1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Immer wieder Mobilfunkausfälle

Immer wieder Mobilfunkausfälle

Tesla Model 3 Model 3

Da mir das Thema langsam auf den Zeiger geht, mache ich mal nen neuen Thread auf. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Mein Model 3 hat alle paar Wochen Ausfälle der Mobilfunkverbindung. WLAN macht hingegen keine Probleme.

Historie:
- 04.08.2019 - Ausfall, 2mal Hardreset und es ging wieder
- 10.08.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 12.08.2019 - (Push ?!) Update auf 2019.28.2 bekommen, Mobilverbindung geht wieder
- 10.09.2019 - Ausfall, 1mal Softreset am 11.9 und es ging wieder
- 16.09.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 18.09.2019 - Mobilverbindung geht wieder (wahrscheinlich Remote gefixt?!)
- 29.09.2019 - Update auf 2019.32.11 (V10) bekommen, bis dahin Mobilverbindung OK
- 30.09.2019 - Ausfall, 2mal Resets (Hard/Soft) ohne Erfolg
- 01.10.2019 - wieder Servicecall per App, kurz darauf erneutes Update auf 2019.32.11 bekommen => Geht immer noch nicht!

Alle Servicecalls habe ich für das SeC Berlin gemacht. Leider hat sich bisher keiner bei mir gemeldet, weder telefonisch noch sonstwie. Trotz der Bitte um Rückmeldung ...
Sobald das SeC Hannover aufmacht (war heute noch nicht in der App verfügbar), werde ich dort sowieso einen Vor-Ort-Termin wegen div. Kleinigkeiten (leichtes Klappern Plastikleiste Armaturenbrett, Windgeräusche A-Säule usw.) machen. Mal schauen, ob das Problem bis dahin weiter besteht.
Vorerst muss ich mich wohl mit den Berlinern begnügen. Eine Anreise (ca. 2 Stunden) nach Berlin wäre mir nur dafür aber im Moment zu weit.

Beste Antwort im Thema

Um die Sache rund zu machen: Gestern Nacht gab es mal wieder nen Update. Das erste Mal nach Tausch des Mobilfunkmoduls. Vorher ging danach 1-2 Tage stets kein LTE.
Heute morgen war LTE kurz nach Ausfahrt aus der Garage da. 🙂

123 weitere Antworten
123 Antworten

Gestern vormittag war die Erreichbarkeit über die App schon wieder gegeben. Somit dauerte der Mobilfunkverbindungs-Ausfall nicht allzu lange. Vor dem Austausch des Mobilfunkmoduls warten es meist ca. 1,5 Tage.

Offen bleibt der Grund für das schwarze Display nach dem Einsteigen. Das hatte ich seit August letzten Jahres nicht mehr. Heute morgen gab es keine Probleme damit.

Falls es demnächst nochmal auftreten sollte, mache ich nen Call auf für das SeC H. Gewaschen werden müsste er sowieso mal wieder... 😁

Tja, scheint hier mein Blog zu werden 😉

Heute morgen wieder das gleiche Problem: Dunkler Bildschirm nach dem Einstieg. Danach Reset, Bildschirm wieder da ... aber wieder kein Mobilfunkempfang mehr. Wie letzten Donnerstag.

Habe mal ein bisschen rumgesurft zu dem Thema "Dunkler Bildschirm nach Einstieg". Es gibt offenbar 3 verschiedene Theorien dazu:
1. Zusammenhang mit dem Vorklimatisieren per App: Mache ich quasi immer, heute morgen habe ich ca. 5 Minuten vor dem Einstieg per App vorgeheizt.
2. Verwendung eines alten/langsamen USB-Sticks: Meiner ist uralt, ca. 15 Jahre und steckt immer drin.
3. Display/-einheit kaputt, muss getauscht werden

Die ersten beiden deuten auf SW/Firmware-Probleme hin, der letzte Punkt ist Hardware.

Wie der Zusammenhang zum Mobilfunkempfang ist, erschließt sich mir aber dabei nicht. Oder dauert das erneute Einbuchen ins Netz so lange? Mein Mobilfunkmodul wurde bereits am 07.01. getauscht ... 😠

Steck doch mal den Stick für ein paar Tage aus und schau ob es dann noch passiert.
Einen Hardwaredefekt des Bildschirms würde ich als am wenigsten wahrscheinlich einstufen (auch wenn es das vereinzelt schon gab).

Reset mit Drücken der Bremse gemacht?

Zitat:

@ballex schrieb am 13. Februar 2020 um 10:48:19 Uhr:

Steck doch mal den Stick für ein paar Tage aus und schau ob es dann noch passiert.
Einen Hardwaredefekt des Bildschirms würde ich als am wenigsten wahrscheinlich einstufen.

Reset mit Drücken der Bremse gemacht?

Ja, war auch meine erste Idee. Der Stick ist "fällig".
Und nein, habe nur ein Soft-Reset gemacht mit den Lenkradknubbeln ohne Bremspedal. Letzten Donnerstag hatte ich mit Bremspedal geresettet. Macht das tatsächlich einen Unterschied?

Mit Bremse werden wohl mehr Steuergeräte/Systeme zurückgesetzt (deshalb kann man den "normalen" Reset ja auch während dem Fahren machen, das wird bei dem mit Bremse schwer 😁), was genau mehr mit Bremse zurückgesetzt wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Dann mal entsticken...

Auch interessant: Eben gerade an eine Ladesäule umgeparkt, Display kam problemlos, Mobilfunk war aber noch weg. Einmal kurz WLAN über mein Smartphone verbunden und wenige Sekunden später wieder deaktiviert: Mobilfunkverbindung wieder da!

Ich liebe dieses Thema 😠

Heute nach Ewigkeiten mal wieder in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkverbindung geparkt. Nach dem Rausfahren und auf dem ca. 20 minütigen Weg nach Hause kam die Mobilfunkverbindung nicht mehr wieder. Trotz Reset und einmal WLAN Hotspot per Handy. Mal schauen, ob er morgen früh wieder Netz hat...

Wie lange dauert es bei euch nach einem Tiefgaragenbesuch (oder ähnlichem Parken ohne Netz), bis er wieder Mobilfunkverbindung hat?

Meistens ist der Empfang direkt nach der Ausfahrt da. Selten kommt es vor das es 5 Minuten dauert. So ganz verstehen tue ich das jedoch nicht, da mein iPhone immer sofort Empfang hat.

Ist bei mir gleich. Mal geht es direkt, mal 5 min. Gabs auch schon das es 30 min dauerte. Oftmals Hilft es auszusteigen, abschliessen, 5 min warten und weiterfahren 🙂

Das nächste Mal werde ich in der Tiefgarage, die ich gelegentlich nutze (wenn ich in der Stadt bin), wieder das untere der beiden Parkdecks (2. UG) nehmen. Witzigerweise ist nämlich dort Mobilfunkempfang. Offenbar haben sie da so eine Art "Repeater" installiert. Im oberen Parkdeck (1. UG) hingegen haben sie sich das gespart. Dort hat man nur Netz, wenn man in der Nähe der Ausfahrt parkt.

Trotzdem finde ich es eigenartig, dass der Tesla so ewig lang für den Wiederaufbau der Verbindung benötigt. Mein 4 Jahre altes Smartphone hat innerhalb von Sekunden wieder LTE-Netz. Lt. anderer Internetforen scheint das Problem aber geläufig zu sein. Dort wird von Zeiträumen von 5 Minuten bis zu 60 Minuten (oder bis zum nächsten Tag) berichtet. Bei vielen hilft ein Reset, aber nicht bei allen. Der Aufbau einer WLAN-Verbindung per Hotspot scheint den Wiederaufbau der LTE-Verbindung zumindest zu beschleunigen. Aber auch das ist kein Garant. Scheint also der berühmt-berüchtigte "Stand der Technik" bei Tesla zu sein. 😠

Zitat:

@nolam schrieb am 26. Mai 2020 um 08:41:08 Uhr:

Lt. anderer Internetforen scheint das Problem aber geläufig zu sein. Dort wird von Zeiträumen von 5 Minuten bis zu 60 Minuten (oder bis zum nächsten Tag) berichtet.

Bei mir ist der Tesla-Kauf chronologisch nach der Installation von Lademöglichkeiten in unserer Tiefgaragenanlage einsortiert. Da Hausverwaltung, Eigentümergemeinschaft und Netzbetreiber mitspielen müssen und noch wichtigere Ausgaben anstehen, kann das ne Weile dauern.

Auf meinem Tiefgaragenstellplatz gibt es jedenfalls 0,0 Empfang von mobilem Internet. Bin gespannt was daraus wird, falls die Wiederverbindung nicht zuverlässig funktioniert, werde ich mir die Premiumkonnektivität auf jeden Fall sparen.

Da die Schei... Karre gestern nachmittag immer noch keine Mobilfunkverbindung hatte und jetzt auch noch nicht, habe ich nen Servicecall per App aufgemacht. Angeboten wurde mir ein mobiler Service Termin.
Ich hoffe mal, das Tesla schon vorher per Fernverbindung etwas machen kann. Vielleicht muss das Modem zurückgesetzt werden, soll es alles schon gegeben haben.

Aber wenn solche Verklemmer bei Tesla "Stand der Technik" sind, dann kauf ich mir im Sommer nen Polestar 😁

Das Problem bei Nicht-Tesla Elektroautos ist dann aber das Ladenetzwerk. Würde es diesen Tesla Vorteil nicht geben, wäre ich auch wieder bei Audi (vorausgesetzt es gibt endlich mal einen vernünftigen E-Kombi...)

Zitat:

@reality2004 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:20:00 Uhr:

Das Problem bei Nicht-Tesla Elektroautos ist dann aber das Ladenetzwerk. Würde es diesen Tesla Vorteil nicht geben, wäre ich auch wieder bei Audi (vorausgesetzt es gibt endlich mal einen vernünftigen E-Kombi...)

Das war der Hauptgrund für Tesla. Somit bleibt dir nur Tesla, wenn du ein vollwertiges (langstreckentaugliches) E Auto suchst.

Glaub mir: Wenn Volvo etwas vergleichbares inkl. Ladenetzwerk hätte, würde ich in anderen Forenbereichen posten... 😉

Zwei Dinge welche bei Teslakauf ziehen. PS und Ladeinfrastrutur. Wären diese nicht gegeben, würde sich manch einer dieses Jahr für ein anderes e Auto entscheiden. Service und teilweise schlechte Qualität, daran muss Tesla noch sehr sehr viel arbeiten. Von meinem Zuhause ist der nächste Sevicepunkt 150 km weit weg. Da ist nicht schnell mal vor der Arbeit Auto abgeben und Feierabend abholen.

Deine Antwort