ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. immer wieder Wasser im Fox

immer wieder Wasser im Fox

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:30

hallo Leute,

also, ich hab den Fox seit 7. 2006 als Neuwagen gekauft. Nach ein paar Monaten bemerkte ich einen muffigen Geruch und fand heraus dass hinter dem Beifahrersitz, unter der Bodenmatte hinten, alles nass war.

Ab zu VW, bekam den FOX nach Tag wieder zurück: alles ok !!

Nach ca. 4 Wochen war er wieder nass und ich hab ihn erneut abgegeben, diesmal bekam ich einen Ersatzwagen und er blieb 3 Tage dort.....dann der Anruf: wir haben den Wassereintritt gefunden: Außenspiegel rechts..nja dachte ich, wenn´s dann jut is......alles ist ausgebaut + getrocknet worden und duftete nach Zitrone..

Nach nun widerum 5 Wochen später, stinkt das Teil wieder so erbärmlich..was glaubt ihr?? Wasser wieder an der gleichen Stelle, den Fox wieder hin und nun hab ich langsam keinen Bock mehr.

Was soll ich denn da machen??? Das geht doch echt alles auf die Substanz dieses Gefährts und nervt !!!!

thx und Gruss

Shilla

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wir haben ebenfalls Wasser im Fussraum der Fahrerseite.

Hab schon die Aussenabdeckung wo die Scheibenwischer sind abgebaut, der Ablauf fürs Regenwasser ist nicht verstopft.

Trotzdem jedes mal wenn es regnet, ist der Fussraum nass.

Die Schläuche für die Scheibenwischer sind es nicht, hab diese kontrolliert. Einer war im Mottorraum ab und einer hinten beim Kofferraumschloss. Hab diese wieder zusammen gesteckt und mit Kabelbinder befestigt.

Beim nächsten Regen wieder kontrolliert und siehe da wieder Wasser im Fussraum.

Hab heute unter dem Lenkrad mir das ganze nochmal angeschaut, das Wasser kommt definitiv von oben über dem Lenrad rein.

Schaut Euch bitte Bild 1 im Anhang an. Dieser dicker Kabelstrang ist richtig nass, der befindet sich direkt unter dem Lenkrad. Hab dann weiter oben geschaut, da ist eine Teppichmatte, die komplett nass ist, so sehr, dass an dem das Wasser runter tropft und direkt auf dem Kabelstrang. Vom Kabelstrang fliesst das Wasser dann in dem Fussraum.

Wie kriege ich das obere Armaturenbrett ab, siehe Bild 2? Kriegt man irgendwie nur die oberste Abdeckung ab oder muss man das komplette Armaturenbrett ausbauen?

Hab noch ein Bild 3 vom kompletten Armaturenbrett hinzugefügt, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wo welche Schrauben sind.

Ich denke, wenn ich die oberste Abdeckung auf dem Bild 1 abbaue, kann ich die Ursache sehen.

War bereits wegen dem Problem beim VW, Kostenvoranschlag 500,- bis 600,- EUR.

Danke Euch für die Tipps.

Grüße

bond

Hey,

bei meinem Fox wars genau so! War deswegen vier mal in der VW- Werkstatt und die erste Vermutung war damals, dass die Abdichtung für den von Dir beschriebenen Kabelstrang vom Motorraum in den Innenraum undicht sei. Wurde neu abgedichtet, aber ...

Weitere Termine mit neuen Abdichtungsversuchen von Kabelstängen in den Innenraum blieben erfolglos.

Am Ende (4. Termin) wars dann die Verklebung der Frontscheibe.

Meine Werkstatt ist das Ganze übrigens immer vom Motorraum angegangen, im Innenraum wurde nie was abmontiert. Hab damals extra nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von mister13

Hey,

bei meinem Fox wars genau so! War deswegen vier mal in der VW- Werkstatt und die erste Vermutung war damals, dass die Abdichtung für den von Dir beschriebenen Kabelstrang vom Motorraum in den Innenraum undicht sei. Wurde neu abgedichtet, aber ...

Weitere Termine mit neuen Abdichtungsversuchen von Kabelstängen in den Innenraum blieben erfolglos.

Am Ende (4. Termin) wars dann die Verklebung der Frontscheibe.

Meine Werkstatt ist das Ganze übrigens immer vom Motorraum angegangen, im Innenraum wurde nie was abmontiert. Hab damals extra nachgefragt.

Hi,

Danke für die Info!

Wie alt war damals dein Fox wo das aufgetretten ist?

Ging das bei Dir noch auf Garantie oder selbst bezahlt? Wenn selbst, was hat Dich das gekostet?

 

Mein Fox war genau ein Jahr alt und deswegen lief alles über die Garantie!

Was mir noch eingefallen is, die haben sich jedes Mal nen Schlach geschnappt und längere Zeit immer einen Bereich abgespritzt und dann weiter zum Nächsten, um so herauszufinden von wo das Wasser reinkommt.

Viel Erfolg bei der Suche/Behebung des Problems!

Mittlerweile hat mich eine Garantieverlängerung vor ca. 900 Euro Reparatur-/Materialkosten gerettet, wie Getriebe, Bremsschalter, ...! Kann ich nur empfehlen, wenn eine Anschlussgarantie möglich ist...

Unser Fox ist von 2006, somit leider keine Garantie mehr :o( Bisher hatte er auch nie was gehabt.

Werde dann mal versuchen mich von aussen an das Problem ranzugehen, guter Tipp mit dem Schlauch.

Vielen Dank für die Infos!

Es ist halt so, wenn es die Scheibe sein sollte, kann ich eh selbst nichts machen und muss zu VW.

Habe halt keine lust, 600,- Euro zu bezahlen, wenn es nur irgendwelche Abdichtung der Kabel ist.

am 2. Juni 2012 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von Bond009

Unser Fox ist von 2006, somit leider keine Garantie mehr :o( Bisher hatte er auch nie was gehabt.

Werde dann mal versuchen mich von aussen an das Problem ranzugehen, guter Tipp mit dem Schlauch.

am 2. Juni 2012 um 2:40

habe mir einen gebrauchten fox aus 2007 zugelegt. erst später bemerkte ich, dass auf der fahrerseite wasser im fussraum vorn wie hinten ist. bei genauerem hinsehen, habe ich dann einen rand am teppichboden erkannt, also ist der wassereinbruch schon länger. als erstes habe ich mit pressluft die abläufe vom schiebedach kontrolliert und sie da, der auflauf auf der fahrerseite ging nicht in den motorraum, sondern kam im innenraum an, der schlauch hatte sich von der gummikappe gelöst und hing lose in den innerraum. habe die seitliche a-säulen-verkleidung (geht vom amaturenbrett hoch über den kopf bis zur B säule) abmontiert, einfach vorsichtig abziehen, da ist ein grauer schlauch sichtbar, dieser verkürzt sich nach den jahren und rutscht aus der gummikappe im motorraum. habe den schlauch in der mitte der scheibe abgeschnitten, ein 10cm langes 8mm kunstoffrohr dazwischen montiert und den schlauch wieder in den motorraum durchgezogen, in die gummikappe eingeklebt (zur sicherheit) und siehe da, jetzt läuft das wasser wieder in den motorraum ab.

Nach dem nächsten regen wieder wasser, weniger, aber immer noch. es kam zwischen der türverkleidung und türe durch und lief seitlich am sitz runter, unter den sitz. nach abnahme der verkleidung (drei schrauben unter der armlehne - Fensterheber, drei schrauben unten am ende der verkleidung und eine schraube unter - hinter dem türöffner) habe ich bemerkt, das diese schon mal abgenommen wurde, es waren nämlich keine originalen klebebänder verarbeitet worden, sondern billige maler-krepp-bänder, des weiteren hat mich schon gewundert, dass einige schrauben nicht mehr vorhanden waren. habe die kunstofffolie kontrolliert, am rand neu verklebt und die kabeldurchgänge wieder schön abgedichtet.

alles gilt natürlich auch für die beifahrerseite !!!

die ausstellfenster am fox sind auch gern mal undicht!

am 3. Juni 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, die Folie fungiert als "Dampfsperre" Wassereintritte sollte an dieser Stelle nur in den seltensten Fällen vorkommen können, wenn zum Beispiel der Fox "abtaucht".

Regenwasser, welches zwischen Fensterscheibe und Rahmen eintritt, ist 1. nur begrenzt möglich und wenn ein Eintritt dort erfolgen sollte, läuft dieses nicht an der Innenseite der Folie herunter, sondern im Innenbereich der Türe (am Blech).

Gruß Cyberschorschl

Das ist so leider falsch!

Das Wasser läuft in die Fensterschachtabdichtung und dort an der Scheibe bis zu deren Ende herunter.

Von dort tropft es dann auf die Folie ab (beim Golf IV: auf den Türaggregateträger, das demoniterbare Innenblech der Tür, beim Fox ist das ja simpler gestaltet, wie früher bei allen VWs...).

Wenn die Folie unten nicht richtig sitzt, läuft das Wasser dann nicht zurück in den Türinnenraum und durch die Ablauflöcher nach außen ab, sondern über den Innenschweller in den Fußraum.

bei mir war es immer hinterm beifahrersitz nass und am ende lag es am blech in der tür. jedesmal wenn ich in der waschanlage war ist das wasser am blech runter und dann nicht über den ablauf raus sondern nach innen über die schweller. das ganze einmal abgedichtet und neu eingeklebt udn das problem war behoben

Haben Sie ein Bild von der Durchführung zum Motorraum?

 

Zitat:

@juergenkramer schrieb am 2. Juni 2012 um 04:40:40 Uhr:

habe mir einen gebrauchten fox aus 2007 zugelegt. erst später bemerkte ich, dass auf der fahrerseite wasser im fussraum vorn wie hinten ist. bei genauerem hinsehen, habe ich dann einen rand am teppichboden erkannt, also ist der wassereinbruch schon länger. als erstes habe ich mit pressluft die abläufe vom schiebedach kontrolliert und sie da, der auflauf auf der fahrerseite ging nicht in den motorraum, sondern kam im innenraum an, der schlauch hatte sich von der gummikappe gelöst und hing lose in den innerraum. habe die seitliche a-säulen-verkleidung (geht vom amaturenbrett hoch über den kopf bis zur B säule) abmontiert, einfach vorsichtig abziehen, da ist ein grauer schlauch sichtbar, dieser verkürzt sich nach den jahren und rutscht aus der gummikappe im motorraum. habe den schlauch in der mitte der scheibe abgeschnitten, ein 10cm langes 8mm kunstoffrohr dazwischen montiert und den schlauch wieder in den motorraum durchgezogen, in die gummikappe eingeklebt (zur sicherheit) und siehe da, jetzt läuft das wasser wieder in den motorraum ab.

Nach dem nächsten regen wieder wasser, weniger, aber immer noch. es kam zwischen der türverkleidung und türe durch und lief seitlich am sitz runter, unter den sitz. nach abnahme der verkleidung (drei schrauben unter der armlehne - Fensterheber, drei schrauben unten am ende der verkleidung und eine schraube unter - hinter dem türöffner) habe ich bemerkt, das diese schon mal abgenommen wurde, es waren nämlich keine originalen klebebänder verarbeitet worden, sondern billige maler-krepp-bänder, des weiteren hat mich schon gewundert, dass einige schrauben nicht mehr vorhanden waren. habe die kunstofffolie kontrolliert, am rand neu verklebt und die kabeldurchgänge wieder schön abgedichtet.

alles gilt natürlich auch für die beifahrerseite !!!

am 13. März 2018 um 19:50

Hallo,

hat jemand hier vllt eine Idee wie man den Außenspiegel wieder dicht bekommt ?

Mir läuft das Wasser direkt an den Zugseilen zum einstellen des Spiegels in den Innenraum, zwar nur wenig aber reicht schon das die Dämmmatten wieder einmal nass werden...

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. immer wieder Wasser im Fox