ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Probefahrt

Impreza Probefahrt

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:49

Da mein 12 Jahre alter, aber noch gut im Saft stehender Audi A4 Avant möglicherweise bald ersetzt werden soll, mache ich mir Gedanken über seinen Nachfolger.

Audi fällt weg, weil mittlerweile unbezahlbar, die Alternative wäre der Golf VI.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal bewußt den neuen Impreza gesehen und er hat mir gut gefallen.

Meiner Frau gefiel er auch und wir haben für den 28.9.09 eine Probefahrt beim Subaru-Händler vereinbart.

Ich bin ja mal gespannt.

 

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

-Sind Subarus eigentlich wirklich so robust und zuverlässig, wie immer behauptet wird?

-Wozu brauche ich als Otto-Normalfahrer ein Auto mit Allradantrieb?

-Sind die Wartungs-, Reparatur- und Inspektionskosten teurer als bei vergleichbaren deutschen Autos?

-Für mich der 2,0 Motor mit Automatik in Frage, fährt jemand hier dieses Modell?

 

Vielen Dank im Voraus,

Marcus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

also Zuverlässig ist Subaru.ADAC,JD Power,und was es da noch alles gibt.Tüv,Dekra usw....

Werkstattkosten:Bezahle bei meinem Subaru Händler etwa 70 Euro die Stunde.Die ortsansässigen

anderen Händler (Opel,Ford,BMW usw verlagen ab etwa 100 Euro Std).

Fahre etwa 12-15 tausend Kilometer im Jahr (Einmal KD im Jahr beim Händler,Räderwechsel im Winter und Frühjahr,ansonsten zu Neuvorstellungen und zum Guten Kaffee.

Das teuerste wird wohl mach Jahren der Zahnriemen.

Für was Allrad?Fahre auch im Winter oft zu den Bayern nach München und auch mal etwas zu schnell durch die Kurve....(Sprich Bremsen in Kuven...).

Die Sitze sind sehr gut wie ich finde.

Das brabbeln des Boxers macht süchtig....

Habe ein Modell 06 2.0 Comfort als Limosine mit AT.

Hatte schon den 2.0 aus 01 ohne Probleme.

Verbrauch bei Autobahnfahrten 140-180 KM/H etwa bei 8,5 bis 9 l.

Der neue dürfte etwas sparsamer sein.

Die Materialien im Innenraum dürften schon etwas besser sein,aber das macht der Spaß wett.

Viele Grüsse von Bodensee,wo das Benzin noch recht erschwinglich ist...(Schweiz ist cool)

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

also Zuverlässig ist Subaru.ADAC,JD Power,und was es da noch alles gibt.Tüv,Dekra usw....

Werkstattkosten:Bezahle bei meinem Subaru Händler etwa 70 Euro die Stunde.Die ortsansässigen

anderen Händler (Opel,Ford,BMW usw verlagen ab etwa 100 Euro Std).

Fahre etwa 12-15 tausend Kilometer im Jahr (Einmal KD im Jahr beim Händler,Räderwechsel im Winter und Frühjahr,ansonsten zu Neuvorstellungen und zum Guten Kaffee.

Das teuerste wird wohl mach Jahren der Zahnriemen.

Für was Allrad?Fahre auch im Winter oft zu den Bayern nach München und auch mal etwas zu schnell durch die Kurve....(Sprich Bremsen in Kuven...).

Die Sitze sind sehr gut wie ich finde.

Das brabbeln des Boxers macht süchtig....

Habe ein Modell 06 2.0 Comfort als Limosine mit AT.

Hatte schon den 2.0 aus 01 ohne Probleme.

Verbrauch bei Autobahnfahrten 140-180 KM/H etwa bei 8,5 bis 9 l.

Der neue dürfte etwas sparsamer sein.

Die Materialien im Innenraum dürften schon etwas besser sein,aber das macht der Spaß wett.

Viele Grüsse von Bodensee,wo das Benzin noch recht erschwinglich ist...(Schweiz ist cool)

Hallo Rehbein,

dann dürfte der Automatik bei überwiegendem Stadtverkehr und Automatik auf etwa 10 l kommen. Nun, das verbraucht mein Audi auch.

Grüße zum Bodensee, wo es wirklich sehr schön ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mauser98

Da mein 12 Jahre alter, aber noch gut im Saft stehender Audi A4 Avant möglicherweise bald ersetzt werden soll, mache ich mir Gedanken über seinen Nachfolger.

Audi fällt weg, weil mittlerweile unbezahlbar, die Alternative wäre der Golf VI.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal bewußt den neuen Impreza gesehen und er hat mir gut gefallen.

Meiner Frau gefiel er auch und wir haben für den 28.9.09 eine Probefahrt beim Subaru-Händler vereinbart.

Ich bin ja mal gespannt.

 

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

-Sind Subarus eigentlich wirklich so robust und zuverlässig, wie immer behauptet wird?

-Wozu brauche ich als Otto-Normalfahrer ein Auto mit Allradantrieb?

-Sind die Wartungs-, Reparatur- und Inspektionskosten teurer als bei vergleichbaren deutschen Autos?

-Für mich der 2,0 Motor mit Automatik in Frage, fährt jemand hier dieses Modell?

 

Vielen Dank im Voraus,

Marcus

Hallo,

ich bin zwar Impreza Diesel Fahrer, maße mir aber an, auf ein paar Deiner Fragen zu antworten.

Ich bin ein Opel-Astra-Umsteiger, für mich war erstmal mal schockierend, wie die Türen ins Schloss fallen.

Sag ich jetzt ganz wertfrei, muss nichts heissen.

Das Blech mit dem Lack ist papierdünn. Muss auch nichts heissen. Der Lack hat keine Grundierung.

Das Blech ist aber verzinkt, meine Astra war das auch und hatte trotzdem eine Grundierung.

Meiner ist jetzt 3,5 Monate alt und knarzt vom ganzen Armaturenbrett.

Die Teile im Innenraum sind in Vergleich zum Opel viel filigraner.

Von der Haptik fast Astra G Niveau.

Warum braucht man Allrad?

Mach eine genussvolle Testfahrt, die Frage erübrigt sich....

Man spürt das einfach immer, es ist angenehm, wenn die Kraft auch hinten übertragen wird.

Kein Ziehen am Lenkrad, etc.

Ich bin kein Ralleyfahrer, fahre aber recht flott.

Es ist faszinierend, wie das Handling des Impreza ist. Schwer zu beschreiben, ich hatte in der Zeit einige Situationen, wo ich blitzartig ausweichen musste (einmal einem Rudel Füchsen, einmal Hirschkühen...)

Der Subaru folgt blitzartig dem Lenkbefehl, mein Astra mit dem adaptiven Fahrwerk war auch nicht schlecht, aber überhaupt kein Vergleich. Die Balance des Impreza ist für mich als Fronttrieb-Gewöhnter einfach sensationell. Die Bremsen, na ja, Bremstest hab ich keinen gemacht, aber vom Gefühl her eher Durchschnitt. Kann auch täuschen, sie sind nicht so wie im VW-Konzern bissig.

Letzte Woche hab ich das Auto einem rennerprobten Besitzer eines Autohauses einer anderen japanischen Marke vorgeführt. Wir machten eine Testfahrt, er war vom Fahrwerk ebenso begeistert, meinte nach einem Blick in den Motorraum dann, dass der Impreza noch ein echter Japaner wäre.

Keine Bosch-Teile, sondern Denso, etc. Zur Batterie meinte er, dass die (Panasonic) zum hochwertigsten gehören würde, was in Autos eingebaut wird.

Also: Fahrwerk, Motor (in meinem halt der Boxerdiesel, es scheint wirklich ein technisches Meisterwerk zu sein, wenn man sieht, wie groß der ist :-)) Elektronik top, Lack, Blech, Verarbeitung und eingesetzte Materialien zumindestens beim Impreza unterer Durchschnitt.

Ich bin mir selbst noch nicht im klaren, was für mich überwiegt:

Die Freude über einen wenn es sein muss Sportwagen (und das meine ich so, wie ich es sage) mit 6-6,5l Dieselverbrauch, oder der Frust über Lack (Steinschlag ist gleich Rost), das unglaublich miese Radio und die Knarzerei beim Überfahren jeglicher Unebenheiten....

Beste Grüße, Guenne

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:35

Das klingt ja sehr ernüchternd.

Vielen Dank für die Info, ich werde mir die Verarbeitungs- und Materialqualität beim Impreza genau ansehen.

Hi,

mach das bitte.

Bin gespannt, ob ich die Flöhe husten höre oder Du das genau so empfindest (grad als Audi-Umsteiger....)

LG

Themenstarteram 17. September 2009 um 15:08

Hallo Guenne,

daß die Material- und Verbeitungsqualität beim Subaru nicht der von Audi entspricht, kann ich mir vorstellen.

Ein mit dem A3 Sportback quattro vergleichbarer Impreza dürfte aber auch nur halb so teuer sein und irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.

Aber Rost, nachlässige Lackierungen usw. sind Unverschämtheiten gegenüber dem Kunden und ich wäre nicht bereit, diese hinzunehmen.

Deshalb nochmals vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde den Impreza bei der Probefahrt dahingehend etwas genauer betrachten.

Hallo nochmal,

also mit 10 l in der Stadt solltest Du hinkommen.

Meine Panasonic Batterie im ersten Impreza 01-06 wurde nie getauscht!

Habe 65.000 KM auf der Uhr gehabt beim Tausch zum jetzigen.

Was mir aber auffällt ist das zb die Sitze seit langem vom gleichen Hersteller kommen,

Batterie wie gelesen und einige andere Sachen auch.

Glaube nicht das Subaru das geändert hat, trotz der Zusammenarbeit mit Toyota.

Saß auch schon im neuen Impreza.Aber die Form gefällt mir halt nicht.Zuviel Ähnlichkeit

zu den anderen kompakten.

Die Karosserie ist bei mir nur von aussen mit Crystal Cray lackiert.Sehr wohl ist innen aber grunddiert

(grau zum Teil recht Dick vor allem unter der Kofferaumklappe.

Hatte mal die Möglichkeit unter das Auto zu schauen,auf der Bühne.Keine Schweissnähte.Aber sehr wohl recht dicke stabile Verschraubungen.

ich hab mir den impreza im dezember als neuwagen gekauft, mich 7 monate damit auf mehreren verschiedenen adac-schleppwagen geärgert und frustriert weit unter preis wieder verscherbelt.

mittlerweile bin ich zufriedener audi-fahrer.

die materialien innen wie aussen sind unter damaligen daewoo-niveau, und ich meine die ersten espero etc. die technik ist von vorgestern, mit müh und not wird euro 4 erreicht, das getriebe ist wie ein suppentopf mit kelle.

das gesamtkonzept als solches, boxer mit allrad in einem kompakten ist ansich nicht schlecht, aber ab my08 kannst den impreza und auch den forrester absolut nicht mehr ernst nehmen.

da in japan sitzt anscheinend einer, der "MR. LOPEZ" heisst.

hoffentlich bekommen sie es in den griff, wäre schade, wenn mit subaru die nächste automarke stirbt aus mangelnder qualität.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich hab mir den impreza im dezember als neuwagen gekauft, mich 7 monate damit auf mehreren verschiedenen adac-schleppwagen geärgert und frustriert weit unter preis wieder verscherbelt.

mittlerweile bin ich zufriedener audi-fahrer.

die materialien innen wie aussen sind unter damaligen daewoo-niveau, und ich meine die ersten espero etc. die technik ist von vorgestern, mit müh und not wird euro 4 erreicht, das getriebe ist wie ein suppentopf mit kelle.

das gesamtkonzept als solches, boxer mit allrad in einem kompakten ist ansich nicht schlecht, aber ab my08 kannst den impreza und auch den forrester absolut nicht mehr ernst nehmen.

da in japan sitzt anscheinend einer, der "MR. LOPEZ" heisst.

hoffentlich bekommen sie es in den griff, wäre schade, wenn mit subaru die nächste automarke stirbt aus mangelnder qualität.

Hallo,

ich habe mir gedacht, dass Dich die Thematik auf den Plan ruft.....:-)

Auch wenn Du überziehst, ein bisschen was ist sicher dran.

Aber in die Richtung gehen auch Toyota, Mazda etc..

Jeder hat halt am Auto etwas dass ihn ärgert.

Der Ärger mit Deinem ist allerdings schon sehr speziell und mag auch darin begründet sein, dass Du auch das 'Billigstmodell' (natürlich sollte auch das hinhauen) gefahren hast, das noch dazu auch kein Allrad war. (Oder täusche ich mich?)

Die Technik 1 zu 1 zu vergleichen ist glaube ich nicht zulässig, ich werde mit meinem 6-Gang-Getriebe (Du hattest ja ein 5-Gang) ganz gut fertig, ich habe mich noch, obwohl es recht knochig und schwergängig ist, noch nie verschaltet. Klar geht es (siehe VW-Konzern) besser.

Aber wie gesagt, Deine Wortwahl ist weit überzogen. So schlimm ist es nun doch nicht.

Vielleicht denke ich an Dich, wenn mein Subaru das erste Mal auf dem Abschleppwagen steht.

Vielleicht ist es aber auch umgekehrt, wenn Dein Auto an irgendeinem typischen Audi-Gebrechen (ja, auch die gibt es) irgendwo in der Pampa verreckt. Ich wünsche es Dir nicht.

Beste Grüße

Hallo,

täusche ich mich oder ist Mona Lisa auch schon Besitzer eines Forester gewesen und nicht

zufrieden gewesen?

Hi

ich habe den Grund für die nervenden Geräusche meines Impreza gefunden.

Man beachte die Spaltmasse links und rechts.

Ich habe kleine Filzchen dazwischengesteckt, nun ist absolute Ruhe.

Das kann aber nur ein Workaround sein, ich hoffe, der Werkstatt fällt was ein.

Ich hoffe, es ist nicht zu OT

LG

wenn ich den Focus vom Bruder sehe, sieht das da normal aus ;)

Lässt sich eventuell anders befestigen, auf der anderen seite liegt es ja eng an.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn ich den Focus vom Bruder sehe, sieht das da normal aus ;)

Lässt sich eventuell anders befestigen, auf der anderen seite liegt es ja eng an.

Er fuhr Ford - und kehrte nicht zurück....:-)

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

täusche ich mich oder ist Mona Lisa auch schon Besitzer eines Forester gewesen und nicht

zufrieden gewesen?

du täuscht dich.

ich hatte immer einen leihwagen, als meiner in der werkstatt stand.

es waren:

impreza diesel, impreza 2,0 allrad, forester diesel und forester 2,0

der dieselmotor ansich ist sehr gut gelungen. tolles drehmoment bei kultiviertem lauf, aber die abstimmung mit dem getriebe fand ich nicht ganz ok, der anschluss des nächsten ganges kommt IMMER im turboloch, da hätte man bestimmt besser arbeiten können, aber ansonsten ein recht toller motor, allerdings ist der aufpreis zu den benzinern deftig.

der 2,0 impreza hatte kaum bessere fahrwerte als mein 1,5er fronti. wozu dann so viel mehr geld bezahlen?

der forrester diesel war ebenfalls gut motoriesert, aber die gebotene qualität genau so minderwertig wie im impreza. nur, dass der forrester über 30.000 euro kosten soll. im direkten vergleich fällt mir hier der tiguan ein. dessen innenraumqualität setzt masstäbe. und er kostet liste unter 30.000 euro.

worüber ich aber am meissten erstaunt war beim forrester:

der name spielt auf den förster an, also waldwege sollten da kein problem sein.

ein abgesägter baumstumpf, der ca 10 cm aus dem boden ragte und den durchmesser von maximal 10 cm hatte, also ein kleines bäumchen, hat die hinterachse des forrester zerstört. der querlenker sowie der achsschemel (oder wie das teil heissen mag) waren regelrecht eingeknickt.

beim näher hinsehen war zu erkennen, dass beide teile aus in u-form gebogenem blech gefertigt sind. wenn ich zb in meinen audi reinsehe, welcher absolut nicht für gelände gemacht ist, da sind die teile aus massivem alu gefrässt.

ein knapp zwei-tonnen-auto, das etwas mehr belastung aushalten soll laut hersteller, wird nach den gleichen methoden gefertigt wie ein justy?

naja, wer mag, gibt dafür über 30.000 euro aus.

 

sehen wir mal darüber weg, dass meiner mehrmals defekt war, gehen wir davon aus, dass die autos zuverlässig sind, dann frage ich mich aber, warum die autos bei der innenraumqualität so teuer sind?

denn ausser dem dieselmotor sind die motoren ja auch überaltert. sie bestehen ja gerade mal euro 4. ich denke, die motoren werden so bzw in leicht geänderter form seit ettlichen jahren gebaut. neu ist da nix.

der impreza 2.0 dürfte daher maximal 16000 bis 17000 euro kosten in der grundausstattung, der forrester nicht über 20000 euro.

alles andere ist definitiv zu teuer.

wenn man in andere länder sieht und die preise vergleicht, kommt man da schon eher ran. und nur der deutsche fiskus ist an den preisen nicht schuld. da langt subaru schon noch ordentlich zu. denn der deutsche ist ja so doof.

 

wie ich also schon mehrmals erwähnte: das gesamtkonzept ansich ist toll, das design geschmacksache, die materialien allerdings absolut nicht für diese preisklasse und die technik überholt.

soll heissen: ich will den wagen als solches gar nicht mal so schlecht reden. aber subaru deutschland macht definitiv was falsch.

ich darf an dieser stelle ein zitat anbringen vom subaru-deutschland-chef herrn jens becker, dem ich einen wohl freundlichen aber inhaltlich verärgerten brief schickte.

er meinte:

"wir bedauern es sehr, dass sie mit der bedienung ihres wagens nicht zurecht kamen!"

in dem brief erwähnte ich die defekte, die zum mehrmaligen liegenbleiben führten sowie die materialien und das miese radio, sowie die steinschläge, die zu rosten begannen.

was das alles mit bedienung zu tun hat, frag ich mich also.

ich für meinen teil fühle mioch regelrecht verarscht von herrn becker.

dass er mir dann 1000 euro zuzahlung zu einem neuen subaru anbot, sollte allerdings erwähnt werden. nur kann ich diese geste nicht ganz einordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Probefahrt