wird.

Dasselbe iPhone mit teilgeladenem Akku wird "geladen" ja, aber 20, 30 Minuten für Prozentwerte im einstelligen Bereich...

Im Verkaufsprospekt dachte ich "cool, dass es das hat", aus heutiger Sicht würde ich sagen Gadget/Spielerei ohne wirklichen Nutzen. Schade.

Bei mir, Xiaomi MI10, lädt es auch extremst langsam. Überhitzung hatte ich noch nicht. Ich habe mir eine kurzel Ladekabel besorgt und habe das im Fach unten liegen. Wenn ich es mal laden muss, dann schließe ich da an. Dauert zwar immer noch aber bei einer halben Stunde fahrt, habe ich knapp 15-20%.

Deine Antwort