ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer öfters 70 Kmh auf Landstraße

Immer öfters 70 Kmh auf Landstraße

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:54

Hallo,

 

mir ist extrem aufgefallen, dass auf der Landstraße immer mehr und mehr auf 70 Kmh begrenzt wird.

 

Wo früher vor 2020 - 100kmh freigegeben war steht jetzt plötzlich 70kmh.

 

Als Motorrad Fahrer ist es gefühlt wirklich eine Einschränkung.

 

Es sind zum Teil Fahrbahnabschnitte die nur gerade aus gehen wo keine erhöhte Gefahr ausgeht.

 

Wie ist Eure Wahrnehmung?

 

Zusätzlich das mehr eingeschränkt worden ist sind die Bußgeldkataloge um 100% gestiegen.

 

Was soll das? Einfach unglaublich.

Schon klar die Kassen sind leer....

Ähnliche Themen
225 Antworten

Eh fahr eh maximal 75 Km/h, alles andere tut meinem Geldbeutel nicht gut.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Juni 2021 um 15:19:59 Uhr:

Was das Volk will werden die nächsten Wahlen zeigen, Individualverkehr ist da, zumindest für mich, ein großes Thema.

Ich brauche dazu kein Wahlergebnis. Ein Blick auf die Straße reicht völlig um das Verhältnis Auto vs. Fahrrad abzuschätzen.

Für mich ist es praktisch, weil ich fahre entweder:

 

- 2,6 PS mit maximal 45kmh

- 109 PS mit Wohnwagen

- 60 PS Auto

- 460 PS mit maximal 60.

 

Ich find's also gut, wenn ihr alle auf mein Niveau runter müsst, endlich hört das Gedrängel auf :D :p

@MvM:

Nee, leider kein Ammenmärchen:

https://www.google.com/.../e-scooter-im-rhein-106.amp

Google ist für alle da...

Zitat:

@Rasanty schrieb am 20. Juni 2021 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Juni 2021 um 15:19:59 Uhr:

Was das Volk will werden die nächsten Wahlen zeigen, Individualverkehr ist da, zumindest für mich, ein großes Thema.

Ich brauche dazu kein Wahlergebnis. Ein Blick auf die Straße reicht völlig um das Verhältnis Auto vs. Fahrrad abzuschätzen.

Dann wähle eine Partei die den selben Blick hat wie du. Die Grünen sehen da bestimmt was anderes.

Man bist du schwerfällig im Denken, sorry, bestimmt die Hitze.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:07

Zitat:

@manvo schrieb am 20. Juni 2021 um 14:39:04 Uhr:

Wenn man hier das so liest, erkennt man ganz schön viele verschiedene Gesinnungen, Mutmaßungen, Behauptungen, usw.

Schon alleine die Idee: " Schilder werden aufgestellt weil die Kassen leer sind" - irgendwie Verfolgungswahn?

Hey Manvo,

 

weiß nicht ob das mit Verfolgungswahn zu tun hat.

Bei uns im Umkreis München/ Bad Tölz und insgesamt Richtung Alpen sind die Straßen ganz gut.

 

Mit fällt es halt auf durchs Moped fahren das deutlich reduziert worden ist.

 

Ich habe kein Problem bei wenn bei Stellen reduziert wird wo deutlich eine Gefahr ausgeht.

Ich meine, die Unfallstatistiken sind rückläufig die Autos immer sicherer zusätzlich durch die Assistenzsysteme wird vermutlich dies noch besser.

 

Bist Du Mopedfahrer? Wenn nein wirst Du ehrlich gesagt das nicht nachvollziehen können ob Du mit 70 Kmh z. B. in die Kurve fährst oder mit 100kmh....bzw. natürlich als Moepdfahrer auch mal etwas schneller;-)

Es macht einfach mehr Spaß mit 100 wenn es möglich ist und die Kurve es erlaubt.

 

Zweitens muss ich deutlich mehr aufpassen wo ich z. B auch außerhalb 60 - 70 oder 80 fahren kann...

Merkwürdiger Weise fahren manche Autofahrer wenn 80 erlaubt sogar 75 kmh fahren...

 

Wie ich bereits beschrieben habe stelle ich fest, dass immer mehr auch nach Ortschaften wo keine Gefahr ausgeht begrenzt wird für ne Zeit.

 

Leider, würde ich es unserer Regierung zutrauen dass momentan dies eine gute Zeit war die Busgeldkataloge einfach zu erhöhen.

 

Es gab hier kein Gegenhalt seitens der Bevölkerung aufgrund anderer aktuer Probleme. Du weißt was ich meine.

 

Und sag mir welche Begründung liegt vor das um 100% erhöht wird?

War nicht bereits die letzte Erhöhung in 2019 gewesen?

 

 

 

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 20. Juni 2021 um 15:38:10 Uhr:

Eh fahr eh maximal 75 Km/h, alles andere tut meinem Geldbeutel nicht gut.

Bei mir 80, aber weil ich öfters schon Tiere vor mir hatte, die ich nur nicht getroffen habe, weil ich die erlaubten 100 nicht ausgenutzt hatte. Das erste Mal war es noch "aus Versehen". Ich hatte das Schild, das das Limit aufhebt, nicht gesehen. Das war ein Glück für mein Auto und das Reh.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 20. Juni 2021 um 17:24:23 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 20. Juni 2021 um 15:38:10 Uhr:

Eh fahr eh maximal 75 Km/h, alles andere tut meinem Geldbeutel nicht gut.

Bei mir 80, aber weil ich öfters schon Tiere vor mir hatte, die ich nur nicht getroffen habe, weil ich die erlaubten 100 nicht ausgenutzt hatte. Das erste Mal war es noch "aus Versehen". Ich hatte das Schild, das das Limit aufhebt, nicht gesehen. Das war ein Glück für mein Auto und das Reh.

Nur dass @DB NG-80 wohl Fahrten mit einem Lkw o.ä. meint ...

Zitat:

@Tobianus schrieb am 20. Juni 2021 um 12:54:15 Uhr:

Hallo,

mir ist extrem aufgefallen, dass auf der Landstraße immer mehr und mehr auf 70 Kmh begrenzt wird.

Wo früher vor 2020 - 100kmh freigegeben war steht jetzt plötzlich 70kmh.

...

Es sind zum Teil Fahrbahnabschnitte die nur gerade aus gehen wo keine erhöhte Gefahr ausgeht.

Wie ist Eure Wahrnehmung?

Also hier (Rheinland-Pfalz) sind in letzter Zeit viele (eigentlich fast alle) 70er-Zonen wieder auf 100 geändert worden. Viele gefährliche Stellen (Einmündungen mit schlechter Sicht) dabei wo man jetzt (wieder) höllisch aufpassen muss. Im Gespräch mit Freunden und Bekannten war das schon häufiger Thema und fast alle wundert dies. Komisch, dass es bei dir gerade andersherum ist. Beispiel (zweimal 70 weg, Leute beschweren sich, Neubewertung): "Unfallschwerpunkte erkennen und nötige Abhilfe schaffen | WW-Kurier.de" https://www.ww-kurier.de/.../...-erkennen-und-noetige-abhilfe-schaffen

BMW 91 ist absolut zuzustimmen.

Schwachsinn bzw. Fragwürdiges auf der ganzen Linie. Und zunehmende Spaltung auf allen Kanälen.

Es gibt auch viele 30er Zonen .... wo man evtl. hinterfragen könnte, wäre 40 auch eine Lösung hier und da.

Man denke u. a. an Motor-Getriebe-Auslastung. Aber im Zuge der wohlgepriesenen E-Autos erübrigt sich das wohl.

Es gibt viele Straßen, die auf 200 Metern drei Geschwindigkeiten anzeigen: 30-50-70.

70 endet nach ca. 50 Metern wegen Kreuzung. Aua!

Ich frage mich schon lange, warum unsere Club-Vertreter zu alldem nichts sagen.

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 20. Juni 2021 um 19:29:45 Uhr:

Es gibt auch viele 30er Zonen .... wo man evtl. hinterfragen könnte, wäre 40 auch eine Lösung hier und da.

Man denke u. a. an Motor-Getriebe-Auslastung. Aber im Zuge der wohlgepriesenen E-Autos erübrigt sich das wohl.

Was genau wäre in deinen Augen der Vorteil einer 40er, statt einer 30er Zone?

Weniger Lärm und weniger Emissionen, zumindest bei älteren PKW.

Mein 300 SL (R107) mit 4-Gangautomatik schaltet erst bei Tacho 40 in den 3 Gang, wenn man so dahin rollt. Vorher bleibt der 2. Gang mit ca. 400 U/min mehr drin, wenn man nicht manuell eingreift und wer macht das schon.

War bei meinem Golf 4 1.6 SR Automatik nach meiner Erinnerung mit dem Schaltverhalten ähnlich.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Juni 2021 um 20:17:41 Uhr:

Weniger Lärm und weniger Emissionen, zumindest bei älteren PKW.

Rein theoretisch wäre es bei mir dann genau umgekehrt. Ich fahre beim Golf 7 GTI (und auch davor beim Astra J 1.4, sowie beim Vectra C 2.8T) die 30 im sechsten Gang. Höher geht nicht, also habe ich dann bei 30 die niedrigeren Emissionen. Für die 10 Km/h mehr braucht er mehr Drehzahl, ist also lauter usw..

Beim aktuellen 1.4er Golf mit DSG müsste ich mal drauf achten, der fährt aber die 30 im dritten und 40 im vierten. Somit sollte die Drehzahl ziemlich gleich sein...

Du fährst 30 im sechsten Gang? Und das macht das Fahrzeug mit? Das hat noch nicht mal mein Astra H mit dem sehr kurz übersetzten 5 Gang Getriebe so richtig mit gemacht. Von meinem jetzigen ganz zu schweigen.

 

Bei uns haben sie es auf einer Landstraße auch ganz schlau gemacht. So lange ich denken konnte war dort 100 erlaubt selbst als die Straße verschlissen war. Kaum wurde sie erneuert kam eine Beschränkung auf 70. Grund? Keine Ahnung. Bis auf Feldwege mündet nichts ein und die eine Kurve geht auch mit 150 wenn man wollte. Eigentlich schade das immer mehr verboten und reglementiert werden muss nur weil eine Minderheit nicht eigenständig denken kann und eigentlich zu minderbemittelt fürs Leben in einer Gesellschaft ist.

Vielleicht ist es bei Euren Autos mit Eurer Fahrweise so dass bei 30 weniger Schadstoffe ausgestoßen werden. Die Masse der Fahrzeuge erzeugt bei 30 mehr Schadstoffe als bei 40 oder 50 und sie verbrauchen auch mehr Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer öfters 70 Kmh auf Landstraße