ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Imprägnierung Verdeck

Imprägnierung Verdeck

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:43

Hallo zusammen,

welche Erfahrung habt Ihr mit der Imprägnierung vom TTR Verdeck? Mein TTR wird nun 8 Jahre als, hat aber nur 20.000 km

Beste Antwort im Thema

Sein muss das imprägnieren nicht, da es nur dazu dient die obere Stofffaser zu versiegeln und so den Dreck leichter runterwaschen zu können. Dicht bleibt das Dach durch die darunterliegende Gummischicht auch so. Ich habe meinen letztes Jahr nach 11 Jahren mal zum Aufbereiter gebracht, da das Verdeck soviel gelbe Moosflecken hatte, dass es aussah, als hätte er Sommersprossen. Dort wurde das Dach 3x gereinigt und 2x imprägniert und perlt nun wie frisch gewachster Lack. Als ich den Kleinen am nächsten Abend abholte, dachte ich der wäre neu bespannt, so frisch sah das Verdeck wieder nach der Prozedur aus. Und das Ganze für gerade einmal 80 €. Soviel kostet schon alleine ein vernünftigen Reiniger plus Imprägnierung und ich hätte mich noch stundenlang selbst hinstellen müssen und das ohne Garage.

Nee, ganz ehrlich. Für so einen Kurs lasse ich das jetzt regelmässig alle 2 Jahre mal machen und hab ein Ergebnis, was annähernd neuwertig aussieht. Und das nachdem er nun schon bei Wind und Wetter (leider) seit 12 Jahren draussen steht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

renovo reiniger und imprägnierung von www.petzoldts.de

Hallo,

das Set von Audi (Reiniger und Imprägnierung) ist prima.

MfG

sagt ma' ist es eigentlich nötig, das Verdeck nach ein paar Jahren neu zu impregnieren ... ich kann miche rinnern, dass das Wasser, als der Kleine neu war, derart abgeperlt ist, dass wir immer gleichzeitig (1 ... 2 ... los) die Türe zugemacht haben, weil sonst auf der anderen Seite das Wasser immer vom Dach in Sturzbächen runtergelaufen ist ...

Inzwischen perlt da nix mehr, aber nass isses innen auch nicht ...

Zur Verdeckimprägnierung nutze ich die Sonax Verdeckimprägnierung. Ein ekelhaftes Zeug mit einem unhandelbaren gelben Schwamm der sich auf dem Verdeck bei der Anwendung in seine Einzelteile zerlegt. Sprich, man hat gelbe Schwammfetzen aufm Verdeck. Deshalb bin ich auf ein Meguiars Imprägnierungs-Spray umgestiegen. Das liegt aber noch in der Garage. Sobald das Wetter wieder schön ist, gebe ich natürlich bescheid ob Meguiars hält was es verspricht :)

Beste Grüße

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

sagt ma' ist es eigentlich nötig, das Verdeck nach ein paar Jahren neu zu impregnieren ... ich kann miche rinnern, dass das Wasser, als der Kleine neu war, derart abgeperlt ist, dass wir immer gleichzeitig (1 ... 2 ... los) die Türe zugemacht haben, weil sonst auf der anderen Seite das Wasser immer vom Dach in Sturzbächen runtergelaufen ist ...

 

Inzwischen perlt da nix mehr, aber nass isses innen auch nicht ...

Hallo,

 

man sollte das Verdeck bei Bedarf reinigen und imprägnieren, wenn Wasser nicht mehr abperlt.

Vogelkot sollte man immer sofort entfernen, der kann Flecken verirsachen und ist ätzend.

 

Der Verdeckstoff mit der Gummieinlage wird so besser vor Umwelteinflüssen geschützt.

Ich denke, die Pflegemittel können die Haltbarkeit des Bezugs durchaus verlängern.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zur Verdeckimprägnierung nutze ich die Sonax Verdeckimprägnierung. Ein ekelhaftes Zeug mit einem unhandelbaren gelben Schwamm der sich auf dem Verdeck bei der Anwendung in seine Einzelteile zerlegt. Sprich, man hat gelbe Schwammfetzen aufm Verdeck. Deshalb bin ich auf ein Meguiars Imprägnierungs-Spray umgestiegen. Das liegt aber noch in der Garage. Sobald das Wetter wieder schön ist, gebe ich natürlich bescheid ob Meguiars hält was es verspricht :)

Beste Grüße

Fabian

Das Sonax verwende ich auch seit längerer Zeit und bin damit super zufrieden, besonders weil es sich gleichmässig dosieren und sauber verarbeiten lässt.

Mein Schwamm hat sich nach 3 Jahren und ca. 6 Anwendungen nicht aufgelöst.

Ich tippe auf Bedienerfehler. :p

Womöglich war der Schwamm nicht stark genug getränkt bzw. du hast ihn nach der letzten Anwendung nicht ausgewaschen.

PS:

Von Spray halte ich nichts, da man das ganze Auto vor dem klebrigem Niederschlag abdecken muss und das Zeugs niemals gleichmässig aufgetragen bekommt.

 

Grüße!

wir hatten vor Jahren mal ein Spray gekauft (war glaube ich auch für Zeltimpregnierung geeignet) ... beim Aufsprühen hatte man logischerweise einen tollen Sprühnebel auch an den fenstern ... da hääte/müsste ja man die Scheiben abkleben :(

... abgesehen davon, dass das Spray so gut wie nix gebracht hat :rolleyes: ... nun iss das verdeck seit ca. 5 jahren unbehandelt und immer noch tippi-toppi, daher die Frage, ob's Impregnieren denn überhaupt sein müsste ...

Sein muss das imprägnieren nicht, da es nur dazu dient die obere Stofffaser zu versiegeln und so den Dreck leichter runterwaschen zu können. Dicht bleibt das Dach durch die darunterliegende Gummischicht auch so. Ich habe meinen letztes Jahr nach 11 Jahren mal zum Aufbereiter gebracht, da das Verdeck soviel gelbe Moosflecken hatte, dass es aussah, als hätte er Sommersprossen. Dort wurde das Dach 3x gereinigt und 2x imprägniert und perlt nun wie frisch gewachster Lack. Als ich den Kleinen am nächsten Abend abholte, dachte ich der wäre neu bespannt, so frisch sah das Verdeck wieder nach der Prozedur aus. Und das Ganze für gerade einmal 80 €. Soviel kostet schon alleine ein vernünftigen Reiniger plus Imprägnierung und ich hätte mich noch stundenlang selbst hinstellen müssen und das ohne Garage.

Nee, ganz ehrlich. Für so einen Kurs lasse ich das jetzt regelmässig alle 2 Jahre mal machen und hab ein Ergebnis, was annähernd neuwertig aussieht. Und das nachdem er nun schon bei Wind und Wetter (leider) seit 12 Jahren draussen steht.

you made my day! So sehe ich das nämlich auch ...

Also mein TT stand die ersten 6 Jahre seines lebens immer winter wie sommer draussen ... keine Flecken auf dem Dach (wird aber auch ganze drei bis viermal pro Jahr gewaschen - Waschanlage oder selbstwaschanlage) ... lediglich am Wulst zwischen Blech und Verdeck hatte sich grünes Moos gebildet ... Zahnbürste und ein bisken Waschmittel und viiiiiel Wasser ... vorsichtig abgebürstet ... wie neu :)

Die letzten zwei Winter steht der Kleine nun in der Garage, weil unser Q5 ne Standheizung hat :cool: ... somit steht der TT jetzt nur noch im Sommer draußen ... und in ein paar jahren bekommt er dann für schmales Geld ne aufbereitung ...

LG

Imprägnieren = nice-to-have -> Dicht ist das Dach auch so.

 

Vorteile der Imprägnierung:

- Die Farbe wird etwas aufgefrischt

- Regenwasser perlt ab und der Verdeckstoff saugt sich nicht mehr so voll

am 24. März 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Imprägnieren = nice-to-have -> Dicht ist das Dach auch so.

 

 

Vorteile der Imprägnierung:

 

- Die Farbe wird etwas aufgefrischt

- Regenwasser perlt ab und der Verdeckstoff saugt sich nicht mehr so voll

Hallo ÜberholTT :),

 

wie oft würdest Du empfehlen, dass man imprägieren sollte, bei einem Wagen, der draußen stehen würde. :)

 

Btw.: Ich bin hier nämlich im Moment einem penetranten Fragekasten ausgesetzt, der alles zum Roadster wissen möchte, weil wir noch nie ein offenes Fahrzeug hatten.....;):) Tja, was wiegt nun ein Hardtop auf´s Gramm genau.....:rolleyes: Graf Zahl verlangt mir nahezu hellseherische Fähigkeiten ab....;):D Triefnassen Stoff würde der blöd finden und sich fragen, ob das dann im Verdeckkasten schimmeln könnte.... Ja, er denkt in Dimensionen, wo für alles vorgesorgt werden sollte.....:)

am 24. März 2013 um 21:51

Hallo ÜberholTT :),

ich habe den Buchstabensalat in Deiner Signatur bemerkt und ich hoffe, dass ich die Botschaft verstanden habe. :) Hier steht ja alles drin.... :rolleyes: Peinlich, dass das auch noch ein Artikel unter meinem Namen ist.....:rolleyes: Asche auf mein Haupt.....:rolleyes:

Du hast bestimmt Verständnis dafür, dass ich im Moment ein wenig tüdelig bin. Zum einen mußte ich wirklich viele Fragen beantworten und es mußte vieles bedacht werden... Aber ein TT 8N, in den man sich vor ca. 1,5 Jahren verguckt hat, der wird einem nicht alle Tage zum Kauf angeboten, wobei der behalten würde, wenn ich den nicht kaufe. :)

Für mich gilt jetzt folgendes:

Großes Glück ist die Feuerprobe des Menschen, großes Unglück nur die Wasserprobe. (Zitat von Jean Paul)

Wie bekomme ich nur dieses Dauerlächeln bezwungen......;)

Mein Dach wird 1-2 Mal jährlich imprägniert. Meistens mache ich das im Zuge der Lackpolitur gleich mit. (Dauert 15 Min. mit dem Sonax-Zeugs und das Ergebnis kann sich imo sehen lassen.)

Wenn der Roadster immer draussen stehen soll, fänd ich eine regelmässige Kontrolle der Ablaufschalen im Verdeckkasten auch nicht verkehrt, da sich die Schalen/Kanäle durch mitgeführten Schmodder zusetzen könnten.

Entweder mit einer starken Taschenlampe durch die Heckscheibe leuchten und optisch inspizieren, oder durch Ertasten.

am 28. März 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Sein muss das imprägnieren nicht, da es nur dazu dient die obere Stofffaser zu versiegeln und so den Dreck leichter runterwaschen zu können. Dicht bleibt das Dach durch die darunterliegende Gummischicht auch so. Ich habe meinen letztes Jahr nach 11 Jahren mal zum Aufbereiter gebracht, da das Verdeck soviel gelbe Moosflecken hatte, dass es aussah, als hätte er Sommersprossen. Dort wurde das Dach 3x gereinigt und 2x imprägniert und perlt nun wie frisch gewachster Lack. Als ich den Kleinen am nächsten Abend abholte, dachte ich der wäre neu bespannt, so frisch sah das Verdeck wieder nach der Prozedur aus. Und das Ganze für gerade einmal 80 €. Soviel kostet schon alleine ein vernünftigen Reiniger plus Imprägnierung und ich hätte mich noch stundenlang selbst hinstellen müssen und das ohne Garage.

Nee, ganz ehrlich. Für so einen Kurs lasse ich das jetzt regelmässig alle 2 Jahre mal machen und hab ein Ergebnis, was annähernd neuwertig aussieht. Und das nachdem er nun schon bei Wind und Wetter (leider) seit 12 Jahren draussen steht.

Hallo Cruiser1968,

wenn deine Signatur richtig ist kommst Du aus dem Raum RE. Da ich aus BOT komme, wollte ich dich fragen, wo Du das Dach aufbereiten lassen hast.

Besten Dank vorab...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Imprägnierung Verdeck