immer wieder werden Airbag-Belehrungen gefleddert

hier wurde wohl ein neuer Rekord aufgestellt

nach 12 Jahren und 10 Monaten wurde ein Thread hervorgehoben ! 😉

http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-vom-8e-in-den-b5-t104240.html?...

Beste Antwort im Thema

Sorry, schlimmer finde ich solche Oberlehrersprüche, welche du dort "FETT" angehangen hast.
Er hat lediglich gefragt, ob es passt, oder evtl. etwas geändert werden muss.
Davon, dass er es selbst umbauen will, hat er nichts geschrieben.
Ich hätte den Einwand verstanden, wenn er ex­pli­zit nach der Montage gefragt hätte.
So aber absolut überflüssig.
Sorry, nur meine persönliche Meinung.

PS: der Thread scheint vom TE bewusst hochgeholt worden zu sein.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ganz wohl ist mir nicht bei der Sache, weil ich das Gefühl habe, dass es mittlerweile mehr um persönliche Befindlichkeiten geht als um die Sache. Aber solange es gesittet bleibt, solls mir recht sein.

mfg

Warten wir's ab! Vielen Dank jedenfalls schonmal von meiner Seite 😉

Ich bedanke mich auch recht herzlich.🙂

.....aber diese Überschrift.....😛

Ach komm, wenn euch das Thema so wichtig ist, darüber zu diskutieren, ob die Hinweise als Link oder ausgeschrieben werden sollen und sich hier drüber aufgeregt wird, dass das ja kein kleiner Hinweis mehr sei und große Prozentrechnungen bezüglich des Anteils der Antwort angestellt werden, sein mir die kleine Spitze gestattet. 😁

mfg

Ähnliche Themen

Unglaublich, jetzt wird man schon der Fledderei bezichtigt 😕.
Es hat sich hier niemand aufgeregt. Weder PIPD black noch ich.
Aber seine Meinung wird man ja wohl noch kundtun dürfen, ohne das ein Pate gleich ausfallend wird.
Aber wenn man nicht weiter weiß, schreibt man lieber solche Kommentare wie "den Schuss nicht gehört "oder" Kritik ist hier nicht angebracht". Soviel zum Thema "nicht Gegeneinander, sondern Miteinander"
Ich hätte erwartet, das ein Moderator beim Umgangston hier (wie in anderen Foren auch) Einhalt gebietet.
Aber Fehlanzeige, es wird verharmlost.
Bei dem von ONKELTOM7777 verlinktem Beitrag wurde lediglich gefragt, ob das Lenkrad passt,
oder evtl. etwas geändert werden muss. Von Lenkrad-Montage bzw. Airbag-Ausbau war nicht die Rede.
Deshalb finde ich diese Belehrung überflüssig. Wenn jetzt bei jeder Lenkrad-Frage (nicht Airbag-Frage)
eine Airbag-Belehrung kommt, ist es in meinen Augen einfach nicht nur lästig sondern auch Blödsinn.

Go}][{esZorN, man kann das ganze natürlich auch ins Lächerliche ziehen, ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung 😉.

Eine Krähe hakt halt der anderen kein Auge aus, diese kleine Spitze sei dann auch mir gestattet 😁.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung 😉.

Es ist ganz einfach...du kannst ein Lenkrad nicht tauschen ohne das Airbag teil anzupassen...damit fällt (theoretisch) diese Anfrage auch unter die NUB Bewertung.
Man kann da sicher auf die originalen Teile von Audi/BMW/VW/ect. Verweisen welche original dazu angeboten werden...aber Hilfe zum Wechsel ist dann "verboten"

Muss man einfach so akzeptieren...

Es gibt seit 2002 genug Beiträge die sowas erklären die noch kein Mod gefunden hat... Dazu muss man aber die sufu nutzen... Und dazu sind die meisten zu faul !
Hier steht schon alles.... Gewusst wo 😉

Richtig, nur geht es hier weder um ein Lenkradtausch noch wurde der Airbag erwähnt.
Hier nochmal der Link, um den es eigentlich geht.
Bevor ihr hier urteilt, bitte den Link lesen.
Die Frage war nur, ob das Lenkrad in sein Fahrzeug passt, bzw. ggf. etwas geändert werden muss.
Diese Frage ist legitim und verstößt auch nicht gegen die NUB.
Wegen einer so banalen Frage gleich mit Airbag-Belehrungen zu kommen, ist ein wenig übertrieben.
Wenn er z.B. gefragt hätte, wie wechsle ich das Lenkrad, oder wie geht der Airbag raus, hätte ich
den "kleinen Hinweis" definitiv befürwortet, da es dann gegen die NUB verstößt.

Zitat:

@habu01 schrieb am 06. März 2016 um 01:1:52 Uhr:

...Wegen einer so banalen Frage gleich mit Airbag-Belehrungen zu kommen, ist ein wenig übertrieben....

Nicht nur ein wenig. 🙄
Was ist das Ende vom Lied?
Die Diskussion ist beendet.
Jeder potentiell Wissende hält nun den Schnabel. 🙁

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. März 2016 um 01:01:52 Uhr:

Richtig, nur geht es hier weder um ein Lenkradtausch noch wurde der Airbag erwähnt.

Sorry habu01,

es geht ursprünglich von Dir aufgeführten Thema, um DIESEM Thread.

Hier habe ich eigentlich löblich erwähnen wollen, wie ein uralter Thread wie Dornröschen wieder aufgeweckt wurde!
Was mittlerweile diskutiert und zerfleddert wird, liegt in großen Teil in Deiner Verantwortung.
Nochmals für die, die den Thread (noch) nicht gelesen haben:
Es handelte sich hier nur um eine Präventivmaßnahme!
ZITAT: "kleiner Hinweis für die Schrauber:"

Meiner Meinung viel zu viel Prävention und viel zu lang.

Vom Dörnröschen sind wir hier nun auch weg, dies ist ein neuer Thread eigens zu den "Präventivmaßnahmen".

Ich sehe diese Leichenfledderei etwas kritischer - es gibt leider viele User die nur die ersten Beiträge lesen und dann auf die alte Frage antworten. Sonst begrüße ich die "nicht-für-jeden-Furz-einen-neuen-Fred-eröffnen" Mentalität 🙂

OT on:

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. März 2016 um 01:01:52 Uhr:

Die Frage war nur, ob das Lenkrad in sein Fahrzeug passt, bzw. ggf. etwas geändert werden muss.
Diese Frage ist legitim und verstößt auch nicht gegen die NUB.
Wegen einer so banalen Frage gleich mit Airbag-Belehrungen zu kommen, ist ein wenig übertrieben.

Da der "Leichenfledderer" auch fragt was alles geändert werden muss ist der Hinweis schon angebracht. Sonst würde er die Karre in eine Werkstatt bringen, das neue Lenkrad auf den Tisch legen und "da. Mach." sagen.

Das ist meine Meinung dazu. Da du hier propagierst, dass alle deine Meinung akzeptieren sollen, solltest du auch meine und somit alle andere Meinungen als die deinige akzeptieren. OT off

ONKELTOM7777: ich habe lediglich geschrieben, dass die Oberlehrersprüche (Belehrungen)
mich persönlich mehr stören, als wenn ein User einen alten Thread wegen einer Frage wieder hochholt.
Meine Begründung habe ich hier schon mehrfach kundgetan.
Ist halt meine Meinung und dazu stehe ich.
Du und dein Kollege sind mindestens genauso schuld, dass der Thread so ausgeartet ist.
Im Gegenteil, ich habe versucht, meine Begründung sachlich darzustellen.
Ihr habt ständig versucht eure Meinung zu rechtfertigen, dann hat aber auch bitte jeder normal User
das Recht gegen zu argumentieren. Ob es dir passt oder nicht.
Auf eine Frage meinerseits, wo der User etwas von Lenkradtausch oder Airbag-Wechsel geschrieben habt,
konntet ihr nicht antworten, wie auch, er hat ja gar nicht danach gefragt.
Von euch hingehen vielen Wörter wie ""eine Vielzahl beratungsresistenter User, Schuss nicht gehört,
Kritik wie diese finde ich von daher eher unangemessen!"
Aber die Schuld anderen zu zuweisen ist ja so einfach.
"Kleiner Hinweis", sorry der nimmt FETT den Platz vom halben Bidschirm ein.
Also fast euch erst mal an die eigene Nase.

marcu90: Jetzt geht's los.
Wo bitte propagiere ich, dass alle meine Meinung akzeptieren sollen? ich habe immer darauf hingewiesen,
dass es meine Meinung ist. Andersrum wird ein Schuh draus. Vielleicht solltest noch mal alles lesen.
Irgendwo schrieb ich nämlich, dass ich die Meinung anderer sehr wohl akzeptiere, dieses aber auch von
anderen erwarte. Und das die Sache hier ausgeartet ist, ist nicht allein meine Schuld.
Ich hätte es evtl. noch akzeptiert, wenn dort z.B. gestanden hätte: Airbags dürfen nur von Fachleuten ausgebaut werden.
Aber so einen Vers auf eine Frage die gar nicht gestellt wurde halte ich persönlich für übertrieben.
Das ein User wissen will, was alles für ein Lenkradtausch an seinem Fzg. ist doch normal, vielleicht wollte
er die Kosten überschlagen und es verstößt auch nicht gegen die NUB.
Und wenn kein NUB-Verstoß vorliegt, braucht es in meinen Augen auch keine Belehrung.

Aber egal, bevor mir noch mehr unterstellt wird, bin ich raus.

Bis jetzt habe ich lange Zeit nur mitgelesen und zwischendurch auch mal mit entsprechenden Suchbegriffen wie "Lenkrad" und "Airbag" zum Thema nach alten Threads zum Thema gesucht.

Ich habe mich dabei verhalten, als würde ich (m)ein Lenrad selbst wechseln zu wollen. Dabei kamen nur zwei grundsätzliche Arten von Threads zum Vorschein.

Ich versuch mal zu erklären, was ich meine (Übertreibungen sind dabei Absicht, alle Usernamen frei erfunden):

• TE "Airbagbomber-001" fragt, ob ER das Lenkrad XYZ in das Kfz 123 einbauen kann und ob es dort ohne Veränderung passt.

Hier sind wir uns wohl noch alle darüber einig, dass der mehr oder weniger "dezente Hinweis" gerechtfertigt ist, dass ein Lenkradwechsel ohne "Feuerwerker-Bombenentschäfer-Sprengausbildung" mit Zuchthaus nicht unter 25 Jahren bestraft wird.

• TE "Werkstattgeldbringer-001" fragt, ob das Lenkrad XYZ in das Kfz 123 durch seine Werkstatt eingebaut werden kann und ob es dort ohne Veränderung passt.

Auch hier denke ich, dass noch Einigkeit darüber herrscht, dass ein Hinweis an den TE eigentlich überflüssig ist.

Jetzt könnte man noch den Fall anführen, dass der TE "Feuerwerker-001" eine Frage stellt, der nach eigener Aussage den nötigen Befähigungsnachweis besitzt. Den würde ich aber meinem ersten Beispiel zuordnen, da niemand sagen kann, ob seine Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Ihr merkt, dass ich bisher alles nur auf den jeweiligen TE bezogen habe? Was aber, wenn sich nun nach mehreren Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren der neue User "Ich-probiers-einfach-mal-und-bin-strohdoof-001" bei MT anmeldet und nach Informationen zum Lenkradwechsel bzw. Arbeiten am Airbag sucht. Er findet dabei auch den Thread von "Werkstattgeldbringer-001" und liest da nur Antworten, dass es schon passen müsste. Er geht in die Garage ... BOOOOOOOOM ...

Gerade beim hier genannten Thread um den es hier geht, ist es sogar recht eindeutig, dass derjenige, der den alten Thread "ausgegraben" hat wohl eher selber wechseln möchte:

Zitat:

Hallo das thread ist schon alt, aber hat es gepasst? Weil optisch finde ich das Lenkrad im Gegensatz zu den alten s line lenkrädern sehr schön. Wäre nett wenn da einer berichten könne ob es passt und wenn ja was geändert werden muss. Also schleifrung airbagstecker usw.

Sorry Leute, aber falls ich vorhabe, das in einer Werkstatt wechseln zu lassen, dann kläre ich das mit denen, die es auch ausführen und frage garantiert nicht in Foren nach den genannten Änderungen. Dann stell ich der Werkstatt das Auto mit Lenkrad auf dem Beifahrersitz hin und fertig.

Und jetzt stelle ich mir nochmal die Eingangsfrage, ob man auf die Unzulässigkeit hinweisen soll oder nicht ... ich denke JA ... ein Hinweis auf die Unzulässigkeit solcher Arbeiten ohne entsprechenden Befähigungsnachweis sollte in JEDEM Thread gegeben werden, in dem diese Thematik erwähnt ist.

Gruß
NoGolf

Anmerkung: es gibt ja durchaus auch noch andere Themen mit unzulässigen Hinweisen bis hin zur Aufforderung zur Urkundenfälschung. Beispiel? "besorg Dir mit falschen Angaben einfach eine passende Umweltplakette im Netz und kleb die an Dein Auto ran". Man muss nur einfach mal mit Umweltplakette suchen ...

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. März 2016 um 12:59:46 Uhr:

ONKELTOM7777: ich habe lediglich geschrieben, dass die Oberlehrersprüche (Belehrungen)
mich persönlich mehr stören, als wenn ein User einen alten Thread wegen einer Frage wieder hochholt.
Meine Begründung habe ich hier schon mehrfach kundgetan.
Ist halt meine Meinung und dazu stehe ich.
Du und dein Kollege sind mindestens genauso schuld, dass der Thread so ausgeartet ist.

Ich wehre mich gegen solche Pauschalaussagen wie "Du und Deine Kollegen"
In erster Linie bin ich hier als User unterwegs und so habe ich diesen ersten Kommentar geschrieben!
Ich bitte Dich dies zu respektieren.

Des Weiteren habe ich Dir in diesem Thread so geantwortet.

Spätestens dort hättest Du merken können, dass der Beitrag nicht mit dem "drohenden und erhobenen Zeigefinger" geschrieben worden ist. 😉

PS: "Du und Deine Kollegen" habe ich jetzt mal besser nicht fett geschrieben um vermeidliche Provokationen deinerseits auszuschließen.
PPS: ICH schreibe, da sitzt keiner "meiner Kollegen" neben mir 😁
PPPS : Es gibt auch keine Anweisung, es schreibe es nur, weil es MIR wichtig ist

@habu01,

da Du leider nicht damit aufhörst mir meine Wortwahl vorzuwerfen, möchte ich gerne mal den Ball zurückwerfen, wie es denn mit Deiner Wortwahl steht, indem Du gleich zu Beginn deiner Kritik „Oberlehrersprüche“ dem ONKELTOM7777 an den Kopf geschmissen hast. Auch finde ich Äußerungen wie „MT-Team Schützenhilfe“, „abgewürgt“ und „Eine Krähe hakt halt der anderen kein Auge aus“ nicht gerade als freundliche Höflichkeit uns gegenüber. Wäre einer von uns dünnhäutig, könnten wir dies mehr als „beleidigend“ auswerten. Tun wir aber nicht! Von daher stehen wir uns in den Punkten wohl kaum in der Wortwahl weit auseinander, obwohl „Oberlehrer“ schon ein echtes Schimpfwort ist, aber sei's drum.
Sollte sich also irgendjemand von meinen Äußerungen, die nur dazu dienen sollen Dinge unverblümt auf den Punkt zu bringen, beleidigt fühlen, den möchte ich ausdrücklich um Entschuldigung bitten! Ich habe hier nicht die Absicht, irgend jemand zu beleidigen sondern suche ausschliesslich den sachlichen Dialog! Ich hoffe wir können uns in dem Punkt einigen und zumindest diese Vorwürfe hier beenden! FRIEDE?

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Wir nehmen jede Kritik ernst und respektieren jede sachliche Meinungsäußerung. Aber auch wir FP und Mod's haben dazu eine Meinung und wünschen die ebenso respektiert zu sehen. Darüberhinaus müssen wir unsere Tätigkeiten rechtfertigen. Wir erklären uns gerne. Aber bitte auch hier möchten wir keine Angriffe erfahren, nur weil die Meinung und Entscheidung eine andere ist. Wir sind weder Oberlehrer, noch Krähen, noch würgen wir irgendwas ab. Wir sind selbstkritisch genug und das auch innerhalb des Teams! Von Schützenhilfe kann also keine Rede sein!

Den Vorschlag von PIPD black, „Hinterlegung zu Arbeiten am Airbag einfach einen Automatischen Link“ (danke dafür) tragen wir gerne vor, aber ich fürchte dass uns dies aus technischen Gründen abgewiesen wird. Ähnliche Vorschläge im Team sind schon gefallen. Ihr dürft glauben, dass wir dieses Thema schon seit langem intern heftig diskutieren, teilweise sehr konträr, aber sachlich. Und dabei geht es nicht nur um Airbags, sondern um ein Vielfaches mehr, was Sicherheiten, Copyrights usw. betrifft. Dafür sind wir ein Team. Aber wir müssen auch seitens der Werkstatt in Kauf nehmen, dass nicht alles, was wir gerne hätten, auch umgesetzt werden kann. Schliesslich sind wir ein offenes Forum, wo sich die User wohl und willkommen fühlen sollen und nicht mit „Verboten“ oder „Untersagungen“ überhäuft werden. So bleibt leider der Ball oft bei uns, Dinge einzuschätzen und in den Dialog zu bringen. Dabei bleibt leider nicht aus, dass wir Hinweise in den Thread stellen müssen, die nicht jeder versteht oder verstehen will. Die Erfahrung zeigt leider auch, dass Links und Kurz-Hinweise, wie so mancher sich das vorstellt, oft ins Nirwana verpufft, also nicht wahrgenommen werden. Dann muss man eben ein wenig deutlicher und ausführlicher werden, auch wenn man das von aussen her als übertrieben empfindet. Auch darf man nicht vergessen dass wir hier eine hohe Anzahl an Still-Lesern haben, die wir garnicht erfassen können. Die Anonymität in den Foren ist nun mal ein Gut, hinter dem sich viele schützen. Und ich wiederhole es nochmals gerne: „Wehret den Anfängen“ ist keine Floskel. Es schwirren genug dieser Themen und Gesuche in dem Forum herum, und die Tatsache, dass wir mit Google gekoppelt sind, macht die Sache leider auch nicht einfacher. Wir hatten erst vor wenigen Monaten einen wirklich dummen Fall, wo ein Neuer sich anmeldet und sich als TE beklagt, dass beim Arbeiten am SRS-Steuergerät, alle Airbags gezündet hatten und beschwerte sich, dass er nur nach den Beschreibungen in den Foren gehandelt habe. Da gehen einem nicht nur die Alarm-Glocken hoch. Von daher nochmals die ernst gemeinte Bitte des „Miteinanders“ an Euch. Danke für Euer Verständnis!

Deine Antwort