ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. immer wieder werden Airbag-Belehrungen gefleddert

immer wieder werden Airbag-Belehrungen gefleddert

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:59

hier wurde wohl ein neuer Rekord aufgestellt

nach 12 Jahren und 10 Monaten wurde ein Thread hervorgehoben ! ;)

http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-vom-8e-in-den-b5-t104240.html?...

Beste Antwort im Thema

Sorry, schlimmer finde ich solche Oberlehrersprüche, welche du dort "FETT" angehangen hast.

Er hat lediglich gefragt, ob es passt, oder evtl. etwas geändert werden muss.

Davon, dass er es selbst umbauen will, hat er nichts geschrieben.

Ich hätte den Einwand verstanden, wenn er ex­pli­zit nach der Montage gefragt hätte.

So aber absolut überflüssig.

Sorry, nur meine persönliche Meinung.

PS: der Thread scheint vom TE bewusst hochgeholt worden zu sein.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Sorry, schlimmer finde ich solche Oberlehrersprüche, welche du dort "FETT" angehangen hast.

Er hat lediglich gefragt, ob es passt, oder evtl. etwas geändert werden muss.

Davon, dass er es selbst umbauen will, hat er nichts geschrieben.

Ich hätte den Einwand verstanden, wenn er ex­pli­zit nach der Montage gefragt hätte.

So aber absolut überflüssig.

Sorry, nur meine persönliche Meinung.

PS: der Thread scheint vom TE bewusst hochgeholt worden zu sein.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:47

Deswegen steht explizit dort auch:

kleiner Hinweis für die Schrauber:

und hat meiner Meinung nach nichts mit dem viel zitieren Wort "Oberleher/Oberlehrersprüche" zu tun,

es ist lediglich ein Hinweis.

Wenn Du in den Foren ließt wie oft Lenkräder getauscht werden, dann die Fragen nach "passenden" Airbags kommt, will ich nicht wirklich wissen, was auf deutschen Straßen mittlerweile unterwegs ist !

Und weil's ein kleiner Hinweis ist, musst du es extra fett schreiben.

Und ja, auch ich lese hier viel mit und weiß um die Problematik mit Lenkräder und Airbags.

Wenn die Frage zum Lenkrad- mit Airbagwechsel auftaucht, bin ich ja voll bei dir.

Nur hat er mit keiner Silbe erwähnt, es selber wechseln zu wollen.

Deshalb ist dein "kleiner Hinweis" in meinen Augen überflüssig.

Oder willst du jetzt bei jeder Lenkrad Frage diesen Hinweis einbringen?

Na dann viel Spass :D, Lenkrad-Fragen gibt es hier fast jeden Tag.

Zum eigentlichen Thema, ich finde nicht verwerfliches daran einen alten Thread wieder aufleben zu lassen,

wenn es bewusst, wie z.B. der von dir verlinkte, hochgeholt wird.

Cdalida hat zu genau diesem Thema eine Frage, also warum einen neuen aufmachen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:01

mir geht es schlichtweg um die Problematik und man kann nicht oft genug darauf hinweisen,

da es sich hier um Sprengstoff handelt, das scheint wohl vielen nicht bewusst zu sein.

.

zum eigentlichen Thema:

warum habe ich wohl genau diesen Thread dazu benutzt, auf dieses freudige Ereignis hinzuweisen?

hier ging es mir um den doch recht großen Zeitraum zwischen Themenstart und neuem Eintrag.

btw. begrüße solche Vorgehensweise. Dies dient schließlich zur Übersicht des Forums.

... warum muss man immer alles so negativ sehen? ;)

Ich sehe nicht immer alles negativ.

Aber wenn bei jeder 2. Antwort so ein "kleiner Hinweis" erfolgt, obwohl gar nicht nach der Montage

gefragt wurde, ist es schon nervig.

Ich habe den sogenannten Airbagschein und weiß somit über die Materie bescheid.

Wenn ich dann in jeder 2. Antwort diesen Hinweis lese, nervt mich das, kann es aber gut verstehen,

solange es um die Montage geht.

Meistens kommen diese Hinweise jedoch von Leuten, die noch nicht mal wissen, wie der Airbag funktioniert,

bzw. aufgebaut ist, sich aber mit ihrer Weisheit wichtig tun müssen (damit meine ich jetzt nicht dich).

Nochmal, ich verstehe deine Einwände, wenn ex­pli­zit nach der Montage gefragt wird. Nicht aber bei allgemeinen

Fragen bezüglich Lenkräder.

So hat halt jeder seine Meinung ;).

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, also zurück :).

@habu01 ,

Zitat:

Ich habe den sogenannten Airbagschein und weiß somit über die Materie bescheid.

dann verstehe ich offengestanden nicht warum Du die FP und Mod's nicht eher unterstützt anstatt diese zu kritisieren? :rolleyes:

Du solltest doch wissen dass wir eine Vielzahl "beratungsresistenter" User haben. Von daher haben wir lieber einmal zuoft als zu wenig auf die Gefahren hinzuweisen. Wehret den Anfängen. ;)

Lese nochmal genau.

Nochmal extra für dich.

Ich unterstütze es, wenn es um Fragen der Montage usw. geht.

Nicht aber bei allgemeinen Fragen zum Lenkrad.

Lese bitte die von ONKELTOM7777 verlinkte Frage und erkläre mir, wo

da etwas von Montage oder so steht. Er wollte lediglich wissen, ob es in sein Fahrzeug passt.

Deswegen auf Rechtsvorschriften hinzuweisen ist einfach übertrieben.

Aber war mir schon klar, dass wieder jemand vom MT-Team Schützenhilfe leistet.

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:29

also nochmal:

Ursprung war hier, dass der Thread nach sehr langer Zeit wieder hochgeholt wurde.

Dies unterstütze ich und finde dies sehr löblich seitens dem User Cdalida

die präventive Maßnahme nicht selber am Airbag herumzuschrauben,

sollte nicht verharmlost werden und daher der Hinweis.

wer es nicht mehr lesen kann oder will, soll es bitte seinlassen.

ich nehme mir das Recht, diesen Hinweis bei passender Gelegenheit zu schreiben.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 3. März 2016 um 21:56:31 Uhr:

nach 12 jahren und 10 Monaten den Thread nochmal herauszukramen .. Respekt :D

kleiner Hinweis für die Schrauber:

Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Zitat:

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Mal so zum Nachdenken:

Dein "kleiner" Hinweis nimmt 90% deines Beitrages ein.

Die restlichen 10% haben mit dem Thema mal gar nicht zu tun.

Möchtest du einen wirklich kleinen Hinweis geben, reicht dazu ein Einzeiler, in Klammern evtl. noch die gesetzliche Fundstelle. Was da drin steht, kann ein Internetnutzer sicherlich gut selbst herausfinden.....oder man hinterlegt es als Link.

Wäre für mich der "richtigere" Weg.

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:50

und deswegen kopierst Du dann den kompletten Beitrag hier hinein?

ob das nötig ist, frage ich mich ...

sei es drum...

ich fand es positiv das der User den alten Thread wieder ausgekramt hat, darum ging es mir, mehr nicht.

Ich bin raus und mülle den Thread nicht weiter mit OT zu

Danke!

Zitat:

@habu01 schrieb am 3. März 2016 um 23:28:42 Uhr:

 

Zum eigentlichen Thema, ich finde nicht verwerfliches daran einen alten Thread wieder aufleben zu lassen,

wenn es bewusst, wie z.B. der von dir verlinkte, hochgeholt wird.

Cdalida hat zu genau diesem Thema eine Frage, also warum einen neuen aufmachen.

Nö, verwerflich ist das nicht. Aber wenn so ein alter Schinken mit gerade mal 10 Beiträgen durch das Aufleben im Ranking der "Vieldiskutierten Themen" auftaucht, fehlt mir jedes Verständnis.

http://www.motor-talk.de/forum/vieldiskutiertethemen-t5609094.html

Eine nachvollziehbare Erklärung habe ich bisher nicht erhalten.

LG

Udo

 

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 4. März 2016 um 09:50:35 Uhr:

und deswegen kopierst Du dann den kompletten Beitrag hier hinein?

ob das nötig ist, frage ich mich ...

So ist das halt mit den Fragen, die man sich stellt oder nicht.;)

Für MICH war die visuelle Darstellung des Inhalts wichtig, weil man sonst den Zusammenhang zw. meinem Text und dem irgendwo verlinkten Beitrag nur schwerlich herstellen kann.

Zitat:

@habu01 schrieb am 4. März 2016 um 09:08:39 Uhr:

Aber war mir schon klar, dass wieder jemand vom MT-Team Schützenhilfe leistet.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun! Das hätte ich Dir auch als ganz normaler User (der wir auch weiterhin sind) mitgeteilt ;)

Aber als MT-Team wünschen wir uns ein "Miteinander" und kein "Gegeneinander"! Und dieses "Miteinander" erwarten wir ganz besonders von den Usern, die von der Materie ein wenig mehr Ahnung haben als andere. Kritik wie diese finde ich von daher eher unangemessen!

Im Übrigen.....wer meint, dass wir mit "Einzeilern" auf wichtige Dinge aufmerksam machen und damit Verständnis erwarten können, hat in der heutigen Zeit leider den Schuss nicht gehört!

Auch wenn ich mich wiederhole....."wehret den Anfängen"! Übertrieben wäre es gewesen, wenn ein Mod den Thread geschlossen hätte. Ist aber nicht passiert. Also Aufregung unnötig! ;)

Der "Einzeiler" war auf den "kleinen" Hinweis bezogen, denn so klein war der nicht, eigentlich bestand die gesamte Antwort nur aus "Hinweis".

Deine Wortwahl bzgl. "den Schuss nicht gehört" bitte ich auch bei Gelegenheit mal zu überdenken, zumal ein paar Zeilen darüber vom "Miteinander" gesprochen wird.

Mehr als einen Hinweis, wie ich ihn beschrieben habe, braucht es für die Haftungsfrage des Betreibers nicht. Damit weiß man um die Gefahr und hält sich dran oder eben nicht. Einen ellenlangen Aufsatz bedarf es dazu mMn nicht jedesmal. Da reicht wie schon zuvor geschrieben ein Link zur passenden Gesetzesstelle. Damit diese auch noch in 100 Jahren verfügbar ist, könnten MT-seitig diese Rechtgrundlagen irgendwo abgelegt/archiviert oder in den Nutzungsbedingungen hinterlegt werden.

Aufregung unnötig? Eventuell....eventuell auch nicht. Ist dies doch das Sagt's uns, wo man über sowas konstruktiv diskutieren kann/soll. Warum also abwürgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. immer wieder werden Airbag-Belehrungen gefleddert