1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

Im Stillstand N einlegen oder im D lassen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Wenn man mit dem DSG (oder auch allg. mit Automaten) stillsteht im D dann stell ich mir als Leie das so vor dass die Kupplung immer ein bisschen schleift. Denn wenn ich ins N schalte merkt man in der MFA dass der Verbrauch um ca. 0.2-0.4 Liter sinkt und der Wagen leicht merklich auskuppelt (oder so...)

Nun die Frage:

Ist es empfehlenswert dass ich immer an der Ampel oder im Stau ins N schalte oder passiert da nichts wenn ich im D bleibe?Nützt sich da irgendetwas ab oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Screamatorium

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jean55

Dies um 1 Liter Sprit zu sparen......

Nun kann jeder es so tun und lassen wie er will........

Die wenigsten wählen "N" um Sprit zu sparen.

Eher um den Nachvorne-Drang zu verhindern oder die Bremsen zu schonen 🙂

Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte ... ob nun "N" an der Ampel nun schädlich für das Getriebe ist, ist imho noch nicht abschließend geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Jean55

Ich möchte noch ein bischen Mathematik ins Spiel bringen:

Wie lange steht man an der roten Ampel?
Ich würde sagen ca 1 Minute (es rechnet sich besonders gut mit dieser Zahl)

Man muss also 60 mal an der Ampel halten bleiben, um eine volle Stunde zu warten.

Die MFA zeigt im Stillstand des Golfs den Verbrauch in l/h (Litern pro Stunde) an. Der Unterschied von 0,2 l/h kann ich selbst bestätigen (N statt D).

Rechnen wir weiter: Um einen Liter zu sparen, muss man 5 Stunden mit N statt D an der Ampel stehen.
Mit obiger Überlegung ergibt dies 300 Ampelhalte.

Dies um 1 Liter Sprit zu sparen......

Nun kann jeder es so tun und lassen wie er will........

1 Minute ist schon extrem lange. Denke man kann eher von 30 Sekunden ausgehen (denn an der Ampel kommen einen quasi ja schon 10 Sekunden wie eine Minute vor)

Also kann man von 600 Ampelstops ausgehen für den Liter.

Re: Re: Gleich noch 2te Frage

Zitat:

Original geschrieben von avante

Man sollte in so einem Fall prinzipiell zuerst die Handbremse anziehen und dann erst auf P stellen! Somit wird vermieden das der ganze Druck auf der mechanischen Verriegelung liegt die sich dann natürlich schwerer wieder lösen lässt.

Als einwöchiger Golf Plus DSG Besitzer habe ich genau diese Erfahrung gemacht.

Also merke ich mir das auch; zuerst Handbremse ziehen und dann auf P schalten und alles wird gut,

Bedienung des DSG Getriebe

Hallo erstmal,
es gibt ja anscheinend einige Meinungen zu diesem Thema!
Ich möchte meinen Senf auch dazutun:
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, sind die beiden Kupplungen im DSG-Getriebe mit der Ölbadkupplung meiner Kreidler-Florett aus den 70-ern vergleichbar.
Ich schalte beim Stopp auf N, weil Reibung ist Arbeit.
Arbeit kostet Geld und macht warm, wobei Reibung immer Verschleiß mit sich bringt (In welchem Maß auch immer).
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum gibt es überhaupt die Stellung N, wenn man sie gar nicht braucht.
Tchuldigung, doch für die Waschstraße!!
Ja, nee ; ist die Stellung N dann nur zum Abschleppen und für die Waschstrasse zu gebrauchen??
Wobei ich beim Abschleppen schon ein Kühlungsproblem sehe!
Denn Kupplungs- bzw. Getriebeöl wird durch einen verbauten Ölkühler gekühlt der nur funktioniert, wenn die Ölpumpe durch den MOTOR angetrieben wird.
Beim Ampelstopp ist das der Fall 🙂 🙂