ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Im Opel eingesperrt

Im Opel eingesperrt

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:11

Hiho,

habe gerade folgende Meldung gelesen:

"Mann und Kind in PKW eingesperrt

Anwohner riefen am Samstagabend die Polizei, da ein Opel Kombi parkte, in dem sich ein Mann und ein Kind befanden, die das Fahrzeug offenbar nicht mehr verlassen konnten.

 

Der 48-jährige Fahrer und ein siebenjähriger Junge waren in dem Fahrzeug eingeschlossen und konnten sich nicht mehr selbst befreien. Offenbar hatte die gesamte Elektronik des PKW versagt, so dass sich weder Türen und Fenster öffnen ließen. Die Beamten versuchten zuerst mit einem Starthilfekabel wieder Strom ins System des Opel zu bekommen. Diese Mühe war jedoch vergeblich. Da den beiden Fahrzeuginsassen, die offenbar bereits länger in dem Opel saßen, eine hochgradige Erschöpfung anzusehen war, entschlossen sich die Beamten, die hintere Dreieckscheibe einzuschlagen. So bekamen die beiden "Opfer der Technik" wieder Luft und wurden letztlich über die Heckklappe von den Beamten aus dem Fahrzeug geholt."

Wenn ich nun genau überlege, kann mir das genauso passieren (habe vorne und hinten el. Fensterheber). Gibt es keine mechanische Kopplung zwischen Türöffner innen und Verriegelung?

Wenn dem so ist, gilt hier: Knallhart am Kunden (und noch dazu gefährlich) vorbeientwickelt.

Jaja, jetzt kommen wieder die coolen Sprüche: Wie kann man denn, usw. Hilft nicht weiter.

Kurz gefragt: Wenn ich nach dem Losfahren über die Zentralverriegelungstaste das Auto abschliesse (ja, ich weiss, das macht kein Mensch)... und mir dann die Elektronik (Batterie) stirbt, komme ich dann ohne Hammer aus dem Auto raus oder nicht?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. August 2007 um 18:07

Wenn ich bei meinem Astra per Schlüssel doppelt verriegel lassen sich innen weder Knöpfe hochziehen noch Türöffner wirkungsvoll betätigen. Per Funk geht 'nur' die Normale.

DV geht beim/ab Vectra B und Zafira per FFB

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das ist aber ganz schlecht, wenn das Auto mal ins Wasser fällt und man noch drin sitzt und die Sicherheitssysteme keinen türentriegelnden aufprall registriert haben.

Damit will ich sagen:

Wenn die Türen zugeschlossen sind, kommt man aus dem Auto, indem man einfach von innen einen Türgriff zieht. Das Auto entriegelt dann einfach automatisch alles.

Wenn die Türen abgeschlossen sind und es kommt zu einem Unfall, dann entriegelt das Sicherheitssystem normalerweise auch alles.

Was ist denn aber nun, wenn das Auto ins Wasser rollt und man sitzt drin und die Elektrik fällt durch das Wasser aus. Dann ist an diesem Punkt Feierabend oder wie ?

Ähm du schließt dein Auto zweimal ab wenn du losfährst?

Im H ist die Verbindung Türöffner - Tür rein mechanisch, also auch wenn der Strom ausfällt. Es sei dann man hat ihn in Verbindung mit der Alarmanlage bestellt. Wenn man den H dann 2x abschließt kommt man wirklich nicht mehr so aus dem Auto raus. Aber wer is so doof und schließt sein Auto so ab wenn er noch drin ist? Sry aber das muss bestraft werden.

Bei meinem alten Astra-G konnte ich vom Innenraum nicht mit Dead Lock verriegeln, von aussen schon. Von Innen war es egal ob der Schlüssel im Zündschloss steckte oder nicht, es funktionierte bei mir nicht. Es war ein Astra-G BJ 03/01!

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von killray

Ähm du schließt dein Auto zweimal ab wenn du losfährst?

Im H ist die Verbindung Türöffner - Tür rein mechanisch, also auch wenn der Strom ausfällt.

Das ist ja die Frage, gilt das auch für den inneren Türöffner? Ist der auch mechanisch gekoppelt?

Wenn nicht, dann ist das schon heftig. Ich mache ab und zu beim Losfahren die ZV über den Schalter in der Konsole dicht. Wenn danach bei einem Stromausfall die Türen nicht mehr aufgehen, und ich nehme mal an, dass ist der Fall, hört der Spass auf.

 

Warum haben die nicht einfach eine Scheibe eingeschlagen?!

Mir doch Latte was das kostet, hauptsache raus aus der Karre...

am 29. August 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Bei meinem alten Astra-G konnte ich vom Innenraum nicht mit Dead Lock verriegeln, von aussen schon. Von Innen war es egal ob der Schlüssel im Zündschloss steckte oder nicht, es funktionierte bei mir nicht. Es war ein Astra-G BJ 03/01!

So ist es! Solange der Schlüssel im Auto betätigt wird, passiert das nicht! Sollte entsprechend beim H auch ausgeschlossen sein.

Zitat:

Original geschrieben von killray

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das ist aber ganz schlecht, wenn das Auto mal ins Wasser fällt und man noch drin sitzt und die Sicherheitssysteme keinen türentriegelnden aufprall registriert haben.

Damit will ich sagen:

Wenn die Türen zugeschlossen sind, kommt man aus dem Auto, indem man einfach von innen einen Türgriff zieht. Das Auto entriegelt dann einfach automatisch alles.

Wenn die Türen abgeschlossen sind und es kommt zu einem Unfall, dann entriegelt das Sicherheitssystem normalerweise auch alles.

Was ist denn aber nun, wenn das Auto ins Wasser rollt und man sitzt drin und die Elektrik fällt durch das Wasser aus. Dann ist an diesem Punkt Feierabend oder wie ?

Ähm du schließt dein Auto zweimal ab wenn du losfährst?

Im H ist die Verbindung Türöffner - Tür rein mechanisch, also auch wenn der Strom ausfällt. Es sei dann man hat ihn in Verbindung mit der Alarmanlage bestellt. Wenn man den H dann 2x abschließt kommt man wirklich nicht mehr so aus dem Auto raus. Aber wer is so doof und schließt sein Auto so ab wenn er noch drin ist? Sry aber das muss bestraft werden.

Nein, wie soll ich denn mein Auto zweimal abschließen ? Das ist ja das, was mich mal interessieren würde. Ich drücke höchstens die Verriegelungstaste, wenn ich verhindern will, daß mir jemand von außen eine Tür aufmacht. Da weiß ich dann auch, daß wenn ich einen Türgriff ziehe die ZV auslöst und das Auto entriegelt. Aber funktioniert das auch, wenn die Elektronik aussteigt oder bin ich dann gefangen ?

Kann das nicht mal einer ausprobieren?

am 30. August 2007 um 9:25

Bin ich froh, daß mir das nicht passieren kann. Fenster zum kurbeln olé. :D

Themenstarteram 30. August 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Kann das nicht mal einer ausprobieren?

Jo, Freiwillige vor. Ich mache das nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von hendrik26

Also ich versteh das nicht ganz die türöffner selbst funktionieren von innen doch mechanisch deshalb ist es mir ein rätsel wie man sich selbst im auto einsperren kann.

Meine Eltern haben einen Sharan als da gehts nur in verbindung mit der alarmanlage dann lassen sich die rüren von innen nicht mehr öffnen aber auch nur wenn das auto von draußen mit der Funkfernbedienug verschlossen wurde.

Beim Vectra C funktionieren die Türöffner nicht von innen,wenn abgeschlossen ist,Einbruchssicherung,hebe es selber ausprobiert.

Man kann aber jeder Zeit dei Nippelchen hochziehen und die Tür ist auf.

Wenn es noch nippelchen gibt. Bei meinem gibt es die nicht mehr. Aber ich habe hinten noch manuelle Fensterheber.

ist natürlich ne tolle sache, man sitzt in der karre und kommt nicht mehr raus. ich hätte ich ne scheibe eingeschlagen, was bleibt auch sonst noch?!

Hallo,

iirc kann man sich nur mit Deadlock einschliessen, das muss man aber mit großer Absicht vorher per Fernbedienung und mit abgezogenem (!) Schlüssel doppelt aktivieren (der ZV-Taster im Armaturenbrett/Speedlock/Autolock beim Astra H z.B. reicht nicht) und genau in dem Moment muss das System versagen. Fenster einschlagen kann man auch nicht so ohne weiteres, oder hat man den Notfallhammer immer dabei?

Es kann ja jeder mal ausprobieren wie das geht, aber vorher die Scheibe runterlassen und den Schlüssel nicht verlieren.

Der Vectra C hatte Deadlock noch bis ca. MY 3,5 serienmässig ohne DWA (und im England-Export noch immer).

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:52

Hiho,

ich hatte Opel die Problematik geschildert. Folgende Antwort habe ich heute bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. August 2007.

Da wir den geschilderten Sachverhalt von hier aus nicht nachvollziehen können, ist uns eine Stellungnahme hierzu leider nicht möglich. Wir versichern Ihnen jedoch, dass bei der Entwicklung und Produktion unserer Fahrzeuge die Sicherheit allerhöchste Priorität genießt. Sollten dennoch Sicherheitsrisiken - auch nach Produktionsstart - erkannt werden, ergreifen wir selbstverständlich Maßnahmen, diese abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

Cool, so kann man Probleme auch lösen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen