ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radarplatte & Schnee

Radarplatte & Schnee

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 9:44

Hallo,

Gestern Nacht hatte ich meine erste Schneefahrt mit meinem Wagen, nach dem ich einige Zeit bei Schneefall gefahren bin mit Distronic, hatte ich die Meldung Radarsensoren verschmutzt. Distronic deaktiviert keine Tempomat Funktion usw.

Wenn ich die Platte anschaue habe ich feine Drähte drauf und dachte daher dass diese beheizt ist.

Als ich stehen blieb um den Sensor vom Schnee zu befreien habe ich mal kurz die Hand drauf gehalten und nicht das Gefühl gehabt dass die Platte warm ist.

Kann es sein dass ich die Platte ohne Heizung habe.

Kennt jemand die Sa Nummer dann könnte ich nachschauen.

Wenn ich sie habe müsste die Heizung automatisch bei niedriger Temperatur an gehen oder?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hatte ich auch schon mal, aber nicht wegen schnee, sondern salzkrusten. einmal abwischen an der tanke und es lief wieder

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:39:47 Uhr:

hatte ich auch schon mal, aber nicht wegen schnee, sondern salzkrusten. einmal abwischen an der tanke und es lief wieder

Bei mir war es eine richtig dicke schickt Schnee. Das blöde ist halt durch den Rand kann es nicht runterrutschen.....

Schlechtes Konstrukt.

Es war dann so dass es dann ein 2 mal war und ich lange selbst am Gas stehen musste. Bissl ärgerlich.

Ich habe jetzt leider kein Bild mehr, aber bei unserem ehemaligen 220d mit Haubenstern war mal die Front komplett weiß, bis auf die Radarplatte...

Lass das mal prüfen.

Hatte ich auch gerade. Extremer Schneefall. Nach und nach sind die Assistenten ausgefallen...

Also bei extremem Schneefall (dann auch keine Linien, und vielfach keine Schilder mehr sichtbar) fahre ich selbst, und das extrem vorsichtig.

Würde das System weiter funzen, wöge man sich in Sicherheit - und, falls er evtl. fälschlich ein Objekt erkennt und den Anker werfen will, könnte es ungut ausgehen.

Nur mal so eingeschoben.

Das mag zwar sein aber auf der Autobahn die Schnurgerade läuft wäre es trozdem cool 70 einzustellen und wenigstens nur das Tempo zu halten. War nicht so cool wieder selbst für ne halbe Stunde auf dem Gas zu stehen.

Wobei dies wirklich first World problems sind.

Lg

Die Platte ist immer beheizt. Evtl. ist die Heizung defekt…!?

Aber die Distronic wird irgendwann selbst mit freier Platte (dahinter sitzt das Fern-Radar) abgeschaltet, weil das Nah-Radar in der Stoßstange eingeschneit ist und die Stoßstange ist leider nicht beheizt…

Auch wenn die Platte beheizt ist, hat alles seine Grenzen. Bei starkem Schneefall und ggf. aufgeschleudertem Matsch mit entsprechenden Temperaturen können sich dort auch schon mal Schnee/Matsch/Salzkrusten absetzen.

Ich habe heute bei einer 350-km-Reise auch diese Erfahrung machen müssen, dass die Meldung mir der Abschaltung 10 mal auftrat und ich reinigen musste. Ich hatte fälschlicherweise unterstellt, dass solch ein W213 auch in Skandinavien Tests durchlaufen würde. Leider wohl nicht, denn eine Heizung am Radarfeld war nicht festzustellen. Hier zeigt sich, dass modernste Technik zwar eingebaut wird, jedoch nicht für jedes Wetter geeignet ist, sondern enttäuscht!

Zitat:

@Hubexmotortalk schrieb am 24. Dezember 2021 um 00:22:25 Uhr:

Ich habe heute bei einer 350-km-Reise auch diese Erfahrung machen müssen, dass die Meldung mir der Abschaltung 10 mal auftrat und ich reinigen musste. Ich hatte fälschlicherweise unterstellt, dass solch ein W213 auch in Skandinavien Tests durchlaufen würde. Leider wohl nicht, denn eine Heizung am Radarfeld war nicht festzustellen. Hier zeigt sich, dass modernste Technik zwar eingebaut wird, jedoch nicht für jedes Wetter geeignet ist, sondern enttäuscht!

War die Sternplatte eiskalt (Heizung defekt) oder einfach nur zu schwach?

Sie war eiskalt, ich werde bei der Inspektion darauf hinweisen müssen!

Da es heute bei uns Schnee und leichten Eisregen gab konnte ich mal ein Foto der Heizwirkung an der Radarplatte machen. Ich kann nur sagen, die Beheizung der Platte funktionier tadellos, so wie auch schon in den Jahren zuvor und die Heizung hat keinerlei Probleme mit schwerem Pappschnee und Eisregen. Die Beheizung muss auch nicht gesondert zugeschaltet werden. Das war hier im Forum ja auch schon oft die Frage gewesen.

Schnee

Warte mal ab... ich hatte letztes Jahr schweres Schneetreiben im Hamburger Raum... nach und nach sind so ziemlich alles Assistenzsysteme ausgefallen.

Aber so ein Wetter haben wir nur selten hier...

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 18. November 2022 um 14:40:17 Uhr:

Warte mal ab... ich hatte letztes Jahr schweres Schneetreiben im Hamburger Raum... nach und nach sind so ziemlich alles Assistenzsysteme ausgefallen.

Aber so ein Wetter haben wir nur selten hier...

Bei seltenen Extremfällen wird sicher jedes System, egal bei welchem Hersteller, versagen. Technik kann sich auch nur in gewissen Grenzbereichen bewegen. Aber bei normalen Witterungsbedingungen, dazu zähle ich nun einmal Eisregen, Schneeregen und bis mäßigen Schneefall, funktioniert das System sehr gut. Scheibenwischer versagen ihre Wischwirkung auch bei monsunartigen Regenfällen, da alles seine Wirkungsgrenzen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen