Induktive Ladeablage sinnlos?
Hi @ all! Ich fahre einen Proceed CD GT 2019
Meine serienmäßige "Qi" induktive Ladeablage ist ihre Bezeichnung nicht wert. Mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) läd kaum, dafür wird es heiß bis die Meldung kommt dass das Phone überhitzt ist und es abkühlen muss. Ein Kumpel hat das gleiche Problem auch in seinem Optima mit Induktivladeablage.
Wie sieht es bei euch aus?
Lädt euer Smartphone schnell ohne zu überhitzen?
Gruß, Chris. ;-)
Beste Antwort im Thema
Für alle die das noch nicht gesehen haben. Es gibt auf der Ladefläche eine Art "Erhöhung". Wenn das Handy einseitig auf dieser Erhöhung sich befindet, liegt es nicht flächig auf und kann somit nicht richtig geladen werden. Ich vermute dadurch überhitzt es dann auch. Ich vermute das Handy muss immer Richtung Fahrerseite geschoben werden so funktioniert es bei meinem Galaxy S10 optimal.
136 Antworten
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 29. April 2020 um 11:49:44 Uhr:
Wireless CarPlay? Wie machst du das? Hätte ich auch gerne
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...abellos-mit-carplay2air-t6781498.html
Also, hab das S8 Plus und in meinem 2019er gt funktioniert die Ladestation tadellos.
Smartphone wird linksbündig mit usb Anschluss nach rechts schauend und der Bildschirmseite nach oben gerichtet sehr gut geladen. Habe außerdem eine sehr dünne Silikon hülle. Meist sind es, die hüllen plus falsche Positionierung des Smartphones, welche für die schlechte Ladung verantwortlich sind.
Wie beim PC, befindet sich der Fehler hier beim Anwender.
Nicht böse gemeint, ist wie mit dem Blinken, bringt es einem der Fahrlehrer nicht bei, wird man BMW Fahrer.XD
Ich vermute mal, das die Watt Zahl sehr gering ist im kia.
Samsung lädt mit den originalen Ländern mit 15watt kabellos glaube.
Also durch meine beiden hüllen geht es dort zumindest durch.
Werde demnächst mal meine Silikonhülle und einmal ohne testen.
Für alle die das noch nicht gesehen haben. Es gibt auf der Ladefläche eine Art "Erhöhung". Wenn das Handy einseitig auf dieser Erhöhung sich befindet, liegt es nicht flächig auf und kann somit nicht richtig geladen werden. Ich vermute dadurch überhitzt es dann auch. Ich vermute das Handy muss immer Richtung Fahrerseite geschoben werden so funktioniert es bei meinem Galaxy S10 optimal.
und auf der linken seite ist sogar noch nen nupsi, damit das handy auch richtig HINTEN, also richtung vorne anliegen muss
Mit der Lasche links kann man aber auch die Gummiunterlage raus nehmen. Zum sauber machen zum Beispiel. Dachte das wäre die einzige Funktion davon..
Moin,
also ich habe mal drauf geachtet. Da mein Telefon Samsung Galaxy S20 Ultra mit der Hülle von Rhinoshield recht groß sind.
Die Erhebung zu rechten ist es. Dadurch ist quasi ein Teil des Telefons in der Luft. Somit muss das induktive Laden volle Leistung aufbringen um das Telefon überhaupt zu laden. Daraus resultiert die hohe Temperatur am Telefon und die geringe Laderate.
Habe dieses Szenario auf meiner Smasung DUO Ladestation nachgestellt. Dort ist es ebenfalls so.
Schade, das heißt folglich, das es keine wirkliche Lösung gibt und in Zukunft auch sinnlos bleibt. Die Telefone werden ja nicht gerade kleiner und ne vernünftige Hülle möchte ich schon haben. Nur Silikon reicht da meißt nicht.
EDIT: Kann man diese kleine Gummimatte nicht einfach rausnehmen? Dann wäre die Erhebung weg und das Telefon würde dort rein passen.
Zitat:
@Cykr1L schrieb am 7. Mai 2020 um 17:55:33 Uhr:
EDIT: Kann man diese kleine Gummimatte nicht einfach rausnehmen? Dann wäre die Erhebung weg und das Telefon würde dort rein passen.
testen?
@Cykr1L: Das S20 Ultra ist ja schon wirklich sehr groß und richtet sich an heavy user und nicht an die breite Masse, größer werden die eher nicht.
Ich hab das riesige iPhone 11 Pro Max und das ist gut 9mm kürzer, passt (noch) perfekt mit Lederhülle in die Ablage und lädt einwandfrei.
Hm werde das morgen, spätestens Sonntag mal testen ob man die Gummimatte braucht.
Vielleicht ist sie ja nur als antirutsch gedacht.
Warum sollte man die brauchen? Die ist nur dafür da das das Gerät richtig drin liegt und halt hat. Bei anderen induktiven Ladestationen/schalen ist ja auch nicht unbedingt Gummi drauf. Ohne das etwas zwischen Handy und Ladepunkt ist wird es wahrscheinlich sogar besser gehen
Ich habe es mir aus Interesse mal angeschaut. Da ich mein S9+ sowieso immer per USB Kabel für Android Auto nutze, habe ich das Qi Laden noch gar nicht wirklich getestet.
Also die "Antirutschmatte" mit der Erhebung auf der rechten Seite kann man ganz einfach rausnehmen. Ist nur mit einem Gumminippel in der Ablage eingesteckt.
Auf Bild 1 kann man die Erhebung rechts ganz gut sehen.
Auf Bild 2 die Ablage ohne die Matte. Hier ist der Fokus leider in der Mitte, aber in der Ablage kann man links einen schwarzen Bereich sehen, der wohl eben fürs Laden gedacht ist.
Aber ob es ohne diese Antirutschmatte besser zum Laden geht, müsste jemand anders mal testen.
bei mir funktioniert es tadellos. Ceed CD EZ 2020
Es bleibt zu bedenken das das Phone richtig drin liegen muss, also nicht überlappen sollte auf diese Erhebung die sich dort befindet. Soll heissen, manche Teelfone sind vielleicht einfach zu groß für die Ladeschale
Also mein Galaxy S10+ passt samt Gummihülle noch Einwandfrei in die Ladeschale
Somit müssten eigentlich 95-99% aller Smartphones Platz haben 😕
Hallo, mich würde interessieren ob bei euch das „Problem“ auch auftritt oder es gar keins ist. Wenn ich mein iPhone 11 zum Laden hinlegen, wird es extrem warm eher schon heiß. Aber die „ladeschale“ wie ich sie jetzt mal nenne ist ganz normal warm, eher kalt. Das iPhone ist gerade mal 2 Wochen alt.
Jemand eventuell das selbe Problem?