ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ESP bei Schnee

ESP bei Schnee

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:07

Guten Abend in der Runde.

Esp soll ja eigentlich das Schleudern bzw das Ausbrechen verhindern in dem es die Leistung reduziert.

Heute ist mir auf dem Parkplatz(mit Schnee und teilweise vereist) aufgefallen das die Räder trotzdem durchdrehen. Ist das normal oder unterstützt ESP nur beim ausbrechen? Sollte es auch beim durchdrehen nicht die Leistung reduzieren ind das durchdrehen verhindern?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für den Schlupf gibt es ASR. Ein bisschen durchdrehen ist nie schlecht, wenn man sich vorstellt, dass man einen verschneiten Hang hochfährt. Da würde es Probleme bereiten, wenn ASR dich soweit runterregelt, dass du Traktion hast. Da brauchst du die Fräswirkung.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:39

ASR =ESP?? Bzw habe ich bei mir ASR nirgends gelesen. Nur ESP. Kann ihn in Comfort oder Sport einstellen oder ganz deaktivieren. Aber ASR??

Wer alles Auto fahren darf........

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 22:52

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 15. Januar 2021 um 23:45:58 Uhr:

Wer alles Auto fahren darf........

Dein Problem wäre?

Hallo ins Forum,

das ESP-Modul vereint die Funktionen u.a. des ABS, ASR und ESP selbst. Früher gab's dies einzeln, aber schon seit Jahren en bloc. Damit hast Du eine ASR drin, was auch sinnvoll ist, weil Du Dir sonst die Bremse ausglühst, wenn der Motor bei einem Regeleingriff nicht auch eingefangen würde. Dann würde nämlich die Bremse gegen den Motor arbeiten.

Ein wenig Schlupf ist normal, da beim Anfahren die Regelgrenze erst erreicht werden muss (daher blockieren auch ABS-Fahrzeuge ganz kurz vor dem Stand sowie auch auch ganz kurz beim Beginn der ABS-Regelung). Im Ernstfall regelt Dir das ESP über die ASR-Schaltung wirklich die Leistung so weg, dass Freifräsen u.ä. nicht geht. In so einem Fall muss ESP übers Menü "abgeschaltet" werden, wobei diese Abschaltung nur ein Hochsetzen der Regelgrenzen ist (soweit es kein AMG-Fahrzeug ist).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 23:00

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:54:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

das ESP-Modul vereint die Funktionen u.a. des ABS, ASR und ESP selbst. Früher gab's dies einzeln, aber schon seit Jahren en bloc. Damit hast Du eine ASR drin, was auch sinnvoll ist, weil Du Dir sonst die Bremse ausglühst, wenn der Motor bei einem Regeleingriff nicht auch eingefangen würde. Dann würde nämlich die Bremse gegen den Motor arbeiten.

Ein wenig Schlupf ist normal, da beim Anfahren die Regelgrenze erst erreicht werden muss (daher blockieren auch ABS-Fahrzeuge ganz kurz vor dem Stand sowie auch auch ganz kurz beim Beginn der ABS-Regelung). Im Ernstfall regelt Dir das ESP über die ASR-Schaltung wirklich die Leistung so weg, dass Freifräsen u.ä. nicht geht. In so einem Fall muss ESP übers Menü "abgeschaltet" werden, wobei diese Abschaltung nur ein Hochsetzen der Regelgrenzen ist (soweit es kein AMG-Fahrzeug ist).

Viele Grüße

Peter

Danke Peter.

Kenne das zum beispiel bei BMW als zweistufige ESP.

Aber ASR hatte ich jetzt beim W213 nirgends gelesen.

Danke für die Erklärung.

Ging es darum das im Schnee z.b.nicht mehr vom Fleck kommt da DIE Räder komplett durchdrehen. Habe eben gemeint das hier auch ei gegriffen wird und die Leistung komplett zurück genommen wird.

Weiss jetzt bescheid :)

Als Tipp nur am Rande.

Man kann auch in Sport oder Sport Plus Modus einen Hang mit Schneedecke erklimmen. Da verschieben sich auch die Grenzen der Regelung, hat aber noch mehr ESPHilfen, falls man doch ins Rutschen und wegdrehen gerät- als wenn man ESP ausschaltet (was zwar auch nicht 100% aus ist).

 

Aber als AirBody Control Fahrer sollte man natürlich das erhöhte Niveau dann einstellen, nicht, dass man noch weiter das Fahrwerk absenkt.

Hat sich bei mir aber bewährt mit den Sport Modi auf Schnee.

 

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:54:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

das ESP-Modul vereint die Funktionen u.a. des ABS, ASR und ESP selbst. Früher gab's dies einzeln, aber schon seit Jahren en bloc. Damit hast Du eine ASR drin, was auch sinnvoll ist, weil Du Dir sonst die Bremse ausglühst, wenn der Motor bei einem Regeleingriff nicht auch eingefangen würde. Dann würde nämlich die Bremse gegen den Motor arbeiten.

Ein wenig Schlupf ist normal, da beim Anfahren die Regelgrenze erst erreicht werden muss (daher blockieren auch ABS-Fahrzeuge ganz kurz vor dem Stand sowie auch auch ganz kurz beim Beginn der ABS-Regelung). Im Ernstfall regelt Dir das ESP über die ASR-Schaltung wirklich die Leistung so weg, dass Freifräsen u.ä. nicht geht. In so einem Fall muss ESP übers Menü "abgeschaltet" werden, wobei diese Abschaltung nur ein Hochsetzen der Regelgrenzen ist (soweit es kein AMG-Fahrzeug ist).

Viele Grüße

Peter

am 16. Januar 2021 um 11:00

Hallo,

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:54:41 Uhr:

Im Ernstfall regelt Dir das ESP über die ASR-Schaltung wirklich die Leistung so weg, dass Freifräsen u.ä. nicht geht.

...was übrigens tatsächlich zum Problem werden kann.

Anfang Januar 2019 (wir erinnern uns an die damaligen extremen Schneefälle) habe ich mal einen W213 in die Alpen pilotiert. Am Hotel mit eher knapper Parkplatzsituation angekommen, ist gerade ein Platz freigeworden, welcher sich allerdings aufgrund des drumherum gefallenen Schnees in einer kleinen Kuhle befand – trotzdem parkte ich, zumindest zum Ausladen des Gepäcks, auf diesem Platz.

Eine halbe Stunde später wollten wir das Auto in die Garage fahren und ihr ahnt es: Aus dem Parkplatz noch mal herauszukommen, wurde zur Herausforderung. Schlimmer noch: Auch ein Freischaukeln war kaum möglich, denn zum Wechseln von R und D und zurück muss die Bremse getreten sein, sodass das auf engem Raum kaum schnell genug möglich ist, um ausreichend Schaukeln zu erzeugen. Überdies merkte ich irgendwann, dass der Wagen in keine Richtung mehr Gas annahm, weil das ESP im Comfortmodus (also quasi Standardmodus) irgendwann sämtliche Motorleistung herausgenommen hatte (auch das Lämpchen leuchtete konstant).

Zitat:

In so einem Fall muss ESP übers Menü "abgeschaltet" werden, wobei diese Abschaltung nur ein Hochsetzen der Regelgrenzen ist (soweit es kein AMG-Fahrzeug ist).

Grundsätzlich völlig richtig.

Allerdings kann hier das nächste Problem entstehen, denn manchmal muss es schnell gehen. Will heißen: Wenn man merkt, dass die Räder aufgrund von Glätte durchdrehen, will man ja etwas Schlupf zulassen und die Elektronik gerade nicht sämtliche Motorleistung kappen lassen.

Bis man sich allerdings durch das Menü durchgewurschtelt, um das ESP auszuschalten hat, kann es (ggf. zu) lange dauern – man bleibt stehen und kann nicht mehr anfahren.

Die schneller erreichbaren Sport-Modi über den Dynamic-Select-Schalter trimmen das ESP zwar etwas großzügiger, erhöhen aber auch die Leerlaufdrehzahl und schärfen Gaspedal und Getriebe, was auch nicht erwünscht ist.

Daher meine Lösung dieser Problematik: Ich habe im Dynamic Select im Individualmodus eine Art "Winter-Programm" zusammengestellt. Alle Parameter (Motor, Lenkung, Getriebe, ggf. Fahrwerk) sind quasi im mildesten Modus (also Eco, Comfort oder Normal/Standard) eingestellt, nur das ESP im "großzügigsten", also Sport oder Sport+.

So regelt dieses zwar etwas mit, regelt aber nicht alles tot und alles sonstige ist nicht auf Sport getrimmt, sondern auf normale bis eben winterliche Bedingungen. Dazu ist das Programm schnell greifbar und im Fall der Fälle fix aktiviert. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 14:08

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 16. Januar 2021 um 12:00:49 Uhr:

Überdies merkte ich irgendwann, dass der Wagen in keine Richtung mehr Gas annahm, weil das ESP im Comfortmodus (also quasi Standardmodus) irgendwann sämtliche Motorleistung herausgenommen hatte (auch das Lämpchen leuchtete konstant).

***Mod-Edit: Bitte Fullqoutes (insbesondere bei Beiträgen, die unmittelbar dem eigenen Beitrag vorangehen) vermeiden – Zitate stets aufs Wesentliche kürzen!***

Die Leistung würde komett weggenommen? Also Reifen haben nicht mehr durchgedreht?

Weil das Gefühl hatte ich auch das weniger Leistung zugelassen wird aber sie Reifen habe schön ins "leere" gedreht.

am 16. Januar 2021 um 15:21

Hallo,

kurz vorweg: Ich habe das Zitat in deinem Beitrag gekürzt – Fullquotes sind generell nur äußerst selten sinnvoll und stören meist nur den Lesefluss, indem sie Threads aufblähen, insbesondere, wenn sie sich auf einen Beitrag beziehen, welcher unmittelbar dem eigenen Beitrag vorangeht.

Daher Zitate bitte möglichst immer auf das Wesentliche kürzen oder das Zitat im Falle, dass sich der eigene Beitrag nur auf den vorangehenden Beitrag bezieht, gleich ganz weglassen. ;)

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 16. Januar 2021 um 15:08:14 Uhr:

Die Leistung würde komett weggenommen? Also Reifen haben nicht mehr durchgedreht?

Ja, genau so war es.

Ich selbst saß hinterm Steuer und hatte draußen eine Hilfsperson, welche an der vorderen Stoßstange/Motorhaube helfen sollte, mich rückwärts aus der Lücke zu drücken. Am Anfang haben wir's noch mit dem Schaukeln probiert, aber das ging kaum, weil mir die Elektronik dauernd dazwischenfunkte, ich müsse beim Wechsel von D nach R und zurück die Bremse treten. Guter Hinweis, allerdings quasi unmöglich, wenn man dafür vielleicht Sekunde Zeit hat und eigentlich die Bewegung des Autos mitnutzen will, die man mit dem Bremsen aber wieder zunichte machen würde.

Irgendwann blieb ich dann soweit es ging in R und gab im Rhythmus der Schaukelbewegungen und dem Drücken meines Helfers Gasstöße – bis ich dann merkte, dass das Lämpchen mit dem schleudernden Auto dauerhaft leuchtete und der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl stillstand. Es ging also nichts mehr.

Mein Helfer pumpte mittlerweile ziemlich (war ja reichlich anstrengend - er drückte das Auto ja schon eine Weile lang ohne jede Unterstützung, da ja die Räder stillstanden) und ich schaltete schnell in Sport(+) – so ließ das ASR/ESP (wie auch immer man es nennen möchte) wieder etwas Schlupf zu und die Hinterreifen frästen sich durch den Schnee (auch wenn die Gasannahme eigentlich viel zu scharf war – aber immerhin ging wieder überhaupt etwas).

In der Parkgarage angekommen programmierte ich dann den "Individual-Wintermodus" im Menü. Er wurde nie wieder gebraucht – aber besser, man hat ihn im Fall der Fälle schnell greifbar. ;)

 

MfG

el lucero

Zum Rausschaukeln benutze ich folgenden Trick: Rückwärts bis zum "oberen Totpunkt", also Räder nicht lange durchdrehen lassen, sondern dann sofort bremsen, mit dem linken Fuß auf der Bremse bleiben, Vorwärtsgang einlegen, dann leicht Gas geben, also etwas Druck aufbauen, Bremse schlagartig lösen bis zum nächsten oberen Totpunkt und dann entsprechend wieder umgekehrt, das Ganze ggf. wiederholen, bis man (meistens) draußen ist. Hat zumindest bei meinem vorigen 204er schon mehrfach geklappt. Gruß kf

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:06

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 16. Januar 2021 um 16:21:55 Uhr:

Hallo,

kurz vorweg: Ich habe das Zitat in deinem Beitrag gekürzt – Fullquotes sind generell nur äußerst selten sinnvoll und stören meist nur den Lesefluss, indem sie Threads aufblähen, insbesondere, wenn sie sich auf einen Beitrag beziehen, welcher unmittelbar dem eigenen Beitrag vorangeht.

Daher Zitate bitte möglichst immer auf das Wesentliche kürzen oder das Zitat im Falle, dass sich der eigene Beitrag nur auf den vorangehenden Beitrag bezieht, gleich ganz weglassen. ;)

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 16. Januar 2021 um 16:21:55 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 16. Januar 2021 um 15:08:14 Uhr:

Die Leistung würde komett weggenommen? Also Reifen haben nicht mehr durchgedreht?

Ja, genau so war es.

Ich selbst saß hinterm Steuer und hatte draußen eine Hilfsperson, welche an der vorderen Stoßstange/Motorhaube helfen sollte, mich rückwärts aus der Lücke zu drücken. Am Anfang haben wir's noch mit dem Schaukeln probiert, aber das ging kaum, weil mir die Elektronik dauernd dazwischenfunkte, ich müsse beim Wechsel von D nach R und zurück die Bremse treten. Guter Hinweis, allerdings quasi unmöglich, wenn man dafür vielleicht Sekunde Zeit hat und eigentlich die Bewegung des Autos mitnutzen will, die man mit dem Bremsen aber wieder zunichte machen würde.

Irgendwann blieb ich dann soweit es ging in R und gab im Rhythmus der Schaukelbewegungen und dem Drücken meines Helfers Gasstöße – bis ich dann merkte, dass das Lämpchen mit dem schleudernden Auto dauerhaft leuchtete und der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl stillstand. Es ging also nichts mehr.

Mein Helfer pumpte mittlerweile ziemlich (war ja reichlich anstrengend - er drückte das Auto ja schon eine Weile lang ohne jede Unterstützung, da ja die Räder stillstanden) und ich schaltete schnell in Sport(+) – so ließ das ASR/ESP (wie auch immer man es nennen möchte) wieder etwas Schlupf zu und die Hinterreifen frästen sich durch den Schnee (auch wenn die Gasannahme eigentlich viel zu scharf war – aber immerhin ging wieder überhaupt etwas).

In der Parkgarage angekommen programmierte ich dann den "Individual-Wintermodus" im Menü. Er wurde nie wieder gebraucht – aber besser, man hat ihn im Fall der Fälle schnell greifbar. ;)

 

MfG

el lucero

OK. Danke. Eben das war bei mir anders. Also beim Gas geben sind die Räder trotzdem am durchdrehen gewesen. Vielleicht hat es natürlich trotzdem ein Stück weit die Leistung reduziert.

Vielen Dank für eure Erklärung

Ich persönlich schalte ESP sogar oft ab. Man muss natürlich ein entsprechend empfindliches Popometer haben, aber das ESP regelt meist so spät, dass es teilweise zu spät ist und man dann möglicherweise sogar schon überhalb den physikalischen Grenzen ist. Da kann das ESP dann so viel Regeln, wie es möchte - hilft aber nix mehr.

Übrigens, ESP aus bedeutet nie komplett aus - dafür muss man den Rollenprüfstandsmodus einschalten.

Das ESP agiert ausgeschaltet eher ein bisschen wie eine Differentialsperre (natürlich nicht zu vergleichen mit einem ASD in z.B. einem W124 - es kommt aber erstaunlich nahe dran), das merkt man sehr deutlich wenn man oben erwähnten Rollenprüfstandsmodus einschaltet. Dann ist alles wirklich aus.

@splashbiturbo: Schon wieder ein Full Quote!? Muss das denn wirklich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen