ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immer mehr VW Phaeton Fahrer steigen um - auf Skoda Superb

Immer mehr VW Phaeton Fahrer steigen um - auf Skoda Superb

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:40

Vor wenigen Wochen habe auch ich diesen Schritt vollzogen und bin von Phaeton auf Superb umgestiegen.

Wer von euch denkt über diesen Schritt auch nach ?

Laut Fachpresse soll es da ja einige Umsteiger geben.

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 22:59

Erstens kann man beim Wechsel vom Phaeton zum Skoda Superb ja wohl kaum von umsteigen sprechen.

Zweitens wüßte ich gerne, was das denn für eine Fachpresse ist, die hierfür Zahlen vorlegt.

Und drittens werden wir alle mal auf Rollator "umsteigen", aber bis es bei mir so weit ist, bleibe ich beim Phaeton.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Mann, Mann, Mann, was für dolle Geistesergüsse.

VW hat Skoda übernommen um eine günstigen Standort zum Autobauen zu bekommen und den Arbeitswilligen dort zu zeigen wie man ordentliche Autos herstellt. Dazu wurden viele VW Leute mit Prämien dort hin geschickt.

Nun wird hier so getan als käme von Skoda ein Auto daher das einem VW-Phaeton ähnlich sei und vergleichbare Elemente aufweist.

Gehts noch ?????

Alles was da ähnelt kommt von VW und das wars dann auch schon.

Den Superb kann man noch so vollstopfen mit Extras, das gibt kein Butler der dem Phaeton Wasser reichen kann.

Nissan kann auch Alles Verrückte in seine Coupes reinkleben, es wird nie ein "Porsche" draus.

Kia und Hyundai basteln seit 10 Jahren die 7er und S-Klasse nach, es bleiben "Japse und Kores- Kutschen".

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen ein Umstieg zwischen P. und Superb in Frage käme.

Warum auch nicht?

Ich habe beide Fahrzeuge gefahren. Natürlich sind sie völlig anders. Wir vergleichen einen "großen" Kombi mit einer Oberklasse-Limousine.

 

Als meine Tochter noch kleiner war, hatte so ein Kombi-Heck glasklare Vorteile. Passat-Variant stand damals, kurzfristig, nicht zur Verfügung und der A6 ist mir persönlich etwas zu "überdesigned".

Da war der Superb eine schöne Alternative.

Er ist vernünftig verarbeitet, verspricht Understatement und die knapp 70.000€ Differenz in der Brutto-UPE machten sich in der Versteuerung deutlich bemerkbar.

Die machen sich natürlich auch in der Verarbeitung und der Material-Anmutung bemerkbar, ganz klar.

 

Aber das dürfte nicht überraschen.

 

Sollte ich nochmal Vater werden, ist der Superb (zumindest in der Kinderwagen-Pampers-Zeit) eine Überlegung wert.

Ob das ein Umstieg oder Abstieg ist, liegt im Auge des Betrachters und der jeweiligen Situation.

Von daher passt der Vergleich zwischen Pommes-Bude und Sterne-Restaurant schon irgendwie, beides hat seine Berechtigung und ich nehme mir schon die Freiheit heraus, je nach Anlass, zwischen beiden Welten zu wechseln.

 

Ich kann auch irgendwie keinen Beitrag finden, in denen so getan wird, als seien beide Fahrzeuge direkt austauschbar.

Beide beantworten völlig unterschiedliche Fragen. Es liegt in der Natur des Lebens, dass sich Umstände, Situationen oder auch Ansprüche ändern...und damit z.B. solche Fragestellungen...

Ich kann da keinen "Aufreger" finden und erstrecht kein Sakrileg.

 

Mit Mitte 20 gab es für mich keine Alternativen zu TT, GTI, R36, S3, S4 Cabrio und natürlich Boxter, da wäre mir ein Kombi oder gar ein A8 viel zu spiessig gewesen nun wär mir ein S4 viel zu stressig. Wenn ich Mittags kurz zum Essen fahre, greife ich (falls gerade da) gern zum Up!. Auf kurzer Strecke auf der Parkplatzjagt und in engen Altstadtgässchen ist er dem P. haushoch überlegen. Für diese Fragestellung (nur mal kurz ums Eck, in die Innenstadt) ist der Up! die richtige Antwort und der P. wäre die falsche....das qualifiziert den P. aber nicht generell ab.

 

Bemerkenswert jedenfalls, wie unsouverän hier so einige auf den bloßen Gedanken reagieren.....

 

Moin saturn78,

ein Danke von mir, abermals, auch für diesen Beitrag!

Ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse und freue mich fast immer über deren Substanz. Gerade deine auf der inneren Betrachtung eines Händlerbetriebes beruhenden Statements empfinde ich als Bereicherung und Erweiterung meines eigenen Blickwinkels als Kunde.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo saturn 78, dein Beitrag ist für ein persönliches Abwägen und plauschen doch völlig i.O.

Auch die erkenntnis das in der Innenstadt ein UP bei der Parkplatzfrage dem Phaeton um Längen voraus ist, das überrascht doch wohl Niemand. wenn man über S-Klasse sich austauscht wird der smart wohl auch nicht verglichen.

Gleiches gilt für Kombi-Vorteile beim Skoda. Aber das Thema war glasklar der direkte Vergleich vom Phaeton zum Superb und das hinkt. Wenn man dann noch die 70000 € Preisunterschied anmerkt muß man wohl zugestehen das es da direkt nichts zu vergleichen gibt. Den A4 vergleicht auch keiner mit einem A8 oder S-Klasse. Vergleichen ist etwas Anderes als das Abwägen von Vorteilen oder Vorzüge. Ein E 55 wird auch keinem Maybach ähnlicher und so wird es auch bleiben. Trotzdem hat Jeder seine Liebhaber .

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo saturn 78, dein Beitrag ist für ein persönliches Abwägen und plauschen doch völlig i.O.

Auch die erkenntnis das in der Innenstadt ein UP bei der Parkplatzfrage dem Phaeton um Längen voraus ist, das überrascht doch wohl Niemand. wenn man über S-Klasse sich austauscht wird der smart wohl auch nicht verglichen.

Gleiches gilt für Kombi-Vorteile beim Skoda. Aber das Thema war glasklar der direkte Vergleich vom Phaeton zum Superb und das hinkt. Wenn man dann noch die 70000 € Preisunterschied anmerkt muß man wohl zugestehen das es da direkt nichts zu vergleichen gibt. Den A4 vergleicht auch keiner mit einem A8 oder S-Klasse. Vergleichen ist etwas Anderes als das Abwägen von Vorteilen oder Vorzüge. Ein E 55 wird auch keinem Maybach ähnlicher und so wird es auch bleiben. Trotzdem hat Jeder seine Liebhaber .

Naja, wenn das alles so klar ist, vor allem das der Vergleich hinkt,....was soll dann die Aufregung?

Und natürlich ist solch ein Abwägen möglich, ich war selbst schon in genau dieser Situation.

Und Vergleichen ist überhaupt nichts anderes als das Nebeneinanderhalten, auch völlig unterschiedlicher, Eigenschaften.

Das ist die Definition eines Vergleiches.

Wenn ich sage, ein aktueller 911er turbo sei schneller als ein 1989er Ford Granada Turnier, so habe ich einen Vergleich (relata). Nichts anderes.

Das gleiche gilt für Laderäume oder Image dieser recht unterschiedlichen Fahrzeuge.

Und nun mag es eine Unzahl an Situationen geben, in denen der 89er Granada klar das bessere (=in der Situation geeignetere) Fahrzeug ist.

Da muss sich kein 911er-Pilot persönlich angegriffen fühlen und mit "geistesergüssen" oder (noch besser) "WUHAHAHA" Stellung beziehen...

Diese Art der Stellungnahme hat dann eher mit anderen Themen zu tun....z.B. mit dem "Phaeton-Forum im Wandel der Zeit..."

Da hätte ich dem ein oder anderen "Phaetonisten" ein ganz klein wenig mehr Souveränität gewünscht....

Ob an der ursprünglichen Behauptung, dass eine signifikante Anzahl an P.-Piloten auf den Superb wechseln würde, etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen. Widerlegen aber auch nicht. Aus persönlicher Erfahrung halte ich es nicht für abwegig.

Das in 2012 wichtigste "Eintausch-Fahrzeug" für den AUDI TT war, bei uns im Hause, übrigens:

TT (5x)

Touran (3x)

Passat Variant (2x)

Golf Variant (2x)

Audi A4 Avant (2x)

Für einige dieser Kunden war (wohl aus der Veränderung pers. Lebensumstände heraus) ein (z.B.) Touran das "bessere" Auto, im direkten Vergleich mit einem zweisitzigen Sport-Coupe/Roadster, auch (oder gerade weil) diese Fahrzeuge wenig gemein haben.

Nun holst du aber ganz schön aus!

Vergleichen, ja der Definition nach, ist das möglich aber hier stand im Raum, besser gesagt das Überschriftthema, das man den Superb mit dem Phaeton gleich stellt, auf genau das gleiche Niveau, von Qualität und Anderem.

Man sagt dazu; die sind Gleich oder Gleichen sich. Ob ich auf einem Kappenabend 10 Bier trinke oder 6 Schnäpse ist dem Alkoholtester gleich, wenn er bei Beiden Konsums 1,8 Promille feststellt, OK ?!

Also mit privatem Hinterstübchenvergleich hat das Thema/Überschrift wohl garnichts zu tun. Granada gegen Phaeton wäre noch akzeptabel, zumindest das Platzangebot und die klassische Limo-Linien. Habe selbst 4 Ford gefahren.

Beim ADAC und ACE vergleichen die auch einen BMW 1 mit dem Golf und einem Mitsubishi Colt und nicht mit einer E Klasse.

Der Phaeton wurde doch schon öfter getestet, da waren 7er, A8, S-Klasse und XJ am Start und kein Skoda.

Vergleich den Superb lieber mit Lancia und Seat gerne auch mit Nissan, das passt dann, vom Preis, Größe, Ausstattung und dem Design-Einheitsbrei.

Keine Ahnung, welche Überschrift du gelesen hast.

In dem Thread, in dem ich hier schreibe, berichtet jemand davon, dass er von einem P. auf einen Superb umgestiegen sei und dass er der Meinung sei, gelesen zu haben, dass dies bei mehreren P.-Fahrern so sei.

Der TS verband das mit der Frage, ob dies (gemeint, der Umstieg) auch bei anderen so sei...

Das war es...keine Wertung...strenggenommen nicht mal ein Vergleich.

Er konnte ja nicht wissen, dass schon diese Frage eine ungehörige Provokation darstellt.

So provokant, dass noch Jahre später (bei einigen) die Emotionen derart hochkochen, dass Kinderstube, Interpretationsvermögen, Souveränität, sowie die Beherrschung der Muttersprache ,in ihrer Schriftform, verloren geht.

Ich kann auch nicht so richtig verstehen, wieso ein Vergleich P./Superb, deiner Meinung nach ungehörig sei, während du bei einem 89er Granada Turnier (das war ein sog. Kombi), die "klassischen Limo-Linien", eines Phaeton zu finden glaubst....????

Hallo saturn78,

ersteinmal Danke für Deine Darlegung der Umstände für die Superb-Wahl.

Bei meinem ersten Kind waren es die gleichen Beweggründe von der sportlichen BMW-Limousine auf einen sehr gut ausgestatteten großen Kombi (Pampersbomber) umzusteigen.

Aber es gab Nachteile, die mich letzendlich trotz erneut anstehendem Nachwuchs den Phaeton kaufen ließen.

Zum Nutzvorteil des Kombis kann ich nur sagen, dass ich diesen ca. 2 mal im Jahr (und dann immer noch nicht vollständig beladen) ausgenutzt habe.

Zum anderen ist es meine persönliche Meinung, das Stil, Perfektion in Verarbeitung, Design und Funktionalität in den vielen Stunden Aufenthalt im Fahrzeug dem Nachwuchs nicht schadet.

Im Gegenteil: Wie viele Kinder sind ständig durch die Klimaanlage im Sommer krank? - Der unerfahrene Fahrer, durch die schöne Sonne und die Frontscheibe gut erhitzt, wählt dann Klima-Einstellungen unterhalb 22°C mit erheblichen Zugerscheinungen für die im Fond sitzenden Kinder. Das kann im Dicken nicht passieren. Zudem gesellen sich Laufruhe und ein genüsslicher Fahrstil. Was will man mehr für den Nachwuchs?

Somit auch meine Meinung: Phaeton und Superb - nicht direkt vergleichbar! Sie spielen in unterschiedlichen Klassen. Und aus meiner Sicht ist der Phaeton auch das ideale Familienauto. Da muss nur jemand meine Tochter fragen ...

Gruß GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Keine Ahnung, welche Überschrift du gelesen hast.

In dem Thread, in dem ich hier schreibe, berichtet jemand davon, dass er von einem P. auf einen Superb umgestiegen sei und dass er der Meinung sei, gelesen zu haben, dass dies bei mehreren P.-Fahrern so sei.

Der TS verband das mit der Frage, ob dies

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Keine Ahnung, welche Überschrift du gelesen hast.

In dem Thread, in dem ich hier schreibe, berichtet jemand davon, dass er von einem P. auf einen Superb umgestiegen sei und dass er der Meinung sei, gelesen zu haben, dass dies bei mehreren P.-Fahrern so sei.

Der TS verband das mit der Frage, ob dies (gemeint, der Umstieg) auch bei anderen so sei...

Das war es...keine Wertung...strenggenommen nicht mal ein Vergleich.

Er konnte ja nicht wissen, dass schon diese Frage eine ungehörige Provokation darstellt.

So provokant, dass noch Jahre später (bei einigen) die Emotionen derart hochkochen, dass Kinderstube, Interpretationsvermögen, Souveränität, sowie die Beherrschung der Muttersprache ,in ihrer Schriftform, verloren geht.

Ich kann auch nicht so richtig verstehen, wieso ein Vergleich P./Superb, deiner Meinung nach ungehörig sei, während du bei einem 89er Granada Turnier (das war ein sog. Kombi), die "klassischen Limo-Linien", eines Phaeton zu finden glaubst....????

Sorry, PC hat kurz gebloggt.

Nun schraub dich bitte mal nicht zum Oberlehrer hoch und bleib bei den Fakten .

Das Thema war keine Fragestellung sondern eine Aussage: "Immer mehr VW Phaeton Fahrer steigen um ".

Wenn das einer oder auch 10 Autofahrer machen ist das wohl unerheblich. Machen es Viele wäre interessant wie Viele. Noch spannender ist dann die Zahl derer die zu einem Superb wechseln oder zu Audi , BMW und MB. Das ist dann ein Vergleich.

Mit dem Granada hatte ich selbstverständlich die Limo-Version mit dem Phaeton verglichen. Den P. mit einem Kombi zu vergleichen ist grundsätzlich totaler Nonsens, oder will man jetzt die unterschiedlichen Laderaumöffnungen als Vorteile zu Vergleich bringen ???

Wenn der TS nur wissen wollte wer vom P. zum Skoda gewechselt hat, sollte er wohl im Skodaforum nach früheren P.-Fahrern fragen, dort findet er sie wohl eher.

Nur mal so, haltet Euch vor Augen das geschätzte 3-5 % der Phaetonfahrer überhaupt im MotorTalk sich bewegen, sodass diese Plattform für technische Infos super und sehr hilfreich ist, jedoch als repräsentative Umfrage und marktfähige Aussage nicht taugt.

So, nun vergleich mal schön weiter, bitte nicht mit e-Autos und Roller.

Wie schafft man es, dass der PC bloggt???

am 13. Februar 2013 um 16:21

Ich denke mal, der PC hat geblockt und nicht gebloggt...

Zitat:

So, nun vergleich mal schön weiter, bitte nicht mit e-Autos und Roller.

Den Vergleich hier:

http://home.arcor.de/santanazentrum-bs/page_szbs_nachfolger.html

finde ich immer wieder interessant...

- Auf welche Fachpresse sich die Aussage des TE bezog, wissen wir leider immer noch nicht.

Grüße

Baltus

Zitat:

Original geschrieben von Baltus Powenz

Ich denke mal, der PC hat geblockt und nicht gebloggt...

Zitat:

Original geschrieben von Baltus Powenz

Zitat:

So, nun vergleich mal schön weiter, bitte nicht mit e-Autos und Roller.

Den Vergleich hier:

http://home.arcor.de/santanazentrum-bs/page_szbs_nachfolger.html

finde ich immer wieder interessant...

- Auf welche Fachpresse sich die Aussage des TE bezog, wissen wir leider immer noch nicht.

Grüße

Baltus

Ja, Baltus, bist du denn des Wahnsinns????

Du kannst doch nicht einfach eine Brücke vom Santana oder W8 zum P. schlagen!!!!

Für soetwas wird man hier gesteinigt!

Ein Vergleich zwischen einem 89er Granada Turnier und einem 2010er P. ist völlig O.K., schon wegen der "Limo-Form" und der "Platzverhältnisse". (WUHAHAHA)

Aber eine Brücke zwischen Passat/Superb und P.? Völlig unmöglich!

Spaß beiseite: Ein Passat V6/CC bzw. Superb und ein entsprechender P. haben so einiges gemein....

In jedem Fall weit mehr als ein P. mit einem 89er Ford.

Für die unvoreingenommen und souveränen Phaetonisten bleibt der P. was er ist:

Ein überaus souveränes und komfortables Fahrzeug, das auf der Langstrecke noch immer den Goldstandard setzt.

Ich denke es bricht meinem P. nicht das Herz, wenn ich dennoch den Standpunkt vertrete, dass mein Amarok den größeren Laderaum hat und im Wald einfach die bessere Figur macht (ja, der P. hat auch Allrad...). Wenn ich ihn mir so anschaue, scheint es auch, als sei es ihm einfach sch... egal, dass mein TT einfach besser um die Ecken wetzt.... die bessere Innenstadttauglichkeit tritt er ganz locker an den Polo meiner Frau ab, macht ihm nix..., da grinst er locker drüber weg...

Im Moment schau ich ihn mir an (bin gerade in der Garage)...mit etwas Phantasie könnte man meinen, er würde zu mir sagen wollen:

" Ach saturn, hier, auf "meinem" Platz standen schon Sportwagen, Geländewagen, Kombis, SUV, Cabrios...Diesel, Benziner, Gas-Fahrzeuge, Ethanoler, Hybriden...A8, A7, A6, S6, RS.... Touareg....Oktavia...Cayenne, Superb, Panamera....Golf.... Aber immer wieder und am längsten... Phaeton." Und wenn gleich das Licht in der Garage ausgeht, wird er nach rechts und links schielen und zu seinen Mitbewohnern sagen: "Vielleicht seit ihr schneller, geländegängiger oder praktischer.... aber ich bringe morgen die Kinder zur Krippe und den Papa zur Arbeit... Euch fährt er vielleicht mal am Wochenende, ich bin sein Begleiter auf allen Wegen....und selbst wenn er mich mal temporär durch einen Superb, Sharan oder T5 ersetzen sollte...es wird nicht von Dauer sein....ihr Zweitwagen...."Möglicherweise denkt er so....und damit deutlich souveräner als so mancher der sich Phaetonist nennt...

Entschuldigt mir den kleinen "Ausflug" in die Gedankenwelt eines P.

Aber da wir den Boden der Tatsachen und Fakten schon vor langer Zeit verlassen hatten, hoffe ich, dass man mir diese kleinen "Geistesergüsse" bzw. dieses kleine "persönliche Plauschen" verzeiht.

Ansonsten hilft ein kräftiges "WUHAHAHA".

Ja saturn, werf dir ruhig wieder mal von den Pillen ein, dann findest du dich toll und lustig.

Du bist nicht nur groß sondern mit Abstand der Größte hier, aber der größte Phaetonist ist und bleibt dickschiffjuser.

Deine Selbstverherrlichung hat aber auch garnichts mit spassig zu tun, lass das mal abklären.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Ja saturn, werf dir ruhig wieder mal von den Pillen ein, dann findest du dich toll und lustig.

Du bist nicht nur groß sondern mit Abstand der Größte hier, aber der größte Phaetonist ist und bleibt dickschiffjuser.

Deine Selbstverherrlichung hat aber auch garnichts mit spassig zu tun, lass das mal abklären.

Vielleicht solltest du Saturn mal um seine Pillen bitten, damit du etwas lockerer wirst....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immer mehr VW Phaeton Fahrer steigen um - auf Skoda Superb