Impulsring an Hinterachse wechseln

Mercedes E-Klasse S211

Moin,

seit gestern habe ich ESP, ABS und Bremse Werkstatt aufsuchen im Ki zu leuchten. Mein Auto T 220cdi 2004.

Ich hätte hierzu folgende fragen:

Welche Nuss brauche ich für die Mutter an der Antriebswelle Das Gewinde soll lt. Katalog M26 sein ist das eine 32er Vielzahn Nuss?

Bekomme ich die Welle ohne Spezialwerkzeug vom rest gelöst? Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

Der Impulsring lässt sich hin und her bewegen. Bei leichter Drehung scheint der Ring sich nicht mitzubewegen. Also Schrott???

Den Sensor habe ich mit dem Multimeter gemessen, da kommen 34,7 Megaohm😮 Hab hier was von 5 Kohm gelesen.

Die Diagnose meldet die Fehler im Bereich der Bremse. das steht Radsensor hinten links...... diese Meldung kann ich auch nicht mehr löschen, da der Fehler sofort wieder da ist. Im übrigen war es so, das die Meldung erst nur nach kurzer fahrt kamen, also ein paar Meter. Heute ein wenig dran rumgebastelt (Stecker ab und so)
seid dem gleich nach Zündung Stufe zwei.

Und aus dem Getriebe kommt halt auch noch eine Meldung, irgenswas mit Drehzahlsensor Werte unplausibel. Der Fehler lässt sich löschen.Ist aber auch in Verbindung mit dem Radsensor auch wieder da.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lg

Olaf

22 Antworten

@skat000

würde mich auch interessieren. Die Welle war ein Problem und die unterste Schraube am Träger saß bombenfest.

Ohne ein langes Rohr hätte ich die am Boden nicht losbekommen.

Allerdings sind die Luftbälge auch schonmal neu gekommen, vermutlich hat da einer die Schraube zu fest angezogen.....

Aber die Welle war auch eine Herausforderung. Ging auch erst nach ner halben Stunde etwa runter. Wir mussten ja vorsichtig walten lassen.

Der Ring ging auch nicht mal in fünf Minuten drauf.

Aber am Ende hat es ja geklappt

Zitat:

@olli711 schrieb am 23. Januar 2020 um 13:59:19 Uhr:

@skat000

würde mich auch interessieren. Die Welle war ein Problem und die unterste Schraube am Träger saß bombenfest.

Ohne ein langes Rohr hätte ich die am Boden nicht losbekommen.

Allerdings sind die Luftbälge auch schonmal neu gekommen, vermutlich hat da einer die Schraube zu fest angezogen.....

Aber die Welle war auch eine Herausforderung. Ging auch erst nach ner halben Stunde etwa runter. Wir mussten ja vorsichtig walten lassen.

Der Ring ging auch nicht mal in fünf Minuten drauf.

Aber am Ende hat es ja geklappt

ok
das eine oder zwei schrauben fest sitzen kommt vor
aber wir warten mal ab was uns berichtet wird
solche infos sind immer gut für die nächste reparatur

@skat000

ging bei dir die Welle so raus???

Zitat:

@olli711 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:20:45 Uhr:

@skat000

ging bei dir die Welle so raus???

ich musste da noch nicht ran, zum glück