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Import von DE nach CH

BMW X3 F25

Hallo zusammen

Ich möchte mich mal mit dem Thema des Imports von BMW's von DE nach CH auseinandersetzen. Ich weiss dass die Leser hier aus DE wahrscheinlich nicht viel dazu beitragen können, aber Beiträge sind natürlich trotzdem willkommen.

Ich hoffe vor allem auf Beiträge von Schweizern, welche das alles schon mal durchgezogen haben. Vor allem würde mich das Ganze für Jahreswagen interessieren. Denn wenn ich mal durchrechne, wenn ich eine Halbjahreswagen aus dem Vorvertragspool "ergattern" könnte, kann ich massig Geld sparen. Mal ein Rechenbeispiel ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Gesamtpreis aus Konfigurator = EUR 72'000.-- inkl 19% MWST (3.0D plus Zübehör)

Übernahme als HJW mit ~ 22% = EUR 56'160.-- inkl 19% MWST

Abzgl. 19% MWST = EUR 45'489.60

Zzgl. 8% MWST CH = EUR 49'128.77

ZZgl. Zoll etc. (4% auf 45'489.60) = ~ EUR 1'800

Totalpreis = ~ EUR 51'000.-- * 1.31 EUR/CHF = CHF 66'810

Wenn meine Berechnung einigermassen stimmt ist das eine massive Einsparung nur schon zum 3.0D Grundpreis in der CH (CHF 74'400).

Für korrigierende & weiterführende Beiträge bin ich dankbar.

Gruss

Rens

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rens

 

Übernahme als HJW mit ~ 22% = EUR 56'160.-- inkl 19% MWST

 

Für korrigierende & weiterführende Beiträge bin ich dankbar.

Gruss

Rens

Hallo Rene,

ich glaube nicht, dass dir ein WA seine 22% weitergibt. Er muss ja auch versteuern. Würde mal im Bereich 16-18% rechnen.

In irgendeinem Fred wurde schon mal bezüglich der Übernahme von HJW gepostet.

Hier waren aber auch einige, die schon einen solchen Deal laufen haben. Die werden sicher bald genaueres posten.

Viel Glück bei der Suche.

Falls Du einen jungen Gebrauchten haben willst, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

@ Berschie

Danke für deine Antwort... Ich habe den Fred über die HJW gesehen und da war ja eine angeregte Diskussion über die möglichen Prozente und deren versteuerung (Habt ihr die Steuerproblem noch immer nîcht gelöst *g*)

Ich bin deshalb eher vom für mich best-case ausgegangen. Mich würde eben eher mal interessieren ob meine rudimentäre Berechnung in etwa hinkommt.

Und danke für dein Angebot, aber suche eher den 3.0D mit M-Paket... Den wirst du eher noch nicht anbieten können....

Nein den gibt´s jetzt sicher noch nicht. Kommt ja drauf an wann Du ihn möchtest. Nächstes Jahr um die Zeit sieht´s schon besser aus.

Ist bei Halbjahreswagen die MWST. wirklich ausweisbar? Ist ja kein gewerblicher Handel sondern von privat, so dass ich befürchte, dass Du auf der deutschen MWST. sitzen bleibst (selbst bei einem Händler würdest Du bei einem Gebrauchtwagen wohl nur differenzbesteuert, so dass wohl nur die zweite Mwst. auf dem Gebrauchtpreis wieder rückerstattbar wäre .

Der Import eines Neuwagens sollte aber kein Problem sein. Die deutschen Händler geben scheinbar auch bis zu 10% Rabatt, so dass am Ende immer noch ein attraktiver Preis rausschaut. Einige meiner Kollegen haben Neuwagen für sich aus D importiert und keine grösseren Probleme festgestellt, ausser dass sie ihren aktuellen Wagen nicht in Zahlung geben konnten (und wenn dann zu einem lächerlichen Euroeintauschpreis), sondern diesen privat verkaufen mussten (die Gelegenheit nette und seltsame Menschen kennenzulernen)

am 16. Februar 2011 um 17:33

Rene

Alos ein Werksangehöriger kann die die heiss beliebten 19% nicht ausweisen, geht nicht. Bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen muss zwingend stehen, dass die MwSt ausgewiesen werden kann und dann sind auf alle Fälle 19% zu bekommen.

Meist musst Du die 19% aber dem Händler bezahlen und bekommst es erst nach einer Zeit von bis zu 3 Monaten wieder zurück und dabei musst Du noch einen kursverlust mit einrechnen.

Zu Deiner Berechnung, Du hast nach meinem Wissen mehr als 19% abgezogen, Du darfst nicht den betrag mit 0.81 multplizieren, sondern den Betrag durch 1.19 dividieren ). Das sieht dann so aus:

Gesamtpreis aus Konfigurator = EUR 72'000.-- inkl 19% MWST (3.0D plus Zübehör)

Übernahme als HJW mit ~ 22% = EUR 56'160.-- inkl 19% MWST (sollte stimmen)

Abzgl. 19% MWST = EUR 47'193.-- (Basis ist 119%, schau mal z.B. bei Mobile mit ausweisbarer Steuer)

Umrechnung auf CHF -> 47'193 x 1.31 = 61'822 CHF

dann folgt erst die 4% Automobilsteuer auf 61'822 = 2'472

und dann auf 2'472 + 61'822 = 64'294 die 8% -> 5'134.-

und Total 69'437 CHF (ein Plus von ca. 2'600 zu Deiner Berechnung)

Weiter kommen noch Kosten für Einlösen, Vorführung Abgaswartungsdokument, Tagesschilder und der Kursverlust was einen Schlussbetrag von ca. 70'500 ergibt.

Nicht eingerechnet sind dann die Servicekosten bis 100'000 km und das sind auch noch gut 2'000.-

Also sieht das ganze wohl noch spannend aus, aber bedeutend enger als bei Deiner Berechnung.

PS. Hätten die Teeköpfe nciht ein Verbot für kunden aus der Schweiz, dann wäre anfangs Jahr diese Konfiguration nochmal 20% tiefer gelegen. leider ist das Pfund wieder am steigen und somit immer unintressanter für uns.

Sollte ich einen Fehler gemacht haben, lasst es mich wissen!

Gruess

Pierre

 

Ich würde sagen das Ganze wird noch enger: Der :) in der Schweiz rückt mindestens 7% raus (plus zusätzlich die Aktion 200% BMW), und wenn du dein Import mit X im Fahrzeugschein irgendwann einmal eintauschen willst, rollen alle mit den Augen - will heissen noch mal ein bisschen vom Preisvorteil dahin.

Unter dem Strich wäre mir der Preisvorteil zu gering für den Aufwand..

@ Pierre & Anschieb

Danke für eure Antwort. Ohne MWST Abzug wird das Ganze wirklich recht eng, wenn man eben noch das ganze Einfuhrprozedere, die fehlende "Schweizer Garantie" und halt eben auch die Nachlässe des lokalen Händlers einrechnet. Da komm ich dann auf rund CHF 85'000.-- für den Importwagen ggü rund CHF 92'000.-- für den Kauf beim lokalen Händler (ganz rudimentär gerechnet). Da muss man sich schon fragen ob sich das lohnt.

Alternativ müsste man sich nach einem jungen gebrauchten im süddeutschen Raum umschauen mit ausweisbarer MWST und da die Differenz anschauen.

Pierre, weisst du warum ein WA die MWST nicht ausweisen kann??

Danke udn Gruss

Rens

am 17. Februar 2011 um 8:51

Ich habe das ganze auch mal angeschaut und geprüft. Auf den ersten Blick ist die Preisdiff. schon noch beträchtlich, relativiert sich dann aber schnell wieder. Ein paar Dinge müssen auch beachtet werden.

1. Eintausch: ist natürlich so nicht möglich. Sprich alter Wagen muss privat losgeschlagen werden. Ein D-Händler ist natürlich nicht an einer CH-Occ. interessiert. Er müsste den Wagen nach D importieren, mit allen Steuern und Zoll. Der Preis wäre entsprechend und der Preisvorteil mehr als aufgebraucht! Sprich bei Eintausch kein Direktimport! Lohnt sich nicht.

2. Leasing ist auch nicht mehr rentabel. Möglich ist es zwar, aber der D-Händler wird dir keinen Restwert machen, da er Wagen ja danach nicht wieder nach D importieren will. Sprich, du musst den Wagen in der Leasingdauer auf 0.-- amortisieren. Mit entsprechend horrenden Raten. Ebenso kannst du nicht von Sonderleasingzinsen profitieren, du wirst irgendwo zwischen 6.9 und 7.9 Zinsen bezahlen müssen! Beim Kauf in der CH Sonderleasing mit Zinsen zwischen 3.9 und 4.9%.

1. Fazit: Import lohnt sich allenfalls nur wenn Barzahlung ohne Eintausch!!!

3. Dann die Sache mit der Garantie. In D gibt BMW ja nur 1 Jahr Gewährleistung, in CH 3 Jahre Vollgarantie mit Gratisservice 10 Jahre oder 100000Km. Eben, das entspricht einem Preisvorteil von gut 2000 - 3000 CHF. Hast du also nach 2 Jahren einen Defekt, bezahlst du alles selber. Kulanz musst du dann von BMW CH nicht erwarten. Reparatur natürlich in der CH möglich, keine Frage, auch allenfalls Garantien im 1. Jahr. Aber immer mühsame Streitereien und Umtriebe. Du kannst zwar hier auch nach 1 Jahr eine Occ. Garantie kaufen über Versicherung, kostet dann aber auch gut 1000.--/Jahr.

4. Dann die Sache mit dem Wiederverkauf. Eintausch oder Verkauf dürfte nach 2-3 Jahren schwierig werden oder nur mit massivem Preisnachlass. Sprich am besten wäre dann, das Auto zu Ende zu fahren. Aber wer will das schon!

5. Eben die Preisdiff. ist ausstattungsbereinigt auch nicht mehr so riesig. Jetzt hat ja BMW CH Aktion mit 200% Ausstattung. Ebenso kriegst du Händlerrabatt und allenfalls noch Eintauschprämie. Wenn man dann Netto/Netto vergleicht, ist die Diff. wie schon geschrieben viel kleiner und wenn dann die obigen Punkte noch dazu kommen, gibt's nur noch ein Fazit: Lohnt sich nicht! Der Zeitaufwand und Ärger mit allen Behörden!

Daher habe ich hier eingetauscht, Leasing günstig in CH gemacht und ich kann jederzeit wieder tauschen oder verkaufen.

@d2000

Bin absolut gleicher Meinung und würde den Aufwand und die Nachteile nicht auf mich nehmen, auch wenn ich in der CH mehr bezahlen muss.

Gruss

Daniel

Zitat:

Pierre, weisst du warum ein WA die MWST nicht ausweisen kann??

Es dürfte in D so ähnlich sein wie in der Schweiz, nämlich dass man für die Ausweisung der MWST. der Verkäufer selber mehrwertsteuerpflichtig sein muss, d.h. einer gewerbsmässigen und mehrwertsteuerpflichtigen Tätigkeit nachgeht. Ein WA wird sich hüten eine Mwst. Nr. zu lösen, da er dann wohl auch eine Gewerbesteuer wegen gewerbsmässigem PKW Handel auf den verkauften Autos zahlen müsste und er dem Käufer zudem die in D für den Händler nicht gerade vorteilhafte Gewährleistung bei gewerbsmässigem Gebrauchtwagenhandel gewähren müsste (2 Jahre)

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