ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Flatternde Bremsen

Flatternde Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:45

Hi zusammen,

vor kurzem hab ich beim :) meine Bremsen vorne wechseln lassen Beläge + Scheiben) und seit dem hab ich ab und zu (nicht immer) ein Flattern, wenn ich bremse. Der :) hat auf meine Reklamation auch anstandslos die Scheiben nochmals getauscht aber leider hat das nix gebracht, es flattert immer noch. Der :) meint, dass es nur an der Radnabe liegen kann, aber das müsste ich dann selber zahlen (samt der nochmals neuen Bremsscheiben, die dann auch nochmal notwendig sind).

Was ist Eure Meinung: kann ein gelegentliches Flattern der Bremse von den Radnaben kommen ? müsste das dann nicht ständig sein, auch wenn nicht gebremst wird ? was ist euer Verdacht, woher das Flattern kommen könnte ? achso, eine Unwucht der Räder können wir ausschließen, die wurden zweimal geprüft.

Es handelt sich um einen 2,0 d von 2013, also Vor-FL.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was vestehst du unter Flattern? Ich würde sagen deine Bremse ist irgendwo schwergängig. Würde zuerst die Gleitgummis, Gleitstifte erneuern. Neue Feder. Und schauen das der Kolben leichtgängig ist

Ich hatte das bei meinem vorherigen F25. Das lag da an den Bremsscheiben die sich verziehen können wenn sie spontan abkühle, z.B. wenn sie heißgebremst sind und man durch eine Pfütze fährt. Lösen lies sich das durch neue Bremsscheiben. am besten welche hohem Kohlenstoffanteil, die sollen weniger dazu neigen.

Es ist einfach wichtige neue Bremsscheiben ein zu fahren....

Also hat er nicht nachgemessen ob die Radnaben eine Unwucht haben. Lieber nochmal neue Scheiben verbauen, das wird wohl billiger sein!

Ich würde erst nach der Ursache schauen. Wie bmwx3driver schon geschrieben hat, mal schauen ob alles freigängig ist. Speziell die Kolben, Führung, Beläge sollten eigentlich gleiten wenn er die schon neu gemacht hat.

Hallo Zusammen

Habe aktuell das selbe Problem.

Aus diesem Grund wurden die Bremsscheiben und Beläge durch BMW gewechselt. Nun ca. 4000km später ist das flattern beim leichten bremsen wieder da. (Bj 2012)

Kann auch an den Radlagern liegen wenn die Scheiben zu lange mit der Unwucht gefahren wurden. Dann schlagen die mit der Zeit aus.

VG

Patsone

Ein häufiges Problem ist diese Bremspaste in den Gummiführungen. In diese Führung darf kein Fett. Maximal das Silikonfett von BMW. Wenn der Sattel nicht schwimmen kann, dann wird das nach einigen wenigen tausend km zum Problem.

 

BMW Bremsscheiben sind etwas besser im nehmen als Zubehörscheiben. Ist meine persönliche Erfahrung.

Lass mich mal rekapitulieren. Es war alles in Ordnung - die Bremsen vorne waren abgenutzt - es kommen neue Bremsen rein und es flattert. Hm ... lass mal überlegen, was ich als Verdacht hätte.

Die Bremsen! Wäre schon ein doller Zufall, dass da sozusagen gleichzeitig was kaputt geht. Ausser natürlich, die Bremsscheiben waren sehr fest und die haben mit dem großen Hammer nachgeholfen sie runter zu bekommen.

Wobei Zufall natürlich immer möglich ist. Ich bin da ein perfektes Beispiel. Hab mit Bimmercode rumgespielt. Hat nicht geklappt, Upload abgebrochen und Rücksicherung ging nicht mehr - jedenfalls nicht gleich. X mal probiert und bis es klappte hatte ich alle möglichen Fehlermeldungen im Display. Dann funzte es. Aber die Fehlermeldung, dass die Batterie nicht geladen würde, blieb. Tja, und dann stellte sich raus, dass die Riemenscheibe gerissen ist und somit kein Strom mehr generiert wurde. Dafür kann Bimmercode wirklich nix - war ein echter Zufall.

Zurück zum Thema: Flatternde Bremsen sind normalerweise der Fall, wenn Bremsscheiben nicht rund laufen oder falsch montiert sind. Z.B. könnte die Auflagefläche nicht richtig gesäubert worden sein und die Bremsscheibe schief sitzen - wir reden hier ja von 10tel mm, die eine enorme Auswirkung haben.

Verstehe sowieso nicht, dass die die Scheiben tauschten. Da nimmt man einen Fühler setzt den an und sieht, ob das Teil einen Schlag hat. Dafür muss nur das Rad ab. Geht ganz schnell und das Ergebnis ist eindeutig.

Nachtrag: So: https://www.youtube.com/watch?v=vP9bRLwubR0

Das kostet nix, ich brauche keinen neue Bremsscheiben montieren und weiß gleich woran das liegt. Wenn die Scheibe einen Schlag anzeigt, kommt sie runter und man misst genau so bei der Nabe. Hat die auch einen Schlag, dann isses die Nabe. Hat die keinen ist die Scheibe hinüber.

Ich hatte das "flattern" an meinem 35d EZ 2017 bei rund 20.000 KM, darauf hin wurden die Räder gehuntert, die Zugstreben getauscht, was alles nichts brachte, auch Testweise andere Räder brachten keine Verbesserung.

Die Bremsscheiben wurden vermessen und hatten keinen Schlag, jedoch auf dem Bremsenprüfstand hat man ein Schwanken des Bremsmoments festgestellt. Daraufhin wurde die Bremse vorne incl. Bremsscheiben getauscht und das Problem war weg. Das war bei 27.000 KM

Jetzt bei 47.000 KM kommt es wieder ....

Wenn das Flattern nur beim Bremsen auftritt kann es nichts mit den Rädern zu tun haben. Die Räder drehen sich immer, wenn die Rädern flattern, dann tun sie das immer (bei manchen Umdrehungszahlen kann es mehr oder weniger sein, aber man kann das dann nicht beeinflussen).

Wenn es beim Bremsen flattert ist die einzige Änderung, dass sich die Bremsbeläge an die Scheibe anlegen. Das muss also der Grund sein. Jetzt gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Die Scheibe hat einen Schlag oder ist unterschiedlich griffig (vielleicht sind ja ein paar Spritzer WD40 draufgekommen). Letzteres gibt sich aber relativ schnell bzw. gleicht sich an, so dass es nicht mehr rubbelt. Wäre noch die Möglichkeit, dass die Bremsbeläge schlecht sind und sich sozusagen bewegen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre eine katastrophale Qualität oder eine gruselige Arbeit des Mechanikers, falls sie nicht richtig befestigt sind.

Übrigens ist ein leichter (!) Taumelschlag notwendig, damit die Bremsbeläge nach einer Bremsung wieder von der Scheibe entfernt werden.

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Bremsscheiben. Die können sich verziehen, auch neue. Dafür reicht schon eine heftige Vollbremsung mit hoher Geschindigkeit, dann bilden sich auch blaue Stellen auf der Scheibe und sie rubbeln beim Bremsen.

@chicko2706: Ich würde bei anderer Werkstatt oder ggf. ADAC folgendes prüfen (lassen, wenn du es nicht selbst kannst/willst), bevor auf Verdacht wieder neue Bremsscheiben verbaut werden, die sich wieder verziehen:

- An welcher Seite schleift es, ggf. Auto mit Wagenheber aufbocken oder auf Hebebühne (bei xDrive), Leerlauf rein und dann mal leicht drehen

- Gleiten die Bremsbeläge (außen und innen!) gut auf der Führung. Wenn die Bremsen gemacht wurden, sollte mal jemand mit der Drahtbürste allen Bremsstaub und Oxidationsstellen entfernt haben und die Führungen mit einem Fett versehen haben, sodass die Bremsbeläge gut gleiten. Wenn das auf einer Seite vergessen wurde, kann es sein, dass die Bremsbacke auf dieser Seite verkantet und gegen die Scheibe drückt, während die Bremsbacke auf der anderen Seite wieder gelöst ist, sodass sich die Bremsscheibe verziehen kann oder dies zumindest das Schlackern bei der Fahrt verursacht.

- Sind an dieser Seite die Bremszylinder/Bremskolben noch intakt oder hat sich eine Seite verkantet? Dazu Bremsleitung abschrauben, abdichten (damit nichts tropft) und dann kannst Du den Bremskolben aus der Gummimuffe ziehen. Wenn es Riefen auf einem der beiden Bremskolben gibt, hat diese Seite mal gehangen. die Bremsbacke auf der einen Seite der Bremsscheibe, während die Bremsbacke auf der anderen Seite wieder locker lässt und die Bremsscheibe kann sich verziehen. Sofern das die Ursache ist, Kolben ersetzen (10 Euro je Kolben) und nach Anbau Bremsen entlüften nicht vergessen.

Es ist hier wichtig, die Ursache zu ermitteln, welche das Problem des Schlackern bzw. verzogenen Bremsscheibe auslöst, auch weil deine bisherigen Werkstatt hier möglicherweise unsauber gearbeitet hat und für Kosten einstehen muss.

Ist es schlimmer wenn es draußen wärmer wird? Und weg wenn es kalt ist? Du schreibst ja ist nicht immer. Könnten weiche Gummi Lager vom querlenker vorne sein.

Themenstarteram 20. März 2021 um 20:47

Zitat:

@BMWTW schrieb am 17. März 2021 um 20:31:01 Uhr:

Ist es schlimmer wenn es draußen wärmer wird? Und weg wenn es kalt ist? Du schreibst ja ist nicht immer. Könnten weiche Gummi Lager vom querlenker vorne sein.

bei Kälte kommt es öfters vor, als bei Wärme.

Gummilager vom Querlenker würde ich ausschließen, die wurden bereits zusammen mit der Bremse getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen