1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Im Winter bei Schnee

Im Winter bei Schnee

Mercedes E-Klasse S213

Hallo,

ich bin recht neu im Forum, da ich mich für den S213 interessiere. Bin diesen schon im Sommer probegefahren und mein Gesamteindruck war recht positiv. Grundsätzlich bin ich von dem Auto trotzt der beschriebenen Kinderkrankheiten (Command usw) sehr angetan.
Es gibt jedoch ein Thema welches mir wirklich große Sorgen bereitet. Wie fährt sich der S 213 unter winterlichen Bedinungen. Ich denke da ziemlich konkret an den Kolonenverkehr am Fernpass oder an die Gerlosstrasse Zillertal Richtung Königsleiten.
Also richtige winterliche Strassenverhältnisse welche man im alpenländischen Raum auf Nebenstrassen vorfindet.
Blinkt hier die ganze Zeit die "ESP/ASR/DTC" Lampe auf, und das Heck schlägt Hacken? Kommt man überhaupt vom Fleck wen man auf einem Skiparkplatz steht, bzw. überhaupt auf den Parkplatz drauf? Muss mann sich im Winter immer zwei Gehwegplatten in den Kofferraum legen, damit man Traktion hat?
Gibt es vielleicht jemand der von Audi (Frontantrieb) kommt und somit den direkten Vergleich Front vs. Hinterradantrieb hat ?

Nun vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm, und ich bin immer noch von meiner winterlichen Ausfahrt mit Papas W 123 240 TD traumatisiert. 😉

Ich muss sagen, aktuell fahre ich einen XC 90 und da ist das Thema Traktion überhaupt kein Problem 🙂

Danke für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roady schrieb am 14. Februar 2018 um 09:24:03 Uhr:

Ich frage mich, was die in den Alpen so mit einem solchen Auto machen. Oder gehen alle Allrad-Modelle dorthin? ,-)

Fahren, was sonst. Es gab auch ein Leben vor Allrad und Regelelektronik und trotz wesentlich schlechterer Winterreifen wurde gefahren!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo Zusammen,

ich kann die Aussage von roady nicht nachvollziehen.
Das Bessere ist immer der Feind des Guten, somit sind die 4matik Modelle klar die besseren Autos im Winter, aber fahren kann man mit Heckantrieb problemlos. Ein S212 sollte noch besser funktionieren als ein W212, da hinten schwerer. Ich hatte mit meinen W212 nie ein Problem. Wenn er bergauf unruhig wird, muss man halt auf dem Gas bleiben und die leichten Schlingerbewegungen weg lenken.
Wenn jemand beim leichtesten Schlupf schon die Hosen voll hat und anhält und wartet bis der Streuwagen oder der Frühling kommt, sollte er das Autofahren auf winterlichen Bergstraßen bleiben lassen.

Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und große Teile der Familie leben noch da. Da gibt es auch Steigungen bis 17% die ich öfters mal fahre. Wenn es glatt ist unter dem Schnee und man bei 17% anhalten muss, kann es schon sein, dass man nicht mehr weg kommt und ein Stück zurück muss. Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Da ist man auch schon gefahren, als die Winterreifen noch deutlich schlechter waren, es noch keine elektronischen Helferlein gab, etc.
Ich habe mit dem AllTerrain meinen ersten Allrad. Das ist schon sehr entspannt - Sicherheitsreserven ohne Ende. Man darf allerdings nicht unterschätzen, daß einem bergab der Allrad nichts hilft.

Viele Grüße
Karlheinz

Servus zusammen.

Hier gab’s nach 5 Seiten auch nicht die ultimative Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../s213-auf-glatten-strassen-t6215046.html

Zitat:

@inricci schrieb am 14. Februar 2018 um 11:08:35 Uhr:

Hallo compact 22
Meine Frau ist Werksangehörige und wir wechseln alle 12 Monate das Auto. Dadurch sind Vergleiche sehr zeitnah möglich. Wir Wohnen im Stuttgarter Umland auch mit vielen Steigungen. Vorgänger war ein GLC mit 4 Matic
und dieser war natürlich problemlos im Schnee zu fahren, sehr stabil kein durchrutschen ausbrechen des Hecks etc. Wir haben zu Zeit die E-Klasse W213 Limousine 250 Benziner mit nur Hinterradantrieb. Dieser rutscht im Schnee natürlich schon mehr und das Heck meldet sich auch schon mal öfter als im GLC. Aber als unfahrbar würde ich den Heckantrieb im Schnee nicht bezeichnen. Man muss aber schon vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen.
Es leuchten auch schon öfters gelbe Lampen auf. Beim Bremsen ist jeder Antrieb gleich. Wenn Sie in einer Gegend wohnen/fahren mit extremen Winterverhältnisse würde ich ( wenn es das Budget zulässt) nur 4Matic nehmen, diese ist "Stressfrei" zu fahren. Der Mehrverbrauch bei 4 Matic liegt bei etwa 1/2 bis 1,0Liter je nach Fahrweise.
Gruß inricci

Also vielen Dank für Dein Feedback. Ich lebe in München und da sind die Strassen wie auch in der restlichen Republik im Winter relativ schnell geräumt. Hier mache ich mir auch keine Sorgen das man mit einem Hinterradantrieb aufgeschmissen wäre. Es geht halt um die 3-4 Mal im Jahr wenn man in den Skiurlaub oder in Richtung Berge fährt und man eben nicht immer geräumte Strassen vorfindet. Andererseits fährt in München die gesamte Polizei mit 5er bzw. 3er BMW durch die Gegend und die rutschen im Winter auch nicht wie Marienkäfer durch die Gegend.

Zitat:

@Bardschi schrieb am 14. Februar 2018 um 12:12:47 Uhr:

Servus zusammen.

Hier gab’s nach 5 Seiten auch nicht die ultimative Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../s213-auf-glatten-strassen-t6215046.html

Danke, den habe ich auch schon gelesen. Ich finde den sehr digital. Auf der einen Seite Leute gibt es das eine Lager welche das sehr entspannt siehr. ja "das passt schon" . Auf der anderen Seite gibt es die anderen die sagen "unfahrbar"das Auto im Winter. Gut ganz so schlimm ist es nicht. Leider verliert der Beitrag sich am Schluss in Richtung "Reifenphysik" auch wichtig hat aber mit dem eigentlichen Thema nur am Rande was zu tun.
Die Zusammenfassung aus allen Antworten lautet 4matic.

Grüße

compact

Ähnliche Themen

Ich sag´s mal so, wenn man weiß das man in Alpine Gegebenheiten fährt, kann man sich ja noch Schneeketten o.ä. einpacken.

Lt. KBA sind von den im Januar in Deutschland neu zugelassenen 3.410 E-Klassen 971 4matic, und da sind die AMGs und All Terrain und E400 dabei (die es alle nur mit 4matic gibt). Schaut so aus als würden sich doch relativ viele Menschen einen E-Klasse mit RWD zutrauen.
Von den im Januar 2018 in Dtl neuzugelassenen 213er (3.410) hatten aber 971 die 4matic verbaut

Ich fahre jetzt schon einige Jahre mit dem W212 und W213. Ernsthafte Probleme im Winter hatte ich noch mit keinem Auto. Im 213er musste ich aber auf nem total verschneiten Parkplatz letzten November doch mal das ESP abschalten, da ansonsten gar nichts gegangen wäre. Man muss halt mit dem Hinterradantrieb schon vorsichtiger fahren. Ansonsten testet man die Sicherheitssysteme im Auto. Aber fahren kann man schon. Wenns aber wirklich winterlich sein soll, ist der 4matic sicher besser. Ich hätte jetzt keine Lust, für 10 km im Schnee Stunden zu brauchen, während der andere mit 4matic einfach weiterfährt.

Zitat:

@staffy schrieb am 14. Februar 2018 um 11:33:13 Uhr:

An deiner Stelle würde ich den 4matic nehmen.

Ich habe den S212 als 4matic gefahren, völlig problemlos.
Dann hatte ich den S213 ein winterliches Wochenende als Leihwagen ...
Ich bin überall hin gekommen, hab aber so manches Mal gehofft, daß mein Vordermann am Berg nicht anhält, dann wäre es vorbei gewesen. Natürlich fährt der sich merklich schlechter und bei richtig winterlichen Verhältnissen deutlich unentspannter.

Mein Neuer S213 ist wieder ein 4matic, ich möchte ihn nicht missen ... ausser ich habe Platz, dann wird auf reinen Heckantrieb umgeschaltet 😁

Wie machste das denn?

dto

Ich hab nen AMG, der hat einen Race (Drift) Modus 😉

Es kommt jetzt der 4. Winterurlaub auf mich zu mit dem W213 220D Heckantrieb.
In den ersten drei Fahrten gab es keine Probleme, allerdings auch wenig Einsatz mangels schneebedeckter Fahrbahnen. Einzig die berühmten letzten 20 Meter zum Hotel, die vor zwei Jahren nicht frei waren haben die Lampen angehen lassen aber es gab da keinerlei weitere Probleme (Heck ausbrechen, oder ähnliches).

Für den dritten Urlaub (dieses Jahr in der zweiten Januarwoche) war Schneefall angekündigt und ich habe die Schneeketten mal probeweise aufgezogen, was keinen Spass gemacht hat. Auf der Fahrt dann selbst habe ich sie zum Glück nicht benutzen müssen.

Bin mal gespannt wie das jetzt in zwei Wochen wird - Schneeketten aber immer dabei.
Im Prinzip ist Allrad natürlich eine feine Sache. Ich bin vorher den GLK 220D gefahren und habe mich mit dem im Winterurlaub natürlich schon wohler gefühlt - aber so richtig zum Einsatz kam der Antrieb da auch nicht. Da ich im Rhein-Main Gebiet lebe habe ich auch im Winter kaum nennenswerte Steigungen zu bewältigen.

Beim E220 D habe ich mich aus Kostengründen gegen den Allrad entschieden - und seitdem ich Firmenwagen lease (10 Jahre) und jedes Jahr 2 mal in verschiedene Skigebiete fahre habe ich nie Schneeketten aufziehen müssen. Mein Fazit: Wem der Mehrverbrauch und die höheren Kosten nicht wichtig ist, bei dem ist der Allrad bestimmt nicht verkehrt, aber ich komme auch gut ohne ihn aus.

Zitat:

@Legolas schrieb am 15. Februar 2018 um 00:13:35 Uhr:

Es kommt jetzt der 4. Winterurlaub auf mich zu mit dem W213 220D Heckantrieb.
In den ersten drei Fahrten gab es keine Probleme, allerdings auch wenig Einsatz mangels schneebedeckter Fahrbahnen. Einzig die berühmten letzten 20 Meter zum Hotel, die vor zwei Jahren nicht frei waren haben die Lampen angehen lassen aber es gab da keinerlei weitere Probleme (Heck ausbrechen, oder ähnliches).

Für den dritten Urlaub (dieses Jahr in der zweiten Januarwoche) war Schneefall angekündigt und ich habe die Schneeketten mal probeweise aufgezogen, was keinen Spass gemacht hat. Auf der Fahrt dann selbst habe ich sie zum Glück nicht benutzen müssen.

Bin mal gespannt wie das jetzt in zwei Wochen wird - Schneeketten aber immer dabei.
Im Prinzip ist Allrad natürlich eine feine Sache. Ich bin vorher den GLK 220D gefahren und habe mich mit dem im Winterurlaub natürlich schon wohler gefühlt - aber so richtig zum Einsatz kam der Antrieb da auch nicht. Da ich im Rhein-Main Gebiet lebe habe ich auch im Winter kaum nennenswerte Steigungen zu bewältigen.

Beim E220 D habe ich mich aus Kostengründen gegen den Allrad entschieden - und seitdem ich Firmenwagen lease (10 Jahre) und jedes Jahr 2 mal in verschiedene Skigebiete fahre habe ich nie Schneeketten aufziehen müssen. Mein Fazit: Wem der Mehrverbrauch und die höheren Kosten nicht wichtig ist, bei dem ist der Allrad bestimmt nicht verkehrt, aber ich komme auch gut ohne ihn aus.

Danke für deinen Bericht, würde mich freuen wenn Du nach deinem Skiurlaub berichten könntest wie es denn war. Aber wie Du schon schreibst muss auch erst einmal Schnee liegen damit man dazu was sagen kann. ;-)

Gruß

Compact

Zitat:

@staffy schrieb am 14. Februar 2018 um 22:13:00 Uhr:

Ich hab nen AMG, der hat einen Race (Drift) Modus 😉

Danke, dass ist ja schade. (für mich).

Greets.

Ist gut zu fahren, bei verschneiten Straßen klappt alles super - ABER: bei steileren Steigungen haue ich das ESP raus. Die Elektronik regelt sonst bei Schlupf zum Teil so weit runter das du nur noch null Antrieb hast und einfach stehen bleibst -> totaler Mist! Fahre den S213 auf 275 Winterschuhen / Michelin

Zitat:

@x2Q schrieb am 15. Februar 2018 um 07:47:54 Uhr:

Ist gut zu fahren, bei verschneiten Straßen klappt alles super - ABER: bei steileren Steigungen haue ich das ESP raus. Die Elektronik regelt sonst bei Schlupf zum Teil so weit runter das du nur noch null Antrieb hast und einfach stehen bleibst -> totaler Mist! Fahre den S213 auf 275 Winterschuhen / Michelin

Danke für deine Rückmeldung.
Fahre den S213 auf 275 Winterschuhen / Michelin 😰 sind die nicht ein bisschen krass? oder bringen die einfach nur Traktion...

Ich hätte mir lieber den 4matic bestellen sollen, war im Dezember sehr geschockt über das Fahrverhalten bei Schnee und bedeckter Fahrbahn. Bei geräumten Straßen fährt er natürlich super...

Deine Antwort