ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster 4Matic-Winter

Erster 4Matic-Winter

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:55

Ihr Lieben,

aufgrund der winterlichen Verhältnisse bin ich nun erstmalig mit meinem E 220 d AT 4-Matic unterwegs und ich bin von den Fahreigenschaften nebst der tadellosen (! ) Traktion sehr begeistert. Null Anfahrschwierigkeiten und gute Spurtreue mit beruhigendem Fahrgefühl. Besonders sicher fühlt man sich im Tiefschnee im Allterrain-Modus! Grandios.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Kommt sicher durch den Schnee!

LG mrbean95

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre selber seit kurzem einen E 220 d AT. "Langweilig", könnte man zum Fahrverhalten sagen. Beim Bremsen hilft's halt nix.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:06

Gut, aber "langweilig" bedeutet dann aber letztlich auch sicher, oder?;-)

Gilt nicht für Verzögerungen.

Seit über 20 Jahren fahre ich Mercedes mit Heckantrieb, bin eigentlich immer gut durch den Winter gekommen, eigentlich viel besser als ich vorher dachte. Hier im östlichen Flachland ebenso wie in den tief verschneiten Alpen.

Für ein Fazit hab ich den AT erst zu kurz. Meine Sorge ist, dass ich die Lage irgendwann mal schon zu optimistisch einschätze, weil beim Gasgeben alles so prima läuft.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:58

Das ist wohl die große Gefahr-beste Anfahrtraktion, die den Popometer quasi ausschaltet. Und es stimmt-die Fuhre hat schon eine immense Verzögerung!;-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. Februar 2021 um 21:32:19 Uhr:

Meine Sorge ist, dass ich die Lage irgendwann mal schon zu optimistisch einschätze, weil beim Gasgeben alles so prima läuft.

ich muss mir dies auch immer sagen. Ich hab' jetzt ja auch Allrad und bei dem heutigen Schneedreck ging der tatsächlich etwas besser als meine vorherigen Hecktriebler. Beim Bremsen schiebt dann das Gewicht schon.

Viele Grüße

Peter

Auch ich war immer überzeugter Heckantriebsfahrer. Aber ich bin jetzt im fünften 4matic-Winter - drei Winter GLC und zwei Winter S213. Vor Corona je zweimal im Monat von Nord nach Süd und wieder von Süd nach Nord durch die Alpen. Und nicht nur bei Schnee, auch bei starkem Regen einfach viel leistungsfähiger.

20191123
20191123
20201021
+1
am 9. Februar 2021 um 6:31

Moin, fahre zum ersten mal 4 Motion, das ist der Wahnsinn,null Probleme... Anfahren am Berg, ( bei der derzeitigen Witterung)LOL, der zieht durch....

Ist das eigentlich ein echter 4-Radler-Antrieb oder hat der einfach 2 elektromotoren vorne dran?

Nix Elektromotor ??

Zweiter Winter mit Allrad, jedoch kann der 63er manchmal vor Kraft kaum laufen. Den Wintermodus hat meiner noch nicht. Bestes Bild war aus meiner Garage raus.. im Stand alle Räder wie Schrittmotoren durchgedreht :D

 

Ansonsten ist das Gewicht und die Reifenbreite auch bei mir das größte Übel, Bremswirkung teilweise gefühlt null.

Endlich Traumwinter. Endlich perfekte Bewährungsprobe für Top-Reifen (Michelin Alpin). Beeindruckende Regelung von ASR/ESP. Maximale Vorsicht bergab und in Kurven. Geradeaus immer Vollgas (ohne Verkehr).

4matic: kann, muss nicht.

Bisher hatte KEINER FWD oder AWD. ALLE immer kleinstmögliche Räder :)

S212mit3s-kopie

Hallo ins Forum,

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 9. Februar 2021 um 07:53:14 Uhr:

Ist das eigentlich ein echter 4-Radler-Antrieb oder hat der einfach 2 elektromotoren vorne dran?

echter Allrad mit Verteilergetriebe nach dem Getriebesatz (im Getriebe integriert). Die weitere Kardanwelle geht rechts vom Getriebe wieder nach vorn und von da aus über das Vorderachsgetriebe an die Antriebswellen. Wenn eine E-Maschine (48V oder Hochvolt) verbaut ist, sitzt diese - parallel zur Motorwelle - vor dem Getriebeeingang.

Viele Grüße

Peter

am 9. Februar 2021 um 9:41

Eine verzögerte Anfahrtraktion kann ich nicht feststellen. Erstaunlich, wie stabil das Fahrzeug bleibt, wenn wegen Glätte das ABS beim bremsen voll anspricht. man merkt das aber schon.

Das Anfahren erfolgt wie gehabt über die Hinterräder. Die 4MATIC schaltet zu, wenn während der Fahrt Bedarf ist, so habe ich das jedenfalls verstanden, also nicht permanent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen