im neuen Coupe sitzt man zu hoch !!!
Hallo Coupe-Bestellwillige,
hatte heute zum 2. mal die Gelegenheit im neuen Coupe Platz zu nehmen und musste erneut feststellen, dass der Sitz nicht tief genug geht, um wirklich gut zu sitzen. Problem ist, dass die Augenhöhe so ist, dass man dann immer leicht auf den Holm schaut und immer denkt, man hat was unterm Po ... ich kann das nicht verstehen - war kurz davor, das Ding zu bestellen - sieht ja schließlich Klasse aus - und dann sowas. PS: es waren Sportsitze - aber lt. meinem BMW-Berater sind die normalen Sitze auch so hoch - er hat´s selbst getestet und hat wie ich sogar im 1er mehr Platz ... man man ... und ich bin noch nicht mal soooo groß, sondern nur 187cm
Naja - bleibt wohl nur der 5er oder Sitz absägen :-)
Hat jeman die gleiche Erfahrung gemacht???
34 Antworten
Gibt es denn so verschiedene Empfindungen???
Der E90 lässt sich gegenüber meinem E46 sautief stellen!!!!!
Ich selbst bin 1,86 groß und würde mit der untersten Einstellung im Straßenverkehr nicht zurecht kommen!!!
Ich versteh da nicht ganz was ihr habt! Und ich bin auch keine Oma die 2cm vorm Lenkrad sitzt, sondern 19 Jahre und eigentlich immer im Liegestuhl-Style unterwegs 😉
MFG Daniel
naja - zu behaupten, dass es hier Leute gibt, die Dinge nicht richtig ausprobieren etc. und sozusagen als unfähig zu bezeichnen, finde ich schon recht frech.
Vielleicht sollte ich mal was klarstellen - ich will/wollte mir das e92 Coupe kaufen und bin dann einfach mal getestet ... ich fahre im Jahr ca. 60.000 - 65.000 km - und fahre relativ viel unterschiedliche Wagen u.a. einen aus Zuffenhausen, bei dem sich die Sitze übrigens tief genug stellen lassen (genau wie bei meinem AUDI), und glaub mir, ich weiß, wie man Sitze einstellt. So ein absoluter Blödsinn "richtig einstellen und richtig ausprobieren"... wenn ich zu hoch Sitze, dann sitz ich zu hoch - schluss aus. Klar könnte ich die Lehne bis zum Rücksitz hinter drehen - man sollte aber doch zumindest mit den Armen ans Lenkrad kommen und ergonomisch gut sitzen ... punkt aus fertig.
Wer im "Liegestuhl-Style" im Auto sitzt, kann vielleicht einfache Mädels beeindrucken, aber um die Kurve kannst du nicht mehr exakt fahren. Keine Ahnung! Und davon auch noch zuviel!
Und wer behauptet Walther Röhrl fährt im Opa-Style, der irrt. Fakt ist, die Sitze kann man im E46 Coupe nicht tief genug stellen und es wäre schade, wenn es im E92 genauso wäre. Abhängig ist das natürlich auch, ob man sich für ein Schiebedach entscheidet.
Zitat:
Original geschrieben von metinpascha
{< 1,60 cm ich sitze herrvoragend -))).
1,60 cm ist in der Tat sehr klein. Wundert mich, daß dir der Gurt am Bauch nicht komplett die Sicht verdeckt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dancetokranz
naja - zu behaupten, dass es hier Leute gibt, die Dinge nicht richtig ausprobieren etc. und sozusagen als unfähig zu bezeichnen, finde ich schon recht frech.
Vielleicht sollte ich mal was klarstellen - ich will/wollte mir das e92 Coupe kaufen und bin dann einfach mal getestet ... ich fahre im Jahr ca. 60.000 - 65.000 km - und fahre relativ viel unterschiedliche Wagen u.a. einen aus Zuffenhausen, bei dem sich die Sitze übrigens tief genug stellen lassen (genau wie bei meinem AUDI), und glaub mir, ich weiß, wie man Sitze einstellt. So ein absoluter Blödsinn "richtig einstellen und richtig ausprobieren"... wenn ich zu hoch Sitze, dann sitz ich zu hoch - schluss aus. Klar könnte ich die Lehne bis zum Rücksitz hinter drehen - man sollte aber doch zumindest mit den Armen ans Lenkrad kommen und ergonomisch gut sitzen ... punkt aus fertig.
Hallo Cheffe (dancetokranz),
der Grund warum ich das evtl. etwas zu provokativ geschrieben habe ist einfach der, das Du in den meisten deiner Beiträge irgendwas an der E9X Reihe von BMW auszusetzen hast. Gleichzeitig ist es fast immer auch in den selben Threads so, das andere Fahrer dieser Baureihe das selbe Problem nicht kennen.
Kann sein, das Du entweder Pech hast und die E9X Reihe einfach nichts für dich ist oder das Du extrem pingelig bist und halt generell an allem etwas auszusetzen hast!
Wie Du ja selber schreibst hast Du bei anderen Herstellern weniger Problem, mein Vorschlag wäre in diesem Fall doch einfach bei diesen Herstellern dein Glück zu versuchen!
Du bist ja auch am möglichen A5 und 525d (ob Du in dem nun niedriger sitzen wirst?) interessiert scheint auch etwas merkwürdig vom BMW M5 zu einem 525d? Dann wusstest Du trotz M5 nicht was Mischbereifung ist... hmm gibt einem zu denken, warum willst Du überhaupt einen BMW? Wenn man deine Beiträge liest kommt es mir halt so vor als wären die Ingolstädter deine Lieblingsmarke!
Hättes ja auch am liebsten einen BMW mit X-Drive also hol Dir doch einen AUDI!!! So oft wie Du den E9X kritisierst wäre das doch nicht wirklich clever jetzt auch noch so ein schlechtes Auto zu kaufen oder???
Zu hoch :-)
Ich bin 1,94 m
und muss jetzt zu diesem thema mal was sagen habe mich jetzt extra zum freundlichen begeben und mir mal ne sitzprobe geben lassen :-) (keine Stuhlprobe) da ich nur zu solchen themen eine aussage machen will wenn ich es selber getestet habe und ich kann jetzt sagen im e 92 sitzt man in den sportsitzen sehr angenehm mit gutem seitenhalt bei korrekter sitzposition ist die luft von kopf bis dachhimmel angenehm und nicht eingeengt und die übersicht nach vorne ist toll und welchen masstsab legt man an für tief sitzen welcher faktor gibt mir an ob ich in qp tief oder hoch sitze.
Wenn ich wirklich tief sitzen will dann gibt es eine lösung nicht die bestuhlung muss tief sein sondern das ganze auto muss tief liegen ;-)
Zitat:
und fahre relativ viel unterschiedliche Wagen u.a. einen aus Zuffenhausen (
...dann kauf Dir halt nochmal 'nen Wagen aus Zuffenhausen !
Was hat 'nen Porsche mit Deinem individuellem Sitzproblem im E92 zu tun ? Bist Du ein besonders toller Sitzversteller, weil Du ab und zu im Porsche fährst 😁 !?
Die Sitzposition müsste im E92 viel höher als im E90 sein...ansonsten kann ich nicht verstehen, wie man mit Deiner Größe (bin genauso groß, fahre einen E90) zu hoch sitzen würde 😕 !
MfG
Vor allem kann ichs beim besten Willen nicht verstehen wie man sagen kann das man im 159 tiefer sitzt als in einem BMW.
Habmir beide angeschaut und das war meines Erachtens nach der grösste Unterschied im Stand.
Also ich bin 1,78 m und habe meine Sitz ganz oben und die Lehne ziermlich senkrecht.
Und ich sitze perfekt und gehe nirgends an. Und im E92 bin ich auch schon mitgefahren und hatte auch dort absolut kein Problem.
Versteh diesen Thread nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei einer nicht allzugroßen Körpergröße ganz unten sitzt. Da sieht man ja überhaupst nicht raus...
Also, BMW gibt die Höhe zwischen Sitzfläche und Dach für den e90 mit 978mm an, und für den e92 mit 975mm. das sind also ganze 3mm Unterschied.
Der Audi TT hat nur 957mm, soviel dazu...
Fast vergessen, der 1er hat eine max. Innenraumhöhe von 963mm.
Also vielleicht doch noch einmal die Sitzverstellung genauer anschauen, es gibt auch noch die Neigungsverstellung, nicht nur die Sitzhöhenverstellung, vielleicht nicht gemerkt, das die nicht passend eingestellt war?
lieber mhaas,
keine Ahnung, warum Du einfach nicht kapierst, um was es geht. Ich erklär es Dir noch mal, nachdem Du die "geteste" Meinung von jemand anders nicht akzeptieren kannst.
Also fangen wir von vorne an ... BMW e92 3x mal Probe gesessen und es tut mir leid, ich sitz schlicht zu hoch. Ich hätte das Auto ansonsten mehr als gerne bestellt. Vielleicht gehst Du mal zum Orthopäden und lässt es Dir en Detail erklären ... es gibt Menschen mit unterschiedlichem Körperbau - will heißen, nur weil man 187cm groß ist oder größer muss nicht jeder 1:1 gleich sitzen. Ich sitz zu hoch und was nach Deiner Meinung ja nicht möglich ist ... auch mein Kundenberater bei BMW ... aber stimmt, kann ja nicht sein.
Zu den anderen Punkten ... Ich denke, ein Talk dient zum Austausch von Informationen und man darf Fragen stellen. Du scheinst ja der Sherlock Holmes unter den Motor-Talkern zu sein, was Du alles toll lesen - vielmehr jedoch finden - kannst. Aber hallo. Aber hierzu nur soviel - ist es verboten, wenn man sich 2-3 Autos anschaut, bevor man sich entscheidet. Und ja, der 5er kommt auch in Frage ... auch der X3 - ist das verboten ... und welch Sünde, ich hatte tatsächlich überlegt nen A6 zu nehmen ... Hätte ich ein grundsätzliches Problem mit dem 3er oder BMW dann hätte ich früher wohl keinen gefahren oder spiele nun latent mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen.
Ich hab ja nie behauptet, dass DU beschissen in Deinem Auto sitzt - selbiges unterstellst die mir aber im Umkehrschluss, da ich ja den Sitz nicht einstellen kann ...
Also lass es einfach ...
Es sollte den einen oder anderen u.a. dazu animieren, einfach mal Probe zu sitzen, bevor er den Wagen bestellt - aber das scheint ja strafbar zu sein.
PS: noch was ... ich habe mich nie für nen M5 interessiert .. ich will mir den nicht leisten ... wenn Recherche und maulen, dann bitte richtig.
OMG, wat für ein Zickenterror hier... Schlimmer als im Golfforum, und das will was heißen...
Back to Topic:
Ich sitze mit meinen durchschnittlichen 1,78m wunderbar im E90. Meine Mutter hat den Sitz meist ganz oben (sie ist 1,77m), findet das aber am bequemsten und sie scheint auch nicht an die Decke zu stoßen. Also wir sind alle zufrieden.
PS.: Wenn ich den Stz ganz runterstelle sitz ich wie meine Omi in ihrem Fiesta und muss fast durchs Lenkrad auf die Straße gucken 😁
Zitat:
lieber mhaas,
keine Ahnung, warum Du einfach nicht kapierst, um was es geht. Ich erklär es Dir noch mal, nachdem Du die "geteste" Meinung von jemand anders nicht akzeptieren kannst.
PS: noch was ... ich habe mich nie für nen M5 interessiert .. ich will mir den nicht leisten ... wenn Recherche und maulen, dann bitte richtig.
Ich kann Deine Meinung durchaus aktzeptieren, nur machst Du den E9X meist runter und lobst Audi, da denke ich mir kannst Du auch einfach einen Audi nehmen.
Was den M5 anbelangt mächte ich nur kurz an dein eigenes Profil erinnern:
Infos zur Person
33 Jahre alt, männlich. BMW M5 Fahrer
Recherchiert habe ich also! Gute Nacht!
Hey - ich muss Dir zustimmen ... allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie das mit den Daten zustande kommt ... bin nämlich noch nie nen M5 gefahren und werde wohl auch nie einen fahren .. naja. Hab jetzt die Daten mal upgedated.
Aber ich finde, wir sollten uns einfach vertragen ... :-). Und das mit der Kritik am e90 etc. darfst Du nicht zu ernst nehmen ... mir sind im wesentlichen einfach nur 2 Dinge aufgefallen ... ich habe eben ein Sitzproblem (v.a. aber im neuen Coupe - im Touring, LImousine ist es echt nicht so schlimm bei den Sportsitzen) und mir ist halt bei Probefahrten aufgefallen (bei dem Wagen den ich hatte), dass der Geradeauslauf nicht besonders gut war (kann ja auch an den Reifen liegen bzw. BMW ist ja sowieso am ändern der RFTs - sollen ja im COupe schon besser sein). Und ganz ehrlich, es kommt/kam für mich lediglich ein 3er oder 5er BMW als Ersatz für meinen Audi in Frage ... da der von außen inzwischen (meine Meinung) veraltet aussieht und der A6 mit anständiger Motorisierung nur als QUattro und mit ein wenig AUsstattung weit über 50.000 Euro liegt... Außerdem ist z.B. der 5er schlicht schöner!!!