1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Immer wieder Mobilfunkausfälle

Immer wieder Mobilfunkausfälle

Tesla Model 3 Model 3

Da mir das Thema langsam auf den Zeiger geht, mache ich mal nen neuen Thread auf. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Mein Model 3 hat alle paar Wochen Ausfälle der Mobilfunkverbindung. WLAN macht hingegen keine Probleme.

Historie:
- 04.08.2019 - Ausfall, 2mal Hardreset und es ging wieder
- 10.08.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 12.08.2019 - (Push ?!) Update auf 2019.28.2 bekommen, Mobilverbindung geht wieder
- 10.09.2019 - Ausfall, 1mal Softreset am 11.9 und es ging wieder
- 16.09.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App
- 18.09.2019 - Mobilverbindung geht wieder (wahrscheinlich Remote gefixt?!)
- 29.09.2019 - Update auf 2019.32.11 (V10) bekommen, bis dahin Mobilverbindung OK
- 30.09.2019 - Ausfall, 2mal Resets (Hard/Soft) ohne Erfolg
- 01.10.2019 - wieder Servicecall per App, kurz darauf erneutes Update auf 2019.32.11 bekommen => Geht immer noch nicht!

Alle Servicecalls habe ich für das SeC Berlin gemacht. Leider hat sich bisher keiner bei mir gemeldet, weder telefonisch noch sonstwie. Trotz der Bitte um Rückmeldung ...
Sobald das SeC Hannover aufmacht (war heute noch nicht in der App verfügbar), werde ich dort sowieso einen Vor-Ort-Termin wegen div. Kleinigkeiten (leichtes Klappern Plastikleiste Armaturenbrett, Windgeräusche A-Säule usw.) machen. Mal schauen, ob das Problem bis dahin weiter besteht.
Vorerst muss ich mich wohl mit den Berlinern begnügen. Eine Anreise (ca. 2 Stunden) nach Berlin wäre mir nur dafür aber im Moment zu weit.

Beste Antwort im Thema

Um die Sache rund zu machen: Gestern Nacht gab es mal wieder nen Update. Das erste Mal nach Tausch des Mobilfunkmoduls. Vorher ging danach 1-2 Tage stets kein LTE.
Heute morgen war LTE kurz nach Ausfahrt aus der Garage da. 🙂

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:02:47 Uhr:

Zwei Dinge welche bei Teslakauf ziehen. PS und Ladeinfrastrutur. Wären diese nicht gegeben, würde sich manch einer dieses Jahr für ein anderes e Auto entscheiden. Service und teilweise schlechte Qualität, daran muss Tesla noch sehr sehr viel arbeiten.

PS gibt's bei Polestar auch. Aber eben keine SuC. Mal abgesehen davon, dass mir der Polestar 2 im Design nicht so gut gefällt. Aber jetzt werde ich endgültig OT...

Zitat:

@nolam schrieb am 27. Mai 2020 um 12:07:41 Uhr:

Aber wenn solche Verklemmer bei Tesla "Stand der Technik" sind...

Ich will deine Ausfälle nicht herunterspielen aber doch relativieren, bevor jemand denkt, das wäre bei anderen Herstellern automatisch besser:

Schau doch mal auf MT zu Audi (quer durchs Modell-Lineup) oder anderen Herstellern. Da gibt's ebenso Probleme mit dem Mobilfunkempfang und den "digitalen Diensten" - und von Audi kenne ich es persönlich jeden Tag in einer viel schlimmeren Ausprägung. Es vergeht quasi kein Tag (oder auch mal ein ganzes Wochenende) bei dem die MyAudi App nicht Probleme macht (kein Vorheizen möglich, kein Timer stellen, kein Ladestand checken, etc.) oder die Online-Verkehrsdaten (ebenfalls alle Modellreihen betroffen) sporadisch ausfallen, weil das Auto keine Verbindung herstellen kann - nicht nur in der Tiefgarage, sondern einfach so - und jede Interaktion dauert (gestoppt) im Schnitt ca. 30 Sekunden in denen man auf das Display starrt und hofft, dass es funktioniert. Und das geht bereits seit Jahren so...und nach jeder Nachfrage ist das Problem "bald wirklich" behoben.

Man kann bei Tesla manches kritisieren, aber das Thema Konnektivität ist wirklich eines, wo man nur auf sehr sehr hohem Niveau jammern kann, wenn man die Verhältnisse bzw. den besagten "Stand der Technik" bei anderen Herstellern und deren Umgang bei Fehlern damit gleichzeitig auch kennt.

Ich vermute, dass sich in deinem Fall das Modem nach zu vielen erfolglosen Verbindungsversuchen in der TG irgendwie aufhängt oder in einer Schleife festhängt, was dann erst nach einiger Zeit von selbst gerebootet wird. Grundsätzlich sollte sich das also per Softwareupdate lösen lassen. Mal schauen was der Service sagt - getauscht wurde bei dir ja schon, wenn ich mich richtig erinnere. Drücke die Daumen.

Naja, ich "jammere", wenn ich es für notwendig und für mich erleichternd / angebracht halte. Dabei ist es mir recht wurscht, was alles bei anderen Herstellern (auch) nicht optimal funktioniert. Und nein, ich suche nicht vorher nach ähnlichen Problemen bei Marken, die mich weder interessieren noch betreffen.
Wenn du so an die Sache herangehen möchstest, kannst du natürlich stets alles relativieren. Sozusagen dich als Parkinson-Kranker damit beruhigen, dass andere ja Krebs haben ... 😉

Und mir ist schon klar, dass es gravierendere Probleme geben kann. Allerdings beschäftigt mich das Thema quasi seit Anbeginn und ich hatte gehofft, dass es sich durch den HW-Tausch erledigt hat. War wohl nix. Und auch du würdest nach kurzem Googlen zugeben, dass es in anderen Tesla-Foren reichlich ähnliche Probleme gibt. Und nicht bei allen Betroffenen hilft ein Lenkradtasten-Reset mit oder ohne Bremse. Links verkneife ich mir jetzt aus dir bekannten Gründen.

Und das Tesla den "use case" des stundenlangen Tiefgaragen-Parkens ohne Mobilverbindung nicht berücksichtigt hat und sich deshalb das Modem irgendwann zwangsläufig aufhängt oder in einer Endlosschleife festhängt (aus der es sich erst nach einem finalen Timeout von mehr als 1 Tag wieder selbst befreien kann), dass will ich jetzt mal nicht hoffen ...

Wie dem auch sei, ich gehe davon aus bzw. hoffe stark, dass Tesla remote vor dem Ranger-Termin schon einmal draufguckt und ggf. den erlösenden Reset ausführt. Der Termin ist erst in 2 Wochen. Danke für deine Daumen 🙂

Mir ging es darum, dass hier der Eindruck entstehen könnte, andere Marken hätten nie Probleme mit der Online-Verbindung und nur bei Tesla wäre das "Stand der Technik" - es ist aber eben bei vielen modernen Fahrzeugen so, dass dieses Thema Konnektivität ganz oben auf der Liste möglicher Probleme steht. Das wollte ich nur veranschaulichen. 😉

An was es letztendlich bei dir liegt kann ich auch nicht sagen, aber ein Hardware-Problem wird's zumindest eher nicht sein - von daher besteht Hoffnung auf Lösung. Möglich auch, dass sie OTA ein Update des Modems aufspielen können, was es so regulär über die normalen Updates nicht gibt.

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Mai 2020 um 17:17:50 Uhr:

Mir ging es darum, dass hier der Eindruck entstehen könnte, andere Marken hätten nie Probleme mit der Online-Verbindung und nur bei Tesla wäre das "Stand der Technik" - es ist aber eben bei vielen modernen Fahrzeugen so, dass dieses Thema Konnektivität ganz oben auf der Liste möglicher Probleme steht. Das wollte ich nur veranschaulichen. 😉

An was es letztendlich bei dir liegt kann ich auch nicht sagen, aber ein Hardware-Problem wird's zumindest eher nicht sein - von daher besteht Hoffnung auf Lösung. Möglich auch, dass sie OTA ein Update des Modems aufspielen können, was es so regulär über die normalen Updates nicht gibt.

Was es bei anderen Marken wie z. B. VW so alles für Probleme geben kann, durfte ich vor meinem Volvo jahrzehntelang selbst erfahren..
danke, nie wieder 😛

Somit ist mir bewusst, daß andere Marken auch so ihre Zicken haben. Der Fluch der immer komplexeren Technik, der SW, der zig verschiedenen zugelieferten Steuergeräte, dem Termindruck in den Entwicklungsabteilungen and so on 🙄

Aber danke für deine kleine Erdung 🙂

Zitat:

Somit ist mir bewusst, daß andere Marken auch so ihre Zicken haben. Der Fluch der immer komplexeren

Beim Mobilfunk liegt es daran, dass die alle den gleichen billigen Jakob nehmen. Sowohl bei der Hardware als auch beim Provider. Multiroaming SIM von Telefonica. Ich wünschte ich könne meine eigene hinterlegen.

Zitat:

@daniode schrieb am 27. Mai 2020 um 21:07:39 Uhr:

Zitat:

Somit ist mir bewusst, daß andere Marken auch so ihre Zicken haben. Der Fluch der immer komplexeren

Beim Mobilfunk liegt es daran, dass die alle den gleichen billigen Jakob nehmen. Sowohl bei der Hardware als auch beim Provider. Multiroaming SIM von Telefonica. Ich wünschte ich könne meine eigene hinterlegen.

Jo, kurz vor "and so on" hatte ich noch einen wichtigen Punkt vergessen. Alles muss billig sein. Der Kostendruck. Gibt's bei Vergaben an Zulieferer überhaupt noch andere Kriterien als den Preis?

Edit: Hier https://github.com/lewurm/blog/issues/3 kann man das LTE Modem sehen, der Chip ist von Telit.

Ja, gibt es. Generell sind solche System "auf Kante genäht". Das etwas mehr Leistung oft nur im einstelligen Bereich an Mehrkosten liegt, ist umso ärgerlicher. Wenn sich ein Manager auf der Messe ins Auto setzt und sich beschwert, weil andere es besser machen und es selber nicht kann: man kann, man will es nicht (bezahlen).

Heute und morgen steht die Kiste mal komplett unangetastet in der Garage. In der Hoffnung, dass sich bis zur nächsten Fahrt am Samstag alle Systeme inkl. LTE Modem gänzlich herunter gefahren haben und dann alles wieder sauber hochfährt. Mit LTE.

Bisher noch keine Rückmeldung von Tesla per SMS. Nur die übliche Bestätigung des (Ranger-) Termins.

Zitat:

@nolam schrieb am 28. Mai 2020 um 19:13:48 Uhr:

Heute und morgen steht die Kiste mal komplett unangetastet in der Garage. In der Hoffnung, dass sich bis zur nächsten Fahrt am Samstag alle Systeme inkl. LTE Modem gänzlich herunter gefahren haben und dann alles wieder sauber hochfährt. Mit LTE.

Bisher noch keine Rückmeldung von Tesla per SMS. Nur die übliche Bestätigung des (Ranger-) Termins.

Habe heute vormittag Tesla mal per SMS angefragt, ob sie vorab per Fernzugriff auf das Fahrzeug zugreifen wollen: Mit dem Hinweis, dass es im WLAN steht. Daraufhin hat sich ein Techniker damit verbunden. Seine Diagnose: Das Mobilfunkmodul wurde NICHT am 07.01. im SeC Hannover getauscht und es ist ein erneuter SeC Besuch nötig. Was dann bitteschön damals 2,5 Stunden gemacht wurde, wurde mir auf SMS-Nachfrage leider nicht mitgeteilt 😠

Auf Rückfragen per SMS hat Tesla seit dem nicht mehr geanwortet. "Prima" war auch, dass sie mir meinen Ranger-Termin gelöscht haben ... also habe ich einen neuen Termin per App machen müssen! Dabei wurde mir aber wieder nur der Ranger angeboten und nicht das SeC Hannover. Habe also den Ranger erneut gebucht, gleicher Tag, andere Uhrzeit (am 10.06.).

In solchen Fällen wäre es sehr hilfreich, direkten telefonischen Kontakt aufnehmen zu können. Hat jemand die Nummer vom SeC Hannover?? Habe nix im Netz dazu gefunden.

Das kann es doch echt nicht sein!!🙄

Mmmh, wenn ich bei Google nach „Tesla Hannover“ suche kommt der Kontakt incl. Rufnummer (+49 511 93689013?).

Ich kann dir eine geben, dass aber wenn nur per PN.

Danke, aber die Nummer ist aussichtslos. Habe mehrere Versuche gestartet, selbst nach 1,5 Stunden kein durchkommen 😠

Immerhin haben sie mir jetzt per SMS einen SeC Termin am 18.06 zugewiesen statt des Ranger Termins eine Woche vorher. Ich hoffe, das sie dann auch gleich das passende Ersatzteil (LTE Modem?) dahaben und ich nicht nochmal wiederkommen muss... 🙄

Falls Elon hier mitliest: Service funktioniert nicht ohne die Möglichkeit, jemanden direkt telefonisch erreichen zu können! Diese ganze App und SMS Geschichte ist für einmalige Termine ohne nötige Rücksprachen zwar ok. Für alles weitere behindert sie nur, es entstehen Missverständnisse und Abstimmungen werden völlig unnötig in die Länge gezogen.

Dann nicht, denn bei der Nummer geht einer ran.
Ist nicht die Nummer aus dem Netz. Aber scheint wohl nicht so schlimm zu sein wie du dann schreibst.
Ich gebe die dann keinen, dass mal zum Thema „Hilfe“.

Danke nochmal für dein Angebot 🙂

Ehrlich gesagt glaube ich aber noch nicht so ganz, dass ein Tiefgaragenbesuch mein LTE Modem (erneut?) gekillt hat und nun HW getauscht werden muss. In anderen Tesla Foren liest man von teils mehrwöchigen(!!) Mobilfunkverbindungsausfällen beim Model 3. Und irgendwann geht es dann wieder. Warum, weiß keiner. Scheinbar doch "Stand der Technik" bei Tesla. 🙄

Deine Antwort