Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Imasaf Auspuffteile...Besser als ihr Ruf?

Imasaf Auspuffteile...Besser als ihr Ruf?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 16:33

Hi,

hab heute meinen Mittelschalldämpfer getauscht :) Der Alte war nach 13 Jahren leider nicht mehr so frisch und hat bei Temperatur fröhlich vor sich hingedröhnt^^

Die ~170 Euro beim Freundlichen waren mir aber zu teuer, weil ich halt kein Teil mehr brauche was 13 Jahre hält ;) Deshalb bin ich zum Zubehör gefahren und hab geschaut was die dort (günstigeres) angeboten haben...Da wären Marken ala Walker, Bosal und halt auch Imasaf.

Für den Audi 80 4Zyl hatte er sogar einen von Bosal und einen Imasaf da, beide fast gleich teuer! Nur hat der Imasaf nen wesentlich besseren Eindruck gemacht...War schwerer als der Bosal, die Schweißnähte waren besser. Hat halt insgesamt den hochwertigeren Eindruck gemacht...

Im Internet hingegen hat man recht viel negatives und geteilte Meinungen gelesen, ich glaube aber z.T. auch von vielen Leuten, die sich nur Originalkram druntersetzen ;)

Naja, was meint ihr, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß bislang nur von einer Person hier, dass sie damit schon seit 2 Jahren zufrieden ist. Ich glaub B4 Saarländer wars...

Gruß

John

Ähnliche Themen
40 Antworten

IMASAF ist mittlerweile Originalzulieferer von Opel.

Eigentlich kenn ich keinen der sich darüber bisher beschwert hat.

bei 50% Preisersparniss muss er eben auch mit 50% kürzerer Lebensdauer rechnen.Wenn doch länger hält ist doch supi.

Wenn der originale eben 13 Jahre gehalten hat tuts der Imasaf eben nur 6,5 Jahre na und.

mfg MVP-Cruiser

Fahre auch Imasaf.

Passgenauigkeit und Verarbeitung sehr gut und das alles für einen super Preis.

Auf jeden Fall besser als Bosal.

am 30. Mai 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

IMASAF ist mittlerweile Originalzulieferer von Opel.

Eigentlich kenn ich keinen der sich darüber bisher beschwert hat.

bei 50% Preisersparniss muss er eben auch mit 50% kürzerer Lebensdauer rechnen.Wenn doch länger hält ist doch supi.

Wenn der originale eben 13 Jahre gehalten hat tuts der Imasaf eben nur 6,5 Jahre na und.

mfg MVP-Cruiser

Ist kein Lob für IMASAF wenn du sagst, dass IMASAF Zulieferer von Opel ist. Man muss sich mal anschauen wie "lang" die Töpfe halten, oder wie schnell der äußere Mantel abrostet und dann als großes Teil runterfällt, ist echt schön, wenn das aus der AB passiert.

Aber sonst hab ich nur gutes von Leuten gehört die IMASAF verbaut haben.

Jaja geht die sche... schon wieder los.

Bloß weils nen Opel ist ist das wieder voll die Karre etc... nur Rostschüsseln und und und.

Sorry.

Wenns danach geht muss ich behaupten, das mein Opel im Gegensatz zum Audi wenigsten noch keine Probleme gemacht hat.

Kein Rost und auch keine Defekte.

Mein Audi nervt mich andauernd mit irgendwelchen sachen.

Mehr wie die anderen beiden zusammen.

Zumal mir bisher nur am Audi der Auspuff abgefallen ist und zwar wegen andauern reißendem Gummi am Mittelschalldämpfer.

Also Diskriminiert nicht immer Opelfahrer.

So... Ich habe Fertig.

Das ein Fahrzeughersteller Imasf als Teilelieferant unter Vertrag nimmt sollte für die Firma doch ein gutes Zeichen sein egal welche Marke das nun ist.

@ John 1986

ja ich war das. Der Mittelschalldämpfer ist ganz gut. Ist jetzt seit 2,5 Jahren drunter und immer noch top.

hier gekauft für 60 Euronen

ebay Art Nr.: 160120747414

am 30. Mai 2007 um 18:55

Also, ich habe mich nach langer Suche für einen Originalschalldämpfer von Audi entschieden. Nachdem ich jetzt schon seit fast 20 Jahren bei meinem VAG-Händler Kunde bin, habe ich den Mittelschldämpfer inkl. Befestigungssatz für 160.- EURO bekommen. Allein der Preis für den Original-Mittelschalldämpfer beträgt sonst fast 190.- EURO!

Also, verhandeln lohnt sich und ich bin immer noch der Meinung das Originalteile immer noch am Besten zum gesamten System passen!

Frank!

@HHfreezer

Hast du mal auf dein Baujahr geschaut?

Ist doch vollkommen Idiotisch sich für die Nächsten 20Jahre nen Dämpfer kaufen zu wollen.

Zeitgerechte Reparatur ist das Stichwort.

Und da tut es bei deiner 90er schüssel auch der Billige 20€ Dämpfer von Ebay.

Der hält auch 2 Jahre und ist ausreichend meiner ansicht nach.

Schau mal bitte was dein Auto noch Wert ist.

Dat zieht ja nichma die Wurst von der Stulle.

Da wäre mir das Geld viel zu schade.Lieber geh ich davon nen Eis essen.

Da hab ich echt keinen Plan warum manche da noch nen Original ESD oder MSD kaufen.Hast du etwa vor gehabt den noch soooo lange zu Fahren? 20 Jahre oder auch 15 jahre oder 10 Jahre???

Also ich fahre meinen definitiv keine 10 Jahre mehr.

Spätestens bei Tüv Ablauf geht der Weg.

Der nächste Auto ist dann MINDESTENS 2000er oder 2002er bj.

Dort hätte ich dann auch Verständniss gehabt.

mfg MVP Cruiser

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:56

Ähm, woher nimmst du dir das Recht ihm gegenüber so auf die Kacke zu haun :mad: ? Achja, und lies mal richtig, er fährt nen 11/94er ABT, also keine "90er Schüssel"...

Und obs der 20 Euro Ebay-Dämpfer tut wage ich mal stark zu bezweifeln :rolleyes: Nicht nur was die Haltbarkeit angeht, sondern auch der "Sound" ist mit Sicherheit gruselig...Ok, was soll man bei Fernost-Produkten auch groß erwarten.

Letztendes bleibt es aber wirklich jedem selbst überlassen, was man sich einbaut und was nicht...Da kann man sich solche dummen Kommentare, wie oben, durchaus sparen.

am 30. Mai 2007 um 22:05

Ich finde den letzten Kommentar von MVP auch stark daneben. Allerdings meint er mit 90er Schüssel womöglich ein 90er Baujahr, nicht den Audi 90.

Zum 20 Euro ebay Schalldämpfer: So einen hat mal mein Kumpel an seinen Fiat gebaut, hat so ca. 2 Jahre gehalten. Sound war völlig ok, leise wie Original. Allerdings kann man bei dem Preis keine Langzeitqualität erwarten. Wenn man jedoch das Auto nur nochmal durch den TÜV bringen will....das ist das einzige, wofür man so etwas kaufen sollte ;)

Johannes

am 30. Mai 2007 um 22:05

Nicht umsonst sind hier viele, die noch unendlich viel Kohle in ihre Kisten stecken, damit sie weiterlaufen.

Wenn mir die Zündkabel verrecken denk ich ja auch nich drüber nach, ob ich mir neue hol, oder lieber 2,5mm² Lautsprecherkabel zieh, weil ichs noch übrig hab. =)

Ob sich das lohnt spielt doch dabei gar keine Rolle.

Aber um zurück aufs Thema zu kommen: Ich hab von Imasaf auch bis jetzt nur gutes gehört, und hätte mir auch fast nen Endtopf über Ebay geholt. Von nem schlechten Ruf weiß ich dagegen nix.

greetz

habe kürzlich (März 07) einen ESD für meinen 90er Quattro von IMASAF verbaut. verarbeitung Optisch 1A, Passgenauigkeit auch 1A und Sound mit VSD Attrappe sehr schön;)

Und der Preis ist unschlagbar: eine unabhängige Werkstatt wollte 440 EUR für den ESD sehen, das IMASAF Teil von Blackert&Schacht (Ebay) hat mich 180 EUR plus 10 EUR Versand gekostet

Die Qualität eines Schalldämpfers an den Referenzen wie z.B. Opel Erstausrüster festzumachen, ist Käse, weil Opel evtl. ganz andere Pflichtenhefte aufstellt als IMASAF selber.

am 31. Mai 2007 um 19:30

Hast du mal auf dein Baujahr geschaut?

Ist doch vollkommen Idiotisch .........

Zeitgerechte Reparatur ist das Stichwort.

...90er schüssel auch der Billige 20€ Dämpfer von Ebay.

Dat zieht ja nichma die Wurst von der Stulle.

Da wäre mir das Geld viel zu schade.Lieber geh ich davon nen Eis essen.

ich fahre meinen definitiv keine 10 Jahre mehr.

Spätestens bei Tüv Ablauf geht der Weg.

Der nächste Auto ist dann MINDESTENS 2000er oder 2002er bj.

Dort hätte ich dann auch Verständniss gehabt.

mfg MVP Cruiser

_________________________________________________________

Hallo MVP Cruiser!

Leider zeigen Deine Kommentare, dass Du von Technik keine Ahnung hast. Das ein System nur dann einwandfrei funktionieren kann wenn alle daran beteiligten Bauteile zusammenpassen, versuche ich Dir erst gar nicht zu erklären.

Es mag ja sein dass auch die Bauteile anderer Hersteller, wie z.B. imasaf, diese Anforderungen erfüllen. Meine Erfahrung mit diversen anderen Teilen zeigt aber, dass das eben nicht der Fall ist.

Das werden sicher viele in diesem Forum bestätigen können!

In Zukunft solltest Du vielleicht auch über deine Sprüche etwas länger nachdenken.

Dies hier ist ein Forum zum Erfahrungs- und Informationsaustasuch! Da ist kein Platz für Marktschreier!

Viele Grüße!

Frank!

Fazit (mal wieder): muss jeder selber wissen, was er ausgeben möchte/kann. Wenn man den Wagen vielleicht sowieso nur noch z.B. 2 Jahre fahren möchte, dann reichen auch Imasafteile. Oder wenn man selber schrauben kann/möchte, dann kann ich 2,5 IMASAF ESD´s an meinem AUDI 90 verbauen, bevor ich auf den Preis komme, den die (freie) Werkstatt mir genannt hat;) Ob die den ESD jetzt bei AUDI geholt hätten, weiß ich eigentlich gar nicht. Habe ich nie hinterfragt. Habe hier im Forum schonmal gelesen, dass bei AUDI der Tausch der Auspuffanlage ab KAT inkl. Montage für rund 800 EUR angeboten wurde:eek: Den IMASAF VSD habe ich bei EBAY schon öfter für 120 EUR gesehen. Macht zusammen mit dem ESD 300 EUR. Montage komplett in der freien Werkstatt 50 EUR. Das in Summe mit 350 EUR noch nichtmal die Hälfte vom AUDI Preis!

Und was man nicht vergessen sollte: es wurde ja nirgends belegt, dass der IMASAF Schalldämpfer so viel schlechter ist als das AUDI Teil. Ich werde dann in 5 Jahren mal berichten:D

Naja Ahnung hin oder her.

Zumindest kann ich aus Erfahrung sagen, das auch die Billigteile zumindest die ich an meinen Peugeot gebaut habe völlig ausreichend sind und mittlerweile hält der Auspuff schon 4 Jahre und schaut noch recht gut aus.

Der Klang?? Kein Unterschied zu merken.

Achja mit 90 meinte ich das BJ nicht das Modell.

Da bin ich der meinung, das man ein 17 Jahre altes Auto nicht mehr mit Teilen füttern muss zumindst was Auspuff etc anbelangt die nochmal 15 Jahre halten "sollen" was meist ja auch nicht der Fall ist.

Dort ist es doch Ausreichend wenn ich mir sage ok 2-4 Jahre sollte er halten.

Ich gehe mal zumindest von mir aus.Ich werde wie gesagt bis Tüv Ablauf 2 Jahre evtl noch mt Fahren aber nochmal Tüv ist unwarscheinlich.Dann ist er 15 Jahre und so schön wie der ist wird er nicht jünger und besser.Bleiben wir mal Realistich.

Wie lange wollt ihr denn eure noch Fahren? 10 Jahre?

das wird dann wohl nur rund 15% max Betreffen.Beim rest bezweifle ich das ganz Stark.

mfg MVP-Cruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Imasaf Auspuffteile...Besser als ihr Ruf?