ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Probefahrt

Impreza Probefahrt

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:49

Da mein 12 Jahre alter, aber noch gut im Saft stehender Audi A4 Avant möglicherweise bald ersetzt werden soll, mache ich mir Gedanken über seinen Nachfolger.

Audi fällt weg, weil mittlerweile unbezahlbar, die Alternative wäre der Golf VI.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal bewußt den neuen Impreza gesehen und er hat mir gut gefallen.

Meiner Frau gefiel er auch und wir haben für den 28.9.09 eine Probefahrt beim Subaru-Händler vereinbart.

Ich bin ja mal gespannt.

 

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

-Sind Subarus eigentlich wirklich so robust und zuverlässig, wie immer behauptet wird?

-Wozu brauche ich als Otto-Normalfahrer ein Auto mit Allradantrieb?

-Sind die Wartungs-, Reparatur- und Inspektionskosten teurer als bei vergleichbaren deutschen Autos?

-Für mich der 2,0 Motor mit Automatik in Frage, fährt jemand hier dieses Modell?

 

Vielen Dank im Voraus,

Marcus

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 11:52

So, ich habe es getan!

Gestern habe ich zusammen mit meiner Frau einen Impreza 2,0 Diesel Sport gefahren.

Hier sind meine Eindrücke, insbesondere im Vergleich zum Golf VI, der auch zu meinen Favoriten zählt.

Bereits bei der Fahrzeugübernahme fiel mir auf, dass der Subaru im Vergleich zu einem Golf VI wesentlich wuchtiger, massiger und größer erscheint.

Mich erinnert er optisch an einen Lexus-Geländewagen, meine Frau an einen BMW.

Er war schwarz und hatte 17” Räder mit Alufelgen, was sehr gut aussah.

Ein Eindruck, der sich im Innenraum nicht unbedingt fortsetzt, denn der ist nicht größer als beim Golf, eher sogar kleiner.

Der Kofferraum ist wesentlich kleiner, was am Platzbedarf der darunter liegenden Hinterachse liegt.

Die Sportsitze sind bequem, die Verstellmöglichkeit ist ok, allerdings empfand ich die Verstellmöglichkeiten des Lenkrades als zu gering.

Die Verarbeitung ist nicht auf Golf- und erst recht nicht auf Audi-Niveau, im Innenraum dominiert Plastik, das aber nicht billig oder hässlich wirkt.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Impreza aber auch nur etwa halb so teuer sein dürfte wie ein vergleichbarer A 3 Quattro.

Nachdem ich also den Innenraum begutachtet hatte, nahm ich Platz und startete den Motor.

Der 2-Liter Boxerdiesel mit 150 PS läuft unglaublich leise und vibrationsarm, die Kupplung kam sehr früh und das Sechsganggetriebe empfand ich als etwas hakelig.

Im Fahrbetrieb ist der Motor schlichtweg atemberaubend!

Bereits bei geringer Drehzahl liegt ein enormes Drehmoment an, weshalb der Wagen sehr schaltfaul gefahren werden kann.

Die Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten sind beeindruckend gut.

Ich fahre beruflich seit einigen Jahren VW Passat und Opel Vectra mit Dieselmotor und Automatik, keiner dieser Motoren kann es mit dem Subaru-Motor aufnehmen!

Ein weiterer Kritikpunkt ist das serienmäßig verbaute Autoradio.

Obwohl vorne und hinten Lautsprecher verbaut sind und ich etwas am Höhen-, Bass- und Mitteltonregler herumgefummelt habe, blieb der Klang enttäuschend flach und dumpf ohne jegliche Höhen und Bässe.

Ich lege nicht allzu viel Wert auf Car-Hifi mit Bassröhren, Mäusekino-Autoradio usw, aber der Klang war völlig inakzeptabel.

Ich würde sofort ein anderes Radio einbauen lassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Impreza ein Auto mit kleinen Schwächen aber ohne große Mängel ist.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, der Kundendienst und die Zuverlässigkeit sollen auch sehr gut sein.

Der 150 PS Boxerdiesel ist der beste Diesel den ich je gefahren habe, das Fahrverhalten ist sehr gut.

Allerdings ist die Innenausstattung nicht auf Audi- oder VW-Niveau und das Autoradio ist schlichtweg enttäuschend.

( Dazu gibt es hier im Forum übrigens einen separaten Diskussionsstrang )

Der Impreza kommt für mich als nächstes Auto durchaus in Frage.

Allerdings als Jahres- oder Vorführwagen in Comfort-Ausstattung mit 2,0 Liter Benziner mit 150 PS und Automatik.

Viele Grüße,

Marcus

den benziner fahr besser auch mal probe

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

den benziner fahr besser auch mal probe

allerdings solltest du das unbedingt machen

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:28

Leider gibt es ja nicht sooo viele Subaruhändler, aber ich werde hinsichtlich einer Probefahrt mit dem 2,0 Automatik am Ball bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Probefahrt