In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
In der heutigen Ausgabe von Auto Motor und Sport (AMS, Seiten 28 bis 32) gibt es einen Testbericht über den 2.0 TDI (125kW) Touran. Laut Bericht haben es die Tester geschafft, den alten Touri in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu treten. Das sind 0,7 Sekunden schneller als die Werksangabe (9,1 Sek.).
Druckfehler oder echt?
Ich meine, das wäre der erste Test den ich lese, bei dem die Testwerte besser sind als die optimistischen Werksangaben.
Wir alle wissen: Der 2.0 TDI geht gut ab! Aber so gut?
Ansonsten sprechen die Testwerte für sich. Ab Seite 44 hat die AMS auch den neuen C4 Picasso, Mazda 5 und den Astra verglichen (alle Benziner). An die Touriwerte in Bezug auf Beschleunigung, Elastizität und Verbrauch kommen aber alle nicht ran. Nicht einmal an das Innengräusch bei hoher Geschwindigkeit. Eine Überraschung finde ich.
Gruss
Gerhard
49 Antworten
Re: In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
Zitat:
Original geschrieben von Touran007
Wir alle wissen: Der 2.0 TDI geht gut ab! Aber so gut?
Eine Überraschung finde ich.
Nach 11 TKM mit dem 125 kw - für mich keine Überraschung mehr.
Und 8,4 oder 9,1 - Ich habe und werde es nicht nachmessen aber hallo, wir reden von einem kleinen VAN, reicht das nicht, egal welcher Wert nun richtig ist ?
Kann ich nur zustimmen - an Gesamteindruck ist der Touran am besten - meine Meinung. Ich habe sie alle gefahren - Zafira, Mazda, Citroen C8 usw.
Wären nicht die Kleinigkeiten wie klappern ect. Aber das sind wieder fast schon Features
Gruß
pmandel
Re: Re: In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Nach 11 TKM mit dem 125 kw - für mich keine Überraschung mehr.
Und 8,4 oder 9,1 - Ich habe und werde es nicht nachmessen aber hallo, wir reden von einem kleinen VAN, reicht das nicht, egal welcher Wert nun richtig ist ?
Wie recht du nur hast Hohi 🙂
Zitat:
Stimme Dir voll und ganz zu!
Ich wollte mit meinem Kommentar vielmehr darauf hinaus, dass die AMS sich vielleicht verdruckt hat: 8,4 statt 9,4 Sekunden?
Habe deshalb gerade eine Mail an die AMS-Redaktion geschickt um nochmal genau nachzufragen! 😉
Gruss
Gerhard
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
habe am Dienstag, nächste Woche, Termin
beim Freundlichen, da Werksingeneur sich
mit meinem Zuheizer beschäftigen will.
Zur Überbrückung der Wartezeit, ca. 2Std, hat man
mir Probefahrt mit 125 kw Touri angeboten, die
ich natürlich angenommen habe.
Werde dann mal Peissler-Rad einpacken und
ein paar Messungen machen *grinsel*
8,4 kommt mir auch ein bischen komisch vor,
da müsste der Testwagen schon mächtig in
der Leistung nach oben streuen.
grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
8,4 kommt mir auch ein bischen komisch vor,
da müsste der Testwagen schon mächtig in
der Leistung nach oben streuen.
grüssle
willi
Die AMS hat prompt geantwortet und die 8,4 Sekunden bestätigt. Zitat AMS:
"Der Wert von 8,4 s ist korrekt und das DSG-Getriebe wurde beim Beschleunigen nicht manuell geschaltet. Die gute Leistung hängt sicherlich mit der Serienstreuung zusammen, nach der manche Motoren besonder gut oder auch weniger gut "im Futter" stehen."
Fazit: Wer Glück hat bekommt beim Tourankauf eine Rakete. Alle anderen einfach nur einen verdammt schnellen Van! 😉
Gruss
Gerhard
Re: In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
Zitat:
Original geschrieben von Touran007
Ansonsten sprechen die Testwerte für sich. Ab Seite 44 hat die AMS auch den neuen C4 Picasso, Mazda 5 und den Astra verglichen (alle Benziner). An die Touriwerte in Bezug auf Beschleunigung, Elastizität und Verbrauch kommen aber alle nicht ran. Nicht einmal an das Innengräusch bei hoher Geschwindigkeit. Eine Überraschung finde ich.
Gruss
Gerhard
Wie sollen denn die anderen im Hinblick von Beschleunigung und Elastizität an den 170PS TDI herankommen, wenn in C4, Zafira und Mazda 5 jeweils nur die Basisbenziner getestet wurden.
Super-Vergleich
Gruß
Leut !!! was macht es für einen unterschied ob 8,4 oder 9,1 ??
Tatsache ist das es zum Porsche-jagen nicht reicht aber zumindest für manch einen sternfahrer was ja auch nicht unwesentlich wichtig ist, oder :-)
Aber wir langsam aber sicher bei den plänen die Strafen für raser auf 2 bis 3000€ zu erhöhen uns schon überlegen müssen ob uns unsere arbeit (Aussendiestler), das ernähren unserer Familie, oder die hetzjagd wichtig ist ?
zugegeben, der erste der sich gedanken machen muß bin ich selber, hab diese woche erst wiedermal 2 punkte (Abstand) kassiert, was mich allerdings auch zum überlegen gebracht hat.
gruß
Palcotv
Zitat:
Original geschrieben von Variant_Edition
Wie sollen denn die anderen im Hinblick von Beschleunigung und Elastizität an den 170PS TDI herankommen, wenn in C4, Zafira und Mazda 5 jeweils nur die Basisbenziner getestet wurden.
Super-VergleichGruß
Was für ein Vergleich Touran gegen Zafira und co.? Hast Du die Zeitung gelesen ? Ich schon - habe die Zeitung gerade studiert, da gibt es keinen Vergleich der benannten Fahrzeuge mit dem Touran. Der Tourantest ist völlig seperat und hat mit den anderen nix zu tun.
Also bitte keinen Unsinn von wegen Basisbenziner gegen 175 PS Touran. So ist es nicht.
...es ist ja schon lange bekannt, dass Fahrer der Fahrzeugmarke mit den drei Buchstaben in ihren Vehikeln oft einen Ersatz für das nicht zufriedenstellend ausgebildete, primäre Geschlechtsorgan sehen... aber bitte, muss das bei "uns" jetzt auch so anfangen? 😁
sogenannte Pressefahrzeuge sind im Normalfall handverlesen und in allen "Belangen" geprüft! Das macht jeder Hersteller so.....da gibt es sogar extra Prüfprotokolle dafür ;-)
Und nach jeden "Pressebesuch" werden...... bzw. müssen.... die Fahrzeuge nachgearbeitet werden, da die Journalisten nicht gerade zimperlich mit denen umgehen.
BTW: Die Fachzeitschriften sollten mal bei jedem Test die Leistung messen. Das wäre interessant.
Gruß
Micha
Re: Re: Re: In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
Zitat:
Was für ein Vergleich Touran gegen Zafira und co.? Hast Du die Zeitung gelesen ? Ich schon - habe die Zeitung gerade studiert, da gibt es keinen Vergleich der benannten Fahrzeuge mit dem Touran. Der Tourantest ist völlig seperat und hat mit den anderen nix zu tun.
Ich habe nicht gesagt, dass die AMS diesen Vergleich gemacht hat. TOURAN007 hat doch den Vergleich gezogen und zweit Tests ineinandergewürfelt.
Gruß
Re: Re: Re: In 8,4 Sek. von 0 auf 100...
Zitat:
Also bitte keinen Unsinn von wegen Basisbenziner gegen 175 PS Touran. So ist es nicht.
@hohirode: Habe nie behauptet es gäbe einen Vergleich des Touran GEGEN Citroen C4, Mazda 5 und Zafira in der AMS.
Nochmal zum mitschreiben: Es gibt den Tourantest ab Seite 25 und davon unabhängig einen weiteren Vergleich der anderen drei ab Seite 44. Es handelt sich dennoch bei allen vieren um Fahrzeuge der Kategorie Mini-Van. Auch wenn es zugegebenermassen erhebliche Unterschiede bei der Motorisierung gibt, so kann mann dennoch die Messwerte der Tabellen vergleichen.
Ich fand zumindest das Ergebnis beim Innengeräusch bei 160 km/h sehr aufschlussreich:
Touran: 71 dB(A)
Citroen C4: 74 dB(A)
Mazda 5: 77 dB(A)
Zafira: 74 dB(A)
Der vermeintlich unkultiviert laute Pumpe-Düse-Diesel Touran ist mindestens 3 dB(A) leiser als die Benziner. Hätte ich so vorher nicht erwartet.
Nichts für ungut
Gerhard
Entschuldigung, wer hat hier als erstes VERGLEICH gebrüllt, bestimmt nicht ich.