Im Stand auf der Bremse bleiben, dann Gas geben.
Hallo ich habe mal ne Frage über den "Katapultstart".
Wenn bei x3 30d F25 (automatik) auf die Bremse gehe, gas bis ca 1800 Umdrehungen gebe und anschließen von der Bremse runtergehen, dann zieht er unglaublich stark vom Fleck. Das kennt bestimmt Jeder...
Also ich habe in meinem KFZ-Betrieb und in der Berrufsschule mich über die Gefahren informiert, aber Alle waren sich irgendwie net einig.
Selber habe ich auch ferstgestellt, das der Spaß 3-4 mal hintereinander geht. Bei wiederholten mal geht der Motor selbständig mit dem Umdrehungen runter und dann es fährt er normal los...
Was passiert da? Ist das wegen einem Temperaturanstieg. Welcher Sensor misst was, dass das Steuergerät (denke ich mal) das losfahren nicht gestattet?
Falls ja, was ist an dem "Katapultstart" so gefährlich und was kann kapput gehen? Wann kann der Fall auftreten? (ich gehe davon selber aus, das es schädlich ist).
Beste Antwort im Thema
Den Schwachsinn des gesamten Themas verstehe wer will.
sieglo
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Hate
Oo, ich hoffe, es ist alles ganz geblieben!!!
Ja, alles OK. 🙂
Nur dem Verkehrsteilnehmer vor mir rutschte wahrscheinlich kurz das Herz in die Hose... 😁
Angeblich gehen die Bremsbänder kaputt.
Früher kamen Automatikautos auf Grund langer erster Gänge und weit gespreitzter Wandler nur schwer aus den Puschen. Da war diese Methode ein gutes Mittel den Lahmen gehend zu machen.
Wenn man auf Auto-hold geht und kräftig Gas gibt, dann macht die Handbremse im idealen Augenblick auf, und beschleunigt das Auto ohne besonderen Verschleiss optimal.
Bei uns in der Stadt gibt es auch so ein paar Jünglinge, die mit rauchenden Reifen anfahren und von allen Verkehrsteilnehmern mitleidig belächelt werden. Allerding fahren die meistens Dreier-BMW und auch nicht unbedingt das neueste Baujahr. Jedem meine Anteilnahme, der darin den Sinn des Autofahrens sieht.
Einen schönen Abend an Alle
Andy-Of
Hier ist schon noch das F25 Forum?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Früher kamen Automatikautos auf Grund langer erster Gänge und weit gespreitzter Wandler nur schwer aus den Puschen. Da war diese Methode ein gutes Mittel den Lahmen gehend zu machen.
Wenn man auf Auto-hold geht und kräftig Gas gibt, dann macht die Handbremse im idealen Augenblick auf, und beschleunigt das Auto ohne besonderen Verschleiss optimal.
..solln das sein?
Bernd.
Gerade hab ich mir den Thread hier mal durchgelesen und ich frage mich, ob in der Berufsschule eigentlich nicht gelehrt wird wie aktuelle Automatikgetriebe funktionieren?
Launch Control bei einem Direktschaltgetriebe funktioniert nicht anders als bei einem Schaltwagen mit Kupplung.
Denn ein Direktschaltgetriebe sind 2 manuelle Schaltgetriebe in einem Gehäuse und mit Aktuatoren und 2 Kupplungen versehen.
D.h. auch hier macht eine Kupplung am Ende den Kraftschluß
Ganz anders funktioniert ein Wandlergetriebe wie im X3.
Da dürfte es je nach Baujahr das 6HP oder 8HP Getriebe sein.
D.h. die Motorkraft geht auf einen Wandler, der hat einen Griffpunkt, an dem er die Kraft an das Getriebe weitergibt - dürfte so um 1200-1400 U/min sein.
Ein Wandler hat allerdings immer Schlupf und der kostet Kraft, Sprit und verwandelt den spritzigsten Motor in eine Heulsuse ohne Power.
Daher haben die modernen Getriebe eine Wandlerüberbrückungskupplung, die den Wandler überbrückt und somit den Schlupf unterdrückt.
Allerdings wird es elektronisch extrem fein geregelt.
D.h. wenn du jetzt im Stand gleichzeitig Bremse und Gas trittst, dann jagst du den Wandler auf den Griffpunkt oder darüber und erzeugst hier eine grosse Reibung - sprich Wärme.
Rollt das Fahrzeug schon langsam, weil du z.B. nur leicht auf der Bremse gestanden hast, dann könnte u.U. auch schon die Wandlerüberbrückung greifen (macht die Elektronik eigentlich nicht, da die Ausgangsdrehzahl /Räder/ noch zu langsam ist)
Im schlimmsten Fall schrottest du dann sofort die Wandlerüberbrückung oder du verursachst durch erhöhte Temperatur eine "Kernschmelze" - d.h. Teile im Getriebe erleiden den Hitzetod.
Leider werden in Deutschland Getriebeöle und -filter nicht gewechselt und genau hier steckt der Teufel im Detail:
Du verursachst auf jeden Fall einen Verschleiss im Getriebeöl - denn das ist der Friktionsgeber im Wandler - ähnlich wie bei Reifen, die auch bei härterer Fahrweise schneller hinüber sind.
Verschliessenes Getriebeöl ist natürlich schlecht für die Dauerhaltbarkeit des Getriebes.
Dass jetzt das 8HP z.b. ausgerechnet ziemlich kugelsicher ist, hilft nur eine zeitlang.
Ein perfekt gewartetes 8HP mit Ölwechsel alle 60 tkm kannst du bis zu 400tkm problemlos fahren.
Ein nicht gewartetes läuft etwa 150-200 tkm und ist dann in aller Regel defekt oder zumindest ziemlich angeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
...Im schlimmsten Fall schrottest du dann sofort die Wandlerüberbrückung oder du verursachst durch erhöhte Temperatur eine "Kernschmelze" - d.h. Teile im Getriebe erleiden den Hitzetod.
Das sollte die moderne Technik heutzutage allerdings im Griff haben...
Ausserdem ein Auszug aus der BA:
Automatic-Getriebe*: Gas geben bei gleichzeitig
getretener Bremse
Zitat:
Original geschrieben von br60
..solln das sein?Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Wenn man auf Auto-hold geht und kräftig Gas gibt, dann macht die Handbremse im idealen Augenblick auf, und beschleunigt das Auto ohne besonderen Verschleiss optimal.Bernd.
Mal eine kurze Erläuterung
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Das sollte die moderne Technik heutzutage allerdings im Griff haben...Zitat:
...Im schlimmsten Fall schrottest du dann sofort die Wandlerüberbrückung oder du verursachst durch erhöhte Temperatur eine "Kernschmelze" - d.h. Teile im Getriebe erleiden den Hitzetod.
Wovon träumst du nachts?
Es kann alles passieren 🙂
Die Elektronik ist nicht perfekt, da die Programmierung nur so gut sein kann, wie der, der sie austestet.
Kann wirklich alles erdenklich mögliche ausgetestet werden? NEIN!
Und die meisten Getriebe erleiden den Hitzetod.
Was glaubst du warum US-Getriebe bei entsprechender Pflege in den USA ewig halten und in Deutschland nach vergleichsweise kurzer Zeit platt sind?
Dass ein 8HP von ZF so ziemlich kugelsicher ist, das hab ich bereits geschrieben.
Eine Multitronic von Audi ist das Gegenteil und auch die Automaten von Mercedes sind recht anfällig im Vergleich zum 8HP.
Aber auch 8HPs fallen aus...
Mal abgesehen davon, dass ein 8HP im Gegensatz zu dem verlinkten 4-Gang von Benz sich ungefähr so verhält wie ein Smartphone zu einem Wählscheibentelefon.
Hier ein Link zum "Smartphone". Dazu bitte das Video starten. Es ist super erläutert.
Trotzdem Danke für die "Bremsbandverständnis".
Bernd.
Ich hatte es so verstanden dass er von alten Automatikgetrieben sprach, und von deren Problemen mit den Bremsbänder.
Was für ein Proll-Thread...
Im Übrigen habe ich mal zwei Bilder angehangen, die den Unterschied zwischen einer Lounge und einem Launch wiedergeben.
Zitat:
Original geschrieben von 911-was-yesterday
Bitte noch ein Bild, auf dem ein "Lounch" zu sehen ist.
Ich probier das nochmal mit dem Lounge-Start beim X3 aus!😁
Zitat:
Wovon träumst du nachts?
...von schönen Sachen... 😁
Zitat:
Es kann alles passieren 🙂
Ja, aber Bremse/Gas - wie oben beschrieben - sollte das Automatikgetriebe trotzdem ohne Schaden überstehen...
Wäre sonst peinlich und nicht mehr zeitgemäß!