Imageverlust des Golf Plus, warum?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Servus!
Hab hier in verschiedenen Foren vor allem aber immer wieder in den Test's von dem schlechten Image des Golf Plus gelesen.
Um hier mal was vielleicht ins rechte Licht zu rücken bzw. bezüglich des PLUS zu korigieren hab ich mich entschlossen diesen
Thread zu öffnen, mit der Hoffnung auf eine rege Diskussion. Meiner Meinung hat VW den Zusatz "Plus" an den etwas größeren
Golf angehängt weil er manches mehr kann als der "normale Golf" und nicht wegen des etwas höheren Alters der zugegeben
meist älteren Käufer. Dem "normalen Golf" den Zusatz "Golf Minus" zu geben wär ja auch nicht verkaufsfördernd von VW gewesen.
Opa/Oma- oder Rentnergolf wie er oft genannt wird hat er jedenfalls nicht verdient, zumal er gerade auf der Straße liegt wie ein Brett
und z.B. mit 160 PS bestimmt bei dem ein oder anderen ein erstauntes😰 aus dem Gesicht raus lockt.
Jedes Auto hat irgendwie seinen eigenen idivituellen Nutzen und der Golf Plus m.M. eben den, meistens groß gewachsene Personen
oder Personen die Probleme z.B. mit den Bandscheiben haben und sich nicht aus dem Auto rausquälen/drücken wollen.
Naja wie auch immer, bin mal auf eure Meinungen gespannt. Und bitte keinen Streit oder Beleidigungen hier anstacheln, einfach nur
eure SACHLICHE MEINUNG!
Also, auf geht's!

Gruß und gute Fahrt, 2010Diana3

Beste Antwort im Thema

Hat er wirklich so ein schlechtes Image?

Ich bin zwar erst 30, find ihn aber nicht hässlich oder unförmig. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil für mich als Mann mit Frau aber ohne Kinder nicht unbedingt das richtige Auto ist.

Ich finde den bequemen Einstieg und die hohe Sitzposition aber trotzdem gut.

Das Rentnerimage hat er nunmal, weil viele ältere Autofahrer eben auf diesen bequemen Einstieg Wert legen und sic das Auto deshalb kaufen.

Es gibt jedenfalls deutlich unförmigere Autos vom gleichen Schlag als den Golf Plus.

Ich würde mich nicht über das Image ärgern, sondern mich freuen, dass er den ersten Platz im TÜV-Report belegt hat.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tex90475

Zitat:

Original geschrieben von ND86

Ich liebe meinen "spießigen Rentnergolf" und ich bin 24 Jahre alt!!! 😁

Es ist manchmal echt witzig zu sehen wie die Leute "doof" gucken, wenn von hinten so ein "Rentnergolf" angeschossen kommt und ich meine angeschossen. Ich z.B. nutze die 122PS regelmäßig aus und fahre gerne schnell.

Es gibt immer schönere, aber auch häßlichere Autos.

Ich finde den Golf und den Golf+ sehr schön. Der Golf+ ist halt auf jedenfall vom Einstieg her besser. Ich habe mich echt so an den Einstieg gewöhnt, dass ich mich beim dem Ford Mondeo 1, den wir zur Zeit in "Pflege" haben aus dem Auto quälen muss, zumal mein Stellpaltz einen guten Anstieg hat.

Fakt ist: Dem einen gefällt der G+ und dem anderen nicht.

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich liebe meinen "Gollum"!!! 😁

Ich fahre einen Golf Plus seit 4 Jahren habe bis jetzt keine noch so kleine Reparatur
die 122 PS beim 1,4 ltr sind richtig gut gewählt bin zu 100% mit dem großzügigen Wagen
zufrieden !!

Zitat:

Original geschrieben von Plus Golf S-H

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Image? Wenn interessiert das, außer evtl. der jüngeren Generation die sich "Ihren" GTI/GTD oder sonst was über 84 Monate Finanzieren mit einer Restzahlung von 5T€.😁
Ich kaufe meine Autos jedenfalls nicht nach Image oder für meine Nachbarn zum angeben.😉
Den Golf Plus Facelift habe ich mir gekauft weil der mir einfach gefallen hat.
Ich habe dazu den wohl umstrittesten Diesel Motor gewählt der je in einem Golf eingebaut worden ist.
Leider gibt es nicht so viel Zubehör für den Golf Plus, wie z.b dunkle Rückleuchten.
Na dann zeig mal her deinen + , wir wollen ihn auch sehen.

Gruß

Willst du ein Foto oder was?😁

Du kannst gerne vorbeikommen und dir meinen Golf+ incl. Fahrzeugbrief und Schein ansehen.

Um es dann 100%tig zu machen, bekommst du noch einen Einblick in meinem Personalausweis.

Wenn es dann immer noch nicht ausreicht, könnte ich dir noch den Kaufvertrag vorlegen.

Und Nein, ich werde hier nix Online stellen, wenn schon musst du gucken kommen.😁

Zitat:

Zitat:

Gruß

Du kannst gerne vorbeikommen und dir meinen Golf+ incl. Fahrzeugbrief und Schein ansehen.
Um es dann 100%tig zu machen, bekommst du noch einen Einblick in meinem Personalausweis.
Wenn es dann immer noch nicht ausreicht, könnte ich dir noch den Kaufvertrag vorlegen.
Und Nein, ich werde hier nix Online stellen, wenn schon musst du gucken kommen.😁

Hast du das nötig, dich bzw. dein Auto zu rechtfertigen ?? (egal ob virtuell oder real)

Ähnliche Themen

Nö, eigentlich nicht.
Aber zu verbergen habe ich auch nix.

Hallo,

als wir unseren Golf+ (1.6 FSI) ´05 bestellt hatten waren wir beide unter 40 Jahre alt, also keine Rentner, auch nicht im Sinne der MdE.
Er wurde auch brav bar bezahlt und wir würden uns nur ein Auto anschaffen, dass wir bar bezahlen können (altdeutsches Denken).
Was aber nicht heißen soll, dass eine Finanzierung Unsinnig wäre, dass kann ja jeder halten wie er will.

Momentan denken wir jetzt darüber nach, den Golf+ für 2-3 Jahre durch einen Golf GTI zu ersetzten und uns dann wieder ein Cabrio anzuschaffen, da unser Cabrio Zweitwagen vor kurzem verkauft wurde.
Wie gesagt, wir denken darüber nach, denn eigentlich fahren wir unseren Golf+ mit einem Durchschnittsverbrauch von um die 7,5 Liter (mit 225er Bereifung) sehr gerne.

Vielleicht gehöre ich zu den Jungs, die früher schon Männer waren 😁 😕

Was mich betrifft finde ich die Verurteilung zum K....., dass man am Fahrzeugtyp alleine festlegen will ob es von einem "Rentner" gefahren wird oder nicht, ob Golf Plus, Opel Meriva, B-Klasse usw.

So, denke ich habe jetzt für etwas Verwirrung gesorgt "Duckundweg".

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

als wir unseren Golf+ (1.6 FSI) ´05 bestellt hatten waren wir beide unter 40 Jahre alt, also keine Rentner, auch nicht im Sinne der MdE.
Er wurde auch brav bar bezahlt und wir würden uns nur ein Auto anschaffen, dass wir bar bezahlen können (altdeutsches Denken).
Was aber nicht heißen soll, dass eine Finanzierung Unsinnig wäre, dass kann ja jeder halten wie er will.

Momentan denken wir jetzt darüber nach, den Golf+ für 2-3 Jahre durch einen Golf GTI zu ersetzten und uns dann wieder ein Cabrio anzuschaffen, da unser Cabrio Zweitwagen vor kurzem verkauft wurde.
Wie gesagt, wir denken darüber nach, denn eigentlich fahren wir unseren Golf+ mit einem Durchschnittsverbrauch von um die 7,5 Liter (mit 225er Bereifung) sehr gerne.

Vielleicht gehöre ich zu den Jungs, die früher schon Männer waren 😁 😕

Was mich betrifft finde ich die Verurteilung zum K....., dass man am Fahrzeugtyp alleine festlegen will ob es von einem "Rentner" gefahren wird oder nicht, ob Golf Plus, Opel Meriva, B-Klasse usw.

Bevor es Golf Plus, Opel Meriva und Mercedes B-Klasse gab, waren es:

Opel Rekord ("Opa mit Hut Auto"😉 oder Ford Taunus 17 M.

Danach: VW Jetta, VW Polo mit Stufenheck, Opel Corsa/Kadett/Astra mit Stufenheck, Ford Orion/Focus mit Stufenheck.

Ein solches, reines Klischeedenken gibt's also schon lange, nur haben die Automodelle mit der Zeit gewechselt ...

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Ein solches, reines Klischeedenken gibt's also schon lange, nur haben die Automodelle mit der Zeit gewechselt ...

Da muss ich zustimmen und finde so eine einfache Denkweise zum K.... !

Übrigens, mein erstes Auto war eine Stufenheck-Limousine, ein Opel Ascona A ohne umhäkelte Klorolle auf der Heckablage.

Aber das bringt mich gerade irgendwie auf eine Idee 😁.

Dann habe ich ja alles richtig gemacht, um in das genannte Klischee zu passen..

Zitat:

Übrigens, mein erstes Auto war eine Stufenheck-Limousine

Der Vorgänger meines G+ war ein weinroter Vento mit beiger Innenaustattung , aus 1.Hand von einem "älteren" Herren gefahren ;-)

Er musste leider nach 7 Jahren Zuverlässigkeit, aufgrund von fehlendem ABS, Zentralverriegelung und ESP, dem Plus weichen. Das nächste "Opaauto" sollte hinten genauso geräumig sein, wie der Rucksatz meines Ex-Golfes und dazu eine größere Heckklappe, damit man auch mal ein sperriges Rennrad hinein bekommt =)

Zitat:

Zitat:

Gruß

Junge junge da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten.War doch gar nicht böse gemeint, mich hätte nur interessiert wie Dein + aussieht. Und sicher nicht nur mich. Aber gut dann bleibt es halt geheim.

Gruß

Hallo,

Zitat:

Nach Image zu gehen, bzw. sich über "Image" Gedanken zu machen wie Du es machst, halte ich wirklich für Zeitverschwendung!

Sehe ich genauso!

Mir egal was andere Denken. Ich fühle mich im Plus wohl.

Um hier aber ein klein wenig Salz in offene Wunden zu streuen: 😁
Die Golf V Scheinwerfer sind die hässlichsten Scheinwerfer aller Gölfe! Hätte der Plus die selben bekommen wie der normale Golf, hätte ich mir keinen gekauft.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Übrigens, mein erstes Auto war eine Stufenheck-Limousine, ein Opel Ascona A ohne umhäkelte Klorolle auf der Heckablage.
Aber das bringt mich gerade irgendwie auf eine Idee 😁.

Ich bin euch weit voraus, beachtet meine Hutablage Tarnung und Täuschung ist mein Motto, wenn ich mal wieder einen Gti an der Ampel stehen lasse. 😁

Leider geht das Spielchen mit einem Plus nicht, da es keine großen Motoren gibt, Schade eigentlich, wäre auch sehr lustig.

Zitat:

wieder einen Gti an der Ampel stehen lasse.
Leider geht das Spielchen mit einem Plus nicht, da es keine großen Motoren gibt, Schade eigentlich, wäre auch sehr lustig.

das ist das erste mal das du mir sympathisch bist 😁

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich bin euch weit voraus, beachtet meine Hutablage Tarnung und Täuschung ist mein Motto, wenn ich mal wieder einen Gti an der Ampel stehen lasse. 😁

BRAVO! Old-Style!

Mein Wackeldackel ging leider beim Umzug kaputt 🙁.

Einen Golf+ mit GTI Motor? Als OEM Lösung? JA!

Deine Antwort