ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:01

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.

Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.

Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)

Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.

Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?

Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?

So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:01

Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen einholen zu einem Thema, dass mich ständig ärgert: Ich bin derzeit im Golf-Forum unterwegs, lese aber hier und da auch noch mit - und was mich immer wieder maßlos ärgert, sind die Leute, die in jedem zweiten Thread Belehrungen loswerden müssen, ohne zum eigentlichen Thema etwas beizutragen.

Jüngstes Beispiel: Ein User stellt eine Frage (die er mit einem Blick ins Handbuch auch selbst hätte beantworten können). Ein anderer beantwortet ihm die Frage, der TE bedankt sich. Damit wäre das Thema abgeschlossen und würde innerhalb eines Tages auf Übersichtsseite 2 rutschen.

Das aber wird dann wirkungsvoll verhindert, weil mittlerweile 5 Honks innerhalb von wenig über 12 Stunden dem TE noch mitgeben müssen, dass er doch gefälligst die BA lesen sollte anstatt einen Thread zu eröffnen (oder in anderen Fällen, dass das Therma vor x Jahren schon mal diskutiert wurde, dass die SuFu benutzt werden sollte etc.pp.)

Ich hätte die Frage des TE auch beantworten können, das war aber schon geschehen, also habe ich nichts geschrieben. Nun werden aber immer wieder neue Antworten angezeigt und ich schaue natürlich jedesmal wieder rein - könnte ja sein, dass es zu dem Thema einen Aspekt gibt, den ich noch nicht kannte oder zu dem ich was Neues/Hilfreiches beitragen kann.

Und jedesmal wieder die Enttäuschung: Nein, es war nur wieder einer dieser (viel zu vielen) Besserwiser, die Andere bei jeder Gelegenheit belehren müssen. Warum machen die das nicht per PN an denjenigen, den sie meinen? Warum glauben diese Oberlehrer, dass den Rest der Gemeinschaft ihre Botschaft zu Sinn oder Unsinn eines Threads interessiert?

Gibt es dafür nicht Moderatoren, die einen Thread löschen, wenn er unpassend ist?

So, das musste ich mal los werden - und jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß in die Runde und Schönes Wochenende!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

100% meine Meinung!

Es geht aber nicht nur um sachfremde Belehrungen, sondern auch um ständige Angriffe, wenn man im Thread über das Auto x was negatives oder sachliche Kritik bringt.

Das hat sofort Anfeindungen oder beleidigende Reaktionen zur Folge.

Klar ist ein Forum dazu da um zu helfen. Das ist ja laut TE schon geschehen.

Nur muss man auch mal die andere Seite sehen: Wenn man sich regelmäßig in einem Forum aufhält, und es kommen fast tagtäglich die selben Fragen, die wirklich jeder - der in der Lage ist das Internet zu bedienen - auch selber beantworten könnte, dann kann das über Monate hinweg schon nervig sein.

Ein Hinweis auf die BA oder die Forensuche finde ich da schon vertretbar und ist ja auch eine Art Hilfe. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Am Ende würde das den Fragesteller sogar weiter bringen als eine sofort präsentierte, vorgekaute Antwort.

Ich sehe das auch nicht als Belehrung an, sondern als gerechtfertigten Hinweis, dass es oft einfacher ist selber mal den Kopf einzuschalten, als sich alles erarbeiten zu lassen.

Bestes Beispiel ist im Astra H Forum die Frage nach der Möglichkeit ein Fremdradio nachzurüsten. Immer ein neuer Thread mit dem Hinweis "Ich hab das ganze Forum durchsucht, aber mein Problem ist soooo speziell, da find ich nix. In dem anderen Thread geht es um ein Kenwood ABCD 1.10 aber ich habe doch das Kenwood ABCD 1.11"

Ich finde solche Fragen einfach dreist, weil man selber zu faul ist sich mit der Materie zu beschäftigen, aber Anderen diese Arbeit aufhalsen möchte. Das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe eines Forums.

Desweiteren dazu, ist ein Forum ein öffentlicher Platz auf dem jeder seine Meinung kund tun kann. Genauso wie den TE die Belehrungen stören, stört die belehrenden User die überflüssige Frage des TE. "Gleiches Recht für alle" oder "Wenn ich mich in der Öffentlichkeit dreist verhalte, muss ich auch mit Kritik leben".

Erstaunlich ist aber mal wieder, dass sich nicht die Betroffenen zu Wort melden, sondern sich immer wieder ein Robin Hood findet, der im Namen der Betroffenen eine MT-eigene Zensur einführen möchte, weil ihm persönlich was gegen den Strich geht.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:25

Also erstmal: Ich mache hier keinesfalls den Robin Hood für Denkfaule. Und "Zensur" obliegt den Moderatoren, aber nicht anderen Usern, die sich als Pseudo-Moderatoren aufspielen.

Ich frage einfach nur, ob es nicht sinnvoller für das Forum wäre, unnötige Threads einfach unkommentiert in der Versenkung verschwinden zu lassen anstatt sie immer wieder nach oben zu holen.

Mich nerven die SuFu-Agnostiker genauso. Aber wenigstens haben sie ein Topic, das mit dem jeweiligen Forum zu tun hat. Die Oberlehrer dagegen sind per se off-topic. Denn Diskussionen über die Notwendigkeit eines Threads sind deutlich weiter vom eigentlichen Thema eines Forums entfernt als die Frage "Warum wird es abends bei meinem Golf vorne so hell?"

Da fände ich es erfreulich, wenn die "Aufseher," die sich ja offenbar zum Moderator berufen fühlen, sich meist aber dennoch nicht bewerben, den Ersteller des ihrer Meinung nach unnötigen Threads nicht öffentlich, sondern per PN auf sein vermeintliches Fehlverhalten aufmerksam machen würden.

Dann würde ihr Kommentar den Thread nicht wieder nach oben holen, käme dort an, wo er hingehört (wer weiß, ob der TE seinen Thread überhaupt noch verfolgt, nachdem er eine Antwort bekommen hat) und würde die anderen User nicht stören.

Abgesehen davon zitiert der Oberlehrer im schlimmsten Fall auch noch das Originalposting und wird mir dann in der SuFu womöglich noch als zusätzliches Ergebnis ausgeworfen - was seine eigenen "Bemühungen" dann auch noch konterkariert.

ich bin viel im gesamten bmw bereich unterwegs und sehe dieses problem auch öfters. und ich kann solche antworten wie benutze die sufu oder schau mal 3 zeilen tiefer verstehen!

es wird regelmäßig nur gepostet und sachen gefragt, die in 2min geklärt sind (am besten echt noch über die BA, die im wagen liegt), man will sich aber nicht bemühen.

das muss nicht sein.

Wenn jemand auf "rtfm" verweist, ist es doch kein Ding. Auch wenn es binnen Minuten (solange, wie halt eine Antwort braucht) mehrere inhaltlich gleiche Antworten gibt ist doch alles Schick.

Aber wenn jemand nach 12 Stunden eine inhaltlich gleiche Antwort gibt, kann man doch mal locker davon ausgehen, dass der das Thema nicht bis zum Ende gelesen hat. Das muss wohl nicht sein.

Zitat:

Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?

Nein !

Moin!

Da habt Ihr also im Golfbereich das selbe Prob. wie in allen Anderen! ;):p

Ist eine Zeit- und Erziehungssache der Aufpasser. :D

Ihr habt doch Forenpaten bei den Gölfen.? :confused:

Ich passe da schon auf und wenn eine immer wiederkehrende Frage erneut auftaucht, gibt es den freundlichen Hinweis auf die SuFu ;), einen passenden Thread verlint und die Bitte an einen Moderator, ein Schloss zu setzen.

Das geht meist sehr schnell und und hindert dann auch die fünf Totaloberlehrer daran, ihre Bewerbungen zum Spamcontest aufzuschreiben. ;) :D

Gruß Ulf

Das Geheimnis heisst :Ignorieren !!

Da aber die "Oberlehrer" sofort von "Ober-Oberlehrern" in die Schranken gewiesen werden .........

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Also erstmal: Ich mache hier keinesfalls den Robin Hood für Denkfaule. Und "Zensur" obliegt den Moderatoren, aber nicht anderen Usern, die sich als Pseudo-Moderatoren aufspielen.

Ich frage einfach nur, ob es nicht sinnvoller für das Forum wäre, unnötige Threads einfach unkommentiert in der Versenkung verschwinden zu lassen anstatt sie immer wieder nach oben zu holen.

Ich verstehe deine Argumentation, und teilweise hast du damit natürlich Recht.

Aber es bliebe noch eine Kleinigkeit zu klären?

Was sind unnötige Threads? Woran erkennt man sie? Wer legt fest, was nötig und was unnötig ist?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Was sind unnötige Threads? Woran erkennt man sie? Wer legt fest, was nötig und was unnötig ist?

Genau darauf will ich ja hinaus: Einige User urteilen über "nötig" und "unnötig" und tun diese Meinung öffentlich kund. Warum nicht per PN? Warum muss ich das erst einmal lesen, bevor ich weiß, dass ich wieder meine Zeit verschwendet habe, weil mich evtl. das Thread-Thema interessiert, aber keineswegs die Belehrung.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Das Geheimnis heisst :Ignorieren !!

Da aber die "Oberlehrer" sofort von "Ober-Oberlehrern" in die Schranken gewiesen werden .........

Ich äußere mich in den Threads dazu grundsätzlich nicht. Aber ich kann auf der Übersichtsseite nicht sehen, ob wieder nur eine Belehrung gepostet wurde oder doch was zum Thema - von daher ist das Ignorieren schwierig, wenn mich das Thema interessieren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ihr habt doch Forenpaten bei den Gölfen.? :confused:

Wir haben beim Golf 7 einen Paten und 5 Mods, die alle sehr dezent auftreten und nur selten dazwischen hauen, was ich absolut gut und korrekt finde. Wenn überhaupt, sollten genau diese beiden Gruppen auf SuFu verweisen, Schließungen anregen etc. Alle anderen Normaluser sollten ihre Meinung zu Sinn und Unsinn eines Threads für sich behalten, per PN dem TE (oder von mir aus einem Mod) mitteilen - aber eben nicht in den Thread schreiben. Dann hätten wir gefühlte 20% weniger Postings im Forum - und ich würde keines davon vermissen.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ich passe da schon auf und wenn eine immer wiederkehrende Frage erneut auftaucht, gibt es den freundlichen Hinweis auf die SuFu ;), einen passenden Thread verlint und die Bitte an einen Moderator, ein Schloss zu setzen.

Das geht meist sehr schnell und und hindert dann auch die fünf Totaloberlehrer daran, ihre Bewerbungen zum Spamcontest aufzuschreiben. ;) :D

So finde ich das klasse! Vielleicht sollte man ja in jedem Forum einen Oberlehrer-Sammelthread einstellen, in dem man sich mit Link auf den Übeltäter entrüsten und austoben kann:D Quasi so ein Meckerstammtisch.....:D

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

...

Wir haben beim Golf 7 einen Paten und 5 Mods, die alle sehr dezent auftreten und nur selten dazwischen hauen, was ich absolut gut und korrekt finde. Wenn überhaupt, sollten genau diese beiden Gruppen auf SuFu verweisen, Schließungen anregen etc. Alle anderen Normaluser sollten ihre Meinung zu Sinn und Unsinn eines Threads für sich behalten

...

warum sollen nur forenpaten oder mods diesen hinweis geben? wir hocken nicht 24h am tag vor der kiste.

da finde ich es ok, wenn auch ein "normal"user (was für ein überflüssiges wort:rolleyes:) sich dazu äußert!

die community kann sich teilweise auch alleine regeln;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

warum sollen nur forenpaten oder mods diesen hinweis geben? wir hocken nicht 24h am tag vor der kiste.

da finde ich es ok, wenn auch ein "normal"user (was für ein überflüssiges wort:rolleyes:) sich dazu äußert!

die community kann sich teilweise auch alleine regeln;)

Aber warum öffentlich? Warum nicht per PN? Die anderen Leser interessiert doch die Belehrung nicht.

Wenn mir nicht passt, dass der Nachbar vor meiner Einfahrt parkt, sage ich ihm das doch auch persönlich und stelle mich nicht auf den Marktplatz und brülle meinen Unmut raus.:D

am 27. Oktober 2013 um 12:00

Ja wenn sich jeder die Muehe machen wuerde unter google und hier im Forum zu suchen, dann koennen wir uns die ganze schreiberei im Forum sparen da so ziemlich alles durchgekaut wurde. Wir brauchen halt nur noch die Foren fuer die Neuwagen mit ihren neuen Problemen. Den Rest machen wir mit dem Hinweis auf die Suche dicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann man die ewigen Belehrungen unterbinden?