ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Impulsring an Hinterachse wechseln

Impulsring an Hinterachse wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:08

Moin,

 

seit gestern habe ich ESP, ABS und Bremse Werkstatt aufsuchen im Ki zu leuchten. Mein Auto T 220cdi 2004.

 

Ich hätte hierzu folgende fragen:

 

Welche Nuss brauche ich für die Mutter an der Antriebswelle Das Gewinde soll lt. Katalog M26 sein ist das eine 32er Vielzahn Nuss?

 

Bekomme ich die Welle ohne Spezialwerkzeug vom rest gelöst? Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

 

Der Impulsring lässt sich hin und her bewegen. Bei leichter Drehung scheint der Ring sich nicht mitzubewegen. Also Schrott???

 

Den Sensor habe ich mit dem Multimeter gemessen, da kommen 34,7 Megaohm:o Hab hier was von 5 Kohm gelesen.

 

Die Diagnose meldet die Fehler im Bereich der Bremse. das steht Radsensor hinten links...... diese Meldung kann ich auch nicht mehr löschen, da der Fehler sofort wieder da ist. Im übrigen war es so, das die Meldung erst nur nach kurzer fahrt kamen, also ein paar Meter. Heute ein wenig dran rumgebastelt (Stecker ab und so)

seid dem gleich nach Zündung Stufe zwei.

 

Und aus dem Getriebe kommt halt auch noch eine Meldung, irgenswas mit Drehzahlsensor Werte unplausibel. Der Fehler lässt sich löschen.Ist aber auch in Verbindung mit dem Radsensor auch wieder da.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Lg

 

Olaf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab die OP auch erledigt...

Welche Nuss ? Eine große 12 Kant

... ohne Spezialwerkzeug ?

Nein nicht wirklich -Hab mir extra einen Satz 12 Kant und , Vielzahnnüsse gekauft. KANN AUCH DAS GEARLOCK SYSTEM EMPFEHLEN; )

eine Anleitung? Hier bei MT

... Bei leichter Drehung scheint der Ring sich nicht mitzubewegen. Also Schrott??? JA

Wenn der Fehler trotz Defekt am Impulsring im Stand gesetzt wird: Sensor oder Kabel defekt.

Auch die Auflageflächen des Halters sollten sauber sein.

Was meldet das Getriebe?

Hat mit den anderen Fehlern eher nichts zu tun.

Das das Getriebe auch ein Fehler ablegt ist schon richtig.

Hatte auch vor paar Wochen das Theater mir Impulsring ebenfalls Hinten Links gehabt.

Bei mir gab es im Fehlerspeicher auch ein Eintrag vom Getriebe.

Impulsring getauscht und Getriebefehler ebenfalls weg.

Leute...

Welchen Fehler hattet ihr im Getriebe hinterlegt?

Der löscht sich nicht von selbst wie es bei @Riderrider

Klingt.

Bitte genauere Informationen!

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:08

@Mr.Wolfman

 

ich gucke da später und stell die Fehler ein.

 

Also brauche ich eine 32 Nuss? Und ein Abzieher für den Schenkel??

Servus,

32 er Vielzahn hat bei mir (Mopf 200k) gepasst

ein Großer 2 Fuß Abzieher hat gereicht plus Meinungsverstärker mit 1500 g

Vereisungsspray und Lötlampe können auch hilfreich rein, sollte man bereitlegen

wenn du nichts davon brauchst dann halt beim nächsten mal.:):D

Gruß Toni

Weiß leider nicht mehr was genau hinterlegt war mit Getriebe.

Aber war halt in Zusammenhang mit dem ABS Ring ein Fehler drin.

Gelöscht mit Star Diagnose kam auch direkt wieder.

Nach Impulsring tausch gelöscht.

Kam dann nicht mehr wieder.

Aber ist ja selbsterklärend das es ein Fehler hinterlegen "muss".

Würde mich eher wundern wenn es kein Fehler hinterlegt.

Im Enddefekt arbeitet das Automatikgetriebe unteranderem mit den Werten von den Rädern zusammen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:25

Moin,

 

danke für die Tips. Hab jemanden, der das mit mir macht. So wirds einfacher.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:28

Moin Zusammen,

 

so, Problem behoben. 5 Stunden habe ich gebraucht. Mit Bühne. Ich würde nicht empfehlen, das ohne zu machen.

 

Das einfache Abklappen des Achsschenkel habe ich nicht hinbekommen, deshalb musste der ab.

 

Ich würde beim nächsten mal den unteren Querkenker (da wo das Federbein dranhängt) als erstes lösen. Das Ding war Bombenfest. Auf der einen Seite des unteren Trägers ist eine Hülse, durch die die Schraube geht. die war bei mit etwas nach innen rausgedrückt, deshalb konnte ich zunächst den Träger nicht wieder in den Schenkel bekommen. Die Hülse musste in meinem Fall etwa 2mm wieder nach aussen gedrückt werden.

 

Das Bremsseil kann dranbleiben.

 

Ein weiteres Problem ist, die Achswelle vom Schenkel zu bekommen. Ein Dreibeinabzieher wurde dabei zerlegt. Ich habe dann mit einem grossen Hammer und Dorn die Welle rausbekommen. Aber alles schön sachte.

 

Bei mir war der Ring völlig in Eimer. Da hat sich der Magnet vom Blech gelöst....

 

Die Welle, wo der alte Ring drauf gesessen hat, habe ich reell gesäubert und den neuen Ring vorsichtig mit dem Gummihammer wieder draufgedängelt.

 

Alles in allem eine beschissene Arbeit. Aber machbar.

 

Nochmal meine Empfehlung, ohne Bühne ist das fürchterlich, zuerst die untere Schraube vom Querträger lösen und dann alle anderen. Das macht es alles einfacher.

 

Baut oder besorgt euch einen Abzieher, denn die Welle fällt nicht von allen raus.

 

Huhu

 

Wollte nur kurz melden ohne Bühne ca 3.5stunden es geht auch ohne und bremssattel war ab ;))

Asset.JPG

Zitat:

@Josip320 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:45:14 Uhr:

Huhu

 

Wollte nur kurz melden ohne Bühne ca 3.5stunden es geht auch ohne und bremssattel war ab ;))

Man(n) muss nur wollen ;)

@olli711

Vor 2 Wochen hast du geschrieben es würde dir jemand anderes erledigen...

Hat der Deal nicht geklappt?

Jedenfalls Glückwunsch wenn die Arbeit funktioniert hat!

Jetzt weißt du die Arbeit der Person die es hätte machen sollen erst recht zu schätzen!

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:21

@Mr.Wolfman

 

Nee, der hatte dann plötzlich kein Bock mehr. Hatte aber zwischendurch dennoch Hilfe. Bin zu meinem Onkel gefahren, der hat ne Bühne....

 

Wahrscheinlich hätte ich das auch ohne Bühne hinbekommen. Aber da ich schon etwas betagter bin, war das so einfacher. Und ich habe mir enorm Zeit gelassen. Eile mit Weile:-)

 

Es ist ja nicht so, das ich nicht gewusst hätte, was da auf mich zukommen würde, aber dank der Tips geht man dann doch gezielter vor.

 

Ich habe an meiner S Klasse auch schon fürchterlich geschraubt, das war auch wenig spassig....

 

@Josip320

 

hattest Du einen Abzieher oder ging die Welle so runter???

Asset.JPG

Zitat:

@Josip320 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:45:14 Uhr:

Huhu

Wollte nur kurz melden ohne Bühne ca 3.5stunden es geht auch ohne und bremssattel war ab ;))

dann berichte uns doch mal was du an werkzeug gebraucht hast

und wie sich die welle hat lösen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Impulsring an Hinterachse wechseln