ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. in wiefern schadet das driften dem fahrzeug?

in wiefern schadet das driften dem fahrzeug?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:07

ist eine dumme frage aber jeder von uns tut es gelegentlich.

in wiefern ist es schädlich für das fahrzeug das driften?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Juni 2007 um 21:11

Öhm, die Frage ist, was beim Driften an Schaden zu befürchten ist ...

Als Antwort lese ich hier die Kardanwelle, Radlager und die Antriebswellen heraus.

Ich jedoch bin der Meinung, dass das Fahren am Grenzbereich die größte Belastung für die Radlager darstellt, Kardanwelle und Antriebswellen werden weniger durch das Driften an sich belastet.

Ist man erstmal am Driften, sinkt die Belastung für die Radlager, jedoch geht der Reifenverschleiß etwas in die Höhe.

Wer es wirklich auf das Driften anlegt, der sollte sich 16"- oder 17"-Räder mit der schmalst möglichen Bereifung draufziehen. Am Besten sogar noch einen niedrigeren Querschnitt als Sondergröße eintragen lassen, denn je kleiner der Hebel von Asphalt zum Radlager ist, desto geringer die Belastung.

Die Antriebswelle und dei Kardanwelle (wie auch der gesamte Antriebsstrang) wird eher durch das Einleiten des Drifts belastet, wenn man mit Gewalt erst die Kupplung tritt, dann die Drehzahl anhebt und die Kupplung dan recht fix kommen lässt - das geht in der Regel bis zum 3. Gang wunderbar ... aber bei knappen 100 km/h noch einen Drift auf öffentlichen Straßen ... mmh ... das bedarf schon größeren Auslaufzonen ...

Zumal ich persönlich einen wirklich kontrollierten Drift im Z4 aufgrund des fehlenden Sperrdifferntials nicht sauber wiederholbar hinbekomme ...

Das sind immer eher ein paar "Spaßausrutscher" ....

Gruß, Frank

Der Drift mit gleichmäßigem Schlupf ist das geringste Problem, vielmehr der häufige Wechsel zwischen "Grip" und "kein Grip" beim Lernen der Drifts. Das erzeugt hohe Belastungen.

edit: Auf Schnee sehe ich da auch eher keine Probleme

jan

Lass doch deine spermien ma in deine frau reindriften :-) das kann auch nicht schaden :-)

am 24. Juni 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Lass doch deine spermien ma in deine frau reindriften :-) das kann auch nicht schaden :-)

Der ist gut :D :D

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Der ist gut :D :D

aber aufpassen.....

nicht das es einem dabei den gummi von der felge (...) hebelt.... *lol* denn das soll ja auch schon somanchem mangels druck (auf den reifen) passiert sein......

Ich hab mal ein Video bei youtube ode so gesehen, da hat ne Corvette nen Burnout gemacht.

Das "Hinterteil" hat immer nach oben und unten geschlagen, alles hat gearbeitet....das wird sicher nicht vorteilhaft gewesen sein....und der Burnour war durchgehend, also nicht mal Grip, mal keiner.

driften? was ist das? habe ich noch nie gemacht,und würde es niemals machen...

dafür kostet alles viel zu viel angefangen von den reifen,bis zur kardanwelle.....

am 24. Juni 2007 um 22:05

Driften macht dem gar nix, der braucht das.. ;)

 

Im Ernst, dafür fährt man ja Heckantrieb, weils besser um Die Ecke geht. Der Verschleiss am Fahrwerk ist geringer als bei schneller Kurvenfahrt bei Maximal-Grip, denn Driften heisst ja nix anderes als überm Grenzbereich hinaus zu sein, wo die G-Kraft ja wieder abnimmt: Der Reifenverschleiss aber drastisch zu. :)

 

BMW Hinterachse keine Gelenke? Ich weiss ja nicht was Du mit Gelenken meinst, aber der Längslenker hat solche, der obere Querlenker hat sie - und die Zugstrebe hat welche.

 

Über schlechte Straßen hoppeln und Querfugen am besten noch mit eingeschlagenem Lenkrad, oder Bordstein hoch und runter macht drei mal mehr Verschleiss als ein bisschen Driften. Nochmal, der BMW ist für die Freude am Fahren gebaut worden. genauso wie sich viele Beschweren dass gewisse Achslager so schnell kaputt gehen und dann meinen BMW bekommt es nicht hin da ordentliche Teile zu verbauen. BMW ist aber auch einer der wenigen Hersteller der eine Achskonstruktion schafft, mit der es ordentlich um die Ecke geht - Dass da mehr Verschleiss als bei anderen Herstellern mit im Spiel ist, lässt sich logischerweise nicht vermeiden.

Aber da muss man wieder gucken was man will - Ich kann nicht einerseits ein sportliches Auto fahren wollen und mich gleichzeitig über Verschleiss an der Achse beschweren. Das passt nicht zusammen.

Lange her mein BMW e30 mußte an verschiedene Experimente glauben,Kick Start, Drifting ,bis Kupplung hinüber war und danach der ganze Motor .Mein e46 320d touring wird behutsam behandelt man wird Älter und Weiser.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Antriebswelle und dei Kardanwelle (wie auch der gesamte Antriebsstrang) wird eher durch das Einleiten des Drifts belastet, wenn man mit Gewalt erst die Kupplung tritt, dann die Drehzahl anhebt und die Kupplung dan recht fix kommen lässt - das geht in der Regel bis zum 3. Gang wunderbar ... aber bei knappen 100 km/h noch einen Drift auf öffentlichen Straßen ... mmh ... das bedarf schon größeren Auslaufzonen ...

Zumal ich persönlich einen wirklich kontrollierten Drift im Z4 aufgrund des fehlenden Sperrdifferntials nicht sauber wiederholbar hinbekomme ...

Das sind immer eher ein paar "Spaßausrutscher" ....

Gruß, Frank

Gewaltsam mit der Kupplung? das würde mir im Herzen wehtun ;), wenn ich wirklich mal driften will(bei uns gibts da eine abgelegene kaumgenutzte Straße in einem fast leerem Gewerbegebiet für sowas, die ist prima dafür geeignet), dann einfach bei 40-60km/h im 2. in der Kurve das Lenkrad etwas schneller einschlagen und voll aufs Gas, dann kommt er sogar mit den 245er Hinterreifen. Aber wie Du schon gesagt hast, es ist aufgrund des fehlenden Sperrdiffs nicht so einfach den drift wieder sauber abzuschliessen. ich muss dann irgendwann vom Gas gehen damit ich ihn wieder richtig gerade auf der Straße hab. Bin ja auch kein Profi und hab das nicht oft probiert. Einmal wollt ich versuchen auf dem Gas bleibend "fertigzudriften" das ist dann in einem 180° Dreher geendet und ich bin froh das ich das nie im öffentlichen Verkehr probieren würde. Dort hätte sowas erheblichen Schaden produzieren können.

Greetz Silvio

am 25. Juni 2007 um 5:07

hi,

also mein kuseng 19jahre jung hat gedacht das er jetzt erfahren genug ist und sein auto gut kennt. Ein e46 316i. Vor paar monaten ist es dann passiert der fährt in einen grossen kreisel rein sehr breit und driftet halt. Dann kommt vorne rechts die felge auf dem bordstein in berührung was nicht mehr gut war. Der drift hat ihm 2000€ gekostet. Seitenairbag war drausen felge war hin. Querlenker und jetzt stellte sich raus das die bremsscheibe auch einen bekommen hat. Also mehr wie 2000€ Ohne Blecharbeiten die lässt er so wie es ist vorne die stossstange hängt bissl schiff. Also das schadet dann schon ein fahrzeug so ein drifft. Bilder stell ich mal ein wenn ich die von ihm bekomme.

mfg

ibo

am 25. Juni 2007 um 5:32

Das sind die zahlreichen Momente in diesem Forum, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann. Ich frage mich schon manchmal: Schreiben hier erwachsene Männer oder menstruierende Teenager?

@Igor22. wo haben sie denn dich entlassen...........? Du und deine Driftfreunde tun alles, die Marke BMW ins richtige Licht zu setzen, gelle? Das kleine Teufelchen in dir wird dich eines Tages fressen!

am 25. Juni 2007 um 6:00

wer sich wirklich für das Thema interessiert,

sollte mal bei Rennstrecken buchbaren

Driftkursen reinschnuppern.

Am besten unter Anleitung und abgesperrten

Strecken.

 

Und möglichst nicht mit dem eigenen Auto...

Sehr empfehlen kann ich Driften auf gefrorenen

Seen mit Spike Bereifung...

Zitat:

Original geschrieben von igor22

bei einem fronttriebler kann ichs mir auch vorstellen,wegen gelenke,aber der e46 hat hinten keine gelenke!

Ich habe hier etwas nicht gut mitgekriegt.

Driften met Frontantrieb????

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Im Ernst, dafür fährt man ja Heckantrieb, weils besser um Die Ecke geht. Der Verschleiss am Fahrwerk ist geringer als bei schneller Kurvenfahrt bei Maximal-Grip, denn Driften heisst ja nix anderes als überm Grenzbereich hinaus zu sein, wo die G-Kraft ja wieder abnimmt: Der Reifenverschleiss aber drastisch zu. :)

 

Über schlechte Straßen hoppeln und Querfugen am besten noch mit eingeschlagenem Lenkrad, oder Bordstein hoch und runter macht drei mal mehr Verschleiss als ein bisschen Driften. Nochmal, der BMW ist für die Freude am Fahren gebaut worden.

das seh ich genauso. Was soll bei ein bisschen driften schon kaputt gehen?! Auf schlechten Straßen mach ich mir viel eher Gedanken um die negativen Auswirkungen auf´s Auto und pass auf, dass ich nach Möglichkeit kein gröberes Schlagloch mitnehm. Hab jetzt bei 90.000km noch die ersten Querlenker *lol*.

Ein kleiner Drift ist doch schön, wenn bspw. weit und breit niemand zu sehen ist einfach bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr im 2. Gang bissl mehr gasgeben.........macht doch Laune :D :D

Wenn dazu die Straße noch nass ist, hält sich der Verschleiß sehr in Grenzen :)

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. in wiefern schadet das driften dem fahrzeug?