ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Im Opel eingesperrt

Im Opel eingesperrt

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:11

Hiho,

habe gerade folgende Meldung gelesen:

"Mann und Kind in PKW eingesperrt

Anwohner riefen am Samstagabend die Polizei, da ein Opel Kombi parkte, in dem sich ein Mann und ein Kind befanden, die das Fahrzeug offenbar nicht mehr verlassen konnten.

 

Der 48-jährige Fahrer und ein siebenjähriger Junge waren in dem Fahrzeug eingeschlossen und konnten sich nicht mehr selbst befreien. Offenbar hatte die gesamte Elektronik des PKW versagt, so dass sich weder Türen und Fenster öffnen ließen. Die Beamten versuchten zuerst mit einem Starthilfekabel wieder Strom ins System des Opel zu bekommen. Diese Mühe war jedoch vergeblich. Da den beiden Fahrzeuginsassen, die offenbar bereits länger in dem Opel saßen, eine hochgradige Erschöpfung anzusehen war, entschlossen sich die Beamten, die hintere Dreieckscheibe einzuschlagen. So bekamen die beiden "Opfer der Technik" wieder Luft und wurden letztlich über die Heckklappe von den Beamten aus dem Fahrzeug geholt."

Wenn ich nun genau überlege, kann mir das genauso passieren (habe vorne und hinten el. Fensterheber). Gibt es keine mechanische Kopplung zwischen Türöffner innen und Verriegelung?

Wenn dem so ist, gilt hier: Knallhart am Kunden (und noch dazu gefährlich) vorbeientwickelt.

Jaja, jetzt kommen wieder die coolen Sprüche: Wie kann man denn, usw. Hilft nicht weiter.

Kurz gefragt: Wenn ich nach dem Losfahren über die Zentralverriegelungstaste das Auto abschliesse (ja, ich weiss, das macht kein Mensch)... und mir dann die Elektronik (Batterie) stirbt, komme ich dann ohne Hammer aus dem Auto raus oder nicht?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich versteh das nicht ganz die türöffner selbst funktionieren von innen doch mechanisch deshalb ist es mir ein rätsel wie man sich selbst im auto einsperren kann.

Meine Eltern haben einen Sharan als da gehts nur in verbindung mit der alarmanlage dann lassen sich die rüren von innen nicht mehr öffnen aber auch nur wenn das auto von draußen mit der Funkfernbedienug verschlossen wurde.

Moin,

kurze Antwort: simulier doch einfach mal diese Situation.

Setz dich in dein Auto, dann schließt jemand von draussen deine Kiste zu und klemmt die Batterie ab. Nun versuchen die Tür von innen zu öffen.

Heiko

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:47

Hiho,

nix werde ich tun. Sonst steh ich nachher in der Zeitung :-(

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von hendrik26

Also ich versteh das nicht ganz die türöffner selbst funktionieren von innen doch mechanisch

Das ja genau die Frage. Ist das so? Oder sind die Teile nur über den CAN-Bus miteinander verbunden?

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:02

Btw., in so einem Fall könnte man in USA sicherlich Millionär werden...

Opel sollte also überlegen, den Saturn (so heisst er dort meines Wissens) nur mit el. Fensterhebern vorne auszuliefern :-)

am 27. August 2007 um 19:19

Zumindest solange die Zentralverriegelung nicht aktiv ist, sollte es keine Rolle spielen, ob die Elektronik funktioniert, oder nicht. Beweis durch Beispiel: in den Autohäusern stehen die Autos i.d.R. mit abgeklemmter Batterie da und die Kunden kommen problemlos rein und raus. (wegen der abgeklemmten Batterie kann ja auch meist die Heckklappe nicht geschlossen werden -- die geht tatsächlich nur elektronisch).

Ich denke spannend wirds tatsächlich erst, wenn die ZV zu ist...

Ich denke das ist keine Frage.

Wenn die ZV zu ist, isser zu, egal ob er Strom hat oder nicht.

Drück halt die ZV Taste und dann zieh am Türgriff, da passiert nichts.

casabinse

Hi....

Also wenn ich die ZV-Taste drücke und zieh anschliesend am türgriff

geht die Tür auf.

Ohne Strom wird´s wohl nicht gehen.

Die andere Frage ist: Wie genau sind die da rein gekommen!

Sollten sie mit dem Wagen gefahren sein und ihn gerade geparkt haben - halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Batterie leer ist.

Und die Fahrertürverrigelung ist meines Wissens voll mechanisch - das Dead-Lock gibt es nur in Verbindung mit der Alarmanlage. Und dafür muss man "doppelt" zuschließen nachdem die Fahrertür zwischendurch geöffnet wurde.

Vielleicht wollten die's halt auch mal ausprobieren.... :D

Oder es waren Leute von VW um Opel schlecht zu machen:D

Kleiner scherz, nee aber hats jetzt schon mal wer ausprobiert?

Der Vorfall ist ja bei uns um die Ecke passiert. Nur steht leider als Fahrzeugtyp nur Opel Kombi. Das kann vom Vectra B bis zum Astra H alles sein. Bei einigen Modellen gab es Deadlock auch ohne Alarmanlage (zum Bps. beim Astra G Caravan). Weiterhin war im hiesigen Polizeibericht zu lesen, dass die eine Weile im Auto saßen. Von daher kann es schon sein, dass die Batterie komplett leer war. Fakt ist, wenn eFH hat + Deadlock kommt man nicht mehr aus dem Auto raus. Steht ja auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges :confused: .

Gruß

Das ist aber ganz schlecht, wenn das Auto mal ins Wasser fällt und man noch drin sitzt und die Sicherheitssysteme keinen türentriegelnden aufprall registriert haben.

Damit will ich sagen:

Wenn die Türen zugeschlossen sind, kommt man aus dem Auto, indem man einfach von innen einen Türgriff zieht. Das Auto entriegelt dann einfach automatisch alles.

Wenn die Türen abgeschlossen sind und es kommt zu einem Unfall, dann entriegelt das Sicherheitssystem normalerweise auch alles.

Was ist denn aber nun, wenn das Auto ins Wasser rollt und man sitzt drin und die Elektrik fällt durch das Wasser aus. Dann ist an diesem Punkt Feierabend oder wie ?

Der Astra G war der meines Wissens letzte Astra, der Dead Lock ohne Alarmanlage hatte.

Normalerweise kommt man aus dem H nur raus,

- wenn er kein Dead Lock hat,

- oder wenn er ausgeschaltet ist.

Und im Störungsfall dürfte das Auto

- kein Open & Start haben, und evtl. kein Dead Lock aktiv,

- hinten müssten Kurbelfenster eingebaut sein, die man dann öffnen kann,

dann könnte man den Schlüssel ins Schloss stecken und das Auto verlassen. Es sei denn, auch diese Möglichkeit ist wegkonstruiert worden.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen